Ohjee...was für eine rege Diskussion.
Aber vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Ich habe leider noch nicht begriffen, wie ich hier Zitate reinkopiere, deswegen antworte ich so mal auf alle Fragen und hoffe, das der Richtige die Antorten ließt🙂
Also zur geistigen Auslastung: Wir versuchen einiges. Wir haben ein Futterball,2 Katzenfummelbretter und eins für Hunde hier. Die werden auch super angenommen.
(Ich weiß, dass ich jetzt wieder in der Luft verrissen werde, was für ein Tierquäler ich bin, aber ich schreibe es jetzt trotzdem)...sie bekommt hier nur Trockenfutter und das ausschließlich übers Fummelbrett. Futternäpfe gibt es hier nicht.
Ganz wichtig: Minka soll natürlich nicht abgegeben werden!!!!😱 Alllein deswegen informiere ich mich ja so früh.
Der Tipp mit dem Kuscheltier zum "bekämpfen" ist ja schonmal super. Das werde ich heute Abend gleich mla ausprobieren.
Ich habe vom ersten Tag an darauf geachtet, weder mit Händen noch mit Füßen mit ihr zu spielen.
Wenn sie jetzt die Füße angreift, ignoriere ich es einfach und gehe weiter. Wenn sie meine Hände angreifen will und ich es sehe, setzte ich mich sofort auf den Platz, auf dem sie saß (der Tipp wurde mir von einer Katzenpsychologin gegeben) und das klappt sehr gut.
Die Angriffe passieren schon immer. Früher halt sehr extrem (30-40 mal am Tag ist nicht übertrieben) heute nur noch vielleicht 1 mal am Abend.
Manchmal spiele ich mit ihr, indem ich sie jage und sie mich. Also ich verstecke mich hinter einer Tür sie kommt an, erschreckt mich, läuft wieder weg uns so weiter. Da achte ich aber drauf, dass sie mich nicht berührt. Das klappt auch wirklich gut.
Ich weiß natürlich, dass genau das ein Spiel wäre, wass sie mit einem Partner machen würde und ihr genau das fehlt. Nur die richte Katze/ Katzenpaar zu finden ist so schwer. Die letzte habe ich genommen, weil sie schon immer mit anderen Katzen zusammengelebt hat und dabei aber immer die Hosen anhatte. Ich dachte, das wäre perfekt für Minka, aber selbst da hat sie es ja geschafft die andere unterzubuttern.
Ich versuche wirklich alles um ihr so gut ich eben kann gerecht zu werden. Nur frage ich mich ob es gerecht wäre, wieder Katzen zu traumatiesieren mit Minka...
Wäre das zeitweise abgeben in eine Tierpension wirklich eine Möglichkeit?
Achja, klickern tun wir. Die erste Katzenpsychologin von früher hat ein Buch übers Klickern geschrieben, welches sie mir geschenkt hat. Ich habe es mit Minka auch schon hinbekommen, aber sehr schleppend, denn egal wie lecker das Futter ist, wenn sie dafür zu viel tun muss, verliert sie schnell die Lust. Wahrscheinlich ist sie zu satt😀