Katze hat einen Faden verschluckt

  • Themenstarter Themenstarter Mr_cat
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mr_cat

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2021
Beiträge
77
Hallo, meine 5 Monate alte Katze hat einen ca. 15cm langen Faden verschluckt, vor ca. 1,5 Stunden.

Ich sitze bereits beim Tierarzt, beim Erbrechen kommt er nicht raus, nun habe ich die Auswahl zunächst mit dem Endoskop den Faden suchen zu lassen und wenn das nicht klappt: Bauch aufschneiden oder auf den natürlichen Weg mit ausscheiden versuchen.

Hat da jemand einen Rat in der Situation?
 
A

Werbung

Der Faden war synthetisch und ausgefranst an einer Seite, ein kleines Knäuel.
 
Die Endoskopie könnte in 1-2 Stunden stattfinden, da sind dann schon 3-3,5 Stunden vergangenen vom Fressvorgang.
 
Ich selber hatte so ein Problem noch nie, kann mich aber an einen Fall im Forum erinnern. Da starb ein weißer Perserkater aus vorerst unklaren Gründen, Obduktion ergab Darmabschnürung durch verschluckte Wolle.
Gut, daß Du der Sache nahgehst, denn es kann u.U. wirklich böse ausgehen.
Ich wünsche Euch alles Gute bei der Sache.
 
Danke, ich habe einer Endoskopie zugesagt und hoffe, dass der Faden erscheint. Aufschneiden lassen würde ich vom Gefühl her ablehnen.
 
Oh nein, ich drücke euch die Daumen, dass der Faden bei der Endoskopie auftaucht!
 
Werbung:
Danke, leider wird erst jetzt nach 4 Stunden mit der Endoskopie angefangen, ich habe kein gutes Gefühl, dass der Faden noch auftaucht.
 
Der Faden wurde leider nicht endoskopisch gefunden, ich würde die Katze heute Abend wieder abholen und es auf natürlichem Wege probieren.

Die Katze sollte normal fressen und normal Stuhlgang haben, darauf muss ich wohl achten.
 
Kann ich die Verdauung eventuell mit etwas speziellem fördern?
 
Hallo Mr_Cat,

meine Nelly hatte vor noch gar nicht so langer Zeit ebenfalls einen etwa 15cm langen Faden verschluckt.

Ich hatte damals direkt den tierärztlichen Notdienst angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass erfahrungsgemäß das meiste unter 30cm Länge relativ problemlos entweder oben oder halt hinten wieder rauskommt, solange es natürlich weich und nicht scharfkantig ist.
Da ja bekannt ist, dass etwas verschluckt wurde, sollte ich Nelly einfach genau beobachten. Fressverhalten, Kotabsatz, allgemeines Befinden.
Sollte ich etwas ungewöhnliches beobachten, wäre der TA dann ebenfalls ggf operativ auf die Suche gegangen.

Hatte sich allerdings direkt am nächsten Tag erledigt, da der Faden bereits im Katzenklo auftauchte.

Ich hatte zur Unterstützung eine extra Portion Malzpaste gegeben.

Drücke dir die Daumen, dass du ebenfalls schnell Entwarnung melden kannst. 😉
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Nicht registriert
Werbung:
Danke für Eure netten Worte, die kleine ist natürlich fertig von der Narkose und schläft in meinem Arm...
 
Wir hatten das Problem auch schon, da kam er auch bei Erbrechen nicht raus. Wir wurden dann heim geschickt und sollten auch darauf achten dass der Kater frisst, Kot absetzt und sich allgemein nicht anders als sonst verhält, der Arzt meinte noch, wir könnten dem Futter einen Schuss Olivenöl zusetzen, das würde die Schnur leicht umschließen und den Abgang durch den Darm vereinfachen.
Aufgetaucht ist die Schnur bei uns nicht mehr, allerdings ist es bei uns ein halbes Jahr her und es war eine Schnur aus Naturfasern, deswegen geht man davon aus, dass sie im Magen zersetzt und unkenntlich ausgeschieden wurde.

Ich drücke die Daumen, dass bei euch alles glatt läuft.
 
Danke Daanem, warten wir mal ab. Was aktuell auffällt ist ein rasseln beim atmen, das soll wohl laut TA vorkommen bei einer Magenspiegelung, hat wohl etwas mit Schleim zu tun...
 
Was mich beunruhigt: das rasseln wird eher schlechter, wie ein Dauer-Schnurren...
 
Interessanterweise wurde ich nicht über “Komplikationen durch die Spiegelung” aufgeklärt. Also über die möglichen negativen Folgen, wie Perforation. Muss das im Gegensatz zum Menschen nicht auch erfolgen? Die Ärztin hat lediglich gesagt, dass die Komplikationen durch die Narkose im Vergleich zu den Komplikationen beim Verschlucken eines Fadens sehr gering sind.

Eine “echte” Aufklärung bezüglich der möglichen Folgen hat nicht stattgefunden.
 
Werbung:
Vielen Dank für jede Antwort im voraus... 😔
 
Bezüglich meiner Zurückhaltung bezüglich Bauchöffnung hieß es: das sehen Menschen so oder so, da sind die Meinungen geteilt...
 
Bezüglich meiner Zurückhaltung bezüglich Bauchöffnung hieß es: das sehen Menschen so oder so, da sind die Meinungen geteilt...
Dazu noch ein Gedanke: Für uns Menschen sind Bauchöffnungen wegen des aufrechten Gangs sehr viel schmerzhafter und die Genesung viel länger, als für Vierbeiner. Aber natürlich wäre es das Beste, der Synthetikfaden taucht im Klo wieder auf. Wenn es ein Knäuel war, liegen die Chancen dafür ja nicht schlecht.
Daumen Drück!
 
Danke, bislang war leider nichts dabei heute morgen...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
C
Antworten
14
Aufrufe
16K
engelsstaub
engelsstaub
Joker24
Antworten
50
Aufrufe
3K
Odenwälderin
O
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Aerith
A
N
Antworten
5
Aufrufe
13K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben