Katze hat extremen Futterneid

• Themenstarter Themenstarter Rylia
  • Beginndatum Beginndatum
Rylia

Rylia

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich möchte hier nunmal mein Problem schildern, welches mir seit einiger Zeit wirklich Gedanken macht.

Und zwar war meine Katze Nala trächtig und hat fünf Kitten bekommen.
(Fragen wieso weshalb Diskussionen bliblablub hier zu finden -> http://www.katzen-forum.net/traecht...geburt-hat-begonnen-nun-bin-ich-auch-omi.html
Also bitte hier nicht auch zuspammen, weil mir hier um meine Mietz geht.

So zum eigentlichen Problem.
In der Zeit der Trächtigkeit und in der Stillzeit hat meine Nala ja so viel zu Essen bekommen wie sie wollte, weil sie bei fünf Kitten ja auch ziemlich viel Energie verbraucht. Da hat sie ca. 1kg + - am Tag gegessen. Meine Nala ist von Geburt an eher eine zirlichere Katze und nachdem meine Katze das Stillen eigentlich gestoppt hat (wenn meine beiden die ich behalten habe bei ihr ran wollen, weißt sie das meistens ab und knurrt die Kleinen an), ist dieser "Fressneid" aber geblieben. Sie bekommt immer noch ziemlich viel, aber heult mich nach dem Essen (und nach einem wirklich sehr sehr prall gefüllten Bauch, welchen man sogar ziiiiiiemlich!!! stark sieht) nach mehr Essen an. Beim Essen miaut sie auch immer rum oder eher so eine Art "gurren" ( Wärend sie das Essen im Mund hat) Bei der Essensvorbereitung springt sie mir dazwischen und will immer mit voller Wucht ins NaFu reinbeißen, wenn ich's gerade am auffüllen bin. Sie ist richtig gierig als wäre sie richtig süchtig und auf Entzug oder so :oha: Aber sie bekommt wirklich sehr viel zu Essen und ich denke mir, dass das doch jetzt mal langsam ein Ende haben sollte? Die Zitzen sind schon zurück gegangen und naja. Also sie nimmt auch kein Stück zu, also verarbeitet sie das wohl alles irgendwie, aber wie ist das möglich, wenn sie nicht mehr stillt?
Stress sollte Nala eigentlich nicht haben, weil die beiden Kitten meist miteinander spielen und Nala bei mir gemütlich auf dem Schoß sitzt und sich viel mit mir beschäftigt.
Auf Klo gehen tut sie auch normal, also sie hat ganz normalen Stuhlgang und macht auch nicht mehr Haufen als früher. Beim TA war ich schon einige Male (Bluttest, Stuhlprobe, Gardien getestet, geröngt etc.)

Wie soll ich damit umgehen? Ist das normal, dass sie jetzt noch so viel isst? Zur Info, meine Kleinen sind nun 15/16 Wochen alt und zwei sind noch bei ihr von den fünfen. Wenn es nicht normal ist, wie kann ich sie davon abgewöhnen so gierig zu sein? Einfach weniger geben? Und wenn ich weniger geben soll, wie soll ich dann mit ihren "Attacken" umgehen? ( Z.B. ist sie letztens als ich einen Döner gegessen habe von hinten rangesprungen und hat mit voller Wucht mit ihrer Pfote in den Döner gehauen, dass so gut wie alles auf den Boden viel und hat dann ziemlich stark geknurrt, als ich das Zeug aufgesammelt habe.)

Ich muss ebenfalls das Futter meiner Kleinen und ihr Futter räumlich trennen, weil sie ihren Topf in ca. ~20 Sekunden aufgegessen hat und sich dann am Essen der Kleinen vergehen würde.

Ich füttere Nala zur Zeit immer um 6 Uhr morgens, um 14 Uhr(bin nicht früher heme) um 18 Uhr und dann sogar nochmal um 22 Uhr jeweils 200-300g mit MAC's und Grau und das sollte doch eigentlich genug stopfen? Nala wiegt 3 Kilo und frisst ca. 1kg am Tag 😱
Das hört sich doch ganz und gar nicht gut an 🙁

Wenn ich hier irgendetwas falsch mache, sagt es mir bitte (aber im normalen Umgangston^^) Weil mehr als TA, Foren, Internet bleibt mir auch nicht übrig.

Liebe Grüßen,
Kira

A

Werbung

Da fällt mir eigentlich nur die Hormonumstellung als Begründung für ihr Verhalten ein. (Sie ist doch mittlerweile kastriert, meine ich von dir gelesen zu haben) zusammen mit dem nicht mehr säugen, sehe ich da ein Hormonproblem. Hat der TA etwas dazu gesagt, oder einfach nur die normalen Standarttests gemacht?

