Katze frisst und trinkt zu wenig :-(

  • Themenstarter Themenstarter Asti2016
  • Beginndatum Beginndatum
A

Asti2016

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Februar 2016
Beiträge
16
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen eine ca. 4 1/2 Jahre Katze aus Spanien. Sie wiegt ca. 3,6 Kg.
Leider war ich schon 2 x mit ihr beim TA wegen Ohrenentzündung und Schnupfen. Seit dem letzten.TA Besuch ist mir aufgefallen, daß sie nichts trinkt. Der TA sagte, ich solle hauptsächlich Nassfutter geben, was ich auch mache. Aber sie frißt nicht einmal 100 gramm am Tag, ein bißcchen Trockenfutter geb ich ihr ab und an als Leckerli.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß sie nur alle 1-2 Tage Pippi macht und ihr großes Geschäft nur alle 2 Tage ungefähr.
Als Katzenanfängerin mach ich mir etwas Sorgen, ich möchte sie aber ungern nochmal zum TA schleppen, sie hat schon genug mitgemacht.
Ansonsten schläft sie tagsüber viel und abends dreht sie dann auf ;-)
Danke schonmal für Eure Erfahrungen/Antworten 🙂
 
A

Werbung

Hallo Asti,

willkommen im blauen Forum.

100g ist tatsächlich sehr wenig. Dass sie dann nur alle 2 Tage ihr großes Geschäft macht, ist logisch. Mehr Sorgen bereitet mir allerdings dass deine Katze zu wenig Flüssigkeit aufnimmt. Deswegen solltest du ganz dringend nochmal zum Tierarzt, um zu überprüfen, ob sie Harngries hat. Das sorgt nämlich für Schmerzen und dann wäre es kein Wunder, wenn sie alles mögliche versucht, um die zu umgehen.

Darf ich noch fragen, was du genau fütterst und wie viel "ein bisschen Trockenfutter" genau ist?
 
Danke für Deine Antwort, also an Nassfutter wechsel ich immer, hab mir mehrere Sorten gekauft von Aldi, Lidl, Edeka....
Trockenfutter würde ich sagen, ca. 10 Stück am Tag.
Wie untersucht denn der TA dies, ich kann ihm ja keine Urinprobe geben :-(
Als ich sie bekommen habe hat es mich nochbgewundert, da hat sie sehr viel "gesoffen" ;-), aber da gab es hauptsächlich Trockenfutter
 
100 Gramm ist schon sehr wenig.
Vor allem, da du kein hochwertiges Futter fütterst.

Ist sie denn sehr dünn?

Ich würde sie unbedingt alle drei Tage wiegen, dann kannst du erkennen ob sie abnimmt oder nicht.
 
Ich finde sie nicht sehr dünn, normal würde ich sagen. Ok das mit dem wiegen mache ich mal
 

Anhänge

  • IMG_20160217_121148.jpg
    IMG_20160217_121148.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 90
Wenn sie wirklich nur alle 1-2 Tage Urin läßt ist das alles andere als normal.
Fahr noch heute mit ihr in die Tierklinik und laß ein Blutbild machen.
Die Blase sollte geschalt werden und auch den Urin solltest du Untersuchen lassen.

Ich verstehe nicht das das dein Tierarzt nicht schon längst gemacht hat.
 
Werbung:
Ich habe gerade mit der Dame telefonieet, die sie vermittelt hat. Sie kennt sie ja auch persönlich und meinte, die Katzen aus Spanien sind nur Trockenfutter gewohnt, ich soll es mal mit Trockenfutter probieren und beobachten ob sie wieder trinkt, denn.als ich sie bekommen.habe, hat sie ja sehr viel getrunken. Ich hab ihr gerade ein Schälchen hingestellt, das war auch raztzeputz weg. Jetzt muss sie nur noch kräftig trinken. Es geht mir nicht ums Geld, wenn ich zum TA fahre, aber vor 3 Wochen.war sie ja erst solange in der Box im Flieger und dann mit mir schon.2 x beim.TA. Ich möchte sie unnötig stressen und bei dem nasskalten Wetter habe ich auch Angst, daß sie sich wieder erkältet. Wenn es sich nicht bessert werde ich natürlich hinfahren.
Danke
 
Wie viele Nassfuttermarken hast du ihr denn bisher angeboten? Welches Trockenfutter verfütterst du jetzt? Wie sieht es im Mäulchen aus?
 
Ich glaube so ca. 6 verscgiedene Nassfuttersorten, Trockenfutter heißt Josera "für anspruchsvolle Katzen" ;-)
Mäulchen sieht normal aus, ist auch sonst fidel
 
Probier doch mal die Sorten von "Moments", die sind zwar teuer, aber sehr gut und riechen auch sehr intensiv. Vielleicht reizt sie das, Nassfutter zu essen. Die Billigsorten sind leider nur Schlachtabfälle und viel zu viel Getreide, das mit allen möglichen Zusätzen "fressbar" gemacht wird - das würden die Katzen ohne die ganzen Geschmacksstoffe, Geruchsstoffe und sonstige Chemie nie anrühren und es ist auch nicht gut für sie.
Bei vielen Katzen, die nur TroFu kennen, ist es leider so, daß sie Nassfutter wegen dem weniger intensiven Geschmack langweilig finden - also verleg Dich am besten auf sehr stark riechende, gute Sorten aus dem Fachgeschäft. Und probier mal mit der Konsistenz aus; für manche Katzen macht es einen Unterschied, ob es Sauce, Gelee oder Paté ist.
Vielleicht fütterst Du ihr morgens und abends Nassfutter und nur, wenn sie gar nichts davon gefressen hat, zur Nacht noch ein nierenschonendes TroFu.
Ich würde TroFu jetzt auch nicht verteufeln- in der spanischen Sonne ist es schon besser, wenn die Katzen TroFu bekommen statt daß da den ganzen Tag ein vertrockneter Brei aus Gammelfleisch und Fliegeneiern rumsteht....bei uns sieht das ja gsd anders aus.

Das mit dem Trinken ist allerdings sehr wichtig, daß sie da mehr zu sich nimmt....


LG,

oldRaggie


PS: Unser Lionel darf schon Zeit seines Lebens nur ein einziges, medizinisches Futter fressen. Dies ist ein TroFu - er ist jetzt 10 Jahre alt und hat Top Nierenwerte. Das heißt jetzt nicht, daß TroFu gut für Katzen ist, aber man muss auch abwägen und 3,5 kg ist echt sehr wenig.
 
Werbung:
Ok, danke werde ich mir mal notieren.
Mir ist gerade so durch den Kopf gegangen, daß sie nichts mehr trinkt seit dem 2. TA Besuch. Sie bekam dort 3 Spritzen, eine gegen Durchfall, eine Antibiotika und Vitaminspritze. Vielleicht war das alles zu viel?
 
Welche 6 Marken waren es denn, die du versucht hast?

Mir ist gerade so durch den Kopf gegangen, daß sie nichts mehr trinkt seit dem 2. TA Besuch. Sie bekam dort 3 Spritzen, eine gegen Durchfall, eine Antibiotika und Vitaminspritze. Vielleicht war das alles zu viel?

Wann war der zweite TA-Besuch? Seitdem sie heute das Schälchen Trockenfutter gefressen hat, hat sie auch noch nicht getrunken? Zu deiner Frage: Ich denke nicht, dass sie aufgrund der Spritzen noch nicht getrunken hat. WENN sie eine Infusion bekommen hätte, DANN wäre das eine Erklärung....
 
Der letzte TA Besuch war vor 9 Tagen
Die genauen Sorten weiß ich nicht mehr so genau. Ich weiß nur, daß sie Almo Nature gefressen hat, ich aber gelesen habe, daß es nicht so toll ist, dann Marken vom Lidl, Aldi, Edeka.
Hatte gerade ein Erfolgserlebnis, sie war auf dem KaClo und hat einen Riesenklumpen Pippi gemacht. Dann hab ich ihr ein Schälchen von Sheba mit Soße aufgemacht, da hat sie ganz gierig die Sauce rausgeschlappert. Vielleicht sollte ich ihr Nassfutter mit Soße kaufen, gibt es da Gute? Ich gebe gerne mehr Geld aus, wenn es dann schmeckt ;-)
Also ich habe sie nach dem Trockenfutter nicht trinken sehen, :-(
 
Sie hat täglich nur 100g gefressen und 9 Tage nicht getrunken und jetzt, ca. 5 Stunden nach dem Schälchen Trockenfutter, auch noch nicht. Alle ein bis zwei Tage pinkeln und jetzt ein Riesenklumpen (obwohl sie nach dem Trockenfutter auch noch nicht getrunken hat). Wenn es tasächlich so ist, würde mich das sehr beunruhigen.

Zunächst kannst du natürlich Sheba füttern, wenn sie dadurch mehr frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm anfangs hat sie ja das Nassfutter gefressen, da dachte ich, dadurch hat sie keinen Durst.
Bin grad sehr verunsichert :-(, werde mal beobachten wie es morgen ist und dann am Mo früh evtl. den Tierarzt anrufen
 
Werbung:
Hm anfangs hat sie ja das Nassfutter gefressen, da dachte ich, dadurch hat sie keinen Durst.

Was anfänglich war, spielt nun keine Rolle. Maßgebend sind jetzt die letzten 9 Tage, an denen sie nur 100g gefressen und nichts getrunken hat. 100g Nassfutter am Tag decken nicht den Flüssigkeitsbedarf einer ausgewachsenen Katze.
 
Ja, das mit dem.Wasser untermischen habe ich auch schon probiert, hat sie dann meistens das Fleisch rausgefischt und dann gefressen
 
Du könntest mal ein Stückchen Fleisch (Rind, Pute oder Hühnchen) kochen und sehen ob sie die Brühe trinkt.
Vielleicht mag sie das Fleisch ja auch🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
19K
Mandy13
M
M
Antworten
23
Aufrufe
1K
Miwayne
M
V
Antworten
13
Aufrufe
1K
Königscobra
Königscobra
K
Antworten
4
Aufrufe
3K
Nai
Nai
K
Antworten
12
Aufrufe
4K
Kitty-Schnitty
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben