Katze frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Katharina2203
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Katharina2203

Neuer Benutzer
Hallo an alle! Meine Katze Lucy hat schon eine etwas längere Leidensgeschichte hinter sich…
Ich habe bei ihr vor ca 1 Woche eine komplette Zahnsanierung durchführen lassen müssen aufgrund von FORL wo ihr alle Zähne gezogen wurden…
Sie hat danach nicht wieder angefangen zu fressen worauf hin der Arzt ein Blutbild machte und sie einen leicht erhöhten Pankreas Wert aufwies…
Also Kaskade ging los… Tierarzt, wieder heim und so ging das Spiel hin und her auch gefolgt von 2 stationären Aufenthalten…
Sie bekam ein starkes Schmerzmittel ( Bupaq) etwas gegen Übelkeit, etwas Appetitanregendes, Antibiotika auch wurde Cortison versucht, dann mittlerweile auch Magenschutz usw.
Muss dazusagen dass beim ersten Ultraschall auch eine Entzündung sichtbar war

Nach dem ersten stationären Aufenthalt hat sie dort über Nacht angefangen zu fressen. Als wir sie heimholten fraß sie wieder nichts. Weiters bleibt sie gerne die Nacht weg und kommt wieder als ob nichts wäre…

Bei der zweiten Kontrolle des Pankreas Wertes war dieser höher ( 19) als zuvor jedoch war keine Entzüdnung mehr zu sehen im Ultraschall…

So nun wurde sie erneut stationär zur Infusionstherapie aufgenommen und ( heute 3. Tag) und der Wert kontrolliert…
Wieder höher als davor…
Ich kann mir daraus bald keinen Reim mehr machen. Wie kann es sein dass der Wert trotz dauertherapie steigt?

Ich vermute schon fast dass sie aufgrund des Dauerstresses nicht mehr isst.

Sie bekommt seit gestern Carbamazepin das ja beruhigend und Angstlösend wirkt… in der Nacht auf heute hat sie wieder bisschen gefressen…
Was ist eure Meinung? Wir sind einfach schon so verzweifelt und wissen nicht mehr was wir tun sollen…

Wenn sie zuhause war hat sie auch oft gezittert….

Denkt ihr meine Therorie mit den Stress könnte stimmen?

A

Werbung

Hallo,
Stress ist bei Katzen fast immer mit Unannehmlichkeiten verbunden.
Das sie nach so einer Zahnbehandlung nicht oder schlecht frisst, hört man öfter und es kann eine gewisse Zeit dauern, bis Katzen wieder normal fressen.
Die andere Sache mit der Pankreas bedarf einer genauen Untersuchung.
Wurde ein fPLi-Test gemacht?
Zudem muss festgestellt werden, ob chronisch oder akut. Leichte Formen können gut wieder ausheilen aber natürlich mit ärztlicher Betreuung, die bei euch eh zu laufen scheint (Kortison, AB und Infusionen ist schon der richtige Weg).
Nahrung sollte halt fettarm sein.
Ist sie chronisch, braucht Deine Katze Enzyme.
Was sagt denn die Klinik?

• Like
Reaktionen: NummerAcht
Hallo!
Derzeit scheint es eine akute zu sein.
Der Wert wurde gemacht, war beim vorletzten Mal bei 19
Heute weiß ich den genauen Wert leider nicht aber doch weiter erhöht…
Wie gesagt Ultraschall oB
Klinik meint, dass der Stress da absolut eine große Rolle spielt.

Sie bekommt übrigens kein Carbamazepin sondern Gabapentin! Fehler meinerseits!

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Sollte ich sie in der Klinik lassen, bis sie dort anfängt zu fressen?

Werbung:
Sollte ich sie in der Klinik lassen, bis sie dort anfängt zu fressen?
Boah, schwierige Frage. Um die zu beantworten müsste man wissen, warum sie nicht frisst. Dazu trau ich mich keine Aussage machen.
Ich denke, ich würde bei meiner Katze zu Hause alles versuchen, um sie zum Fressen zu bewegen, wenn sie nicht dringend stationären Aufenthalt braucht, denn die fremde Umgebung trägt sicher nicht zu ihrem Wohlbefinden bei.

• Like
Reaktionen: NummerAcht und Bon ClyMo
Update von heute aus der Klinik:
Lucy hat gestern Nacht wieder etwas gefressen, so ca einen 1/4 Napf voll.
Die Ärztin will sie noch etwas behalten um zu sehen ob die Fresslust weiter steigt…

• Like
Reaktionen: YogaKater:) und Felidae_1
Das freut mich. Ich drück die Daumen, dass es weiter bergauf geht.

Das sind gute Nachrichten. Auch hier sind alle Daumen gedrückt. ich würde persönlich auch gucken, dass sie sobald wie möglich nachhause kommt.

Sie kommt morgen nach Hause ❤️
Hat heute in der Klinik 3 Sackerl voll gefressen plus Leckerli ❤️

• Like
Reaktionen: Felidae_1, Fan4, Hiyanha und 2 weitere
Werbung:
Sie ist Zuhause! Jetzt ist natürlich alles wieder erkunden wichtiger. Sie ist jetzt draußen, hat ihren Napf registriert und daran gerochen, aber wie gesagt draußen zu sein ist jetzt wichtiger.

Hoffe nur dass sie wirklich auch daheim weiterfrisst…

aber wie gesagt draußen zu sein ist jetzt wichtiger.
...ist jetzt bei dem schönen Wetter überall so. Die Katzen sind komplett aufgedreht.
Ich glaube, sie wird bald in ihren alten Rhythmus zurückfinden und fressen.
Wahrscheinlich versorgt sie sich auch unterwegs 😀.

Liebe Alle!
Leider mussten wir uns heute von Lucy verabschieden…
Sie hat zwar brav gefressen, jedoch entwickelte sie immer ein ein Zucken und hat vor 2 Tagen das erste mal richtig zu jaulen angefangen.
Dachten zuerst an eine Vergiftung.
Ein CT heute hat jedoch einen massiven Hirntumor ergeben der bereits durch die Knochen gegangen ist…

Sie hat soviel mitgemacht und muss nun trotzdem über die Regenbogenbrücke 😓

Ich dachte zu Beginn der ganzen Prozedur beim Zittern immer an Schmerzen, hätten bei einem Alter von 7 niemals an einen Hirntumor gedacht 🥺

Ruhe in Frieden meine Lucy
Komm gut über die Brücke
Du warst alles für uns und wirst immer alles sein 🕯️

• Crying
Reaktionen: Namenlose
Mein Gott, es tut mir so leid. Mein Beileid 😔.
Man merkt Tieren schwere Erkrankungen einfach nicht an. Wenn sie Symptome haben, sucht man oft lange und dann geht doch nichts mehr. War bei unserem Tumor auch so.
7 Jahre ist kein Alter.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit des Verarbeitens.
Lucy wurde geliebt und umsorgt, nur das ist wichtig.