Biete ihr, als auch den Kitten, ständig Futter an, wo sie Tag und Nacht fressen kann, soviel sie will. Bin zwar kein Fan von Trockenfutter, würde es aber mal mit 3 - 4 Näpfen hochwertigem Trockenfutter an den verschiedenen Futterstellen ausprobieren. So viele Futterstellen, weil sie nie an allen gleichzeitig sein kann und somit die Kitten auch eine gute Chance haben, zum Zug zu kommen. Nassfütterung weiterhin getrennt und vielleicht einen Tag in der Woche mal mit Rohfleisch probieren.

So eine Hormonumstellung ist nicht ohne, notfalls nochmals zum TA und direkt darauf untersuchen lassen. Hormontabletten können helfen. 😉

Gib dir und Nala die Zeit, sich um zu stellen. 😉

Alles Liebe und Gute weiterhin
Hedi

Ihre *Fressgier* könnte mit der Hormonumstellung nach der Kastra und der vorhergegangenen Aufzucht zu tun haben.

Beides sind ja enorme Stressfaktoren, die Katzen ziemlich schlauchen.

Jetzt kehrt Ruhe ein und sie kann sich endlich satt fressen, ohne auf den Nachwuchs achten zu müssen oder ständig auf der Suche nach einem Kater zu sein.

Wenn sie sich genug *Grund* angefressen hat, wird sich sicher ein normales Fressverhalten einpegeln.

Gib ihr soviel sie will. Erst wenn ein Restchen im Napf zurückbleibt, dann war es genug.

Ich denke sie muss noch aufholen. 3kg sind ja nicht gerade ne Wucht. Eine Schwangerschaft und das Säugen zehrt sehr an den Reserven. Es kann sein, dass ihr bestimmte Stoffe, wie zum Beispiel Kalzium fehlen. Das hat sie ja in die Knochenbildung der Kitten investiert.
Versuche mal, wie sie auf rohe Hähnchenflügel reagiert. Ich denke Knochen/Knorpel würden ihr jetzt gut tun. Gib ihr bitte mehr Futter. Bis sie etwas im Napf zurück lässt.

Stimmt, Kalziummangel könnte es sein. Ruhig auch mal Quark geben .... Katzenmilch (gibt es auch ohne Zucker) Naturjoghurt oder ähnliches ausprobieren ....😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch vielmals für die Antworten!

Aber muss da etwas korrigieren, Nala hat am 30.09 ihren Kastratermin. So hats mir zmnd. der Arzt empfohlen. Also bis mind. der 15 Woche der Kitten zu warten bevor ich sie kastrieren lasse.

Essen bekommt sie schon sie viel sie will und zum TroFu. Welches würdest du mir denn empfehlen bzw. kennst du vllt gute? Habe mich mit TroFu noch nie auseinander gesetzt :x

Der TA hat nur die Standartuntersuchungen durchgeführt.

Und auf meine Einkaufsliste wurde nun Quark, Katzenmilch und Naturjoghurt hinzugefügt 😛

Nala bekommt schon sowieso jede Woche (Mittwochs, also heute 😛) Rohfleisch. Das hat sie auch sofort zerfetzt und war schnell weg :x

Was mir aber an Nala aufgefallen ist, ist, dass ihr Spieltrieb wieder sehr zugenommen hat. Wärend der Trächtigkeit und Aufzucht der Kitten habe ich sie nie wirklich spielen sehen und von mir wollte sie auch nicht wirklich unterhalten werden, also spielerisch. Und seit einigen Tagen rennt sie nun wieder wie voller Lebensfreude durch die Bude mit den Kleinen und spielt mit ihnen und mit mir endlich auch wieder 😛

Werbung:
D

Biete ihr, als auch den Kitten, ständig Futter an, wo sie Tag und Nacht fressen kann, soviel sie will. Bin zwar kein Fan von Trockenfutter, würde es aber mal mit 3 - 4 Näpfen hochwertigem Trockenfutter an den verschiedenen Futterstellen ausprobieren.
Hedi

Was soll denn bitte schön Trockenfutter bringen?
"Hochwertige" LOL Kohlenhydrate zum Aufpäppeln?🙄

Statt dessen lieber hochwertig füttern. Es gibt bspw. von Hermanns Bio die Beutelchen, wo einige Sorten sehr gut zum Päppeln geeignet sind, da sie hohe Protein- und Fettwerte haben.

Kalintje: ich mag dich auch, weiß du doch ....😱

Ansonsten, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ....

Was mir aber an Nala aufgefallen ist, ist, dass ihr Spieltrieb wieder sehr zugenommen hat. Wärend der Trächtigkeit und Aufzucht der Kitten habe ich sie nie wirklich spielen sehen und von mir wollte sie auch nicht wirklich unterhalten werden, also spielerisch. Und seit einigen Tagen rennt sie nun wieder wie voller Lebensfreude durch die Bude mit den Kleinen und spielt mit ihnen und mit mir endlich auch wieder 😛

Ja klar, die heisse Phase der Aufzucht ist vorbei, sie kann sich jetzt auf andere Dinge konzentrieren.

Anzeichen von Rolligkeit zeigt sie aber nicht ? Na ja ... sind ja nur noch 5 Tage bis zur Kastra.

Ach ja ... Hüttenkäse ( ob nun glatt oder körnig ist da egal ) ist auch ein guter Ca - Lieferant.

Ja klar, die heisse Phase der Aufzucht ist vorbei, sie kann sich jetzt auf andere Dinge konzentrieren.

Anzeichen von Rolligkeit zeigt sie aber nicht ? Na ja ... sind ja nur noch 5 Tage bis zur Kastra.

Ach ja ... Hüttenkäse ( ob nun glatt oder körnig ist da egal ) ist auch ein guter Ca - Lieferant.

Nein, Anzeichen von rolligkeit zeigt sie nicht und das "gurren" beim essen macht sie schon länger also das könnte dsmit zb denke ich keinen Zusammenhang haben. Hüttenkäse habe ich jetzt besorgt und misch es ihr nun immer unters futter.

@Kalintje
Zur zeit fütter ich sie mit grau und macs. Von herrmann hab ich schon was gehört, aber stopft das so viel mehr als grau? Ich mein von der zusammensetzung (außer fleischanteil) sehe ich da nicht wirklich große Unterschiede) ich frag, weil es ja schon etwas mehr kostet und ich mir dass dann auch natürlich besorgen würde, wenns schon was bezwecken würde.

Werbung:
Stimmt, Kalziummangel könnte es sein. Ruhig auch mal Quark geben .... Katzenmilch (gibt es auch ohne Zucker) Naturjoghurt oder ähnliches ausprobieren ....😉

Also Quark oder Hüttenkäse sind bei Calciummangel sicherlich nicht geeignet, weil neben dem Calcium einfach zu viel Phosphor enthalten ist.

Naturjoghurt ginge da schon eher, aber dann kann man auch gleich einfach Katzenfutter mit einem ausgewogenen Ca/P-Verhältnis füttern. Wenn wirklich ein Mangel besteht, dann sollte das Calcium direkt zusätzlich zum Futter zugeführt werden, aber das sollte vorher mit einem Tierarzt abgeklärt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Quark oder Hüttenkäse sind bei Calciummangel sicherlich nicht wirklich geeignet, weil neben dem Calcium einfach zu viel Phosphor enthalten ist.

Naturjoghurt ginge da schon eher, aber dann kann man auch gleich einfach Katzenfutter mit einem ausgewogenen Ca/P-Verhältnis füttern.
Ja sicher, wenn man es über einen längeren Zeitraum füttert.
Für eine kurzzeitige Anwendung zur Päppelung / Sättigung ist es vertretbar.

Ja sicher, wenn man es über einen längeren Zeitraum füttert.
Für eine kurzzeitige Anwendung zur Päppelung / Sättigung ist es vertretbar.

Bei einem Calciummangel ist es aber eher kontraproduktiv. Aber auch zum Päppeln gibt es sicherlich besser Alternativen.

Dann aber nochmal ne kleine andere Frage. Nach dem Essen, wenn sie halt ihren wirklich krassen Kugelbauch hat und theoretisch eigentlich schon brechen müsste, weil sie so viel im Bauch hat, mauzt sie mich die ganze Zeit weiter an, will mehr haben, springt auf die Küche, will mir mein Esesn aus der Hand reißen und naja wie schon beschrieben... Ähnelt irgendwie nem Heroinsüchtigen, der sein Stoff braucht weil er sonst komplett ausrastet. Das macht mir totale Angst.

Letztens hat sie mir sogar in die Hand gebissen, weil ich ihr das Brötchen, welches sie mir gestohlen hat, wegnehmen wollte. Komisch daran: 1. Sie hat noch nie in ihrem Leben Anzeichen von Aggressionen gezeigt, hat mich noch nie angefaucht, gekratzt, geschweige denn gebissen <.< etc. und 2. Hatte sie auch nie Interesse an: Brötchen, Gemüse, Obst <.<

Zuletzt bearbeitet:
Versuche den Hähnchenflügel. Solange in dem Futter zu wenig von dem drin ist, was sie dringend braucht, wird sie weiter schlingen müssen und abartige Mengen fressen, um den Mangel auszugleichen.
Manche Katzen fressen bei schlechter körperlicher Verfassung sogar ihre frisch geborenen Kitten, um sich das Verlorene einzuverleiben.
Ich denke nicht, dass da Quark etwas hilft. Knochen/Knorpel enthalten genau das, was sie in die Kitten investiert hat. In seiner natürlichen Form.

Ich bin kein Freund von Nahrungsergänzungsmittel. Denn sie sind isoliert und aus dem natürlichen Konsens gerissen.
Hähnchenflügel oder Küken halte ich für viel besser geeignet. Hört es damit nicht auf, würde ich das Blut untersuchen lassen.

Werbung:
Versuche den Hähnchenflügel. Solange in dem Futter zu wenig von dem drin ist, was sie dringend braucht, wird sie weiter schlingen müssen und abartige Mengen fressen, um den Mangel auszugleichen.
Manche Katzen fressen bei schlechter körperlicher Verfassung sogar ihre frisch geborenen Kitten, um sich das Verlorene einzuverleiben.
Ich denke nicht, dass da Quark etwas hilft. Knochen/Knorpel enthalten genau das, was sie in die Kitten investiert hat. In seiner natürlichen Form.

Ich bin kein Freund von Nahrungsergänzungsmittel. Denn sie sind isoliert und aus dem natürlichen Konsens gerissen.
Hähnchenflügel oder Küken halte ich für viel besser geeignet. Hört es damit nicht auf, würde ich das Blut untersuchen lassen.

Okay, habe mir jetzt hier ein paar Sachen rausgeschrieben von Dingen, die ich probieren kann. Hast du vielleicht eine Ahnung, wie es zu dieser Situation gekommen ist? Sie hat immer hochwertiges und abwechslungsreiches Futter bekommen, zwischendurch mal Rohfleisch o. Trockenfleisch, war auch sonst immer gut drauf und in der Stillzeit war das viele futtern ja auch noch "verständlich". Aber jetzt ist schon der Zeitpunkt, wo ich mir extreme Sorgen mache.

Kann man Tests machen um rauszufinden, welche Nährstoffe ihr evtl. fehlen? Im Blutbild/Stuhlprobe konnte der TA nämlich nichts auffälliges finden.

Versuch mach klug.
Schwangerschaften führen häufig zu Kalziummangel. Die Mutter musste ja aus sich heraus das Skelett der Kitten bilden. Da Deine Katze keine Mäuse frisst, kann der Anteil an Kalzium im NaFu zu niedrig sein. Auch Eisenmangel kann der Grund sein. Degen hilft rohes Rind und anderes dunkles Fleisch.

Meine Mietz hat gestern mageres Rinderherz bekommen.

Wie oft sollte ich ihr denn jetzt zB rohes Fleisch oder evtl. auch Mäuse anbieten? Zur Zeit bekommt sie jeden Mittwoch Rohfleisch.
Könnte sie theoretisch jeden Tag gekochtes Geflügelfleisch bekommen?

Ja sollte ich eigentlich wissen, aber ich habe einmal flüchtig gehört, dass man es auf 1-2 Tage die Woche beschränken sollte

Sofern sie Knochen frisst, wäre das sicherlich eine Möglichkeit. Aber gerade bei ungeübten Tieren sollte man vorsichtig sein und auch nicht zu viel davon füttern, da es zu Knochenkot kommen könnte. Daher finde ich Eierschale als Calciumlieferant geeigneter, sofern der TA den Verdacht mit dem Calciummangel bestätigt. Diese könnte man auch problemlos dem normalen NaFu zusetzen.

Meine Mietz hat gestern mageres Rinderherz bekommen.

Wie oft sollte ich ihr denn jetzt zB rohes Fleisch oder evtl. auch Mäuse anbieten? Zur Zeit bekommt sie jeden Mittwoch Rohfleisch.
Könnte sie theoretisch jeden Tag gekochtes Geflügelfleisch bekommen?

Ja sollte ich eigentlich wissen, aber ich habe einmal flüchtig gehört, dass man es auf 1-2 Tage die Woche beschränken sollte

Rohes unsupplementiertes Fleisch enthält wenig Calcium, aber dafür viel Phosphor. Daher wirklich vorher abklären und zumindest bei einem Mangel dann das Calcium supplementieren. Ansonsten gilt wie immer, nicht mehr als 20% der Futtermenge unsupplementiertes Fleisch. Das schließt aber auch Ergänzungsfutter und Leckerlis mit ein. Daher ist jeden Tag so zu füttern gerade bei einem Mangel nicht sinnvoll.

Mageres Fleisch liefert auch sehr wenig Energie, da einfach das Fett fehlt.

Zuletzt bearbeitet: