Katze gerettet - angezeigt!

• Themenstarter Themenstarter hansstaden
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    anzeigen gutmenschen katze nachbarn
H

hansstaden

Neuer Benutzer
Im Auslandsurlaub im Februar 2016 schielten mich ein paar Augen aus einem Gully an...also ging ich zurueck um noch mal genauer hinzusehen, und darin war ein ausgehungertes etwa 3 Monate altes Kaetzchen. Hab dem Tierchen etwas Futter gegeben und das Tierchen ist ueber das Futter hergefallen wie noch keine Katze vorher.
Hab die Katze dann jeden Tag besucht und ihr Futter gegeben. Da das Kaetzchen jedesmal bei jedem Besuch im Gully hockte entschied ich mich dafuer sie zu einem Tierarzt zu geben und sie fuer den transport nach deutschland vorzubereiten. Sollte sich das Tier mit jemandem lokalem anfreunden hatte der TA erlaubnis das Tier abzugeben. Da die kleine leider eine aeusserst aggressive Kratzbuerste war, die noch nie menschlichen Kontgakt hatte erklaerte er mir gleich das es dafuer kaum Hoffnung gebe...
4 Monate spaeter war es dann zeit die katze zu holen, niemand hatte sich gefunden, der einzige Mensch von dem sich die Katze bis heute anfassen liess war eine Sprechstundenhilfe.
Anfang Juli war es dann soweit und die Katze bezog einen Pavilion in meinem Garten. Das Haus war nicht meoglich da dort 2 oldies wohnen die keine anderen Katzen wollen. Ueber die folgenden Wochen habe ich dann versucht eine Verbindung mit der Katze aufzubauen, leider kam es nie darueber hinaus etwas zusammen zu spielen. Anfassen war tabu.
Nach einigen monaten erlaubte ich einer Nachbarin es auf 'ihre weise; zu versuchen: sie versicherte mir das sie nur die Katze festhalten und streicheln muesse so das die Katze sieht das das ok ist, danach werde sie keine angst haben. Bewaffnet mit der motorradjacke eines freundes und seinen mororradhandschuhen rueckte die Dame dann an...wie erwartet war die Katze doch anderer Ansicht und liess sich nicht festhalten, drehte dafuer aber einige Runden in Panik entlang der Waende und ueber meine Brust.
Da die kalten Naechte kamen und ich noch keinerlei Fortschritt erziehlt hatte - die Katze zeigte mir wenn sie genug von meiner gesellschaft hatte indem sie sich hinters sofa verzog - entschied ich mich dafuer sie eingeschlossen im Pavilion ueberwintern zu lassen. Die Kosten des 2000W heizluefters waren mir dabei egal...
Seit Ende Januar hat sich dann noch ein Kater aus den Tropen zu unserer Familie gesellt. Jeder mit einem IQ ueber 10 kann wahrscheinlich nachvollziehen das man einen Kater aus den Tropen nicht direkt freilauf bei minustemperaturen gewaehren kann, von daher blieb mir nichts uebrig als ihn im Bad einzusperren. Als die Temperaturen dann besser wurden und er sich auch etwas an kaelteres klima gewoehnt hatte, habe ich ihn dann langsam ans rausgehen gewoehnt. Inzwischen sind wir soweit das er wenn er weggeht - was bis ans andere ende des dorfes sein kann - er immer um kurz nach 8 uhr abends vor der tuer steht um zurueck ins warme Badezimmer zu gehen.
Man koennte meinen ein gutes Ende, wenn da nicht die Gutmenschen und 'Tierschuetzer' waeren. Eine Nachbarin kam dieser Tage an und 'warnte' mich das 'Leute' im Dorf, unter anderem eine Tierschuetzerin, im begriff waeren mich wegen Tierquaelerei anzuzeigen. Obwohl ich viel Lust auf eine andere Reaktion gehabt haette, entschied ich mich dafuer, dieser Nachbarin zu zeigen welcher Unsinn das ist. Ich erklaerte ihr das solange meine TAin meine Akrionen fuer ok haelt, ich mich nach der TAin richten werde und nicht nach anonymen Beschuldigern. Natuerlich wusste die Dame besser bescheid und bezeichnete meine TAin als 'dumm' und 'inkompetent wenn die das erlaubt'. Die gute Dame wusste natuerlich auch das sie selbst besser mit jeder Katze zurecht kommt als jeder andere und das es fuer sie ueberhaupt kein Problem sei diese Katze anzufassen. Trotzdem entschied ich mich dafuer ihr die Katze mal vorzustellen und lud sie in den PAvilion ein. Nach einem laengeren Gespraech und nachdem ich ihr erklaerte das ich nicht vorhabe die Katze fuer immer eingesperrt zu halten schien sie dann etwas von ihren anschuldigungen runterzukommen. Sie hat mir sogar angeboten dass ich ihre Saege benutzen kann um die Unterkunft fuer die Katzen zuzuschneiden.
Was mich jedoch noch bei dieser Sache aergert ist was Meschen wie diese anrichten waehrend sie sich in ihrer gutmenschlichkeit aalen: Ich wundere mich wie viele Leute an meiner Stelle die Katze im Gully gelassen haetten aus angst ins visier dieser gutmenschen zu gelangen. Auch scheint dieser Uebereifer auf Kosten richtiger Tierquelereien zu gehen: Da mir einige lokale faelle von Tierquaelerei bekannt sind, z b ein Bauer der seinen Katzen mittel gegen floehe verweigert, mit katzen im motor losfaehrt und die enthauprung der Katzen gerne in Kauf nimmt da er keine Lust hat jedesmal unter der motorhaube zu checken fragte ich ob sie und ihre 'Leute' sich denn nicht besser um diese Faelle kuemmern wuerden, sagte sie nur 'ich selbst und die anderen haben das schon versucht aber das veterinaeramt macht einfach nichts'. Fast im selben Atemzug teilte sie mir aber stolz mit das sie und die 'Leute' dafuer gesorgt haben das jemandem, der seinen Hund in die garage gesperrt hatte, dieser abgenommen wurde'.
Irgendwie scheint es das die Damen so viele Anzeigen loslassen, das sie gar nicht mehr ernst genommen werden. Zumindest kann ich mir die Untaetigkeit des Veterinaeramtes nicht anders erklaeren.
Ich bin mir sicher das die KAtze im Pavillion gluecklich ist, sie hat einen riesigen Kratzbaum und ihr Spielzeug liegt alles vor der Heizung. Besondere Vorsicht beim aufmachen mache ich nicht, sie haette schon des oefteren Gelegenheit gehabt zu entfliehen wenn sie das wollte. Ich habe jetzt soweit ihr vertrauen das sie gerne kommt und mit meinen Fuessen spielt, bis zu den Knien spielt sie jedoch erlaubt sie mir bis heute nicht sie anzufassen. Jedoch bin ich auch der Meinung das sie Zugang zur 'Freiheit' haben muss und hoffe innerhalb eines monats einen platz fuer sie fertig zu haben der ihr auch zugang zur aussenwelt bietet.
Der Zweck dieses Posts ist es zu sehen was denn eure Meinung hierzu ist?
Bin ich ein fieser Tierquaeler? Oder sollte ich diese guten menschen wegen uebler Nachrede anzeigen?
Meine geplante Vorgehensweise ist der Dame, die mit mir in Kontakt steht, zu sagen das ich die 'Leute' gerne mal empfange, sie sich die Katzen ueber die sie so besorgt sind ansehen koennen und das sie, falls sie weiterhin denken das ich tierquaelerei betreibe, mich anzeigen sollen und ansonsten ihre klappe halten sollen da ich es sonst bin der Anzeige macht.
Jede Meinung ist willkommen, aber es waere schoen wenn die Rechtschreibpolizei sich zurueckhaelt da das Thema zu ernst ist fuer posts von der Sorte. Ist schon 3 Uhr morgens und mein Korrekturleser ist schon im Bett!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe ich das richtig verstanden, dass die zuerst gerettete Katze nun seit zwei Jahren alleine in einem Pavillon lebt? Wie groß ist der denn und wie oft besucht Ihr sie? Der Freigang für den Teopenkater klingt schon besser. Ist er zahm? Ggf könntest Du ihn in ein schönes Zuhause vermitteln...

Kümmere dich darum, dass die Katzen, die du in Isolations-Einzelhaltung bei dir hast, schnellestens in ein gutes Zuhause kommen, wo sie sozialisiert und gezähmt werden können. Ein Kratzbaum hiflt so einem geselligen Tier nicht, gegen den Verlust des dringend benötigten Sozialverbandes.

Wenn ich zusammenfasse
- 1 Katze im Pavilon
- 1 Kater im Badezimmer
- 2 Katzen integriert in der Familie

Ich würde sagen, wenn das über einen längeren Zeitraum diese Art Situation ist, dann ist das durchaus Tierquälerei. Das Argument, dass du Geld für eine TA ausgibst, ist leider nicht ausreichend, da sich darüber keine gute Tierhaltung ausmachen lässt.

Wenn du es nicht als Tierquälerei siehst, dann lade doch alle die, die dich kritisieren ein, und zeigen ihnen, wie gut es die Tiere alle bei dir haben.

Da du jedoch nur einmal hier angemeldet bist, bin ich mir unsicher, ob diese Situation wirklich stimmt. Vielleicht ist ja auch alles ganz anders?

Kümmere dich darum, dass die Katzen, die du in Isolations-Einzelhaltung bei dir hast, schnellestens in ein gutes Zuhause kommen, wo sie sozialisiert und gezähmt werden können. Ein Kratzbaum hiflt so einem geselligen Tier nicht, gegen den Verlust des dringend benötigten Sozialverbandes.

Wenn ich zusammenfasse
- 1 Katze im Pavilon
- 1 Kater im Badezimmer
- 2 Katzen integriert in der Familie

Ich würde sagen, wenn das über einen längeren Zeitraum diese Art Situation ist, dann ist das durchaus Tierquälerei. Das Argument, dass du Geld für eine TA ausgibst, ist leider nicht ausreichend, da sich darüber keine gute Tierhaltung ausmachen lässt.

Wenn du es nicht als Tierquälerei siehst, dann lade doch alle die, die dich kritisieren ein, und zeigen ihnen, wie gut es die Tiere alle bei dir haben.

Da du jedoch nur einmal hier angemeldet bist, bin ich mir unsicher, ob diese Situation wirklich stimmt. Vielleicht ist ja auch alles ganz anders?

ich denke auch, dass die Einzelhaft ein absolutes NO-Go ist!
Wie lange ist sie jetzt genau eingesperrt? - nur über DIESEN kalten Winter? oder bereits seit letztem Winter? Das geht aus dem Eingangsposting leider nicht ganz hervor.
Wenn kalte Nächte mit Minusgraden ohen Unterschlupf die Alternative sind, finde ich ein verriegeltes warmes Plätzchen mit regelmässigen umfangreichen Besuchen/Fütterungen für einen gewissen Zeitraum ok.

Du solltest aber dringend daran arbeiten, die Miez zumindest anfassbar zu bekommen und ihr Vertrauen zu gewinnen. Sie gehört kastriert ( falls noch nicht geschehen) und muss zumindest soweit für dich handelbar werden, dass du im Bedarfsfall mit ihr zum TA kommst.
Ihr Vertrauen gewinnst du mit VIEL ZEIT, die du bei ihr verbringst, auch dann, wenn sie HINTER dem Sofa sitzt... dann setz dich halt AUF das Sofa und lies ihr die Tageszeitung laut vor, damit sie deine Stimme kennenlernt. Sprich auch immer dann mit ihr, wenn du sie fütterst... damit sie mit deiner Stimme Futter / was positives verbindet und heimkommt, wenn du sie rufst.

Ja, du hast sie aus dem Gulli gerettet... aber ist ihr leben jetzt soviel besser?
glaubst du, sie ist GLÜCKLICH, so, wie sie jetzt gezwungen ist, zu leben?

Was den Tropenkater angeht: ich verstehe es so, dass Dieser Freigang geniest, und abends FREIWILLIG heim kommt um in sein Schlafzimmer zu gehen- für mich eine völlig akzeptable Lösung bei unverträglichen Familienkatzen

In einer Pflegestelle mit anderen Kitten wäre es bestimmt besser für Katz gewesen. Versteh ich nicht warum die nun alleine leben muss. 😳
Schön ist das nicht. Artgerecht auch nicht.
Du hast Katz vielleicht gerettet, aber so wirklich lebenswert hast du es nicht für Sie gestaltet. Wieso darf sie nicht in den Freigang?
Nur weil sie nicht sofort ausbricht wenn du die Türe öffnest, heißt das nicht das sie nicht gerne raus würde.

Habe ich das richtig verstanden, dass die zuerst gerettete Katze nun seit zwei Jahren alleine in einem Pavillon lebt? Wie groß ist der denn und wie oft besucht Ihr sie? Der Freigang für den Teopenkater klingt schon besser. Ist er zahm? Ggf könntest Du ihn in ein schönes Zuhause vermitteln...

von februar bis juni beim tierarzt, seit juli im 15m2 pavilion. Beuch etwa 1-2 std taeglich, meristens solange bis mir die katze zeigt das es zeit wird fuer mich zu gehen.
tropenkater ist super super lieb, haut sich aber mit jedem kater und ist auch ein bisschen ferkel da er gerne ins haus pinkelt.

Werbung:
Wäre es vielleicht weniger Tierquälerei gewesen, wenn er sie hätte im Gully "krepieren" lassen? Eine scheue und deshalb aggressive Katze ist sicher auch in Pflegestellen sehr willkommen 🙄

Ich sehe hier nicht, dass irgendeine tierquälerische Handlung vorliegt. meines Erachtens ist es völlig richtig, wenn man das Tier nicht überfordert und langsam und behutsam eine Resozialisierung versucht.

Naja. Tierquälerei würde ich es auch nicht unbedingt nennen wollen, aber über 1,5 Jahre alleine auf 15 m2? Man hätte sie doch als Kitten irgendwie versuchen können zu vergesellschaften? Oder wenigstens mal Freigang probieren können?
Klärt mich mal jemand auf warum das nicht geht. 😕

von februar bis juni beim tierarzt, seit juli im 15m2 pavilion.

Baut doch einfach eine Katzenklappe dort ein. 15 Quadratmeter und die meiste Zeit alleine, das ist auf Dauer wirklich nicht artgerecht für eine Katze.

Es wäre interessant, die andere Seite zu hören.

Eine Katze die täglich im Gully gefüttert wurde? Wieso wurde sie nicht schon eher daraus befreit? Ein Kater aus den Tropen.....ahja......Irgendwas stimmt doch da nicht.

Eine Katze die täglich im Gully gefüttert wurde? Wieso wurde sie nicht schon eher daraus befreit? Ein Kater aus den Tropen.....ahja......Irgendwas stimmt doch da nicht.

Ich habe es so verstanden, dass beide Katzen aus Urlaubsorten mitgebracht wurden, was auch erklaert, dass die Erstkatze noch 4 Monate beim TA war, um ausreisefertig gemacht zu werden. In manchen Laendern hat man halt eine andere Beziehung zu Tieren, und es dauert in der Tat aus manchen Laendern 4 Monate, um eine Katze in die EU einreisen lassen zu koennen.

Baut doch einfach eine Katzenklappe dort ein. 15 Quadratmeter und die meiste Zeit alleine, das ist auf Dauer wirklich nicht artgerecht für eine Katze.

Wenn die Katze kastriert ist (geimpft ist sie ja offenbar), sehe ich auch kein Gegenargument, sie nicht per Katzenklappe ein- und ausmarschieren lassen zu koennen.
War sie waehrend der 4 Monate beim TA im Kaefig?
Mit Wildlingen braucht man manchmal Geduld, aber man bekommt viele doch recht zahm, koennte hier auch klappen.
Der Unsauberkeit des Katers wuerde ich mal auf den Grund gehen.

Werbung:
Ich würde sie auch rauslassen oder ist Freigang bei euch nicht möglich? Dann würde ich eine Stelle für sie suchen. Ich habe es auch so verstanden, dass die Katze nun 9-10 Monate auf den 15qm sitzt.
Wenn du 1-2 h täglich in dem Raum sitzen kannst, dann wird sie auch mit hoher Wahrscheinlichkeit wiederkommen. Sie hat einen warmen Platz und weiß, wo sie Futter bekommt.
Auf Dauer ist die aktuelle Situation absolut nicht artgerecht. Wenn ihr nun 10 Monate lang keine großartigen Fortschritte erreicht habt, dann solltet ihr euch professionelle Hilfe suchen bzw. eben eine andere Stelle für das Tier suchen - oder ihr lasst sie im raus und schaut, wie es sich weiterentwickelt.

Du schreibst ja selbst, dass du eine Möglichkeit für Freigang in ca. einem Monat realisieren willst, aber warum wieder begrenzt?

Zuletzt bearbeitet:
In einer Pflegestelle mit anderen Kitten wäre es bestimmt besser für Katz gewesen. Versteh ich nicht warum die nun alleine leben muss. 😳
Schön ist das nicht. Artgerecht auch nicht.
Du hast Katz vielleicht gerettet, aber so wirklich lebenswert hast du es nicht für Sie gestaltet. Wieso darf sie nicht in den Freigang?
Nur weil sie nicht sofort ausbricht wenn du die Türe öffnest, heißt das nicht das sie nicht gerne raus würde.

Alleine gelebt hat sie deshalb weil keine andere katze da war, jetzt kommt aber der Tropenkater oefters zu besuch. Zugang zur aussenwelt wird sie haben sobald ich ein alternatives 'zuhause' fuer sie fertig habe, bis jetzt hat sie keinen freigang gehabt da ich angst hatte das sie weglaufen und erfrieren koennte.

Wäre es vielleicht weniger Tierquälerei gewesen, wenn er sie hätte im Gully "krepieren" lassen? Eine scheue und deshalb aggressive Katze ist sicher auch in Pflegestellen sehr willkommen 🙄

Ich sehe hier nicht, dass irgendeine tierquälerische Handlung vorliegt. meines Erachtens ist es völlig richtig, wenn man das Tier nicht überfordert und langsam und behutsam eine Resozialisierung versucht.

Der Tierarzt bei dem sie war - ein super tierarzt der fast schon wunder vollbringen kann mit tieren - schien auch eher froh zu sein als ich sie abgeholt habe...
Habe gar nicht gewusst das es solche Pflegestellen gibt, aber auch wenn ich es gewusst haette haette ich diese wahrscheinlich nicht in betracht gezogen denn ich haette angst gehabt das man, sollte sie keinen Kontakt zu Menschen wollen, sie euthanasieren wuerde. Bei meiner Loesung wird sie in einigen Wochen selbst waehlen koennen ob sie zurueck in die Wildnis will, bei mir bleibt oder sich woanders einquartieren moechte.
Mir waere es auch lieber gewesen wenn es schneller gegangen waere - die naechste Stromrechnung macht mit jetzt schon Albtraeume...
Velen Dank auch fuer Deine uneingeschraenkte unterstuetzung, nach den ersten Antworten habe ich doch angefangen mich zu wundern ob ich es nicht doch haette besser machen koennen.

Naja. Tierquälerei würde ich es auch nicht unbedingt nennen wollen, aber über 1,5 Jahre alleine auf 15 m2? Man hätte sie doch als Kitten irgendwie versuchen können zu vergesellschaften? Oder wenigstens mal Freigang probieren können?
Klärt mich mal jemand auf warum das nicht geht. 😕

Korrektur, februar bis juni 2015 beim TA im Ausland. Erst dann bis heute auf 15m2. Bis jetzt war keine Katze da. Habe es mal mit meinen Oldies versucht, aber die juengere hat Panik bekommen und ihre mama hat nur boes gefaucht und geknurrt...jetzt aber kommt der Tropenkater zu besuch.

Wieso muss die Katze im Pavillion bleiben, ich moechte den gerne mal wieder zurueck haben, deswegen hab ich ja vor was anderes fuer sie einzurichten. Die Dame die mich anfangs anklagte - jetzt aber anscheinend gesegen hat das ihre anfangliche meinung ungerechtfertigt war - wird langsam auch hilfreich und bringt konstruktive Ideen ein welcher Ort am besten waere.
Bis dahin moechte ich keine katzenklappe denn waehrend die kleine die sauberste Katze ist die ich je kennengelernt habe, wuerden ihr bestimmt die Kater folgen und alles vollpinkeln.
Frage ist auch ob sie die katzenklappe benutzen wuerde, meine 2 Oldies haben mich frueher dazu gezwungen die Katzenklappe 24/7 aufgestemmt zu halten da die Damen keine Lust hatten sie aufzudruecken...

Werbung:
Es wäre interessant, die andere Seite zu hören.

Ich find's immer so schoen wenn Sachen ueber den Horizont mancher Leute gehen und die dann alles in Frage stellen wollen. Ein Vorschlag zur Guete, erzaehl doch mal was ich davon haette hier muell zu erzaehlen und ich lade dann die Dokumentation hoch. Vom Tropenkater habe ich die Alten, den lokalen Heimtierausweis, die Ausfuhgenehmigung...sag doch mal welche Dokumente Du sehen moechtest? Von der kleinen Wildkatze habe ich auch den lokalen Heimtierausweis...
Das mit dem Gulli musst Du dir uebrigens nicht so vorstellen wie mit dem Eichhoernchen in der Bild Zeitung - unter einem gebrochenen Gulli Deckel war die Katze. Das war offensichtlich ihr zuhause. Und wenn man im Urlaub ist zieht man nicht die erste Katze die man sieht aus ihrer 'Wohnung' nur weil man der Ansicht ist die gehoert nicht dahin. Erst denken, dann handeln ist die Devise. Und das bedeutet erstmal sehen was Sache ist. Ist das eine Katze die jemandem gehoert und nur gerade mal da schutz sucht weil sie ein hund reingejagt hat? Oder braucht die Katze hilfe? Dann auch die Frage wohin mit ihr wenn ich sie da raushole? Wo lasse ich die Katze bis ich sie nach europa bringen darf?
Der Zeitraum war uebrigens von Montag abend - erste Begegnung - bis Samstag morgen (tag meiner Abreise und ihrem einzug beim Tierarzt). Bin mir zumindest dabei sicher nichts falsch gemacht zu haben.

Ich habe es so verstanden, dass beide Katzen aus Urlaubsorten mitgebracht wurden, was auch erklaert, dass die Erstkatze noch 4 Monate beim TA war, um ausreisefertig gemacht zu werden. In manchen Laendern hat man halt eine andere Beziehung zu Tieren, und es dauert in der Tat aus manchen Laendern 4 Monate, um eine Katze in die EU einreisen lassen zu koennen.

Wenn die Katze kastriert ist (geimpft ist sie ja offenbar), sehe ich auch kein Gegenargument, sie nicht per Katzenklappe ein- und ausmarschieren lassen zu koennen.
War sie waehrend der 4 Monate beim TA im Kaefig?
Mit Wildlingen braucht man manchmal Geduld, aber man bekommt viele doch recht zahm, koennte hier auch klappen.
Der Unsauberkeit des Katers wuerde ich mal auf den Grund gehen.

Beide Katzen kommen von ausserhalb der EU, daher auch die laengeren TA aufehthalte. Beide Katzen haben alle notwendigen Impfungen. Der Tropenkater ist auch null problem (habe noch nie so einfach tabletten gegeben!) aber die Pavilionkatze ist ein Problem da ich sie nicht anfassen kann und daher auch nicht zum TA bringen kann oder Flohmittel auftragen kann. Der Kater wurde uebrigens mit Harngries diagnostiziert was aber eigentlich jetzt weg sein sollte. TAin wollte nach 4 Wochen noch mal nachsehen wie sich die Dinge entwickelt haben, was also in den naechsten Tagen waere.
Ich koennte zwar mit Gewalt die Katze in einen Kaefig kriegen wenn noetig, ich versuche jedoch ihr meinen willen nicht aufzuzwingen da ich damit wohl alles bisher erreichte zu nichte machen wuerde.
Jedesmal wenn ich die Katzen beim TA besuchte waren die in kleinen kaefigen - ob die rausgekommen sind und wie oft habe ich nicht gefragt. Wuerde es beim Kater annehmen, weniger bei der kleinen da nur die eine Sprechstundenhilfe mit ihr klar kam.

Korrektur, februar bis juni 2015 beim TA im Ausland. Erst dann bis heute auf 15m2. Bis jetzt war keine Katze da. Habe es mal mit meinen Oldies versucht, aber die juengere hat Panik bekommen und ihre mama hat nur boes gefaucht und geknurrt...jetzt aber kommt der Tropenkater zu besuch.

Entschuldige, aber Mitte 2015 bis Anfang fast Mitte 2017 - welcher Zeitraum ist das für dich wenn nicht über 1,5 Jahre?

Der Tropenkater also hat Kontakt zur gullykatz? (Haben die zwei Namen?)

Wie gesagt, ich finde das ist kein Dauerzustand und im märz erfriert auch keine Katze. Sie wird nach der langen Zeit sicher zurückkehren. Lass sie also bitte bald raus, worauf immer du auch warten magst, warte nicht zu lange.

Du findest hier im Forum Hilfe wegen Tierarzt und wildlinge einfangen. Sie müsste ja vorher kastriert werden.

Vielleicht habe ich es überlesen.. aber sind alle Tiere aus dem Haushalt kastriert ? Falls nicht könnte der Kater deswegen piseln.. ansonsten mal dem Tierarzt vorstellen und das abklären lassen. Und die Katze sollte auch auf jeden Fall kastriert werden bevor sie in den Freigang kommt und bevor sie der noch unkastrierte (?) Tropenkater besucht.