Katze greift aus dem nichts Kater an

  • Themenstarter Themenstarter Linex3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze katze - aggresiv - verhalten urinieren
L

Linex3

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Oktober 2024
Beiträge
4
Hallo, ich bin richtig schockiert.
Eben kam ich von Toilette und wie sonst auch kam Yuumi ( ca2 Jahre) wieder kuscheln. Ich habe sie dann auf die Kommode gesetzt und plötzlich sehe ich wie sie Simba ( auch 2/3 Jahre) angreift. Sie ist auf ihn rauf und die Haare flogen schon rum. Ihr Schwanz wurde richtig fett. Ich habe sie getrennt aber sie ging direkt wieder auf ihn los und hat uriniert. Ich weiß nicht was zur Hölle aufeinmal los ist. Sie hat noch nie so ein Verhalten gezeigt. Yuumi wurde vor ca 4 Wochen kastriert..
 
A

Werbung

Ja, der Kater ist auch kastriert.
Schon länger?

Falls ja, könnte ich mir vorstellen, daß die Katze nun nach der Kastra ihren Rang "verteidigen" möchte.
Wenn sie bisher unkastriert mit einem Kastraten zusammen lebte, stand sie im Rang immer über dem Kater.

Gab es sonst vielleicht ein auslösendes Ereignis zwischen den beiden? Daß sie sich z.B. doll erschreckt haben oder so?

Und darf ich fragen, warum du die Katze erst so spät hast kastrieren lassen?
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Echolot
Ich muss da in 2 Richtungen denken bei solchen plötzlichen Sachen. Entweder umgeleitete Aggression, oder Schmerzen bei Yuumi
 
  • Like
Reaktionen: Linex3, Echolot und basco09
Den Kater habe ich schon sehr früh kastriert. Yuumi erst später, weil sie eine Entzündung im Mund hatte und viele Zähne gezogen werden mussten und da sie da schon eine Narkose hatte wollte ich warten & dann kam das Finanzielle. Sie mussten sogar ihre Gebärmutter entfernen, weil sie wohl ungewöhnlich groß war.

Wie gesagt ich kann nicht sagen was genau passiert ist. Ich stand mit dem Rücken zu ihr und aufeinmal huschen beide durch und Yuumi springt auf Simba. Die haben an dem Tag ja noch zusammen gespielt..

Das mit dem Rang kann schon sein, aber passiert das denn so plötzlich und dann auch so extrem aggressiv ? Weil sie ist ja wirklich so sehr auf ihn los und hat all ihre Haare aufgestellt. Sie war ja Mega aggressiv.
 
Werbung:
Wie ist die Situation denn jetzt?
 
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Catmom15, Linex3 und 2 weitere
  • Like
Reaktionen: Linex3, Poldi, LiScAtS und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: basco09
Mein Seniorkater und sein Bruder (leider bereits verstorben) waren ein Herz und eine Seele. Nur gab es selten auch richtige Kämpfe und danach haben sie sich richtig angeschmollt. Es dauerte ein bisschen, bis sie sich wieder "versöhnt" haben und man hatte echt den Eindruck, sie leiden unter dem Zoff, kann es nicht besser erklären. Hat sich aber immer wieder eingerenkt und verletzt wurde niemand, Grund kannten wir aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Linex3
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
9K
Traumweber
Traumweber
V
Antworten
20
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
B
Antworten
36
Aufrufe
1K
Mel-e
Mel-e
K
Antworten
4
Aufrufe
815
KatzeK
K
D
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben