Katze frisst nichts oder nicht viel

  • Themenstarter Themenstarter miez eddi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    frisst nicht katze knirschelt lethargisch säuft viel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

miez eddi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. September 2012
Beiträge
3
Bei unserem Kater( 12 1/2 Jahre) wurde zu Beginn des Jahres Schilddrüsenunterfunktion und leichte Niereninsuffizients festgestellt. Er war sehr abgemagert. Nach einer gründlichen Behandlung durch den TA hat er wieder zugenommen bis er so aussah wie früher.

Vor 3 Wochen hat er dann öfters niesen müssen. Es trat auch klarer Schleim aus der Nase. Danach fraß er immer weniger, bis er vor einer Woche mit Fressen aufhörte. Nun muss er aber früh und abends eine Pille gegen diese Unterfunktion nehmen. Die verabreiche ich nunmehr im flüssigen Zustand. Er hat sich in den Heizungskeller verzogen und kommt nur selten dort raus. Meist liegt er oben auf den Rohren. Er säuft wie ein Weltmeister.
Der TA stellte am Dienstag den 18.09. 41 Grad Fieber fest und verpasste ihm eine Spritze mit Antibiotika. 2 Tage später bekam er dann noch eine Langzeitspritze um das Immunsystem zu stärken. Aber das Fressverhalten hat sich nicht geändert. Wenn er was frisst(2 Fingerhüte voll) , dann ist es salziger Aufschnitt. Eigentlich bekommt er Spezialfutter und dürfte das gar nicht fressen. Aber ich bin froh, dass er wenigstens etwas frisst. Alles Futter wird zerdrückt, aber es hilft nichts. Er riecht dran und dann kehrt er dem Fressen den Rücken und geht.
Und wenn er kaut, dann knirschelt er stark mit dem Gebiss, der Kopf ist gen Decke gerichtet und dann fällt die Hälfte wieder raus, die er dann aber nicht mehr anrührt. Der TA hat ins Maul geschaut und nichts annormales entdeckt.
Er wird mir verhungern, ganz eindeutig. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Er schaut mich immer bettelnd mit seinen großen Augen an. Früher fraß er auch gern Frischfleisch, aber auch das verschmäht er.
Wer hat ähnliches erlebt mit seiner Katze? Will er sterben?
 
A

Werbung

Bei unserem Kater( 12 1/2 Jahre) wurde zu Beginn des Jahres Schilddrüsenunterfunktion und leichte Niereninsuffizients festgestellt. Er war sehr abgemagert. Nach einer gründlichen Behandlung durch den TA hat er wieder zugenommen bis er so aussah wie früher.

Vor 3 Wochen hat er dann öfters niesen müssen. Es trat auch klarer Schleim aus der Nase. Danach fraß er immer weniger, bis er vor einer Woche mit Fressen aufhörte. Nun muss er aber früh und abends eine Pille gegen diese Unterfunktion nehmen. Die verabreiche ich nunmehr im flüssigen Zustand. Er hat sich in den Heizungskeller verzogen und kommt nur selten dort raus. Meist liegt er oben auf den Rohren. Er säuft wie ein Weltmeister.
Der TA stellte am Dienstag den 18.09. 41 Grad Fieber fest und verpasste ihm eine Spritze mit Antibiotika. 2 Tage später bekam er dann noch eine Langzeitspritze um das Immunsystem zu stärken. Aber das Fressverhalten hat sich nicht geändert. Wenn er was frisst(2 Fingerhüte voll) , dann ist es salziger Aufschnitt. Eigentlich bekommt er Spezialfutter und dürfte das gar nicht fressen. Aber ich bin froh, dass er wenigstens etwas frisst. Alles Futter wird zerdrückt, aber es hilft nichts. Er riecht dran und dann kehrt er dem Fressen den Rücken und geht.
Und wenn er kaut, dann knirschelt er stark mit dem Gebiss, der Kopf ist gen Decke gerichtet und dann fällt die Hälfte wieder raus, die er dann aber nicht mehr anrührt. Der TA hat ins Maul geschaut und nichts annormales entdeckt.
Er wird mir verhungern, ganz eindeutig. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Er schaut mich immer bettelnd mit seinen großen Augen an. Früher fraß er auch gern Frischfleisch, aber auch das verschmäht er.
Wer hat ähnliches erlebt mit seiner Katze? Will er sterben?

Hallo,

hört sich schlimm an, ich bin jetzt auch nicht so der Spezialist in Sachen Katzen, doch ich hatte meinem auch so Spezialfutter geben müssen - das von Catovit - hiess es glaube ich, auch so nen Diätfutter und es ging nur mit Bestechung ( hab so Maltpaste reingemischt), evtl. hilft es ? versuchs doch einfach mal 🙂
Alles Gute wünsche ich Euch
 
Hallo,

habt ihr aktuell ein Blutbild machen lassen? Es könnten die Nieren sein oder auch Diabetes oder...ohne Blutwerte können wir hier da auch nur im Dunkeln tappen. Vorliebe für Salziges, das sind oft die Nieren. Bei Nierenproblemen ist den Katzen oft kotzübel, deswegen möchten sie dann auch nichts fressen, obwohl sie Hunger haben.

Wenn kein Blutbild gemacht wurde, fahr bitte morgen oder besser noch heute mit dem Kleinen zum Tierarzt oder in die Tierklinik und hole das nach. Frag Deinen Tierarzt auch nach dem Rekonvales-Tonikum, damit kannst Du Deinen Kater (zwangs-)füttern und er bekommt dadurch alle Nährstoffe, die er braucht.

Was für Tabletten bekommt Dein Kater denn?

Alles Gute für Euch

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Kater frisst nichts oder nicht viel

Der Urin wurde letztens untersucht. Das Ergebnis war nicht berauschend, also nicht gut und auch nicht lebensbedrohlich. Außer die 34,50was die Tabletten alle 50 Tage kosten habe ich für den Kater schon 450 Euro ausgegeben, für Labor 2x röntgen, Ultraschall und diverse Spritzen. Ich kann es finanziell nicht mehr, weil mein Mann schon austickt.
Die Tabletten sind für die Unterfunktion der Schilddrüse
 
Der Urin wurde letztens untersucht. Das Ergebnis war nicht berauschend, also nicht gut und auch nicht lebensbedrohlich.
"Nicht so berauschener Urin" ist als Diagnose aber ein wenig dürftig.
Hast du dir nicht erklären lassen was genau mit dem Urin nicht in Ordnung ist?


Außer die 34,50was die Tabletten alle 50 Tage kosten habe ich für den Kater schon 450 Euro ausgegeben, für Labor 2x röntgen, Ultraschall und diverse Spritzen. Ich kann es finanziell nicht mehr, weil mein Mann schon austickt.
Die Tabletten sind für die Unterfunktion der Schilddrüse

Es ist ja deinem Mann auch klar, dass es nicht sinnvoll ist erst viel Geld auszugeben, um dann am Ende für die Katze nichts erreicht zu haben?
Um zu wissen was genau mit dem Kätzchen los ist, muss man auch genau untersuchen.
Mal hier Tabletten und mal da eine Spritze kann es ja nun nicht bringen. Wie in der Humanmedizin sollte es auch bei Tieren eine anständige Diagnose geben. Alles andere ist wie blind und im Nebel auf der Gegenfahrbahn fahren!

Ich habe 2 Katzen mit einer Schilddrüsenüberfunktion.
Deine Katze soll eine Unterfunktion haben? Das ist äußerst selten und sollte in jedem Fall per Blutuntersuchung überprüft werden, bevor da Medikamente wie L-Thyroxin gegeben werden. Heißen die Tbl. so?

Die Symptome können auf viele Erkrankungen hinweisen.
Wenn der TA sagt, dass mit den Zähnen alles gut ist: Hat er den Röntgenblick?

Auch bei Diabetes kann es zu den von dir beschriebenen Symptomen kommen.
Auch eine chronische Niereninsuffizienz (CNI) kann sich so äußern.

Es kann sich auch um eine Pankreatitis handeln.

Unterm Strich muss die Katze anständig untersucht werden....und das schnell.
Geh dafür notfalls zu einem anderen Tierarzt....eine 2. Meinung ist nie schlecht.
 
ich würde auch SOFORT in eine sehr gute tierklinik fahren. wo wohnst du denn? empfohlen wird häufig die lesia klinik in düsseldorf (http://www.lesia.de/). das scheint eine sehr besondere klinik zu sein.

dein tierarzt (mit verlaub) hört sich für mich nach deinen schilderungen nicht vertrauenswürdig an: ich würde alle ergebnisse mitnehmen und wie geschrieben schleunigst woanders den kater vorstellig machen.
 
Werbung:
Hallo,

wenn nur der Urin untersucht wurde, woher weiß der Tierarzt dann, dass es eine Schildrüsenunterfunktion ist?

Bist du da übrigens ganz sicher, dass Du nicht Unterfunktion und Überfunktion verwechselt hast? Wie Noun schon schrieb, kommt Überfunktion deutlich häufiger vor. Dass er so abgemagert war, spricht nämlich eher für eine Überfunktion.
Schreib doch bitte mal den Namen der Tabletten hier rein, dann wissen wir es genau.

Um Dir hier besser helfen zu können, wären die Blutwerte hilfreich, im Frühjahr, als die Schilddrüsengeschichte festgestellt wurde, muss ja ein Blutbild gemacht worden sein. Verlange beim Tierarzt bitte in Zukunft immer Kopien solcher Befunde, ohne genaue Angaben können die Foris hier nur im Dunkeln tappen.


Und was Deinen Mann angeht: Wenn man die Verantwortung für ein Lebewesen auf sich nimmt, dann ist es schäbig, sich aus dieser Verantwortung zu drücken, wenn es unseren Tieren schlecht geht. Das haben sie nicht verdient. Rechne doch mal aus, was Dein Mann so an Geld für Unterhaltungselektronik oder andere Hobbys ausgibt, ich wette, die 450 Euro sind ein Klacks dagegen.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo nochmal miez eddi
gibts was neues bei euch? ich wollte nur noch kurz erwähnen, dass katzen nicht besonders lange ohne nahrung sein dürfen. eine länger andauernde nahrungskarenz bringt das gleichgewicht im fettstoffwechsel der leber durcheinander (verkürzte version der sog. fettleber). katze braucht unbedingt die nährstoffe und wenn sie nicht futtert, muss sie diese per nährstofflösung bekommen.
fahr in eine gute klinik!!!
und es sollte wirklich nicht an der kohle scheitern - dann machste hier beim flohmarkt mit und stellst deine alten sachen rein oder sonstwas (ich kauf dann auch was 😉).
lg
 
Dass der Kater nicht frisst, liegt nicht an den Zähnen, sondern daran, dass ihm speiübel ist... ein guter Tierarzt hätte es mal mit einem Mittel gegen Übelkeit versucht (nein, ist nicht teuer).
Für mich sieht ddas ganz stark nach einer massiven Verschlechterung der Nierenwerte aus... also ist ein Blutbild unumgänglich und wenn ihr die Katze noch ein bißchen bei euch behalten wollt, dann ist zwingend eine vernünftige Behandlung der Niereninsuffizienz erforderlich... die Infusionen sind übrigens nicht allzu teuer, kann man nach ein paar Mal zuschauen auch selber machen und das Material im Internet bestellen, dann hält sich das im Rahmen.

Allerdings fürchte ich bei deiner Beschreibung, dass sich die Nierenfunktion durch die AB-Gabe massivst verschlechtert hat und dass da nicht mehr viel Zeit bleibt... den Tierarzt würde ich nie wieder aufsuchen, AB bei nierenkranken Katzen gibt man nur im äußersten Notfall und bei nicht fressen bloß auf die Zähne zu schauen, ist ja schon grob fahrlässig.
 
Dass der Kater nicht frisst, liegt nicht an den Zähnen, sondern daran, dass ihm speiübel ist... ein guter Tierarzt hätte es mal mit einem Mittel gegen Übelkeit versucht (nein, ist nicht teuer).
Für mich sieht ddas ganz stark nach einer massiven Verschlechterung der Nierenwerte aus... also ist ein Blutbild unumgänglich und wenn ihr die Katze noch ein bißchen bei euch behalten wollt, dann ist zwingend eine vernünftige Behandlung der Niereninsuffizienz erforderlich... die Infusionen sind übrigens nicht allzu teuer, kann man nach ein paar Mal zuschauen auch selber machen und das Material im Internet bestellen, dann hält sich das im Rahmen.

Allerdings fürchte ich bei deiner Beschreibung, dass sich die Nierenfunktion durch die AB-Gabe massivst verschlechtert hat und dass da nicht mehr viel Zeit bleibt... den Tierarzt würde ich nie wieder aufsuchen, AB bei nierenkranken Katzen gibt man nur im äußersten Notfall und bei nicht fressen bloß auf die Zähne zu schauen, ist ja schon grob fahrlässig.


Ich muss Uhrenteddy Recht geben ! Ich würd den TA wechseln und zwar schon gestern.
Nur mal so: Gismo wurde auch nur auf VERDACHT behandelt:grr:.. das Ende des Liedes sieht man dann in meiner Sig oder in versch.Threads von mir !
Also -keine Zeit verlieren !
Alles Gute wünsche ich Euch
 
Dass der Kater nicht frisst, liegt nicht an den Zähnen, sondern daran, dass ihm speiübel ist... ein guter Tierarzt hätte es mal mit einem Mittel gegen Übelkeit versucht (nein, ist nicht teuer).
Für mich sieht ddas ganz stark nach einer massiven Verschlechterung der Nierenwerte aus... also ist ein Blutbild unumgänglich und wenn ihr die Katze noch ein bißchen bei euch behalten wollt, dann ist zwingend eine vernünftige Behandlung der Niereninsuffizienz erforderlich... die Infusionen sind übrigens nicht allzu teuer, kann man nach ein paar Mal zuschauen auch selber machen und das Material im Internet bestellen, dann hält sich das im Rahmen.

Allerdings fürchte ich bei deiner Beschreibung, dass sich die Nierenfunktion durch die AB-Gabe massivst verschlechtert hat und dass da nicht mehr viel Zeit bleibt... den Tierarzt würde ich nie wieder aufsuchen, AB bei nierenkranken Katzen gibt man nur im äußersten Notfall und bei nicht fressen bloß auf die Zähne zu schauen, ist ja schon grob fahrlässig.

Also Uhrenteddy....machst du jetzt Ferndiagnosen?
Der Zustand der Katze kann verschiedene Ursachen haben...und eine CNI ist eine davon. Punkt.
Die Katze gehört zu einem guten Tierarzt, der die Ursache findet und die Therapie anschiebt.
 
Werbung:
Die Katze gehört zu einem guten Tierarzt, der die Ursache findet und die Therapie anschiebt.

Und wenn eine Katze sowieso schon Probleme mit der Schilddrüse hat, sind regelmäßige Kontrollen der Blutwerte eigentlich usus, daher verstehe ich nicht, warum der Tierarzt hier nicht automatisch die Werte kontrolliert hat. Ich hoffe wirklich, die TE schaut hier überhaupt noch mal rein und nimmt sich das zu Herzen. Mir geht das kleine kranke Kerlchen nämlich nicht mehr aus dem Kopf.

LG Silvia
 
Also Uhrenteddy....machst du jetzt Ferndiagnosen?
Der Zustand der Katze kann verschiedene Ursachen haben...und eine CNI ist eine davon. Punkt.
Die Katze gehört zu einem guten Tierarzt, der die Ursache findet und die Therapie anschiebt.

Nein, Ferndiagnosen mache ich nicht,, aber zähneknirschende Katzen, die sich vom Fressnapf wegdrehen und die schon die Diagnosen Schilddrüse und Nieren mit sich rumtragen, sind in allergrößter Gefahr... schließlich werden ja schlechte Nierenwerte durch schlechte Schilddrüsenwerte überdeckt und die Schilddrüsentabletten verbessern die Nierenfunktion nicht - im gegenteil. Wenn jemand sich nicht soweit im Internet kundig gemacht hat, dass er das weiß und intsprechend mit aller Vorsicht reagiert, wenn solche Symptome auftreten, dann muss ihm das deutlich gesagt werden... ich habe immerhin schon zwei Nierenkatzen erlebt... einer davon hatte noch gefressen und lebt trotz damals nicht mehr messbarer Nierenwerte nach zweieinhalb Jahren immer noch, weil wir damals schnell eingeschritten sind... der andere hatte Probleme minimal erhöhte Schilddrüsen, an sich noch gehende Nierenwerte und ist sehcs Wochen später gestorben: Mit Zähne knirschen, wegdrehen vom Fressnapf und stinkend, weil die Nierenwerte inzwischen trotz Infusionen und Behandlung hochgeschossen waren.

Mit ein bißchen vielleicht und könnte und einem TA, der bloß die Zähne anschaut, kann man ein Tier bei solchen Symptomen vergessen. Und wennman noch lange im Internet schaut, was andere Leute sagen, kann mans auch vergessen... da gehts um Stunden und wenn das Tier sich vom Futter wegdreht und mit den Zähnen knirscht, leidet es erheblich... und hat ohne Hilfe kaum noch Überlebenschancen, da du sicher sehr katzenerfahren bist, weißt du sicherlich auch, dass man bei solchen Symptomen nicht lange rummacht... bei unserem Tierarzt heißt es: Katze über 10 frisst nicht und es ist kein offensichtlicher Grund da, sofort Blutbild, Infusion, eventuell dableiben oder am nächsten Tag (auch am Sonntag) ruft der TA an und gibt die Blutwerte durch... ansonsten braucht man schon viiiiel Glück.

Nach unserer Erfahrung würden wir in solchen Situationen nie wieder anders handeln, wer meint, er könnte dann noch auf seinen Feld-Wald und Wiesentierarzt hören, war noch nie bei einem guten Tierarzt.
 
Die TE hat sich nicht wieder gemeldet.
Trotzdem liegt mir daran, dass hier keine Diagnosen gestellt werden, bevor die Katze nicht vernünftig untersucht wurde.
Es war übrigens die Rede von einer Schilddrüsenunterfunktion....nicht von einer Überfunktion. Es ist nicht klar welche Tbl. die Katze bekommt.....
Also...ICH traue mich nicht eine Diagnose zu stellen.....verstehst du?
 
In dem Fall geht es mir ehrlich gesagt nicht um die genaue Diagnose, sondern darum, dass das Tier ganz dringend Hilfe braucht... bei dem Zustand ist es fast schon egal, wos herkommt, man muss was tun und das und nichts anderes wollte ich klar machen.
 
Werbung:
Das ist echt fürchterlich... eigentlich wollte ich mit meiner Einschätzung ja nicht Recht behalten, aber es war abzusehen, dass sich der Zustand des armen Kerlchens schnell verschlechtern wird... leider.
 
Liebe Petra Malich,

bitte stell das Tier einer Tierklinik vor.

Du, bzw. Ihr habt die Verantwortung für das Kerlchen übernommen, es schaut Dich hilfesuchend an, bitte hilf ihm, steh ihm bei.

Schau nicht zu, wie er Dir verhungert!

Wenn Dir das ungetrübte Verhältnis zu Deinem Mann wichtiger ist, dann kannst Du dem Tier immer noch helfen, indem Du es vielleicht gehen lässt, im Sinne von abgeben, wenn Du ihm selbst nicht mehr gerecht werden kannst.

Aber lass es nicht so im Stich, denn das lese ich gerade.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
13
Aufrufe
1K
Max Hase
M
coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
71
Aufrufe
4K
Musepuckel
Musepuckel
la comtesse
Antworten
14
Aufrufe
2K
la comtesse
la comtesse
N
Antworten
619
Aufrufe
31K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben