Katze hÀlt ihr Ohr total schief...bitte um Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter cyroo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Auch kurze antworten kosten Zeit.
Ich weis ja nicht in welchem Zeitraum die Kosten entstanden sind, aber es klingt schon nach vielen Mails 🙈
Naja fĂŒr jede Mail hat er 20 Euro berechnet vll sind es nicht 300 sonder 230 oder so aber es ist unverschĂ€mt. Wenn man am Tag zwei Mal kurz antwortet sind das ja schon 40 Euro 😅
 
A

Werbung

Hier einfach mal fĂŒr dich vielleicht nachvollziehbar, was wir meinen, dass du nicht klar schreibst. Von oft zu nicht stĂ€ndig zu selten bis zu "hechelt nicht".


Nun, ganz ehrlich? WĂŒrden sie vielleicht auch nicht, wenn es einmal wĂ€re, aber offenbar findet viel Kommunikation statt und da fĂ€ngt man dann halt auch an zu verrechnen, weil das lĂ€ppert sich dann zusammen. Und du weisst nicht, ob die HaustierĂ€rztin das nicht verrechnet oder ob sie den Posten einfach nicht einzeln auffĂŒhrt.
Also ich habe oft mit meiner Haustierarzt oder auch mal mit der Klinik als ich noch dort war telefoniert und mir wurde nie etwas in Rechnung gestellt. ( Außer ein langes Telefonat mit 18 min)Und die Preise sind gleich wenn nicht sogar billiger.. und Mail schon mal gleich 3 x nicht.
 
Das wÀren trotzdem noch 10 Mails.
Wenn jede Mail 15-20 min gedauert hat um sie zu beantworten sind das mindestens 2 std Arbeitszeit, du bist sicherlich auch nicht die einzige die sich per Mail an einen Arzt mit Fragen wendet, diese Zeit geht drauf und kann somit nicht fĂŒr Behandlungen in der Praxis verwendet werden, der Tierarzt muss aber natĂŒrlich auch Geld verdienen.
Wie wĂŒrdest du so etwas handhaben?
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Poldi, FindusLuna und eine weitere Person
Also ich habe oft mit meiner Haustierarzt oder auch mal mit der Klinik als ich noch dort war telefoniert und mir wurde nie etwas in Rechnung gestellt. ( Außer ein langes Telefonat mit 18 min)Und die Preise sind gleich wenn nicht sogar billiger.. und Mail schon mal gleich 3 x nicht.
Na und? Manchmal wird das pauschal mitberechnet, manchmal eben Akonto, also nach Aufwand. Und offenbar war da viel Aufwand. Du kannst höchstens nachfragen, warum du die Rechnungen erst so spÀt kriegst, also 8 Monate spÀter.
 
Das wÀren trotzdem noch 10 Mails.
Wenn jede Mail 15-20 min gedauert hat um sie zu beantworten sind das mindestens 2 std Arbeitszeit, du bist sicherlich auch nicht die einzige die sich per Mail an einen Arzt mit Fragen wendet, diese Zeit geht drauf und kann somit nicht fĂŒr Behandlungen in der Praxis verwendet werden, der Tierarzt muss aber natĂŒrlich auch Geld verdienen.
Wie wĂŒrdest du so etwas handhaben?
Hmm ein paar SĂ€tze dauern 15 min ich glaube kaum.. er hat mir ja keinen Roman geschrieben

Blut das ich dort in Auftrag geben habe habe ich noch nirgendswo mit einer Beratung bezahlt.

Zusendung von ein paar Rechnungen oder einem Röntgenbild oder Blutbild in Rechnung zu stellen mit 20 bis 30 Euro ist obertreist. Das ist eine Arbeit von 2 -5 min
 
Hmm ein paar SĂ€tze dauern 15 min ich glaube kaum.. er hat mir ja keinen Roman geschrieben

Blut das ich dort in Auftrag geben habe habe ich noch nirgendswo mit einer Beratung bezahlt.

Zusendung von ein paar Rechnungen oder einem Röntgenbild oder Blutbild in Rechnung zu stellen mit 20 bis 30 Euro ist obertreist. Das ist eine Arbeit von 2 -5 min
Na klar, aber du bist ja nicht der einzige der dort mit seinen Tieren hingeht.
Da muss im Zweifelsfall ja auch erstmal die Krankenakte gelesen werden
 
  • Like
Reaktionen: Nula, Eismond und FindusLuna
Werbung:
Aber der TA ist ja nicht nur mit dir beschĂ€ftigt, er muss sich immer wieder reindenken - das ist ja nicht geschrieben und kostet trotzdem Zeit. Und ich kann mir einfach sehr gut vorstellen, dass du da sehr spezifisch diverses „hin und her“ nachgefragt hast. Wenn ich so an die vielen Fragen im Forum denke
 Da ging es ja dann auch wiederum nicht um Lapalien, die mal so eben schnell nebenbei beantwortet werden können. Da musste garantiert auch das eine oder andere nachgeschlagen werden.

Im Prinzip ist der Drop ja schon gelutscht


Aber warum die Rechnung so spÀt kommt wundert mich auch - oder war da noch lÀnger was offen und es wurde nochmal neu zusammengefasst?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Mellanlara und Usambara
Aber der TA ist ja nicht nur mit dir beschĂ€ftigt, er muss sich immer wieder reindenken - das ist ja nicht geschrieben und kostet trotzdem Zeit. Und ich kann mir einfach sehr gut vorstellen, dass du da sehr spezifisch diverses „hin und her“ nachgefragt hast. Wenn ich so an die vielen Fragen im Forum denke
 Da ging es ja dann auch wiederum nicht um Lapalien, die mal so eben schnell nebenbei beantwortet werden können. Da musste garantiert auch das eine oder andere nachgeschlagen werden.

Im Prinzip ist der Drop ja schon gelutscht


Aber warum die Rechnung so spÀt kommt wundert mich auch - oder war da noch lÀnger was offen und es wurde nochmal neu zusammengefasst?
Es wurde neu zusammen gefasst und jetzt erst nachtrÀglich alles in Rechnung gestellt. Ich hatte nichts mehr offen. Das Datum der Rechnung ist der 17.7

Also wenn ich am Tag innerhalb kĂŒrzester Zeit antworte wird er doch wissen um was es ging und das war auch kein " neues Thema" ein Blutbild zuzusenden sind 3 Klicks ich Arbeite selbst in einer Praxis das mit 25 Euro in Rechnung zu stellen sorry da hörts bei mir auf
 
Das Besprechen von Befunden kostet immer. Da kostet es gerne mal um die 30 Euro, dass die TierÀrztin einem sagt, dass alles in Ordnung ist.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
Es wurde neu zusammen gefasst und jetzt erst nachtrÀglich alles in Rechnung gestellt. Ich hatte nichts mehr offen. Das Datum der Rechnung ist der 17.7

Also wenn ich am Tag innerhalb kĂŒrzester Zeit antworte wird er doch wissen um was es ging und das war auch kein " neues Thema" ein Blutbild zuzusenden sind 3 Klicks ich Arbeite selbst in einer Praxis das mit 25 Euro in Rechnung zu stellen sorry da hörts bei mir auf
Ging’s da noch um Charlie?
 
Werbung:
Es wurde neu zusammen gefasst und jetzt erst nachtrÀglich alles in Rechnung gestellt. Ich hatte nichts mehr offen. Das Datum der Rechnung ist der 17.7

Also wenn ich am Tag innerhalb kĂŒrzester Zeit antworte wird er doch wissen um was es ging und das war auch kein " neues Thema" ein Blutbild zuzusenden sind 3 Klicks ich Arbeite selbst in einer Praxis das mit 25 Euro in Rechnung zu stellen sorry da hörts bei mir auf
Dann red halt mit der Praxis und hake nach, wenn du das GefĂŒhl hast, dass das nicht korrekt ist. Alle hier sagen, dass es möglich ist und erklĂ€ren auch wieso, aber das reicht ja nicht, also klĂ€r das mit den direkten Stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Arabica und Eismond
Ist ja auch egal ich habe um einen RĂŒckruf gebeten fĂŒr mich geht das nicht jetzt Email von Dezember oder Januar in Rechnung zu stellen die es bis dato nicht Mal geben hat und vorher auch nie in Rechnung gestellt worden sind und mit jetzt Rechnungen Hinzuklatsch von ĂŒber 6 Monaten find ich frech sorry

Ich habe damals ja auch schon E-Mails und Telefonate bezahlt so ist es nicht und fĂŒr mich war das in Ordnung und erledigt aber jetzt mit irgendwelchen Mail noch zusĂ€tzlich zu kommen nee sorry und irgendwas noch in Rechnung zu stellen , plus das Zusenden von Duplikaten mit 30 Euro da fehlen mir die Worte
 
Normalerweise finden Besprechungen ja auch vor Ort statt, da zahlt man mit ein bisschen abtasten dann die ca 45€ als allgemeine Untersuchung und jeder Handgriff extra kostet extra.

Wenn du dann abseits des Arztzimmers exzessive Kommunikation betrieben hast, verstehe ich dass der Arzt das gesondert in Rechnung stellt.
An dem Punkt möchte ich kurz erwÀhnen dass man auch zum GesprÀch, ohne Tier, zum Tierarzt fahren kann! Das wÀre vllt sogar besser als 20 Mails.
Mails und Papiere raussuchen haben halt im TagesgeschĂ€ft keinen festen Platz, also wird sowas in der Pause oder nach Feierabend noch erledigt. Das wĂŒrde ich auch nicht kostenlos machen wollen.

Aber nach 7-8 Monaten ne Rechnung rauszulassen?! Das geht gar nicht.
Schnapp dir die Rechnung halt und fahr da mal hin.
Rede mit denen wieso sie auf einmal Betrag X fĂŒr Mails von November letzten Jahres rauslassen?!

KlĂ€r das auf jeden Fall mit denen persönlich anstatt mit der Rechnung zuhause zu sitzen und dich stundenlang darĂŒber aufzuregen.
 
Dann red halt mit der Praxis und hake nach, wenn du das GefĂŒhl hast, dass das nicht korrekt ist. Alle hier sagen, dass es möglich ist und erklĂ€ren auch wieso, aber das reicht ja nicht, also klĂ€r das mit den direkten Stellen.

Jap ich glaub das ist das Beste.
 
Werbung:
Normalerweise finden Besprechungen ja auch vor Ort statt, da zahlt man mit ein bisschen abtasten dann die ca 45€ als allgemeine Untersuchung und jeder Handgriff extra kostet extra.

Wenn du dann abseits des Arztzimmers exzessive Kommunikation betrieben hast, verstehe ich dass der Arzt das gesondert in Rechnung stellt.
An dem Punkt möchte ich kurz erwÀhnen dass man auch zum GesprÀch, ohne Tier, zum Tierarzt fahren kann! Das wÀre vllt sogar besser als 20 Mails.
Mails und Papiere raussuchen haben halt im TagesgeschĂ€ft keinen festen Platz, also wird sowas in der Pause oder nach Feierabend noch erledigt. Das wĂŒrde ich auch nicht kostenlos machen wollen.

Aber nach 7-8 Monaten ne Rechnung rauszulassen?! Das geht gar nicht.
Schnapp dir die Rechnung halt und fahr da mal hin.
Rede mit denen wieso sie auf einmal Betrag X fĂŒr Mails von November letzten Jahres rauslassen?!

KlĂ€r das auf jeden Fall mit denen persönlich anstatt mit der Rechnung zuhause zu sitzen und dich stundenlang darĂŒber aufzuregen.
Naja man hat immer auf den E-Mail Kontakt verwiesen ( auch vorbei kommen was mir auch am liebsten gewesen wĂ€re wurde verneint)weil keine Zeit fĂŒr RĂŒckrufe usw war dann hat mich plötzlich eine eien Ärztin ( auch in Rechnung gestellt)die keine Ahnung davon hat zurĂŒck gerufen und ich habe damals mich schon 2 x beschwert das man dann stĂ€ndig Mails hin und her schreibt obwohl ich einen RĂŒckruf möchte!! Da kann man dann nĂ€mlich alles klĂ€ren oft wurde auch von seiner Seite dann eben Fragen zu beantworten die in Mails gestellt worden vergessen und so wurden dann aus einem RĂŒckruf Mal schnell 2 oder 3 Mails 😉
 
Nix fĂŒr ungut, aber ich könnte mir vorstellen, dass der TA inzwischen etwas genervt ist.
 
  • Like
Reaktionen: WĂŒstenfuchs 2. 0, Nula, Pualla und 2 weitere
Naja man hat immer auf den E-Mail Kontakt verwiesen ( auch vorbei kommen was mir auch am liebsten gewesen wĂ€re wurde verneint)weil keine Zeit fĂŒr RĂŒckrufe usw war dann hat mich plötzlich eine eien Ärztin ( auch in Rechnung gestellt)die keine Ahnung davon hat zurĂŒck gerufen und ich habe damals mich schon 2 x beschwert das man dann stĂ€ndig Mails hin und her schreibt obwohl ich einen RĂŒckruf möchte!! Da kann man dann nĂ€mlich alles klĂ€ren oft wurde auch von seiner Seite dann eben Fragen zu beantworten die in Mails gestellt worden vergessen und so wurden dann aus einem RĂŒckruf Mal schnell 2 oder 3 Mails 😉

Uff.. dann wĂŒrd ich nun erst recht den Rest persönlich klĂ€ren 😅
Jedenfalls bist du dann meiner Meinung nach zurecht etwas angesauert.
Vllt können sie wenn du ordentlich argumentierst etwas von der Rechnung erlassen.
Wenn das aber nicht fruchtet, zahl sie einfach, hak es als miese Praxis ab und leb dein Leben weiter.
Du musst echt versuchen nach vorn zu schauen!
Hat sich bei der psychologensuche was ergeben?
 
  • Like
Reaktionen: Bruno&Feli und Oskar_Alfons

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bluechiara
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben