Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und das war geplant?Ja habe ich
Ist das eigentlich schon fest geplant?Bekommen aber bald ein kitten
Das befürchte ich auch.Ich bin nicht sicher, ob das mit der zweiten Katze nicht nur gesagt wurde, damit dieses Thema hier verstummt...
Das seh ich ganz genau so und Tabletten werden das Problem kaum lösen und es gibt nun mal ängstliche Katzen undIch bin nicht sicher, ob das mit der zweiten Katze nicht nur gesagt wurde, damit dieses Thema hier verstummt...
Dass die Katze sich bei Besuch versteckt ist doch nicht ungewöhnlich.
Außerdem hat sie keine Freundin, an der sie sich orientieren kann, die ihr Sicherheit gibt.
Sie wohnt alleine bei einem Riesen, der ihre Sprache nicht spricht, mit dem sie sich aber irgendwie arrangiert hat.. wenn dann aber noch andere unbekannte Riesen in ihr Revier kommen, hat sie Angst. Wieso sollte man deshalb mit ihr zum Arzt gehen? Das ist doch vollkommen verständlich.
Sie braucht eine Freundin. Eine gut sozialisierte, die ihr wieder beibringt, was Katze sein bedeutet und wie schön das eigentlich sein kann.
Und nein, kein Kitten. Aber das wurde schon gesagt.
Nicht nach dem! Wenn der Besuch da ist ! Und wenn er weg ist dann kommt sie ja wieder raus.
Meine auch was zur Beruhigung
Sonst kann man parallel ja, wie gesagt, auch probieren, die Angst der Katze durch Training zu reduzieren.Falls sie dann aber, wenn obiges eine gute Zeit lang versucht wurde, weiter so Angst hat würde ich tatsächlich versuchen den Besuch so selten wie möglich zu empfangen.
Sorry fürs ot, aber kann man irgendwo nachlesen, wie du das mit dem Training gemacht hast? 😊Hallöchen,
ich habe im Mai 2022 und Dez 2022 zwei erwachsene Ex-Streuner bei mir aufgenommen. Beide fanden Menschen grundsätzlich erst einmal doof. Ich habe sehr viel Geduld, Zeit und Arbeit in beide investiert und sie in mir.
Mit ihnen erst alleine trainiert und eine - wie ich meine - belastbare Vertrauensbasis aufgebaut. Danach habe ich nach und nach erst die Familie (auch Enkelkinder), später auch Besuch in das Training integriert. Heute leisten uns beide gern Gesellschaft, wenn wir mit Besuch im Haus oder Garten sitzen. Ein schöner „Nebeneffekt“ ist, dass ich ihnen recht schnell aus einer Misstrauens- bzw Panikhaltung in die Entspannungshaltung helfen kann.
Ich weiß, das funktioniert nicht mit jedem Tier und ich habe zudem von Beginn an zwei weitere Kater schon gehabt, die ab der 16ten Wo he bei uns waren, so dass Besuch nie ein Problem war.
Wichtig sind die (kleinen) Schritte im Training. So habe ich zB mir erst Gedanken gemacht, wie ich das Training (kleinteilig) aufbaue und später zB erst im Beisein von Familie bzw. Besuch mit den Ex-Streunern trainiert. Als das gut klappte erst habe ich angefangen, Dritte ins Training zu integrieren.
Hier ist mein FadenSorry fürs ot, aber kann man irgendwo nachlesen, wie du das mit dem Training gemacht hast? 😊
Wieso willst Du ein - in meinen Augen - vollkommen normales Verhalten unterbinden? Noch dazu mit Beruhigungsmitteln?Nicht nach dem! Wenn der Besuch da ist ! Und wenn er weg ist dann kommt sie ja wieder raus.
Meine auch was zur Beruhigung
Satzzeichen sind übrigens - im Gegensatz zu Katzen - tatsächlich Einzelgänger.Wir werden noch eine 2 Katze uns anschaffen !!!!!!!!!!!