Katze hat einen Faden verschluckt

  • Themenstarter Themenstarter Mr_cat
  • Beginndatum Beginndatum
Wichtig wäre noch auf gar keinen Fall an dem Faden zu ziehen, sollte er ihr aus dem Po hängen. Alles Liebe 🍀
 
A

Werbung

Danke, stand Donnerstag: nichts entdeckt im Klo, Stuhlgang normal, aber Fressverhalten hat sich geändert - evtl. durch Halsschmerzen wegen der Intubation.

Was mir Gedanken macht: das Schnorcheln bei der Atmung ist immer noch präsent - auch durch die Intubation. Kann man davon ausgehen, dass dies nachlässt oder ist die Zeit (3 Tage) schon zu lang und bedarf der Nachuntersuchung?
 
Das mit weniger fressen und gleich bleibendem Stuhl beißt sich wahrscheinlich, demnach würde ich doch sagen, weniger häufig Stuhl.

Mir erscheint die Katze auch weniger aktiv, etwas.

Ich finde es ärgerlich, dass ich im Vorfeld nicht über mögliche Risiken der Intubation aufgeklärt wurde, null.
 
Das heißt jetzt, dass er seit Montag nicth mehr gefressen hat und auf der Toilette war?

meiner hatte letztes Jahr Paketschnur erwischt (hatte damit die Umzugskartons zusammengebunden), als ich vom Arbeiten heim kam war er noch gut drauf, allerdings ging es ihm immer schlechter (hab da noch nicht an Schnur gedacht), immer mal wieder gewürgt. Am nächsten vormittag bin ich zum Arzt, da wurde geröntgt und ab in die Klinik und es wurde operativ entfernt, mussten Magen und Darm aufschneiden.
 
Hallo Mr_Cat,
also ich würde mit der Kleinen auch noch mal lieber in die Praxis gehen. Sicher ist sicher.
Lg
 
Mitlerweile macht mir nur noch das Rasseln und das Husten hin und wieder sorgen bei meiner Katze (die Katze wurde letzten Montag intubiert).

Ich habe mir für nächste Woche einen Kontrolltermin geben lassen.

Wäre es möglich, dass es aufgrund Katzenrasse Scottish Fold zu einem Schaden am Kehlkopf bei der Intubation gekommen ist?
 
Werbung:
Hallo,

ein Schaden am Kehlkopf aufgrund der Intubation ist nicht unbedingt Rassenbedingt. Ich verstehe, dass du dich über die fehlende Aufklärung ärgerst, würde aber gerne nachfragen, wie du zu einer Scottish Fold gekommen bist... Falls du sie gekauft hast bei einem Züchter oder eher Vermehrer jedoch hier ein paar Infos, welche in dem Zusammenhang wichtig sind:

Brachycephalie (Kurzköpfigkeit) ist eine Zucht unter Katzen und Hunden, welche oftmals extrem ist. Es handelt sich hierbei um den Schädel des Tieres, welcher breiter und kürzer ist und somit zu kurzer Nase und kurzen Kieferknochen führt, um das optisch "niedliche" Bild des Kindchenschemas (hiernach werden zum Beispiel Figuren in Bilderbücher gezeichnet) zu bedienen.
Es zeigt sich oftmals durch hörbar laute Atmung (Schniefen, Schnarcheln, Röcheln u.Ä.). Das wären die milden Symptome. Bei schweren Fällen kommt es zur Atemnot (Besonders bei Hitze gut darauf achten).

Das Brachycephale Syndrom umfasst 5 Punkte:
  1. Zu enge Nasenlöcher (stenotische Nares)
  2. Abnormal gestaltete Nasenmuscheln
  3. Zu langes Gaumensegel
  4. Zu kleiner Kehlkopf und zu geringer Durchmesser der Luftröhre
  5. Kehlkopfkollaps

Quelle

Zusätzlich gibt es hier mehr Infos: Scottish Fold / BKH Mix
 
Die Katze kam von privat und ich kannte die Rasse nicht. Das Atemproblem existiert erst seit der Intubation.

Ärgerlich sicherlich, dass ich gar keine Aufklärung vor der Intubation erhalten habe, Lehrgeld, ich hoffe, dass es entweder von alleine besser wird oder mit Medikamenten behandelbar ist.

Das Atemgeräusch (ähnlich Schnurren ist aber kein Schnurren) kommt regelmäßig, bis die Katze einmal kräftig hustet bzw. röchelt und nur wenn die Katze kräftig atmet. Die Ausdauer beim Toben ist normal...
 
Huhu,

sicher, dass das damit korreliert und sie aufgrund des geschwächten Immunsystem kein Katzenschnupfenerreger eingefangen hat? Mein kleinster klingt auch immer sehr seltsam und er hat chronisch Herpes.
lg
 
  • Like
Reaktionen: two_ordinary_cats und Kayalina
Ich denke es ist kein Katzenschnupfen, die Katze hatte vor 2 Wochen eine Blasenentzündung und wurde 1 Woche mit Antibiotikum behandelt. Der Husten bzw. die Geräusche kamen nach der Intubation, der Arzt hat mich beim Abholen auf die Geräusche aufmerksam gemacht.
 
Herpes schlummert oft in den Katzen und bricht dann bei Stress aus. Eine Narkose ist auch Stress. Und Antibiotika helfen nicht gegen Viren 🙂 Da die Katze von privat kommt, kann es gut sein, dass sie bereits mit dem Virus in Kontakt kam und es bisher halt nie ausgebrochen ist. Das ist auch recht weit verbreitet. Und Herpes macht auch Kehlkopfentzündung 🙂
Das kann schon gut sein. Denn Probleme infolge einer Reizung durch die Intubation sollten inzwischen wieder abgeklungen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Werbung:
Huhu,

sicher, dass das damit korreliert und sie aufgrund des geschwächten Immunsystem kein Katzenschnupfenerreger eingefangen hat? Mein kleinster klingt auch immer sehr seltsam und er hat chronisch Herpes.
lg
Lotta hört sich manchmal auch eher wie ein rumänischer LKW-Fahrer, statt wie eine rumänische Prinzessin an😹😹😹😹

Leni und Baja haben Caliciviren. Bei Lotta warten wir noch mit dem Abstrich, da die Symptome noch recht gering sind und ein Test ja schnell falsch negativ sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Danke für Eure Antworten, ich behalte das mit den Viren auf dem Schirm, sollte es nicht besser werden!
 
Du hast ja nochmal einen Kontrolltermin in der Klinik, da kannst du das ja mal ansprechen 🙂
 
Der Katze geht es mittlerweile gut, die Geräusche beim Atmen sind weg: danke!
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
57
Aufrufe
4K
Odenwälderin
O
C
Antworten
14
Aufrufe
16K
engelsstaub
engelsstaub
Joker24
Antworten
50
Aufrufe
3K
Odenwälderin
O
A
Antworten
11
Aufrufe
3K
Aerith
A
N
Antworten
5
Aufrufe
13K
Lirumlarum
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben