Katze hat Würmer , bitte um Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Layonax3
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    floehe übertragung auf den menschen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Layonax3

Neuer Benutzer
Hallo alle zusammen, Ich benötige Hilfe was mein Kätzchen angeht. Die Kurze ist jetzt ca 5 Monate alt. Die vorbesitzer haben mir gesagt, dass sie den ganzen wurf, aus dem mein kätzchen stammt, entwurmt haben. Das war vor ca 3 Monaten. Eine woche nachdem die kleine zu uns kam haben wir flöhe festgestellt sind direkt zum tierarzt. Dieser hat ihr dann ein Mittel in den Nacken gegeben. Binnen einiger Tage waren die Flöhe weg. Wir haben dann die Stellen an denen sie sich am Meisten aufgehalten hat, gesaugt, gewischt, die Katzenklos sauber gemacht und anschließend alles gesprüht. Jetzt haben wir seit 2 Monaten ruhe vor den Flöhen, doch habe ich gestern in ihrem Kot festgestellt, dass da so ein längerer weißer Faden drin ist. Erst dachte ich dass es vielloeicht eine faser sei von der Pflanze die sie mal angeknabbert hat, doch bei genauerem betrachtet war ich mir da nicht mehr so sicher. Daraufhin habe ich mich im Internet über würmer kundig gemacht und viele unterschiedliche Meinungen dazu gelesen. Gestern abend habe ich dann noch den Kot der kurzen durchsucht und wieder einen Wurm gefunden.Nun habe ich bange dass ich mich bereits auch infiziert haben könnte. Bei der Suche nach einer Lösung,bin ich auf eine Website aufmerksam geworden. ( http://www.cyberdoktor.de/cgi-bin/w...at=&Board=Kinder&Number=24551&page=&view=&sb= ) Habe mich dann bei einer Freundin noch erkundigt die Krankenschwester ist und sie sagte dass man sich selbst dann auch zur sicherheit entwurmen sollte. Ich bin was sowas angeht sehr schlimm und mache mir große sorgen um mein Kätzchen und um mich selbst. Mein Freund sieht das alles gelassener. Da bei Uns die Tierärzte samstags nicht auf haben, mach ich mich dann morgen auf den Weg dorthin und hoffe darauf dass die Kurze die würmer dann bald los wird. Desweiteren habe ich gestern abend mit einer Freundin gesprochen, die einen kleinen Hund hat und ihre Tierärztin hat ihr geraten nach der behandlung auf flöhe nochmal zu entwurmen, da tiere oft nach flöhen einen wurmbefall haben. Davon hat meine leider nichts erwähnt. Wie soll ich mich nun verhalten? Und was für würmer sind das, die tiere oft nach flöhen bekommen sollen ? Ich hab mich jetzt speziell nach hakenwürmern und spulwürmern erkundigt wobei ich hakenwürmer eher ausgeschlossen habe. Ich weiß nicht weiter, bitte um Hilfe,

Eure Layonax3 😕

A

Werbung

Flöhe übertragen Würmer, dass hätte dein TA aber auch wissen müssen.
Ausserdem werden Kitten öfters entwurmt als 1 mal.

Das ist jetzt aber kein Drama... geh morgen früh zum TA und lass Dir was gg die Würmer geben.😉

Und das Du dich am besten gleich selbst mit entwurmen solltest, hab ich noch nie gehört.

Lass den Kleinen einfach entwurmen und gut ist.
Auf der Seite die du selbst verlinkt hast steht doch schon wie unwahrscheinlich es ist, sich selbst anzustecken, wenn man sich nicht den befallenen Kot der Katze in den Mund steckt? 😕
Versteh deshalb deine Sorge nicht so ganz?
Und ein Tipp von mir: Gerade wenn du sowieso etwas Angst vor Krankheiten hast solltest du dir dringend abgewöhnen im Internet nach Krankheiten, Symptomen etc. zu suchen.
Da wird eine leichte Erkältung ganz schnell zu gefährlichem Krebs, einer unheilbaren Organerkrankung oder sonst einer Erkrankung.
Such dir lieben einen Arzt, der dir kompetent erscheint und wende dich bei Fragen an ihn.

mhm, Ich schätze den TA zu kompetent ein dass er das sicher weiß nur mir nichts davon gesagt hat. Morgen früh kann ich nicht gehen da ich zur schule muss, erst Morgen nachmittag kann ich das machen. Aber das werd ich dann auch sofort tun. Es geht nur darum dass die kurze das wohl schon eine weile hat und eine Übertragung von spulwürmern auf den menschen wohl nicht unmöglich ist. Möglicherweise leben wir hier schon 2 Monate mit ihr und den Würmern. wobei der erste Monat wohl die zeit war, in der die eier der würmer erstmal aktiv und infektiös werden. Innerhalb diesen Monats ist sie oft auf dem küchenthrese rumgelaufen und desswegen mach ich mir sorgen. Aber wahrscheinlich mach ich mir wieder mal für nichts einen Kopf. Und über das entwurmen werd ich dann den TA noch fragen, wie oft ich das machen sollte nachdem der ganze spuk vorbei ist. Was ist denn mit dem Link von " Cyberdoktor"? Sind die angaben da wahrheitsgemäß oder ist das wieder nur eine Seite wo infos drüber stehen die nicht wahr sind?

Lg Layonax3

Auf der Seite die du selbst verlinkt hast steht doch schon wie unwahrscheinlich es ist, sich selbst anzustecken, wenn man sich nicht den befallenen Kot der Katze in den Mund steckt? 😕
Versteh deshalb deine Sorge nicht so ganz?
Und ein Tipp von mir: Gerade wenn du sowieso etwas Angst vor Krankheiten hast solltest du dir dringend abgewöhnen im Internet nach Krankheiten, Symptomen etc. zu suchen.
Da wird eine leichte Erkältung ganz schnell zu gefährlichem Krebs, einer unheilbaren Organerkrankung oder sonst einer Erkrankung.
Such dir lieben einen Arzt, der dir kompetent erscheint und wende dich bei Fragen an ihn.

1. Das wurde als Forumbeitrag in meinem Link geschrieben, jedoch durch die Experten so nicht bestätigt, dass man sich lediglich durch direkten Kontakt mit befallenem Kot ansteckt.

2. Ich habe nicht Allgemein Angst vor Krankheiten und Symptomen und bin eigendlich nicht sehr leicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Jedoch ist es bei mir speziell die Angst vor Insekten, ob im Körper oder außerhalb des Körpers. Und wenn ich mir vorstelle dass sich eventuell würmer in mir herumtummel, wird mir gleich übel. Daher auch die Angst und die bedenken.

Wenn sich Menschen mit "Katzenwürmeren" infizieren, sind es meist Kleinkinder, die alles in den Mund nehmen, z.B. auch mit infiziertem Katzenkot verunreinigtem Sand oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem.
Ich gehe davon aus, dass ihr nicht zu den genannten Gruppen gehört und die normalen Hygienemaßnahmen beachtet.
Ich würde sagen, ihr seid nicht gefährdet.
Lasst das Kätzchen entwurmen. Bei Spulwurmbefall mehrmals. Wie oft, sagt euch der Tierarzt, dem du auch deine Bedenken schildern kannst,

Werbung:
2. Ich habe nicht Allgemein Angst vor Krankheiten und Symptomen und bin eigendlich nicht sehr leicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Jedoch ist es bei mir speziell die Angst vor Insekten, ob im Körper oder außerhalb des Körpers. Und wenn ich mir vorstelle dass sich eventuell würmer in mir herumtummel, wird mir gleich übel. Daher auch die Angst und die bedenken.

Da hilft in der Regel ein gut geschulter Psychologe weiter, diese Phobie loszuwerden.
Entwurmungsmittel helfen da übrigens gar nicht.

Ergo such Dir nen Psychologen, der auf Phobie spezialisiert ist.

Flöhe sind Zwischenwirte für Bandwürmer.
Die Katze infiziert sich, wenn sie einen Floh zerbeißt und dann abschluckt.
Deshalb sollte man etwa eine Woche nach der Flohbehandlung gegen Bandwürmer behandeln.

Welche Würmer eure Katze nun tatsächlich hat, kann ich anhand der Beschreibung nicht sagen.
Wenn sie als Kitten lediglich einmal entwurmt wurde, kann es sein, dass sie zusätzlich Spulwürmer hat.

Bei Bandwurmbefall reicht in der Regel eine einmalige Behandlung aus, bei Spulwurmbefall muss man mindestens zweimal entwurmen, mit 3-4 Wochen Abstand.

Wenn du den Wurm noch hast, solltest du ihn eintüten und zum Tierarzt mitnehmen, dann kann er genau diagnostizieren.
Falls nicht, würde ich heute ein Breitbandwurmmittel geben, z.B. Drontal oder Milbemax und das in 3-4 Wochen wiederholen.

Ich schätze die Ansteckungsgefahr für euch auch eher gering ein, ausgeschlossen ist es natürlich nicht.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gib einfach eine Kotprobe ab und lass sie untersuchen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann gib einfach eine Kotprobe ab und lass sie untersuchen.

Meinst du von der Katze oder vom Besitzer?

FALLS sich ein Mensch an "Katzenwürmern" infiziert, bekommt er keine Würmer, sondern fungiert als Fehl- oder Zwischenwirt. Diesen Befall kann man nicht in einer Kotprobe nachweisen. Das ginge übers Blut und andere Verfahren.
Wenn ein Mensch Würmer hat, hat er sich bei anderen Menschen angesteckt, verunreinigte Nahrung oder mit Finnen belastetes (rohes) Fleisch gegessen.