Katze haut ab

  • Themenstarter Themenstarter KatzenLiebhaber20
  • Beginndatum Beginndatum
K

KatzenLiebhaber20

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2024
Beiträge
1
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich hab 2 junge katzen die ich seit ungefähr einem Jahr habe und es gibt eigentlich auch keine Probleme. Nur würde ich gerne wissen wieso die eine Katze immer vor mir und meinen Mitbewohnern abhaut wenn wir an ihr vorbeilaufen oder näher kommen. Die beiden lieben sich spielen zusammen und auch beide holen sich immer wieder ihre streicheleinheiten ab vorallem morgens knurren sie laut. Ich gebe ihr auch alle Freiheiten und zwinge sie zu nichts und versuche sogar eher wenn ich sie sehe sie zu ignorieren aber woran liegt das würde es gerne einfach wissen ob sie angst oder sonstiges. Die andere Katze ist gar nicht so sie bleibt stehen.
 
A

Werbung

Habe zwei ältere Kater, den einen seit rd 10 Monaten. Sobald ich auf dem Sofa sitze kommt er auf mich drauf und lässt sich wohlig überall kraulen - Kopf, Rücken, Bauch, Pfoten, überall halt. Er kommt ins Bett und kuschelt sich an mich, folgt mir ins Bad und holt sich auch dort nen Streichler ab. Scheu? Nicht im Geringsten.

Liegt er irgendwie herum und ich geh zu ihm und streichel ihn - ist Ok für ihn, keine Angst, aber er ist etwas vorsichtiger. Könnte ja sein ich will ihn hochnehmen.

Steht er irgendwie herum und ich geh auf ihn zu, weicht er zurück und aus, immer und sofort, bin ich etwas schneller unterwegs rennt er auch gleich mal ins nächste Zimmer zur Sicherheit und beobachtet von dort aus.

Warum? Gute und schlechte Erfahrungen mit Menschen - die guten überwiegen wenn ich mich nicht bewege, also sitze, harmlos bin. Die schlechten kommen hoch wenn ich mich bewege, am gehen bin, ihn vielleicht greifen will, Katz weiß es nicht so genau, also besser Abstand halten!

Sowas in der Art könnte es bei Deinen Katzen auch sein. Falls Du sie von Klein auf hast und sie mit Menschen an sich keine miesen Erfahrungen machen mussten, mag es einfach Instinkt sein - wir sind so groß und fremdartig für Katzen, da schadet mitunter etwas Vorsicht einfach nicht.

Ich ignoriere meinen Kater wenn er zurückweicht, er kommt dann an wenn ich mich wieder hinsetze oder hinlege und will gekrault werden.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Wir haben zwei Kater, die mit viereinhalb Monaten hier eingezogen sind. Sie wurden draußen von einer Streunerkatze geboren und einen Monat, bevor sie eingezogen sind gefangen. Sie sind irre anhänglich und auf uns bezogen. Dennoch haben sie bis heute große Angst vor Besuch, vor allem Männern und sobald mein Mann und ich mit Straßenschuhen und/oder Jacken durch die Wohnung laufen, flitzen sie kurz in ein Versteck, als ob sie uns nicht erkennen. Auch so, wenn uns etwas runter fällt oder ein ungewohntes Geräusch auftaucht, flitzen sie schnell weg. Das wird, jetzt sind sie vier, über die Jahre durchaus etwas besser, vielleicht wird es weiter besser, vielleicht bleibt es auch so.
Auch wir ignorieren das, da sie sehr schnell selbst merken, dass es keinen Grund gibt, Angst vor uns zu haben.
Manche Katzen sind einfach schreckhafter als andere, schätze ich.
 

Ähnliche Themen

ZenO
Antworten
102
Aufrufe
8K
Razielle
Razielle
A
Antworten
21
Aufrufe
7K
Katzengras
K
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
Schleemi
Schleemi
Kaddaa
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ava
Ava

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben