Katze hat Alpträume

  • Themenstarter Themenstarter Happy93
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alptraum alpträume katze schlaf
H

Happy93

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben ich hoffe von euch hat jemand Rat für mich. Mein Kater (8 Jahre alt) hat seit ein paar Wochen vermehrt Alpträume. Er hat schon immer einen sehr tiefen Schlaf aus dem ihm nichts wecken kann. Einmal hatte ich Angst dass er ohnmächtig oder sogar tot ist weil ich ihn regelrecht schütteln und anschreien konnte ohne dass er sich bewegt hat, nur damit er danach ganz langsam seine Augen öffnen und mich vorwurfsvoll angucken konnte wie "was fällt dir eigentlich ein mich zu wecken?". Das war schon immer so. Er hat eigentlich die Ruhe weg, vor allem im Schlaf. Er hatte auch früher schon Mal Alpträume aber wirklich selten. Aber in den letzten paar Wochen häuft es sich immer mehr. Wenn ich mitbekomme dass er so unruhig zuckt kann ich ihn streicheln und er beruhigt sich meistens langsam (wach wird er davon natürlich nicht) ... Aber wenn ich es nicht mitbekomme dann wacht er regelrecht quieksend auf. Danach ist er erstmal völlig verwirrt und braucht erstmal Liebe. Er hatte noch nie ein traumatisches Erlebnis. Ich hab ihn seit seiner Geburt, er ist ein reiner Wohnungstiger und lebt bei mir zusammen mit seiner Schwester. Er war auch noch nie verletzt und seine schlimmste Krankheit war Mal ein kleiner Schnupfen. Ich verstehe einfach nicht was ihn so quält und wie ich ihn helfen kann. Hat von euch jemand einen Tipp?
 
A

Werbung

Eine Katze stört man nicht beim Schlafen
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Penny96 und Pitufa
Jede Katze und jeder Hund zuckt im Tiefschlaf und macht Geräusche.
Wie @Gigaset85 schon sagte, den Schlaf eines Tieres sollte man niemals stören.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen und Gigaset85
Meine rennen und quieken auch oft im Schlaf. 😉Ich find das ganz putzig.
 
Bitte nicht aus den Schlaf reißen. Auf den Rumpf gucken, dann sieht man, ob er noch lebt, das funktioniert auch hervorragend bei Katzen, die in Narkose liegen. Oder im größten Zweifelsfall eine leicht Feder vor die Nase halten.

Meine Katzen "laufen" manchmal auch im Traum oder machen Geräusche, ganz normal. Katzen können sehr intensiv träumen.
 
Du kannst versuchen, leise mit ihm zu sprechen, ohne ihn dabei zu berühren. Bei meinem Hund klappt das gut, der entspannt sich dann sichtlich und träumt was Netteres. (Bei Menschen klappt das auch, weil leise Geräusche und Berührungen oft in Träume eingearbeitet werden.)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

frogger13
Antworten
32
Aufrufe
3K
apfli
A
K
Antworten
36
Aufrufe
3K
teufeline
teufeline
D
Antworten
45
Aufrufe
3K
Slix
Slix
J
Antworten
8
Aufrufe
2K
Jessica.
Jessica.
T
Antworten
3
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben