Katze frisst nicht trotz mangelndem Befund

  • Themenstarter Themenstarter gracekatharina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
gracekatharina

gracekatharina

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2021
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben,
seit einer Woche hat unser George (~9 Jahre, männlich, kastriert, Perser-Mix, FIV positiv) Probleme mit seiner Ernährung. Er hat zunächst wenig, dann fast garnicht gegessen und wir hatten direkt die Zähne in Verdacht. Als er sich dann Übergeben und Durchfall hatte, sind wir direkt zum Tierarzt, er erhielt bei Verdacht auf Magen-Darm Sucrabest und Novalgin und ihm wurde Blut abgenommen. Daheim hat er mit seinen Medikamenten immer noch so semi gegessen. Montag dann das Ergbnis, seine Nierenwerte sein im Keller und er müsse eine 3 tägige Infusionstherapie machen (zu dem Zeitpunkt hat er noch ein wenig gefressen). Montagmittag bis heute Mittag (Donnerstag) war er stationär in der Tierklinik am Tropf. Nahrung erhielt er über eine Nasensonde mit Kragen und es wurde noch eine Urinuntersuchung gemacht. Heute wurden seine Nierenwerte getestet und sie sind wieder supi, also durfte er heim.
Abgesehen davon, dass ihn das psychisch etwas mitgenommen hat so lange nicht heim gewesen zu sein, frisst er nun patu nicht. Er trinkt ordentlich, er versucht zu schlafen, jedoch liegt er dann doch meistens mit Kopf aufrecht und döst nur. An seinen Blutwerten ist laut Aussage des Arztes nichts auffällig, der Urintest war unauffällig, beim Bauch-Ultraschall wurde nichts festgestellt.
Eigentlich müsste er tippi-toppi fit sein, aber er wirkt dennoch abgeschlagen und frisst einfach nicht. Er hat Interesse am Futter, ich habe ihm Hähnchen gekocht, er kam in die Küche gerannt, er riecht aber nur dran und geht wieder.

Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß, was das Problem sein könnte, denn ich bin langsam ratlos, es müsste ihm eigentlich gut gehen 🙈

Danke im Vorraus!!
 
A

Werbung

Wenn er erst heute zurück gekommen ist muss er sich wahrscheinlich erstmal von dem Schreck erholen, da wäre ich jetzt nicht sofort besorgt, vor allem weil er ja frisch versorgt aus der Klinik kommt. Soweit ich weiß (laut Tierarzt) sind bis zu zwei Tage nicht fressen noch okay, wenn es länger so bleibt muss man eingreifen wegen des Leberstoffwechsels, leider auch mit Reconvales flüssignahrung und zwangsfüttern. An deiner Stelle würde ich es einfach erstmal weiter versuchen mit Sachen die er besonders lecker findet, oder auch diese Schlecksnacks. Vielleicht auch mal pürieren versuchen. Wie sieht es denn jetzt aus wegen der Zähne? Falls die wirklich problematisch sind und Schmerzen verursachen wäre ein Schmerzmittel fürs erste ratsam, dann sollte auch das fressen besser klappen
 
Wenn er erst heute zurück gekommen ist muss er sich wahrscheinlich erstmal von dem Schreck erholen, da wäre ich jetzt nicht sofort besorgt, vor allem weil er ja frisch versorgt aus der Klinik kommt. Soweit ich weiß (laut Tierarzt) sind bis zu zwei Tage nicht fressen noch okay, wenn es länger so bleibt muss man eingreifen wegen des Leberstoffwechsels, leider auch mit Reconvales flüssignahrung und zwangsfüttern. An deiner Stelle würde ich es einfach erstmal weiter versuchen mit Sachen die er besonders lecker findet, oder auch diese Schlecksnacks. Vielleicht auch mal pürieren versuchen. Wie sieht es denn jetzt aus wegen der Zähne? Falls die wirklich problematisch sind und Schmerzen verursachen wäre ein Schmerzmittel fürs erste ratsam, dann sollte auch das fressen besser klappen
Danke für die schnelle Antwort!!
Er bekommt aktuell Novalgin. Die Zähne hatten tatsächlich eher meine Eltern im Verdacht gehabt und ich kann mir vorstellen, dass sie ein Problem sind, aber George lässt sich von Schmerzen eigentlich nichts anmerken. Er war draußenlebend bevor er vor ein paar Jahren zu uns kam. Er hat wie wild bei uns damals gefressen und es blieb völlig unbemerkt, dass er eine schwere Kiefervereiterung hatte, weil er es sich nicht hat anmerken lassen. Bei Schmerzen ist er ganz zäh, weswegen ich bei seinem Verhalten tatsächlich irgendwo auf eine Art Übelkeit tippe. 🤔
 
Uff.
Da er wegen Nieren stationär war: egal was er jetzt erst mal frisst, alles ist gut. Auch Leckerli, Schinken, Lachs,...

Er muss fressen sonst seid ihr gleich wieder drin.

Trinkt er?
Auch Dinge wie laktosefreie Milch, Katzensuppen usw. anbieten.


Bekommt er aktuell was gegen Übelkeit?
Wenn nein würde ich morgen früh danach fragen.

Soweit ich weiß (laut Tierarzt) sind bis zu zwei Tage nicht fressen noch okay,
Das gilt nur für gesunde Tiere. Frisch aus der Klinik ist nicht gesund.
 
  • Like
Reaktionen: Aspasta
Uff.
Da er wegen Nieren stationär war: egal was er jetzt erst mal frisst, alles ist gut. Auch Leckerli, Schinken, Lachs,...

Er muss fressen sonst seid ihr gleich wieder drin.

Trinkt er?
Auch Dinge wie laktosefreie Milch, Katzensuppen usw. anbieten.


Bekommt er aktuell was gegen Übelkeit?
Wenn nein würde ich morgen früh danach fragen.


Das gilt nur für gesunde Tiere. Frisch aus der Klinik ist nicht gesund.
Danke für die Antwort! Wir haben jetzt fix Reconvlaes Tonicum bestellt, vielleicht hilft das mit dem Appetit. Trinken tut er etwas!

Er bekommt Sucrabest, ich weiß nicht ob das auch direkt gegen Übelkeit.

Ich habe ein wenig geforscht und bin hier im Forum auf das Thema Giardien gestoßen und es passt exakt zu seinen Symptomen, die er bei seiner Einlieferung hatte, vorallem verweigert unser 2. Kater auch langsam das Essen und scheint sich förmlich angesteckt zu haben. Wie hatten im Sommer ein ziemliches Fliegenproblem, vielleicht haben sie das irgendwie reingebracht.
Kot haben sie nicht getestet gehabt. Werde schauen, dass ich das morgen früh abklären lasse und hier ein Update gebe. 👍
 
Uff.
Da er wegen Nieren stationär war: egal was er jetzt erst mal frisst, alles ist gut. Auch Leckerli, Schinken, Lachs,...

Er muss fressen sonst seid ihr gleich wieder drin.

Trinkt er?
Auch Dinge wie laktosefreie Milch, Katzensuppen usw. anbieten.


Bekommt er aktuell was gegen Übelkeit?
Wenn nein würde ich morgen früh danach fragen.


Das gilt nur für gesunde Tiere. Frisch aus der Klinik ist nicht gesund.

Du hast recht, die Nierenproblematik hab ich überlesen. Wobei ich nicht verstehe, warum die Werte jetzt wieder normal sind, obwohl ja scheinbar keine Ursache gefunden und behoben wurde, sondern nur ein Tropf gegeben wurde. Da würde ich auch unbedingt nochmal nachhaken.

Suppen sind ein guter Tipp, und auch das ganze „Schrottfutter“ wie Felix und Sheba. War das einzige, was meine beiden direkt nach ihren Zahn-OPs gefressen haben.

Apropos Zähne: Zahnschmerzen können echt so übel sein, dass auch der abgehärtetste Kater das fressen lässt. Das hab ich jetzt hier auch nach der OP genauso gesehen. Also wäre es schon sinnvoll, das nochmal nachzuprüfen. FIV Katzen neigen zu Zahnproblemen und Entzündungen.
 
Werbung:
Du hast recht, die Nierenproblematik hab ich überlesen. Wobei ich nicht verstehe, warum die Werte jetzt wieder normal sind, obwohl ja scheinbar keine Ursache gefunden und behoben wurde, sondern nur ein Tropf gegeben wurde. Da würde ich auch unbedingt nochmal nachhaken.

Suppen sind ein guter Tipp, und auch das ganze „Schrottfutter“ wie Felix und Sheba. War das einzige, was meine beiden direkt nach ihren Zahn-OPs gefressen haben.

Apropos Zähne: Zahnschmerzen können echt so übel sein, dass auch der abgehärtetste Kater das fressen lässt. Das hab ich jetzt hier auch nach der OP genauso gesehen. Also wäre es schon sinnvoll, das nochmal nachzuprüfen. FIV Katzen neigen zu Zahnproblemen und Entzündungen.
Werde die Zähne auf jeden Fall auch nochmal durchchecken lassen Allerdings waren die Entzündungswerte, die ermittelt wurden, recht überschaubar. Ich hoffe ehrlich, dass die Zähnchen noch ein klein wenig warten können, bis sich George, und das Portemonnaie, erholt haben. 😅
 
Wenn du Kot sammelst, dann nimm von drei Tagen, weil nicht bei jedem Mal die Zysten ausgeschieden werden und ihr sonst ggf falsch negativ seid. Wenn er gar nicht frisst, würde ich mir überlegen, mit der Spritze zu füttern (sollte er auch reconvales nicht nehmen).
 
Hallo hier Lieben, hier ein aktuelles Update.
Besagter 2. Kater, Charlie, der ebenfalls Essen begonnen hat zu verweigern, hat Magensaft erbrochen und wegen seiner Vergangenheit mit wiederkehrender Magenschleimhautentzündung mit Pantoprazol behandelt, fängt er nun wieder an ordentlich zu fressen.

Somit ist George wieder fürs erste unser einzelnes Sorgenkind. Er frisst, er hat Interesse am Futter, nur leider frisst er - gerade für seine Größe - viel zu wenig. Eigentlich ein Gewicht von circa 5,2 kg, wurde er mit 5 kg in die Station aufgenommen, hat dort wieder etwas zugelegt und hat seither wieder einige Gramm verloren. Er frisst, aber nicht genug. Von Reconvales habe ich bisher noch nicht viel gemerkt, jedoch kam unsere Bestellung auch erst gegen späten Nachmittag an und ich konnte es noch nicht auf einen ganzen Tag verwendet testen.
Das einzige, was George WIRKLICH geschmacklich anzusprechen scheint, ist Malzcreme, nur weiß ich nicht, wie viel ich ihm hiervon wirklich ohne Bedenken geben kann - ginge es nach ihm, würde er die ganze Tube leeren.

Ansonsten ist er wach, 'spricht' mit uns (nicht ansatzweise so viel wie normal, aber er miaut), putzt sich ausgiebig. Er ist recht träge und wirkt niedergeschlagen - ansonsten wirkt alles wie sonst.

Obwohl Charlie (2. Kater) wieder frisst, haben wir die Überlegung, unsere Kleinen könnten Parasiten haben, nicht verworfen und ich habe bei Fressnapf Wurm- und Parasitentests zum Einsenden besorgt. Gestern begonnen, gehen die Tests morgen hoffentlich mit jeweils 3 Kotproben raus ins Labor. Sollte George morgen sehr schlecht zugegen sein, würde ich mit den Proben vermutlich Montag doch direkt zur Klinik, aber da er aktuell schon noch frisst etc. versuchen wir es zunächst auf diesem Wege - die Rechnungen in Tierkliniken sind hier ja sicherlich jedem bekannt.
Heute haben wir bereits von Amazon Giardien-Schnelltests erhalten - die erste Kotprobe genommen von Charlie, da George mir heute leider kein Häufchen vermacht hat, war negativ. Morgen plane ich aber nochmal sein Kot zu testen und hoffe inständig auch ein wenig Probematerial von George zu bekommen.

Ich werde weiter berichten!
 
Du hast recht, die Nierenproblematik hab ich überlesen. Wobei ich nicht verstehe, warum die Werte jetzt wieder normal sind, obwohl ja scheinbar keine Ursache gefunden und behoben wurde, sondern nur ein Tropf gegeben wurde.
Das ist normal bei Nierenproblematiken und verwundert mich kein bisschen.
Die erhöhte Flüssigkeitszufuhr spült Giftstoffe aus mit denen die Nieren bis dato nicht fertig wurden. Von diesen Stoffen wird den Katzen i.d.R. auch übel, darum fressen sie nach Infusionen auch wieder.

Malzcreme
Also je nachdem wie es um ihn steht... Ich würde auf jeden Fall testen ob es was nützt die Malzpaste übers Futter zu kippen.

Giardien
Für mich klingt es nicht danach. Es ist nicht unsinnig es trotzdem untersuchen zu lassen, aber ich vermute es gibt eine ganz andere Ursache.

Tierarztkosten
Ich hatte diese Frühjahr eine Katze die sich alle Bänder im Knie abgerissen hat mit gleichzeitigem fortgeschrittenem Nierenleiden. Ich weiß was man ggf. hin blättern muss.

Zu wenig fressen
Ich würde noch mal zum Tierarzt gehen. Ihr habt den Grund nicht gefunden und er frisst noch immer zu schlecht. Da er davor schon stationär war hat er sicher keine großen Reserven. Ihr müsst da eher früher denn später hin.
Wurde in der Klinik ein Ultraschall der Nieren gemacht?
 
Hallo,
sprich mal den Tierarzt auf Peritol an, das appetitanregend ist. Oft wird eher Mirtazapin/Mirataz gegeben, aber das hat mir zu viele Nebenwirkungen. Von dem Peritol ist oft eine Viertel Tablette pro Tag ausreichend, auch wenn mehr empfohlen wird.
Vielleicht geht es ihm insgesamt wieder besser, wenn er ausreichend frisst – die Erfahrung habe ich mehrfach gemacht. Sonst muss natürlich weiter untersucht werden.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
60
Aufrufe
4K
ferufe
F
Naneni
Antworten
26
Aufrufe
596
Quartett
Q
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben