Katze frisst nichts. Und macht kommige bewegungen mit der Zunge.

  • Themenstarter Themenstarter looniia
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

looniia

Benutzer
Mitglied seit
4. Juni 2013
Beiträge
32
Hallo ihr lieben.
Habe gestern schon gepostet das mein 12 jähriger Kater starken durchfall hat, nichts frisst, und ziemlich abgemagert ist.
Der Tierarzt hat festgestellt das er Giardien hat.
Er hat ihm auch ein Aufbau Präparat gespritzt, und etwas was ihm zum essen anregt. Er hat allerdings weder gestern noch heute etwas gefressen.
Er hat schon immer gerne Hähnchen und Vanille Pudding gegessen.
Ich habe heute beides versucht er hat wenigstens ein kleines bischen vom Pudding geschlabbert daraufhin habe ich festgestellt das er seine Zunge dabei ziemlich weit raussteckt und den kopf immer weiter nach oben hebt. Das ist doch nicht normal oder? Ich weiß nicht ob es noch mit den Zähnen zusammen hängen kann weil Zahnstein wurde letzten Monat entfernt und die Entzündung die er hatte mit Medikamenten behandelt. Kann diese zurück gekommen sein? oder womit könnte es noch zusammen hängen. Bin mittlerweile total Ratlos weil eines nach dem anderen kommt. Bitte um Antworten LG Looniia
 
A

Werbung

Ich wuerd vielleicht mal ein bisschen auf die Ernaehrung achten, wenn dein Kater schon solche Gesundheitsprobleme hat.
 
wir haben ihn damals mit drei wochen bekommen (mülltonnenkatze)
wir mussten ihn mit der hand aufziehen und er hat selten aus der flasche getrungen. Und auf Pudding fuhr er direkt ab (zufällig festgestellt)
Ich gebe es ihm sehr selten und weiss auch das es nicht gesund ist.
Aber mir ist es in so einer Situation lieber als wenn er garnichts frisst.
Ansonsten bekommt er nur schonkost ung gelegentlich wird gebarft.
 
Wenn er Schonkost braucht, dann gib ihm gar nichts anderes. So ein Katzenmagen ist ohnehin schon empfindlich und du tust ihm keinen Gefallen, wenn du ihn dann noch mit sowas fuetterst.
Er wird davon weder zunehmen, noch kann sein Koerper irgendetwas davon verwerten.

Was fuetterst du ihm denn fuer eine Schonkost?
 
Wenn es möglich ist barfe momentan, denn das ist schädlich für die Giardien. Bitte den TA die Immunabwehr zu stärken. Natürlich kann der Infekt wieder da sein oder er hat vielleicht Halsschmerzen.
lG Heidi
 
Hallo Looniia,

wurde denn mal ein Abstrich gemacht, welcher Erreger für die Zahnfleischentzündung verantwortlich ist?

Wurden die Giardien durch eine Kotuntersuchung diagnostiziert?

Gab es auch eine Blutunersuchung (geriatrisches Profil).

Besorg Dir bitte ganz schnell beim Tierarzt das Reconvales-Tonikum oder das Bioserin. Davon brauchst Du nur ganz wenig, versorgst Deinen Kater aber mit allen nötigen Nährstoffen. Wenn er das nicht freiwillig schleckt (Reconvales ist ziemlich lecker), dann musst Du ihn mit einer Einwegspritze leider zwangsernähren.

@Premurosa: Klar ist Vanillepudding nicht gesund. Noch ungesünder ist es aber, wenn eine Katze länger hungert. Und dieser Kater hungert schon den zweiten Tag. Wenn der nichts zu sich nimmt, kann das die Leber massiv schädigen. Da ist Vanillepudding derzeit das kleinere Übel. . Gekochtes Huhn hat sie ja schon probiert, also mag er wohl derzeit auch die klassische Schonkost nicht.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
er bekommt kattovit und bis vor zwei monaten royal canin sensetiv aber mein Tierarzt hat mir von Trockenfutter abgeraten und habe es auch eher selten gegeben.
ja Ein Blutbild wurde schon öfter gemacht es sind nur erhöht weiße Blutkörperchen.
War gestern mit ihm beim Tierarzt und es wurde direkt eine Kot untersuchung gemacht und dabei wurden Giardien festgestellt.
Auf spezielle Erreger wurde jetzt nicht getestet.
 
@Premurosa: Klar ist Vanillepudding nicht gesund. Noch ungesünder ist es aber, wenn eine Katze länger hungert. Denn das kann die Leber angreifen. Gekochtes Huhn hat sie ja schon probiert, also mag er wohl derzeit auch die klassische Schonkost nicht.

Da hast du nicht ganz unrecht - aber wenn, wuerde ich eventuell mal andere Schonkost probieren. Es gibt ja auch noch anderes als gekochtes Huehnchen.
Ich finde, da muss man dann eben ausprobieren.

Muss auch immer mal wieder Schonkost fuettern, die Tieraerztin hatte mir RC Intestinal und Senstive gegeben - habe dann (weil RC in meinen Augen auch nicht die wahnsinns Qualitaet ist) Alternativen gesucht.
Es gibt eine menge anderer Schonfutter.
Mit gekochtem Huhn brauch ich meinem Herren hier gar nicht kommen. Der mag nur sein RC, und ich wehr mich nicht mehr dagegen, weil es wenigstens den gewuenschten Effekt hat.
 
Ich weiß nicht ob ihr mich nicht richtig verstanden habt aber er frisst seid gestern überhaupt nichts.
Sonst würde ich ja weiter schonkost füttern und barfen
Ist nicht böse gemeint.
 
Hallo Maiglöckchen,
Habe Reconvales tronicum mitbekommen und spritze ihm es mit einer spritze in den Mund.
Ebenso Panacur tabl. Die ich ihm so eingebe (Tierärztin hat mir gezeigt wie es geht) aber er hat soeben erbrochen (nur Säure).
Was kann ich denn noch tuhen ich will mein Mäusschen gerne noch länger behalten.
 
Erstmal ist wichtig das er überhaupt etwas zu sich nimmt. In dem Fall wäre es mir auch wurscht ob es etwas Pudding ist oder was auch immer.
Es ist immer schlecht wenn eine Katze nicht fressen will.

Es wäre gut, wenn Du Dir Reconvalez oder Bioserin besorgen könntest! Wie Silvia schon schrieb.

Beides enthält viele Nährstoffe. Vom Bioserin braucht er nur ganz wenig.

Es ist eher ungewöhnlich, das eine Giardieninfektion einen erwachsenen Kater so umhaut.

Hast Du versucht ihm ins Maul zu schauen um zu sehen was da los ist?
 
Werbung:
Hallo Maiglöckchen,
Habe Reconvales tronicum mitbekommen und spritze ihm es mit einer spritze in den Mund.
Ebenso Panacur tabl. Die ich ihm so eingebe (Tierärztin hat mir gezeigt wie es geht) aber er hat soeben erbrochen (nur Säure).
Was kann ich denn noch tuhen ich will mein Mäusschen gerne noch länger behalten.

Versuch weiter ihm Reconvalez zu geben. Immer nur ganz wenig.
Wenn es gar nicht drin bleiben will, geh mit ihm zum Tierarzt. Er hat schon zu lange nichts zu sich genommen.
 
Ja das hat meine Tierärztin auch gesagt deswegen wurde zusätzlich noch ein Snap test gemacht also wegen der schilddrüse.
Sie sagte auch das sowas häufig mit anderen Krankheiten in verbindung steht.
Er hat schon seid längerem bestimmt schon 4 Jahre Probleme mit den Zähnen und ab und zu Entzündet deshalb wird einmal im Jahr der Zahnstein entfernt und die Entzündung wenn sie mit auftritt behandeln.
Aber jetzt schein eigentlich alles Inordnung zu sein und er lässt sich auch problemlos ins Maul schauen.
 
Ins Maul hat man ihm aber jetzt geschaut, oder? Ich meine um sicher zu gehen, dass er nichts an den Zähnen hat oder eine Entzündung im Mund. Hast du die Tierärzte auf seine merkwürdigen Zungenbewegungen hingewiesen?

Versucht er denn zu fressen und kann dann nicht weiter machen? Oder hat er erst gar keinen Appetit bzw. schaut das Futter gar nicht an?

Ich würde in so einem Fall auch alles versuchen und es wichtiger finden, dass er überhaupt irgendetwas zu sich nimmt. Etwas Käse, ein bisschen Thunfisch - etwas was intensiv riecht, kann den Appetit auch fördern.
Hast du schon versucht, das Futter leicht anzuwärmen - dann duftet es intensiver.
 
Ich gebe ihm ja die Tablette in den Mund und drücke sie leicht runter in den rachen. So hat es meine Tierärztin mir gezeigt. Kann deshalb gut sein das er sie im Hals stecken hatte oder das er einfach nur einen bitteren geschmack im Mund hat. Aber das muss dochmal vorbei gehen
 
Speichelt er vielleicht einfach und leckt sich die Lippen?
Das wäre ein Zeichen dafür das ihm übel ist.

Hast Du vielleicht etwas rohes da? Ein wenig Fleisch?

Edit: Panacur ist nicht bitter.
 
Werbung:
Die Tierärztin hat ihm gestern ins Maul geschaut und meinte das die Entzündung gut abgeklungen ist. (War gestern zum ersten mal bei ihr und habe ihr alles erzählt).
Sie gefragt habe ich noch nicht es ist mir erst vorhin aufgefallen und da hatten sie schon zu.
 
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
mit bitter meinte ich die tabletten.
Es kommt mir sovor als hätte er Hunger weil er guckt den anderen Katzen beim Fressen zu und Pudding hat er ja auch geschlabbert.
 
Das ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
mit bitter meinte ich die tabletten.
Es kommt mir sovor als hätte er Hunger weil er guckt den anderen Katzen beim Fressen zu und Pudding hat er ja auch geschlabbert.

Ich dachte es wären Panacur Tabletten? Bekommt er noch etwas anderes?
 
Ich kenne mich mit Giardien und Panacur GsD nicht so gut aus. Kann es sein, dass ihm das Panacur auf den Magen schlägt und ihm deshalb übel ist? Dann wäre vielleicht ein Magenschutz sinnvoll.

@Looniia: Hast Du mal versucht, ihm Hühnerbrühe ohne Huhn anzubieten? Vielleicht schlabbert er das. Wenn es gut ausgekocht ist, ist da auch einiges an Nährstoffen drin. Ansonsten kann ich mich Tihas Rat nur anschließen, auf FORL untersuchen zu lassen.

LG Silvia
 

Ähnliche Themen

coco&döme
Antworten
19
Aufrufe
1K
Polayuki
Polayuki
Michelle_
Antworten
3
Aufrufe
259
Thora1978
Thora1978
Jessy2404
Antworten
25
Aufrufe
6K
Jessy2404
Jessy2404
N
Antworten
619
Aufrufe
31K
tiha
T
W
Antworten
9
Aufrufe
809
Wilmabausa
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben