Katze humpelt

  • Themenstarter Themenstarter Luna321
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Muss doch nichtmal Notdienst sein ( da bin ich der Meinung Notdienst sollte wirklich für Notfälle vorbehalten sein).

Beim TA zumindest anrufen, ggf. Katze einpacken und vom Tierarzt nachschauen lassen.

Im Forum nachfragen ist eine denkbar ungünstige Möglichkeit: keiner sieht die Katze, keiner sieht wie sie sich verhält - wozu also nachfragen.Da kann man nur raten : ab zum Tierarzt.😕

Der Post der TE ist von 19:15 Uhr, also bei uns ist um die Zeit einfach nur noch ein Notdienst da...unser TA hat da keine reguläre Sprechstunde mehr 😉
 
A

Werbung

Der Post der TE ist von 19:15 Uhr, also bei uns ist um die Zeit einfach nur noch ein Notdienst da...unser TA hat da keine reguläre Sprechstunde mehr 😉

Lassen wir jetzt mal die Kostenfrage ausser Acht.😉

Notdienst ist für mich wirklich dann angesagt wenn die "Kacke" am dampfen ist. Schmerzen sind Mist - ohne Frage - aber zum Notdienst gehe ich mit meiner Katze wenn ich der Meinung bin hier ist dringend Handlungsbedarf weil es meiner Katze echt schlecht geht und die Zeit zur Überbrückung normaler Praxiszeiten einfach lebensgefährlich wäre.
 
Bea und wenn ein Bruch im raum steht oder vllt der Verdacht darauf?
Ist das kein Notfall?
 
Lassen wir jetzt mal die Kostenfrage ausser Acht.😉

Notdienst ist für mich wirklich dann angesagt wenn die "Kacke" am dampfen ist. Schmerzen sind Mist - ohne Frage - aber zum Notdienst gehe ich mit meiner Katze wenn ich der Meinung bin hier ist dringend Handlungsbedarf weil es meiner Katze echt schlecht geht und die Zeit zur Überbrückung normaler Praxiszeiten einfach lebensgefährlich wäre.

Ne Katze, die plötzlich humpelt und vor Schmerzen maunzt, IST für mich Handlungsbedarf genug :oha:
 
Schon alleine wenn das Tier schmerzen hat, würde ich sofort hinfahren um das Tier nicht länger/unnötig leiden zu lassen..

Manche Tas haben auch Notfallnummern, oder Nachtdienste.. wenn man nicht unbedingt zur Klinik möchte..
 
Bea und wenn ein Bruch im raum steht oder vllt der Verdacht darauf?
Ist das kein Notfall?

*zustimm*

Auch eine Thrombose ist ein absoluter Notfall und von aussen nicht erkennbar, ausser durch Schmerzen....
 
Werbung:
Ne Katze, die plötzlich humpelt und vor Schmerzen maunzt, IST für mich Handlungsbedarf genug :oha:

Die TE hat um 19:15 gepostet das ihre Katze seit heute humpelt. Damit weiß man nun überhaupt nicht seit wann "heute" ist.😉

Zudem würde ich nicht im Forum nachfragen, sondern meinen TA anrufen.Dieser wird wohl auch nicht die Möglichkeit einer Ferndiagnose besitzen und entsprechend reagieren.
Es geht nicht um Handlungsbedarf an sich, sondern was ist ein Notfall.
Humpeln an sich ist kein "Notfall" der ein rund-um-die-Uhr-eingreifen notwendig macht.
 
Dann poste ich nicht im Forum, sondern ruf meinen TA an und frag nach wann ich kommen kann.

Du bist aber auch lang genug hier um zu wissen dass es manchmal Leute gibt die genau das tun?
 
Du bist aber auch lang genug hier um zu wissen dass es manchmal Leute gibt die genau das tun?

Natürlich. Aber ich bekomme halt auch mit weshalb zum "Notdienst" gerannt wird wenn es denn doch nicht unbedingt sein müsste.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke einen Notdienst zu beanspruchen sollte wirklich nur in Fällen wo umgehend dringender Handlungsbedarf besteht geschehen.

Ich möchte nicht TA sein, wenn wegen einem quersitzenden Pups oder Behandlunsnotwendigkeiten zur gewöhnlicher Sprechstundenzeiten , auf einmal wegen nicht wirklich zwingender umgehender Behandlung, aufgetaucht wird. Da würde ich als Tierarzt schon irgendwie unleidlich reagieren.
 
Werbung:
Man kann es drehen und wenden wie man will, ich kann einfach nicht verstehen, warum die TE nicht schon tagsüber zum TA ist...:grummel::grummel::grummel:
 
Könnte, könnte, könnte...

Ich war mit Emily auch beim Notdienst, weil sie ihr Auge zugekniffen hatte und es tränte. Lapalie...ja. Es war eine Bindehautentzündung und tat ihr weh.
Ich war mit einem schmerzenden Fuß auch in der Notaufnahme an einem Sonntag. Es tat eben verflixt doll weh. Ich konnte nicht auftreten/humpelte also.

Niemand hier weiß, ob es was "schlimmes" oder ein quersitzender Pups ist. Auch die TE nicht. Für ein bisschen dünnes Haufi ras ich sicher auch nicht zum Notdienst. Schmerzen muss aber kein Tier aushalten.
Ihr wurde empfohlen, das umgehend kontrollieren zu lassen, sie macht es nicht und fertig. Ihre Katze, ihre Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Aber ich bekomme halt auch mit weshalb zum "Notdienst" gerannt wird wenn es denn doch nicht unbedingt sein müsste.

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich denke einen Notdienst zu beanspruchen sollte wirklich nur in Fällen wo umgehend dringender Handlungsbedarf besteht geschehen.

Ich möchte nicht TA sein, wenn wegen einem quersitzenden Pups oder Behandlunsnotwendigkeiten zur gewöhnlicher Sprechstundenzeiten , auf einmal wegen nicht wirklich zwingender umgehender Behandlung, aufgetaucht wird. Da würde ich als Tierarzt schon irgendwie unleidlich reagieren.

Aha und vorliegender fall ist ein Pups?
Das weisst du woher?
Bea ich bin grade wirklich verwirrt
Wir sagen hier immerwieder das wir keine Krankheiten diagnostizieren können mangels Kristallkugel
Das gilt aber auch umgedreht
Ich kann von hier aus nicht sagen (mit ruhigem Gewissen) Och das ist nix
Für MICH wirkt das beschriebene so als hat die Katze Schmerzen evtl könnte der v.a. einen Bruch bestehen
Für mich würde das reichen meine Katze behandeln zu lassen... Und wenns eben sein muss im Tierärztlichen Notdienst
Da hab ich übrigens meine Katze mal wegen einem Katzengrashalm im Hals behandeln lassen
War Sonntags ich wollte sie nicht bis Montags durchkotzen lassen
Überlebt hätte sie es bestimmt ... Aber irgendwie brachte ich es nicht fertig sie 24 h unbehandelt zu lassen...
 
Aha und vorliegender fall ist ein Pups?
Das weisst du woher?
Bea ich bin grade wirklich verwirrt
Wir sagen hier immerwieder das wir keine Krankheiten diagnostizieren können mangels Kristallkugel
Das gilt aber auch umgedreht

Ich verstehs auch nicht 😕
 
Also mal ganz langsam, ist nicht böse gemeint.

Ich hab noch ganz genau im Kopf als ich vor ca 2 Monaten ungefähr dasselbe postete dass Mina humpelnt und mit einer geschwollenen Pfote nach Hause gekommen ist.
Allerdings kam sie erst nach 23:00 wieder, viel später also und das auch an einem Freitagabend, kein Auto, kaum noch Geld am Ende vom Monat...

Jeder ist damals auf mich losgegangen weil ich es nicht eingesehen habe mitten in der Nacht zur Tierklinik zu gehen und wollte abwarten bis zum nächsten Morgen.
Soweit ging es ihr gut, sie hat geschlafen, gefressen etc.
Also kein dringender Notfall. Ich bin gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gegangen und habe ihr das erzählt dass ich wirklich kurz daran gedacht habe sie in die TK zu bringen.
Sogar sie meinte es wäre manchmal sinnvoller ist abzuwarten.
Wenn ich es damals wirklich für nötig gehalten hätte hätte ich keine Sekunde drüber nachgedacht sie, egal um welche Uhrzeit, in die TK zu bringen.
Sie hatte übrigens damals einen kleinen Einstich an der Zehe und es war nichts gebrochen oder verstaucht.

Es kann alles sein, das weiß man nicht: gebrochen, verstaucht, Biss, Insektenstich usw und es ist natürlich auch besser lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA und die TK auch immer eine Kostenfrage.
 
Werbung:
Aha und vorliegender fall ist ein Pups?
Das weisst du woher?
Bea ich bin grade wirklich verwirrt
Wir sagen hier immerwieder das wir keine Krankheiten diagnostizieren können mangels Kristallkugel
Das gilt aber auch umgedreht
Ich kann von hier aus nicht sagen (mit ruhigem Gewissen) Och das ist nix

Hab ich irgendwo geschrieben, och da ist nichts?

Abklären kann das nur ein TA; wir haben hier alle keine Kristallkugel.
 
Also mal ganz langsam, ist nicht böse gemeint.

Ich hab noch ganz genau im Kopf als ich vor ca 2 Monaten ungefähr dasselbe postete dass Mina humpelnt und mit einer geschwollenen Pfote nach Hause gekommen ist.
Allerdings kam sie erst nach 23:00 wieder, viel später also und das auch an einem Freitagabend, kein Auto, kaum noch Geld am Ende vom Monat...

Jeder ist damals auf mich losgegangen weil ich es nicht eingesehen habe mitten in der Nacht zur Tierklinik zu gehen und wollte abwarten bis zum nächsten Morgen.
Soweit ging es ihr gut, sie hat geschlafen, gefressen etc.
Also kein dringender Notfall. Ich bin gleich am nächsten Tag zum Tierarzt gegangen und habe ihr das erzählt dass ich wirklich kurz daran gedacht habe sie in die TK zu bringen.
Sogar sie meinte es wäre manchmal sinnvoller ist abzuwarten.
Wenn ich es damals wirklich für nötig gehalten hätte hätte ich keine Sekunde drüber nachgedacht sie, egal um welche Uhrzeit, in die TK zu bringen.
Sie hatte übrigens damals einen kleinen Einstich an der Zehe und es war nichts gebrochen oder verstaucht.

Es kann alles sein, das weiß man nicht: gebrochen, verstaucht, Biss, Insektenstich usw und es ist natürlich auch besser lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum TA und die TK auch immer eine Kostenfrage.

Und weil das bei dir so war ist das jetzt hier auch so?
Ist ja schon das du uns DEINE Geschichte nochmal erzählst
Deine Geschichte muss aber nicht die ihre sein!
BTW find ich es grob fahrlässig zu sagen
hach hat ich auch war am Ende garnicht so schlimm
Denn wie gesagt Deins ist nicht ihrs...
Aber wie auch immer nu is der Drops gelutscht die Nacht ist rum
Ich hoffe der Katze gehts gut


Nein Bea du hast nicht gesagt es ist nichts
Du erweckst nur bei mir den Eindruck als sei eine Katze die Schmerzen hat und vllt sogar einen Bruch hat kein Notfall und DAS wundert mich massiv
 
zum Notdienst gehe ich mit meiner Katze wenn ich der Meinung bin hier ist dringend Handlungsbedarf weil es meiner Katze echt schlecht geht und die Zeit zur Überbrückung normaler Praxiszeiten einfach lebensgefährlich wäre.
Woher weiß der allgemeine Katzenhalter, wann es der Katze echt schlecht geht und wann es lebensgefährlich wird?
Anders gefragt, was ist ein echter Notfall?

Ich bin auch der Ansicht, daß das jeder für sich und seine Katzen einschätzen muß, aber lernen kann man es letztlich nur durch Erfahrung.
Da geht man dann etliche Male "umsonst" zum TA/Notdienst.

Eine Fernberatung kann und darf meiner Meinung nach in so einem Fall nicht anders lauten als "geh umgehend zum TA".

Was derjenige dann wirklich macht, kann man ohnehin nicht erzwingen.
 
Woher weiß der allgemeine Katzenhalter, wann es der Katze echt schlecht geht und wann es lebensgefährlich wird?
Anders gefragt, was ist ein echter Notfall?

Ich bin auch der Ansicht, daß das jeder für sich und seine Katzen einschätzen muß, aber lernen kann man es letztlich nur durch Erfahrung.
Da geht man dann etliche Male "umsonst" zum TA/Notdienst.

Eine Fernberatung kann und darf meiner Meinung nach in so einem Fall nicht anders lauten als "geh umgehend zum TA".

Was derjenige dann wirklich macht, kann man ohnehin nicht erzwingen.

Danke Gwion 🙂 Lieber einmal zuviel zum Notienst gerannt!
 

Ähnliche Themen

Engeltje
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
Gaby44
G
Prinzel
Antworten
30
Aufrufe
140K
Prinzel
Prinzel
M
Antworten
4
Aufrufe
4K
huckelberry
huckelberry
Flumina
Antworten
6
Aufrufe
923
Flumina
Flumina
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
engelsstaub
engelsstaub

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben