Katze frisst sehr wenig - wie Futter schmackhaft machen?

  • Themenstarter Themenstarter cheesecakw
  • Beginndatum Beginndatum
C

cheesecakw

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Januar 2017
Beiträge
4
Hallo,
Seit einigen Tagen bin ich nach einigen Jahren Pause wieder stolze Katzenmama. Die Anschaffung geschah spontan - Mieze von Bekannten kennengelernt und gleich verliebt und mitgenommen, weil sie selbst zu wenig Zeit für die Katzendame hatten und froh waren, sie in ein besseres Zuhause geben zu können. Von den üblichen Anfangsproblemen keine Spur, was mich sehr überrascht hat. Schon am ersten Abend spielte und kuschelte die nicht mehr ganz junge Maus mit uns, als hätte sie nie etwas anderes getan. Sie hat sich vollkommen problemlos in unseren Alltag integriert und es ist, als wäre sie immer schon bei uns gewesen. Besser hätte es gar nicht laufen können.

Ein Problem gibt es allerdings: Sie frisst sehr, sehr wenig. Sie ist sehr schlank, nicht total abgemagert aber doch sehr dünn und klein. Da sie keine Zähne mehr hat, frisst sie nur Nassfutter, und alles was grösser als ein Happen ist wird ignoriert. Von ihren Vorbesitzern haben wir ihr Lieblingsfutter mitbekommen, was sie aber fast komplett verschmäht - morgens, mittags und abends isst sie maximal ein Löffel davon. Mein letzter Kater von ähnlich schmaler Statur hat locker drei Schälchen am Tag von seinem Lieblingsfutter verdrückt, und auch sonst kenne ich keine Katze, die so zaghaft essen würde. Anderes Nassfutter wird komplett ignoriert und auch Leckerlies etc. mag sie nicht. Hab den halben Fressnapf leergekauft um etwas zu finden, was sie mag. Pustekuchen. Auch Menschenessen interessiert sie null. Das einzige was sie mag, sind diese Kaustängchen vom Discounter.

Jetzt meine Frage: Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich sie an nahrhafteres Essen gewöhnen kann? Bin mir nicht zu Schade sie die nächsten Monate mit Stängchen zu ernähren, aber eine Dauerlösung kann das ja nicht sein.

Liebe Grüße.
 
A

Werbung

Ist die Mieze denn tierärztlich mal durchgecheckt worden? Und zwar richtig, mit Blutbild und Co und nicht nur ein bisschen abtasten?
 
Hi Maiglöckchen,
Ja ist sie. Bis auf die ausgefallenen Zähne ist sie trotz ihres Alters kerngesund. Die Vorbesitzer meinen dass sie schon immer wenig gegessen hat, aber ich finde einen Löffel pro Mahlzeit schon sehr wenig. Anscheinend hat sie zwischen den Mahlzeiten immer die Stängchen bekommen, aber selbst die interessieren sie nur mäßig. Sie scheint einfach kein Interesse am Futter zu haben.
 
Wenn die Zähne ausgefallen sind kann es gut sein dass sie noch Wurzelreste im Mäulchen hat.
Das wäre sicher schmerzhaft und würde ihr auch beizeiten gesundheitliche Probleme machen.
Ich würde sie beim Zahntierarzt vorstellen und röntgen lassen.
 
Zähne fallen bei Katzen nicht grundlos aus, meistens steckt eine Krankheit namens FORL dahinter. Daher würde ich - wie auch Steinhoefel schreibt - dringend Zähne und Zahnwurzeln checken lassen, am besten durch einen Fachtierarzt für Zahnheilkunde, der ein Dentalröntgengerät hat.
 
Hi,
Also grundlos sind die Zähne nicht ausgefallen. Laut Ex-Dosi kommt die Mieze aus dem Ausland und ihr wurden die Zähne vor ca. 7 Jahren gezogen, inklusive der Wurzeln, da sie aufgrund der Mangelernährung bereits zum größten Teil von selbst ausgefallen waren.
In der Tierklinik nach Röntgen konnte keine Entzündung oder Ähnliches festgestellt werden, auch keine Wurzelreste.

Wir haben inzwischen eine Sorte Sheba gefunden, die sie restlos verputzt, das ist schon ein enormer Erfolg 🙂 Aber alles andere wird komplett verschmäht. Sieht aus, als hätten wir tatsächlich nur ein sehr wählerisches Exemplar erwischt. Bin aber froh, dass sie wenigstens eine Sorte NaFu für akzeptabel befunden hat, dachte schon, ich müsste sie konstant von Stängchen ernähren.
 
Werbung:
Wie alt ist die ältere Lady denn?
Es kann schon sein, dass sie einfach mit dem Alter immer appetitloser wird, da ist es schon gut, dass ihr zumindest schonmal eine Marke gefunden habt, die sie gut futtert. Aber eben es wurde gesagt, sie futtert schon immer so wenig und da kann es schon sein, dass etwas nicht in Ordnung ist, das ihr zB ständig etwas leichte Übelkeit verursacht...
Als sie durchgecheckt wurde, wurde ein geriatrisches BB gemacht? Incl Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse? Oder nur ein normaler Bluttest?
 
Hi Catma,
sie ist ca. 10 Jahre alt. Zufrieden bin ich mit dem Sheba nicht, aber es ist wohl besser sie frisst Zuckerzeugs als gar kein NaFu 🙂
Man merkt ihr Alter überhaupt nicht ansonsten. Sie tobt und spielt und verbreitet Chaos wie ein Kitten, aber vielleicht hast du Recht und sie hat einfach nicht mehr so viel Appetit.

Meinst du mit BB Blutbild? Dann ja, es wurde ein geriatrisches Profil angefordert. Aber die Werte waren auch alle gut. Laut TA ist sie kerngesund.
 
Zufrieden bin ich mit dem Sheba nicht, aber es ist wohl besser sie frisst Zuckerzeugs als gar kein NaFu 🙂
Eben. Du kannst ja das Sheba erstmal als Grundlage geben und einige andere Marken austesten, evtl ist eine hochwertigere dabei, die du dann als Grundlage nehmen könntest.
aber vielleicht hast du Recht und sie hat einfach nicht mehr so viel Appetit.
Nunja, aber immer nur mal so nen Löffel, das ist auf Dauer schon arg wenig, und es ist ja schon länger so (also nicht nur aktuell wg Umzugsstress) ich meine auch, irgendetwas ist da im Argen...
Meinst du mit BB Blutbild? Dann ja, es wurde ein geriatrisches Profil angefordert. Aber die Werte waren auch alle gut. Laut TA ist sie kerngesund.
Ja, Blutbild meinte ich, sorry.
Was auch sein könnte wäre eine Futterunverträglichkeit.
Was genau wurde denn vorher gefüttert? Welche Marken? Auch Trofu?
Vielleicht wird sie mit mehr Appetit futtern, wenn du sie mit der Zeit auf hochwertigere Marken umstellst. Es gibt Katzen, die gesund sind, aber empfindlich reagieren, minderwertiges Futter belastet insgesamt die Verdauung, es könnte schon sein, dass sie das appetitlos macht...
Hab den halben Fressnapf leergekauft um etwas zu finden, was sie mag. Pustekuchen.
Wenn du Marken austestest, dann biete ihr die Marken, die sie verschmäht trotzdem immer mal wieder an, manche mögen den Wechsel an sich nicht, kommen dann aber doch auf den Geschmack. Wenn sie bestimmte Marken immer wieder partout ablehnt, kannst du sie immer noch von der "Liste" streichen.

Trotzdem würde ich das körperliche gut abchecken, nicht dass etwas verschleppt wird. Ich selbst kenne mich mit BB nicht so gut aus, aber evtl magst du es mal einstellen? Wurde mal ein Kotprofil gemacht? Wenn nein, würde ich das als nächstes machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
7 8 9
Antworten
167
Aufrufe
55K
EagleEye
EagleEye
L
Antworten
8
Aufrufe
6K
Angellike
Angellike
T
Antworten
8
Aufrufe
956
tyrannosauruslex
T
N
  • Nicht registriert
  • Senioren
Antworten
6
Aufrufe
12K
Nicht registriert
N
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben