Katze gestresst nach Besuch

  • Themenstarter Themenstarter Katharina85
  • Beginndatum Beginndatum
Katharina85

Katharina85

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2022
Beiträge
139
Hallo
Ich bin jetzt die ganze Nacht wach gewesen, weil nela sehr unruhig war.
Das Problem ist das wenn wir Besuch hatten also jemanden fremdes . Ist sie in der Nacht unruhig. Ich bin am überlegen ob ich nicht heute nicht zum TA gehe das er mir was für sie zu Beruhigung verschreibt. Was meint ihr ???
Komisch ist wenn mein Nachbar runter kommt ist sie voll kommen ruhig danach
 
A

Werbung

Versteckt sie sich, wenn Besuch da ist?
Wie lange war der Besuch da?
 
Sie versteckt sich aufen Schrank der Inder Socken Schublade.
Der Besuch war 2 -3 std da
 
Auch wenn es an der Tür schellt oder so dann ist sie weg
 
Also erstmal ist Verstecken bei Besuch nicht schlimm.
Es ist ja gut, wenn sie für sich einen sicheren Ort gefunden hat.
Deine Wohnung riecht anschließend ja auch noch nach dem Besucher und wahrscheinlich traut sie den Frieden nicht, dass die Wohnung wieder "sicher" ist.

Eine der Katzen meiner Schwester habe ich 10 Jahre lang nie gesehen 😅
Ich kannte sie nur von Fotos.
Lebt Nela allein bei dir?
 
  • Wow
Reaktionen: Liesah
Ja noch
Bekommen aber bald ein kitten
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0 und verKATert
Werbung:
Wie alt ist Nela denn? Und wie lange ist sie schon bei dir?
 
2 Jahre und 2 Monate
Und die ist fast 2 Jahre bei mir
Ich habe sie bekommen wo sie 5 Monate alt war
 
2 Jahre und 2 Monate
Und die ist fast 2 Jahre bei mir
Ich habe sie bekommen wo sie 5 Monate alt war
Dann ist sie schon lange alleine.
Sie braucht unbedingt eine Freundin, die ihr Sicherheit gibt. Ein Kitten ist da leider die falsche Wahl.
Du solltest lieber eine sehr gut sozialisierte Katze im gleichen Alter aufnehmen, die deiner Kleinen die Katzensprache beibringen kann.
Kitten sollten immer mit Kitten aufwachsen. Alles andere ist nicht artgerecht und sehr traurig für so einen Zwerg.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wüstenfuchs 2. 0, Bonnie92 und 5 weitere
Ist deine Katze kastriert?
 
Dann ist sie schon lange alleine.
Sie braucht unbedingt eine Freundin, die ihr Sicherheit gibt. Ein Kitten ist da leider die falsche Wahl.
Du solltest lieber eine sehr gut sozialisierte Katze im gleichen Alter aufnehmen, die deiner Kleinen die Katzensprache beibringen kann.
Kitten sollten immer mit Kitten aufwachsen. Alles andere ist nicht artgerecht und sehr traurig für so einen Zwerg.
Das möchte ich sehr unterschreiben!
Ein Kitten zu einer zweijährigen passt gar nicht gut. Damit wird keine der Katzen glücklich. Und Kitten sollte man nie alleine halten, die brauchen wirklich andere Kitten.
Also, wenn überhaupt, solltet Ihr BITTE 2 Kitten zu Euch nehmen, aber besser wäre stattdessen eine etwa gleichaltrige Freundin für Eure Katze!
Und, bitte eine weibliche Katze, keinen Kater, sondern kann es noch deutlich mehr Schwierigkeiten geben. Lies mal hier im Forum zum Thema Kater-Katze-Konflikt.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wüstenfuchs 2. 0, Bonnie92 und 3 weitere
Werbung:
Das möchte ich sehr unterschreiben!
Ein Kitten zu einer zweijährigen passt gar nicht gut. Damit wird keine der Katzen glücklich. Und Kitten sollte man nie alleine halten, die brauchen wirklich andere Kitten.
Also, wenn überhaupt, solltet Ihr BITTE 2 Kitten zu Euch nehmen, aber besser wäre stattdessen eine etwa gleichaltrige Freundin für Eure Katze!
Und, bitte eine weibliche Katze, keinen Kater, sondern kann es noch deutlich mehr Schwierigkeiten geben. Lies mal hier im Forum zum Thema Kater-Katze-Konflikt.
Und bitte dieses mal aus einer seriösen Quelle (Tierschutz) und hoffentlich nicht wieder von dieser Freundin von der
Du Deine Katze und auch noch mal eine zweite Katze hattest.

Und lies Dich bitte dieses mal gründlich über die langsame Zusammenführung ein, damit es nicht wieder schief geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mel-e, Bonnie92 und 4 weitere
Ich würde lieber schauen, dass du ihr ein paar schöne Rückzugsorte schaffst.

Meine Kater verstecken sich im Schlafzimmer, sobald es klingelt. Da haben sie einen Kratzbaum und einen gemütlichen Platz unterm Bett. Das Schlafzimmer ist dann logischerweise auch für sämtliche Besucher tabu. Selbst wenn die Kinder noch so gerne nach den Katern schauen möchten.

Wenn der Besuch gegangen ist, wird hier erst einmal eine Runde gespielt (Leckerlies werfen, Katzenangel), damit die Kater sich auspowern können. Vielleicht würde das deiner Katze auch helfen, die Unruhe etwas loszuwerden.

Eine passende Zweitkatze aufzunehmen ist eine tolle Idee. Wie bereits geschrieben ist ein Kitten da aber keine gute Wahl. Eine gut sozialisierte Katze im gleichen Alter würde vermutlich besser zu deiner Katze passen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bon ClyMo, Bonnie92 und eine weitere Person
Hier noch eine Stimme für eine gleichaltrige Zweitkatze.🙋‍♀️

Bitte auf gar keinen Fall ein einzelnes Kitten dazusetzen. Das kann spieltechnisch mit einer Zweijährigen nichts anfangen und umgekehrt genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Bonnie92, verKATert und eine weitere Person
Wäre es dann aber ratsam zu TA zu gehen
 
Werbung:
Nicht nach dem! Wenn der Besuch da ist ! Und wenn er weg ist dann kommt sie ja wieder raus.
Meine auch was zur Beruhigung
 
Meinst Du zum TA wegen Beruhigungsmittel? Nein, das wäre mit Kanonen auf Spatzen schießen, Du kannst aber mit dem Doc sprechen, wenn Du das nächste Mal zum Impfen da bist. Und Du kannst auch mit Deiner Katze arbeiten, durch positive Verstärkung, weniger Angst vor der Türklingel und Besuch zu haben. Das ist der bessere Weg.

Aber ENDLICH eine passende Freundin für Nela, das wäre wirklich wichtig, Du denkst schon so lange darüber nach und Deine Maus hat keine Freundin, mit der sie Katzensachen machen kann! Das wäre für Deine Katze das Tollste! Nur je länger Du wartest, desto schwieriger kann es werden.

Und: Habe es gerade nachgelesen.Entschuldigung, aber Kreuzung aus BKH und Siam, wer kommt denn auf so 'ne Idee? Hast Du die Elterntiere gesehen?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Wüstenfuchs 2. 0, basco09 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mocmari, Mel-e und 2 weitere

Ähnliche Themen

Katharina85
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
caro13
caro13
R
Antworten
30
Aufrufe
5K
Juik
J
N
Antworten
3
Aufrufe
616
Wasabikitten
Wasabikitten
Tabea88
Antworten
8
Aufrufe
688
Tabea88
Tabea88
M
Antworten
16
Aufrufe
804
Wolkenturm
Wolkenturm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben