Katze holen ja oder nein

  • Themenstarter Themenstarter Tjani
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tjani

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juli 2021
Beiträge
8
Guten Abend 🙂

Ich habe vor über einem Monat meine Susi verloren 🙁

Nun ist mir vor einer Woche über den Bildschirm ein schöner Kater im Gedächtnis geblieben und ich hab Tage überlegt, ob ich dort hinschreibe oder nicht. Ich hab es gewagt und nach einem Gespräch einen Auskunftsbogen ausgefüllt, da ich diesem Kater ein schönes zu Hause bieten möchte.
( Ist über einen Hilfeverein)

Natürlich möchte man wissen wo die Katze hinkommt nur ich fühl mich son bisschen wie ein Doofie.

Nach den ganzen vielen Fragen auch im Hinblick von Kippschutz, wurde mir gesagt, dass ich überall Petscreen anbringen muss, sonst bekomme ich ihn nicht

Und das meine Pflanzen nicht giftig sind wurde auch nicht geglaubt. Ich hab doch ne Katze gehabt ? Und bin mein Leben lang mit Katzen aufgewachsen.

Jetzt soll ich Fotos schicken von meinen Pflanzen.

Ich hab da vom Grundsatz her kein Problem. Nicht falsch verstehen.
Nur, ist das normal? Ich hab noch nie ne Katze von son nem Hilfeverein übernommen.

Wäre schön, wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet
Lieben Gruß
Tjani
 
A

Werbung

Hallo,

es tut mir sehr Leid, dass du deine Susi verloren hast. ✨🌈🕯️🌈✨

Naja, ich würde sagen, dass es normal ist, dass Rückfragen kommen. So ein Bogen ist ja nur ein erster Schritt. 🙂
In der Regel gibt es vom Tier-/Katzenschutz aus auch Vorkontrollbesuche mit Gespräch.
Der Verein will und muss sicherstellen, dass gewisse Voraussetzungen zutreffen, was potentielle zukünftige Katzenhalter und deren Wohnverhältnisse angeht, damit Katzen in ein neues Zuhause vermittelt werden können.

Wenn dieser Verein sagt, dass sie sicherstellen wollen, dass die Pflanzen bei Dir tatsächlich für Katzen ungiftig sind, dann ist das bei ihnen eine Voraussetzung, genau wie der Petscreen.

Ich habe bei einem anderen Verein andere Erfahrungen gemacht - wir haben aber auch keine Indoor-Pflanzen, haben Kippschutz und den Balkon vernetzt, haben lange Gespräche geführt, Bilder der Wohnung + des Balkons im Vorhinein schonmal gezeigt und bei der Vorkontrolle (und der Nachkontrolle) wurde alles kontrolliert. 🙂
Da musste ich, mussten wir, gar keinen Bogen ausfüllen. 🤷‍♂️
Also Schutzverträge für die Katzis natürlich schon, aber keine "Bewerbungs"bögen zu Beginn - wir durften zu der Pflegestelle kommen, nach Telefonat, uns umsehen und haben lange gesprochen.

Aber das kann variieren - und momentan haben wir immer noch eine Pandemie, deshalb macht so ein Bogen mit Rückfragen und weiterem Kontakt vorher sicher noch mehr Sinn. (Und auch sonst finde ich das nicht unsinnig.) Auch, weil viele Leute in der Pandemie sich jetzt Haustiere anschaffen - die sie nachher vielleicht doch nicht mehr wollen - so ein Verein kann ja nicht hellsehen, wie Du bist, welche Pflanzen du hast, welches Vorwissen Du hast, etc. . 🤷‍♂️

Hier gibt es eine Anleitung, wie man einen Fensterschutz selbst bauen könnte:
Fenstersicherung
(Ganz genau habe ich mir das noch nicht angesehen - vielleicht gibt es inzwischen auch aktuellere oder einfachere Methoden. Oder auch Anleitungen hier im Forum.)
 
Das TH, aus dem meine Jungs kommen, macht normalerweise Vorkontrolle. Wegen Corona derzeit nicht, da bitten sie um ein Video der Wohnung.
 
Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Unser lokales TH hat mir einfach eine Katze in die Hand gedrückt und fertig. Fand ich eigentlich auch nicht wirklich gut. Andere Vereine haben so extreme Anforderungen dass man denkt sie wollen gar nicht dass die Tiere adoptiert werden. Und dann gibts alles dazwischen. Unterm Strich wollen alle nur ein schönes Zuhause für ihre Schützlinge.
Wenn’s dir gar zu sehr gegen den Strich geht kannst du dein Glück nur bei einem anderen Verein versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia, simsalagrimm und Nicht registriert
Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Unser lokales TH hat mir einfach eine Katze in die Hand gedrückt und fertig. Fand ich eigentlich auch nicht wirklich gut. Andere Vereine haben so extreme Anforderungen dass man denkt sie wollen gar nicht dass die Tiere adoptiert werden. Und dann gibts alles dazwischen. Unterm Strich wollen alle nur ein schönes Zuhause für ihre Schützlinge.
Wenn’s dir gar zu sehr gegen den Strich geht kannst du dein Glück nur bei einem anderen Verein versuchen.
Genau. 😊
 
Noch eine Anmerkung: man hält nie Katzen einzeln.
 
  • Sad
Reaktionen: ferufe
Werbung:
Versuch es nicht persönlich zu nehmen. Unser lokales TH hat mir einfach eine Katze in die Hand gedrückt und fertig. Fand ich eigentlich auch nicht wirklich gut. Andere Vereine haben so extreme Anforderungen dass man denkt sie wollen gar nicht dass die Tiere adoptiert werden. Und dann gibts alles dazwischen. Unterm Strich wollen alle nur ein schönes Zuhause für ihre Schützlinge.
Wenn’s dir gar zu sehr gegen den Strich geht kannst du dein Glück nur bei einem anderen Verein versuchen.
Genau Du sagst es, als ob man das Gefühl hat, sie wollen einem das Tier nicht geben. Ich kann vieles verstehen und dass das Tier ein gutes Zuhause haben soll, ist klar.

Es kam aber noch weiteres hinzu. Habe gestern Abend noch ein zusätzliches Telefonat bekommen. Das ich bestimmte Kratzbäume kaufen soll usw. Und wenn ich dies und jenes so nicht mache, bekomme ich das Tier nicht. Und nach 6 Monaten werde ich wieder kontrolliert, wenn kleine Mängel da sind, wird mir die Katze sofort weggenommen. Die Dame mit der ich telefoniert habe war ganz nett und entschuldigte sich, dass die Vermittlerin leider ein Kontrollfreak ist, man es aber so machen muss, sonst kommt das Tier nicht in den Haushalt, was ich danach mache, sei mir überlassen. Ich fand das richtig krass und weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Einerseits möchte ich dem Tier ein schönes Zuhause bieten, andererseits hab ich Bauchweh, weil ich daran denke, dass wenn ich nicht alles zur Zufriedenheit erledige, ich der Buhmann bin.

Ich habe heute auch mal mit der Freundin meiner Ma gesprochen, die ist Vorsitzende von einem Tierschutzverein. Ich habe ihr das alles mal geschildet und die Mails die ich bekomme habe, weitergeleitet. Sie sagt, die Auflage ist wirklich hart. Viel härter ist aber die Art und Weise, wie mit mir umgegangen wird. Sie meinte komm einfach mal her und Du musst nicht nach einer Zweitkatze suchen, vielleicht habe ich ja doch ein Pärchen für Dich.

Ich werde jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen und mir Gedanken machen.
 
Ich danke Euch allen für Eure Antworten 🙂
 
Ich verstehe deine Verärgerung, kann aber nicht ganz nachvollziehen, warum du dich nicht einfach anderweitig umsiehst. Im Moment sind alle Tierheime und Pflegestellen voll bis unters Dach. Als Adoptant hat man also aktuell die freie Wahl und kann sich aus all den Vereinen und Katzen genau das heraussuchen, was man möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und verKATert
Ich verstehe deine Verärgerung, kann aber nicht ganz nachvollziehen, warum du dich nicht einfach anderweitig umsiehst. Im Moment sind alle Tierheime und Pflegestellen voll bis unters Dach. Als Adoptant hat man also aktuell die freie Wahl und kann sich aus all den Vereinen und Katzen genau das heraussuchen, was man möchte.
Ich weiß, nur hab ich den Kater gesehen und mir die Beschreibung durchgelesen und mir hat alles so toll gefallen. Aber Du hast Recht, ich werde mal woanders gucken.
 
Ich weiß, nur hab ich den Kater gesehen und mir die Beschreibung durchgelesen und mir hat alles so toll gefallen. Aber Du hast Recht, ich werde mal woanders gucken.

Du suchst zwei Wohnungskatzen, oder? Vielleicht ist ja auch hier im Forum ein passendes Pärchen für dich dabei: Wohnungskatzen in Not
 
  • Like
Reaktionen: Tjani und Nicht registriert
Werbung:
Ich habe auch für vieles Verständnis, da sich ja alle dort um das Tierwohl sorgen. Finde allerdings auch, dass man es manchmal etwas übertreiben kann. Es lässt sich oft auch nicht so pauschalisieren, finde ich. Es gibt Tiere, deren Bedürfnisse gehen über etwas hinaus, was ein anderes Tier vielleicht gar nicht so sehr benötigt. Dazu muss man die Katze aber schon gut kennen, um das überhaupt beurteilen zu können. Daher geht man natürlich lieber auf Nummer sicher, sozusagen.

Du könntest ja vielleicht (und nun geht bitte nicht gleich mit einem Knüppel auf mich los 😅) auch ein Gesuch veröffentlichen. Dadurch haben sich, natürlich nebst "hier liebe Main coon, wie viel bezahlen?", einige Vereine bei uns von selbst gemeldet, nachdem sie gelesen hatten, was wir im Bestfall haben möchten.
 
Ich habe von bis auch alles erlebt. Zum Glück keine Kontrollfreaks in dem Sinne, aber von "TH drückt mir einfach die Katzen in die Hand" bis "ausführliches Telefonat bis hin zur Fütterung" (von dem Verein ist es letztlich keine Katze geworden, das lag aber nicht am Telefonat, der perfekte Kumpel ward einfach woanders gefunden, im Gegenteil empfand ich den Kontakt als sehr positiv).

Bei "überall Petscreen" und co. wäre bei mir aber Schluss. Denn das ist einfach sinnlos, pauschal und absurd. Klar sichere ich Fenster und Balkone, die geöffnet werden. Nur sind das eben z.B. in unserem Haushalt nicht alle. Mir aufzudrücken, überall Gitter anzubringen, wenn das Fenster nie geöffnet wird - ähm, hackts? Genauso die Frage des Kratzbaums. Ich lass es mir noch eingehen, dass drauf geachtet wird, dass da nicht nur ne 70cm Plüschkratzsäule steht. Aber solange er artgerecht ist - Nope, meine Sache.

Fazit: Geh woanders hin, verliebt oder nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Razielle und Nicht registriert
Ich habe auch für vieles Verständnis, da sich ja alle dort um das Tierwohl sorgen. Finde allerdings auch, dass man es manchmal etwas übertreiben kann. Es lässt sich oft auch nicht so pauschalisieren, finde ich. Es gibt Tiere, deren Bedürfnisse gehen über etwas hinaus, was ein anderes Tier vielleicht gar nicht so sehr benötigt. Dazu muss man die Katze aber schon gut kennen, um das überhaupt beurteilen zu können. Daher geht man natürlich lieber auf Nummer sicher, sozusagen.

Du könntest ja vielleicht (und nun geht bitte nicht gleich mit einem Knüppel auf mich los 😅) auch ein Gesuch veröffentlichen. Dadurch haben sich, natürlich nebst "hier liebe Main coon, wie viel bezahlen?", einige Vereine bei uns von selbst gemeldet, nachdem sie gelesen hatten, was wir im Bestfall haben möchten.

Man kann auch hier im Forum Gesuche einstellen: Gesuche
Dort bekommt man mit Sicherheit keine Vermehrer-Kitten angeboten 😊
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Sie meinte komm einfach mal her und Du musst nicht nach einer Zweitkatze suchen, vielleicht habe ich ja doch ein Pärchen für Dich.
Möglicherweise ist das doch dann beispielsweise eine bessere Idee, klingt doch gut. 🙂
Direkt ein Pärchen, keine Sucherei nach einem Zweittier, keine Zusammenführung - klingt auch wesentlich stressärmer.
Du wirst Dich sicher auch in andere Katzen vergucken/verlieben. 🙂

Bevor wir unsere Katzen bei "unserem" Katzenschutzverein fanden, haben wir auch mit einem anderen Verein Kontakt gehabt, wo einiges uns seltsam vorkam, einiges schiefgelaufen ist, auch Gespräche mit mehreren Leuten.
Das hat dazu geführt, dass wir uns weiter umgesehen haben. Und dann hat es gepasst.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Schaumal die beiden
https://www.katzen-forum.net/threads/ein-plus-und-ein-minus-ergeben-eine-dicke-freundschaft-pitik-und-maya-gern-zusammen-getrennte-vermittlung-auch-moeglich-in-niedersachsen-auf-ps.247239/¼
 
Werbung:
Schaumal die beiden
https://www.katzen-forum.net/threads/ein-plus-und-ein-minus-ergeben-eine-dicke-freundschaft-pitik-und-maya-gern-zusammen-getrennte-vermittlung-auch-moeglich-in-niedersachsen-auf-ps.247239/¼
Da stimmt was mit dem Link nicht oder ist das nur bei mobiler Ansicht? 🤔

Edit: Ein Plus und ein Minus ergeben eine dicke Freundschaft: Pitik und Maya. Gern zusammen, getrennte Vermittlung auch möglich. In Niedersachsen auf PS

Da hat sich ein Viertel eingeschlichen 😄
 
Schaumal die beiden
https://www.katzen-forum.net/threads/ein-plus-und-ein-minus-ergeben-eine-dicke-freundschaft-pitik-und-maya-gern-zusammen-getrennte-vermittlung-auch-moeglich-in-niedersachsen-auf-ps.247239/¼

Da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen, glaube ich. Ich bin mal so frei den Link nochmal einzustellen 😊
Ein Plus und ein Minus ergeben eine dicke Freundschaft: Pitik und Maya. Gern zusammen, getrennte Vermittlung auch möglich. In Niedersachsen auf PS
 
  • Like
Reaktionen: rassekatze und Nicht registriert
Zwei Hoomans ein Gedanke 😂
 
Genau Du sagst es, als ob man das Gefühl hat, sie wollen einem das Tier nicht geben. Ich kann vieles verstehen und dass das Tier ein gutes Zuhause haben soll, ist klar.

Es kam aber noch weiteres hinzu. Habe gestern Abend noch ein zusätzliches Telefonat bekommen. Das ich bestimmte Kratzbäume kaufen soll usw. Und wenn ich dies und jenes so nicht mache, bekomme ich das Tier nicht. Und nach 6 Monaten werde ich wieder kontrolliert, wenn kleine Mängel da sind, wird mir die Katze sofort weggenommen. Die Dame mit der ich telefoniert habe war ganz nett und entschuldigte sich, dass die Vermittlerin leider ein Kontrollfreak ist, man es aber so machen muss, sonst kommt das Tier nicht in den Haushalt, was ich danach mache, sei mir überlassen. Ich fand das richtig krass und weiß gar nicht was ich dazu sagen soll. Einerseits möchte ich dem Tier ein schönes Zuhause bieten, andererseits hab ich Bauchweh, weil ich daran denke, dass wenn ich nicht alles zur Zufriedenheit erledige, ich der Buhmann bin.

Ich habe heute auch mal mit der Freundin meiner Ma gesprochen, die ist Vorsitzende von einem Tierschutzverein. Ich habe ihr das alles mal geschildet und die Mails die ich bekomme habe, weitergeleitet. Sie sagt, die Auflage ist wirklich hart. Viel härter ist aber die Art und Weise, wie mit mir umgegangen wird. Sie meinte komm einfach mal her und Du musst nicht nach einer Zweitkatze suchen, vielleicht habe ich ja doch ein Pärchen für Dich.

Ich werde jetzt mal ein paar Nächte drüber schlafen und mir Gedanken machen.
Finger weg von solchen Tiervermittlern, das geht mind. 2 Ticks zu weit zumal auch die rechtliche Handhabe fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: shy und Nicht registriert

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
74
Aufrufe
5K
Mauzi1105
M
S
Antworten
13
Aufrufe
872
Taskali
Taskali
G
Antworten
6
Aufrufe
783
Gwin_Ayla
G
C
Antworten
9
Aufrufe
844
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben