Katze frisst nur Katzenmilch und was auch immer ich esse

• Themenstarter Themenstarter electricguitars
  • Beginndatum Beginndatum
Nur, damit ich das richtig verstehe, der kleine lebt von Katzenmilch und Menschenessen? Und sonst gar nichts?
Nicht böse sein, aber ich kann einfach nicht glauben, das er von einem Kaffeelöffel Ente leben kann...
Das ist ja das, was ich nicht verstehe! Der isst nicht nur nen Kaffeeloeffel Ente sondern eher so 400 Gramm Ente. Aber kein Katzenfutter.

A

Werbung

Die anderen Katzen bekommen Nassfutter und rohes Fleisch. Das bekommen sie 2x am Tag. Die haben nicht jederzeit Futter dastehen, der kleine aber schon. Ich wechsel das Futter taeglich aus.
Okay. Aber wie lange hast du ihn schon "hungern" lassen. Also wie lange warst du konsequent ihm nichts zu geben außer Katzenfutter?
Und welche Futtersorten hast du schon ausprobiert? Auch schon barf?

Also selberkochen für Kitten würde ich mir nicht zutrauen, aber bevor er nix anderes isst, da ist selbstgekochtes ohne Gewürze und so vermutlich immer noch besser.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Irmi_
Leider isst er sonst einfach gar nichts.
Dann ersetze die Katzenmilch (ist übrigens total ungesund) durch Katzen AUFZUCHTSmilch. Dann bekommt er wenigstens Nährstoffe die er dringend braucht, z.B. Taurin. Das ist lebenswichtig für Katzen und wenn er nicht genug davon bekommt führt das zu schweren Schäden, du tust ihm also keinen Gefallen. Wenn er die Aufzuchtsmilch trinkt kannst du sie mit ein bisschen Nassfutter vermischen (evtl. hast du ja einen Mixer) und die Menge langsam erhöhen. Es gibt auch noch sowas wie Reconvales Tonikum, das hat eigentlich eine gute Akzeptanz, kannst du ihm auch geben.

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Kayalina, electricguitars und 2 weitere
Dann ersetze die Katzenmilch (ist übrigens total ungesund) durch Katzen AUFZUCHTSmilch. Dann bekommt er wenigstens Nährstoffe die er dringend braucht, z.B. Taurin. Das ist lebenswichtig für Katzen und wenn er nicht genug davon bekommt führt das zu schweren Schäden, du tust ihm also keinen Gefallen. Wenn er die Aufzuchtsmilch trinkt kannst du sie mit ein bisschen Nassfutter vermischen (evtl. hast du ja einen Mixer) und die Menge langsam erhöhen. Es gibt auch noch sowas wie Reconvales Tonikum, das hat eigentlich eine gute Akzeptanz, kannst du ihm auch geben.
Genau das hab ich die letzten Tage probiert. Also Aufzuchtsmilcht mit Nassfutter. Ich probier das mal morgen durch nen Mixer zu hauen. Danke fuer den Hinweis mit dem Tonikum! Probier ich auch aus.
Ich danke euch fuer die vielen Hinweise und werd sie mir alle zu Herzen nehmen. Will halt nur, dass es dem kleinen Olly gut geht.

Hast du die Katze mal vom Löffel gefüttert, ihr das Futter richtig ums und ins Maul geschmiert? Falls sie es einfach nicht als essbar erkennt, kann das helfen. Ansonsten Aufzuchtmilch und dann was dein Essen angeht absolut hart bleiben. Für den Anfang auch mal rohes ausprobieren, Rinderhack oder klein geschnittene Pute. Und dann wenn das klappt nach und nach Nassfutter untermischen. Man kann auch mal Schrottfutter mit Sauce probieren, auch das ist noch geeigneter als die aktuelle Ernährung.

Ich hab so einen Pflegekater hier, den habe ich mit ca. 14 Wochen aus einem Haushalt übernommen, wo er nur Menschenessen und Aufzuchtmilch gefressen hat. Der war wirklich sehr entwicklungsverzögert und deutlich mangelernährt, hat dann hier versucht Betonitstreu zu fressen und die Tapete abgeschleckt. Das ist für ein Katzenkind absolut keine adäquate Ernährung und wenn es blöd kommt, holt es die Schäden während des Wachstums im Leben nicht mehr auf.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Lirumlarum, Sabrinili, Wasabikitten und 4 weitere
Werbung:
Was gibst du denn für Aufzuchtsmilch? Die Whiskas Katzenmilch ist das nämlich nicht, die ist auch schlimmer Schrott, so wie das Menschenessen. Das kleine Kätzchen benötigt unbedingt richtiges Katzenessen mit Taurin und Calcium etc. Sonst kann es sich nicht richtig entwickeln und auch das Herz kann geschädigt werden.
mir erschließt sich wirklich nicht, wie man ein kleines Kätzchen mit Chips und co füttern kann und über Wochein?
ist es denn geimpft und entwurmt? Eigentlich hättest du ja auch schon wegen der 2. Impfung noch so zweimal beim Tierarzt gewesen sein?

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Wasabikitten, electricguitars und eine weitere Person
Ok. Ich verstehe... kein Menschenessen me
Was gibst du denn für Aufzuchtsmilch? Die Whiskas Katzenmilch ist das nämlich nicht, die ist auch schlimmer Schrott, so wie das Menschenessen. Das kleine Kätzchen benötigt unbedingt richtiges Katzenessen mit Taurin und Calcium etc. Sonst kann es sich nicht richtig entwickeln und auch das Herz kann geschädigt werden.
mir erschließt sich wirklich nicht, wie man ein kleines Kätzchen mit Chips und co füttern kann und über Wochein?
ist es denn geimpft und entwurmt? Eigentlich hättest du ja auch schon wegen der 2. Impfung noch so zweimal beim Tierarzt gewesen sein?
Also... Die Aufzuchtsmilch, die ich nehme ist die: Gimcat Cat Milk - Vitamin and nutrient-rich cat milk as a mother's milk substitute for cats - with taurine and calcium - 1 can (1x 200 g) : Amazon.de: Pet Supplies die whiskas milch troepfel ich nur rein, damit sie die ueberhaupt mal nimmt. Ich hab den Kleinen immer mit sinnvoller Milch gefuettert und er ist geimpft und entwurmt! und natuerlich war ich 2x beim tierarzt.

• Like
Reaktionen: Neol
Die Gimcat ist leider auch keine gute Milch. Geeignet sind KMR, Farmfood und Royal Canin Baby Cat Milk (absteigend sortiert). Wichtig wäre in dem Alter aber sie auch an festes Futter zu gewöhnen. Aufzuchtmilch ist zwar besser als nichts, aber um richtig zu wachsen nicht mehr ausreichend.

• Like
Reaktionen: Sabrinili
ist es denn geimpft und entwurmt? Eigentlich hättest du ja auch schon wegen der 2. Impfung noch so zweimal beim Tierarzt gewes

Die Gimcat ist leider auch keine gute Milch. Geeignet sind KMR, Farmfood und Royal Canin Baby Cat Milk (absteigend sortiert). Wichtig wäre in dem Alter aber sie auch an festes Futter zu gewöhnen. Aufzuchtmilch ist zwar besser als nichts, aber um richtig zu wachsen nicht mehr ausreichend.
Und genau dann kommen wir zu meiner anfaenglichen Frage. Der Kater kann rohes Fleisch verputzen... gekochtes Fleisch auch kein Problem... auf gekochten Brokkoli geht er auch total ab... nur Katzenfutter mag er halt nicht

Wie bereits geschrieben, verschiedene Strategien, teilweise auch kombinierbar:
1. Radikal alles an Menschenessen in Sicherheit bringen (egal was du zusätzlich noch tust, das sollte bei allen Varianten erfolgen)
2. Aufzuchtmilch tauschen und dann versuchen da über unterrühren von Nassfutter nach und nach die Konsistenz zu ändern.
3. Einlesen ins Kitten barfen, das erstmal machen und Löffel für Löffel Nassfutter untermischen
4. Schrottfutter anbieten
5. Mit dem Löffel füttern oder ums bzw. auch ins Maul schmieren, damit er es als essbar erkennt

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, verKATert, Neol und 4 weitere
Werbung:
Okay. Aber wie lange hast du ihn schon "hungern" lassen? Also wie lange warst du konsequent ihm nichts zu geben außer Katzenfutter?
Und welche Futtersorten hast du schon ausprobiert?
Magst du das noch beantworten?

Für mich passt jetzt irgendwie das

Und um den TA mal in Schutz zu nehmen. Das war alles vor 4 Wochen und ich mach mir nur jetzt langsam Sorgen.

nicht mit dem

und er ist geimpft und entwurmt! und natuerlich war ich 2x beim tierarzt.

zusammen, oder ich bin zu müde… vor 5 Wochen hat der Tierarzt das Kitten auf 5 bis 12 Wochen geschätzt und inzwischen war es noch 2x beim Tierarzt und ist vollständig geimpft?

Für mich passt jetzt irgendwie das

nicht mit dem

zusammen, oder ich bin zu müde… vor 5 Wochen hat der Tierarzt das Kitten auf 5 bis 12 Wochen geschätzt und inzwischen war es noch 2x beim Tierarzt und ist vollständig geimpft?
ich bin wahrscheinlich auch zu muede und hab mich nicht richtig ausgedrueckt. er war 2x beim tierarzt, ist entwurmt aber natuerlich nicht vollstaendig geimpft...

• Like
Reaktionen: Neol
1. Radikal alles an Menschenessen in Sicherheit bringen (egal was du zusätzlich noch tust, das sollte bei allen Varianten erfolgen)
2. Aufzuchtmilch tauschen und dann versuchen da über unterrühren von Nassfutter nach und nach die Konsistenz zu ändern.
3. Einlesen ins Kitten barfen, das erstmal machen und Löffel für Löffel Nassfutter untermischen
5. Mit dem Löffel füttern oder ums bzw. auch ins Maul schmieren, damit er es als essbar erkennt

Das sind doch super coole Tipps. 🙂

@electricguitars
Finde ich richtig toll wie du dich kümmerst!!! :pink-heart: Und nachträglich herzlichen Glückwunsch zum dritten Kind. 🤣 Katzen-Mama / Katzen-Papa! Du bist ja richtig Bombe wie du dich bemühst!

Noch zusätzlich könntest du versuchen: Thunfisch. Aus der Dose im eigenen Saft meine ich. Meine gehen da ab wie Schnitzel. 😉

ok, dann hoff ich er frisst dann bald. Evtl. auch mal anderes Nassfutter ausprobieren, gibt ja viele gute Tipps.
ach und das mit dem Schlafen find ich voll süss 🙂

Werbung:
Ich koennt gerade heulen vor Glueck. Nassfutter mit Milch hat funktioniert. Der Kleine hat die Schale praktisch komplett aufgegessen! Ich danke euch!

• Like
  • Love
Reaktionen: Verosch, Sasheera, Wasabikitten und 7 weitere
Hallo,
nochmal ein kleiner Nachtrag.
Auf euer Anraten hab ich mich in 'Kitten barfen' eingelesen und bin heute zum Schlachter gegangen und hab das hier gekauft: AniForte 4-in-1 Complete Cat 60 g – All-Round Care for Cats, Rich in Antioxidants, Vitamins, Minerals, Powder with Taurine, Collagen for Joints, Nervous System, Immune System, Stomach and Intestinal : Amazon.de: Pet Supplies
Der kleine Kugelblitz findet rohes Fleisch mit dem Pulver super! Isst ratz fatz alles auf.
Ist das so eine gute Ernaehrung fuer ihn?
Wuerde super passen, weil die beiden anderen Katzen das rohe Fleisch nicht anruehren.
Und da mein Fleischer laengerfristig ein wenig teuer wird, hat einer von euch mit denen hier: BARF Shop - Tiernahrung für Hunde & Katzen - TACKENBERG Erfahrungen gesammelt? Die scheinen mir recht guenstig und qualitativ hochwertig zu sein.
Nochmals ganz vielen Dank an euch. Ihr habt mir echt geholfen!
War wirklich ein grosser Gluecksmoment fuer mich... dieses 'Ohhhhhhhh.... der Hungerhaken frisst!!!'

• Like
Reaktionen: Jallelalle, Wasabikitten und Angellike
Hallo,
nochmal ein kleiner Nachtrag.
Auf euer Anraten hab ich mich in 'Kitten barfen' eingelesen und bin heute zum Schlachter gegangen und hab das hier gekauft: AniForte 4-in-1 Complete Cat 60 g – All-Round Care for Cats, Rich in Antioxidants, Vitamins, Minerals, Powder with Taurine, Collagen for Joints, Nervous System, Immune System, Stomach and Intestinal : Amazon.de: Pet Supplies
Der kleine Kugelblitz findet rohes Fleisch mit dem Pulver super! Isst ratz fatz alles auf.
Ist das so eine gute Ernaehrung fuer ihn?
Wuerde super passen, weil die beiden anderen Katzen das rohe Fleisch nicht anruehren.
Und da mein Fleischer laengerfristig ein wenig teuer wird, hat einer von euch mit denen hier: BARF Shop - Tiernahrung für Hunde & Katzen - TACKENBERG Erfahrungen gesammelt? Die scheinen mir recht guenstig und qualitativ hochwertig zu sein.
Nochmals ganz vielen Dank an euch. Ihr habt mir echt geholfen!
War wirklich ein grosser Gluecksmoment fuer mich... dieses 'Ohhhhhhhh.... der Hungerhaken frisst!!!'
Ich bin bekennender Tackenberg-Kunde. Du musst schauen, was du da bestellst, aber ansonsten finde ich das Preis-Leistungsverhältnis ok.

Übrigens glaube ich, der kleine Kerl wird mal recht groß...Die Pfoten sehen sehr danach aus. Und vielleicht weiß er einfach,was er braucht. Mein jüngerer Sohn hat im Alter von 6 Monaten am Esstisch mitbekommen, dass alle anderen "richtiges Essen" bekommen. Da waren die Gläschen für ihn gestorben. Nur noch das, was der Rest der Familie ist, bitte!