Katze hat wohl Ficus angeknabbert!

  • Themenstarter Themenstarter xXLavandiaXx
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

xXLavandiaXx

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Dezember 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Mietzenbesitzer,
Folgendes Problem: Leider habe ich mich nicht gut genug mit katzenfreundlichen Pflanzen beschäftigt, weil Cookie (männlich, 1, kastriert) eigentlich nie Interesse an Pflanzen hatte und auch nicht auf die Arbeitsplatte springt, auf der sie steht. Nun am Samstag der Schock. Er übergibt sich morgens und abends. Erst Futterreste, dann weißer Schaum. Appetitlosigkeit. Wir haben uns extreme Sorgen gemacht, ihm versucht Schonkost zu geben und über eine Futterspritze genug zu trinken. Am nächsten Tag schien es ihm besser zu gehen. Der Appetit kehrte zurück, nur das Essen halten fiel ihm schwer und er musste sich ab und zu übergeben. Wir haben gemerkt, dass die Ficus Benjamini Pflanze angeknabbert ist. Ihm begann es wieder besser zu gehen. Am Sonntagabend musste er sich nicht mehr übergeben und hatte großen Hunger und begann, echt viel zu essen, spielte mit unserer anderen kleinen Mietz und war wieder ganz er selbst. Wir beobachteten es weiter und am Montag gab es keine Auffälligkeiten. Er hatte richtig Appetit und vielleicht haben wir ihn zu viel Fressen lassen :/ . Am Dienstag stellten wir Durchfall im Klo fest, packten ihn ein und ab zum TA zur Untersuchung. Proben auch mitgenommen. Verhalten war bis dahin ganz normal. Der Arzt bestätigte, dass es höchstwahrscheinlich an der Pflanze liegt, untersuchte ihn und gab mir Tabletten auf pflanzlicher Basis mit, um seine Magendarm Gesundheit wieder aufzubauen. Als wir dann aber vom Arzt zurückkamen und ich ihm seine Tabletten verabreichte, musste es sich wieder ein bisschen übergeben und wirkte plötzlich total schlapp. Er zeigt wieder Desinteresse am Fressen und liegt nur rum. Ich hab heute morgen (Mittwoch) direkt beim Arzt angerufen und wir sind rübergegangen. Mir tat es total leid, wieder mit Cookie zum Arzt zu müssen, weil ihn das unglaublich stresst. Seine Schleimhäute sehen gut aus, Durchfall und Erbrechen gab es seit gestern Mittag auch nicht mehr, Bauch ist weich und er hat kein Fieber. Er ist einfach total angeschlagen und appetitlos. Beim Arzt habe ich noch ein anderes Mittel für den Magen bekommen und Cookie wurde eine Spritze gegen Überkeit gegeben. Ich hoffe, der Kleine muss sich nur erholen, aber ich mache mir trotzdem Sorgen und Vorwürfe. Ich weiß nicht, ob er viel von der Pflanze gefressen hatte (die natürlich im Müll gelandet ist) und warum es ihm wieder schlechter geht, obwohl alles wieder in Ordnung schien. Ich bin nerventechnisch echt am Ende und einfach nur fertig. Zu sehen, wie es Cookie ständig schlecht geht, nimmt mich total mit. Ich frage mich, wie gefährlich diese Pflanze ist. Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht und kann mir davon berichten? Ich muss laut Arzt bis morgen erstmal beobachten und abwarten, aber das nagt so sehr an mir, dass es kaum zum Aushalten ist. Jeder Tipp und jede Erfahrung wären für mich extrem hilfreich. Dankeschön!
 
A

Werbung

Hallo,
wurde ein Blutbild gemacht....Leber/Niere?
Ficus ist leider sehr giftig für Katzen. 🙁
 
Unglaublich!😡
Die Folge einer solchen Vergiftung kann eine Nierenschädigung in Form einer akuten Niereninsuffizienz sein.(die tritt oft ein paar Tage später ein, da die Giftstoffe von der Niere ausgescheiden werden)
Da muss sofort gehandelt werden mithilfe von Infusionen etc.
Ich würde noch heute versuchen, dass ein Blutbild mit den Organwerten gemacht wird.
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Azar
Unglaublich!😡
Die Folge einer solchen Vergiftung kann eine Nierenschädigung in Form einer akuten Niereninsuffizienz sein.(die tritt oft ein paar Tage später ein, da die Giftstoffe von der Niere ausgescheiden werden)
Da muss sofort gehandelt werden mithilfe von Infusionen etc.
Ich würde noch heute versuchen, dass ein Blutbild mit den Organwerten gemacht wird.

Was für ein Blutbild muss denn gemacht werden und mit was für Kosten muss ich rechnen? Wie schnell sind denn die Ergebnisse da?
 
Die organischen Werte kann eine TA Praxis in der Regel direkt nehmen, das ist notwendig, da hier wirklich Handlungsbedarf besteht.
Kosten variieren, aber ich denke mal um die 50 - 70 €.
Aber die Kosten sind jetzt euer kleinstes Problem.
Kpl. Blutbild über Labor kostet was mehr, dauert aber mind. 24 h bis zum Ergebnis.
 
Werbung:
Und, habt ihr was unternommen?
Wie geht es Cookie?
 
Und, habt ihr was unternommen?
Wie geht es Cookie?
Erstmal danke für deinen Tipp. Das war auf jeden Fall sehr hilfreich. Wir haben Cookie eingepackt und sind zur nächsten Kleintierklinik gefahren, weil wir nicht bis morgen warten wollten und uns die Sorgen echt zerfressen haben (in der Praxis hier wäre erst morgen was frei gewesen und es wäre teurer als in der Klinik). War zwar anstrengend für ihn, aber es hat sich gelohnt. Er wurde nochmal gründlich untersucht. Die TA hat den Eindruck des anderen Arztes bestätigt und uns gesagt, dass er bis auf Müdigkeit und Fressunlust körperlich einen guten Eindruck macht. Auf meine Bitte hin wurde dennoch Blut abgenommen und die Werte getestet, da ich aufgrund seiner Struvitkristalle sowieso Bedenken wegen der Niere hatte. Gerade eben bekam ich die Ergebnisse und alle Werte sind top und ich mache Luftsprünge, denn so viel Pech wie wir die letzte Zeit hatten hab ich ganz fest mit schlechten Nachrichten gerechnet. Er macht auch langsam einen besseren Eindruck als vorher, vielleicht auch weil er Schnerzmittel mit Entzündungshemmer bekommen hat. Er erholt sich zwar noch immer und hat keinen Hunger, aber er vegetiert nicht mehr vor sich hin. Er reagiert wieder auf Geräusche und liegt wieder richtig gemütlich, statt einfach irgendwo zu hängen. Wir haben ein paar Sachen zum Aufpeppeln bekommen und für den Fall, dass er kein Fressen will, haben wir Astronautenfutter bekommen, damit er, bis er wieder komplett auf den Beinen ist, alles bekommt, was er braucht. Jetzt heißt es füttern und trinken geben, damit er wieder ganz er selbst wird und beim Pflanzenkauf doppelt und dreifach kontrollieren, was ins Haus kommt. Selbst wenn die Ergebnisse nichts Neues zum Handeln hervorgebracht haben, war das die nötige Bestätigung für mich, um wirklich ruhig schlafen zu können.
Deswegen danke sehr, dass du betont hast, wie wichtig das Blutbild ist. Zu wissen, dass kein dringender Handlungsbedarf besteht ist alles, was ich gebraucht habe. Denn gerade das Ungewisse bei Katzenkrankheiten ist das Beängstigende. Daher hoffe ich, dass neue Jahr wird für unsere Kleinen ein gesundes Jahr und wird können all diesen Stress hinter uns lassen und wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch ins neue und hoffentlich schöne Jahr.
 

Anhänge

  • IMG-20201230-WA0009.jpeg
    IMG-20201230-WA0009.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 80
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und die Herrschaften
Gott sei Dank, jetzt fällt mir auch ein Stein vom Herzen 😳
Ich freue mich mit euch.:pink-heart:
Weißt du, in so einem Fall lieber mal mehr Panik, als zu wenig schieben, wenn dann alles gut ist, umso besser und dir musst dir keine
Sorgen und Gedanken machen.
Und wenn er schon in so jungen Jahren mit Struvit zu tun hat, sowieso.
Die Nieren sind leider bei Katzen eines der schwächsten und anfälligsten Organe. 🙁

Ich schicke einen dicken Genesungs-Knuddler für Cookie und euch ein ruhiges Silvester ohne Sorgen 🙂
Morgen sieht die Welt für den kleinen Wutz hoffentlich noch viel besser aus. 😻
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
47
Aufrufe
3K
Misiu79
M
M
Antworten
35
Aufrufe
8K
Wildflower
Wildflower
M
Antworten
17
Aufrufe
909
Maverick397
M
D
Antworten
33
Aufrufe
6K
ottilie
ottilie
M
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nimsa
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben