Verstauchung, wie lange kann das gehen?

  • Themenstarter Themenstarter Prinzel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alternative Fragestellung

Wie lange humpelt eine Katze bei einer Verstauchung?

Zusammenfassung unserer Redaktion

Falls eine Verstauchung bei einer Katze vorliegt, fragen sich die Besitzer oft, wie lange es dauert, bis die Verstauchung verheilt ist und das Tier nicht mehr humpelt. Laut den Erfahrungsberichten in diesem Thema kann es unterschiedlich lange dauern, bis die Probleme verschwinden:
  • Ein Zeitraum von 1-2 Wochen wird ebenso genannt wie
  • ein Zeitraum von 4-6 Wochen
Generell sollte eine Katze, die humpelt immer einem Tierarzt vorgestellt werden. Nur dieser kann eine entsprechende Diagnose stellen und erkennen, ob es sich um eine Verstauchung oder eine ernsthaftere Verletzung handelt.

Bei der Stellung der Diagnose können den Tierarzt je nach Bedarf Untersuchungsmethoden wie
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT) oder
  • Röntgen-Aufnahmen
unterstützen.
ich hab MCP da, flüssig, da ich es selbst immer brauch.

ich frag mich grade wieviele maulspritzen die zicke erträgt 🙄🙁 wäre dann morgens 2 inkl. MCP, abends 3 inkl. MCP.

sie hat eben wieder gebrochen. immer ihr ganzes futter raus.

rufe morgen den TA an und frag mal nach.
 
A

Werbung

der TA sagte, dass ich alles weglassen soll. sie scheint zu kompensieren, wie er sagt. sie bekommt seit 1 tag nix mehr, hat heute aber noch nachgebrochen. die praxis ist 30km weit weg, er wohnt aber in meinem ort. wenn sie weiter bricht, kommt er morgen abend vorbei. voll nett.

abwarten.
 
Hallo Prinzel,

bedeutet das, dass Du auch das Schmerzmittel weglassen sollst?
Was bekommt sie überhaupt für ein Schmerzmittel / Entzündungshemmer?

Erbrechen ist zwar nicht gut, aber nicht zwangsläufig ein Grund dafür, eine notwendige Therapie abzubrechen, zumal es Antiemetika gibt (z.B. MCP). Es besteht die Gefahr, dass sie exsikkiert, also zu viel Flüssigkeit verliert! Elektrolyte gehen dabei aus massig verloren. Das ist sehr belastend für den Kreislauf und die Nierenfunktion.

Vielleicht verträgt sie auch das Medikament nicht, dann sollte man auf ein anderes Mittel umstellen.

Bist Du denn ansonsten mit dem TA zufrieden?

Gruß,
Marcus :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
der ta ist für mich neu und wird hier aber mr. dollittle genannt. ne minipraxis, mit viel wartezeit, da er sich um jeden kümmert. ne freundin hat ihn mir empfohlen.

ich habs so verstanden, dass ich vorerst die medis weglassen so, um zu schauen, ob sie davon bricht. sie frisst auch grade vermehrt pflanzen und ich weiß noch keine lösung dafür.

aber sie frisst, spielt und ist heute den kratzbaum hochgerast. humpelt auch weniger. sie hat ja auch 2 spritzen bekommen. weiß nur nicht, wie lange das hält.
 
also sie bekamheute mittag den saft und hat bis jetzt nicht erbrochen *hoff*

die tabletten waren für die sehne, die veträgt sie aber nicht. wenn dersaft drin bleibt gut, wenn nicht, kommt der TA heute abend noch vorbei.

mal läuft sie sauber, mal humpelt sie stärker, aber er sagte ja, dass es dauern wird.
 
Hallo Prinzel,

immerhin etwas, wenn sie heute noch nicht erbrochen hat.

Wenn Du über Medikamente schreibst, dann nenne doch bitte auch die Namen, wenn möglich mit Angabe der Dosierung.

Gruß,
Marcus :smile:
 
Werbung:
die tabletten sind auf einer namenlosen packung (tüte), die andere medizin heißt Loxicom.

sie hat loxicom um 14h bekommen und eben erbrochen. der TA kommt gleich und spritzt ihr was, da sie alle medis nicht verträgt 🙁
 
Hallo,

Loxicom ist Meloxicam (=Metacam) ein Schmerzmittel und Entzündungshemmer.

Medikamente die über den Mund gegeben werden, belasten den Magen-/Darmbereich. Einige Tiere reagieren mit Übelkeit und Erbrechen. Du kannst die Medikamente auch selbst spritzen, das ist einfach zu erlernen. Tierbesitzer spritzen ihren Diabetes mellitus Tieren auch problemlos Insulin.

Das ist für Dein Tier wahrscheinlich auch stressärmer. Wenn das über Tage/Wochen gemacht werden muss, geht das auch sehr ins Geld, wenn der TA täglich kommen muss.

Gruß und weiterhin gute Besserung!

Marcus
 
Gegen das Erbrechen würde ich eher Nux vomica geben, in einer ziemlich tiefen Potenzierung. Bitte frag mal Deinen 'Dr. Doolittle' danach 🙂



Zugvogel
 
der TA kam donnerstag abends, hat sie gespritzt und sie erbrach abends wieder. war ne höllennacht. sie hatte auch mal kurz ein schreianfall. weiß aber nicht, ob der kater auf sie drauf ist und sie sich nur nicht mehr eingekriegt hat 😳

auf jeden fall schlief ich die nacht bei ihr.

nun 3 tage später humpelt sie gar nicht mehr. tele dann am dienstag mit dem TA erneut.
 
sie läuft immernoch gut und ich sehe kein humpeln mehr. hoffe das bleibt so.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
Malouna
Antworten
14
Aufrufe
6K
Malouna
Malouna
R
Antworten
21
Aufrufe
6K
RonPossible
R
Schwerelos
Antworten
276
Aufrufe
16K
Schwerelos
Schwerelos
K
Antworten
18
Aufrufe
1K
Katharina511
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben