Katze im Fresswahn

• Themenstarter Themenstarter Sarah3993
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fresssucht fressverhalten verhaltensprobleme
S

Sarah3993

Neuer Benutzer
Hallo !

Ich weiß einfach nicht mehr weiter mit meinem Kater Nitro ( 1 Jahr , 3 Monate )

Er macht seinem Namen aller Ehre. Mein großes Problem besteht darin, dass Er einfach nicht aufhören kann nach fressem zu betteln. Sobald ich und mein Partner etwas zu Essen haben fängt er an mit allen Mitteln sich das Essen zu erobern. Er reißt es einem teilweise schon aus der Hand und will man dem kleinen etwas gutes tun und hält ihm ein Stück Wurst oder andere leckere Sachen hin krallt er sich regelrecht in unsere Hände und nimmt keine Rücksicht auf Verluste. Jetzt hat er mir schon in mein Gesicht gekratzt um an MEIN Stück Wurst zu kommen.
Sobald er dann etwas leckeres ergattert hat Brummt und faucht uns sogar an.
Wir haben schon versucht die Wasserflasche zu benutzen um ihn abzuschrecken oder gar einen Klaps auf den Po gegeben .
All das hält Ihn aber kein Stück davon ab es immer und immer wieder zu versuchen ....

Jetzt habe ich erfahren dass er damals ein Flaschenkind war. Ob es damit was zu tun hat weiß ich aber leider auch nicht :sad:

Ich weiß einfach nicht weiter ... Ich hoffe Ihr könnt mir behilflich sein was ich nur tun kann damit Wir wieder in Ruhe Essen können und Er endlich ausgeglichener und entspannter ist .

Danke im Vorraus für eure Antworten !

A

Werbung

Hallo,

Wasserflasche und Klaps sind ein absolutes no go, Strafen haben im Umgang mit Tieren absolut nichts verloren.

Euer Kater wird einen guten Grund haben, sich so zu verhalten und diese Gründe liegen immer am Menschen. Es ist also absolut ungerecht, ihn für etwas zu bestrafen, wofür er nichts kann.

Wie viel bekommt er am Tag zu fressen? Und was bekommt er zu fressen, das wäre meine erste Frage.

Was und wie viel bekommt er zu fressen?

Lebt er allein bei euch?

Er hat IMMER was im Napf ( Trockenfutter ) und bekommt Tgl. Nassfutter.
Die Vorbesitzer hatten das selbe Problem. Er ist eine reine Einzelkatze , hatte bei den Vorbesitzern nach Kastration die anderen Katzen laut deren Aussage angegriffen, weswegen er abzugeben war .

Mit nicht mal eineinhalb Jahren ist keine Katze ein reiner Einzelgänger! Niemals!

Wo viel und was genau bekommt er denn?

Für mich klingt es nach einem unterforderten, gelangweilten und hungrigen Kater, der dringend einen Kumpel und bessere Ernährung braucht.

Eine Katze in dem Alter ist nie und nimmer eine Einzelkatze.

Wieviel NaFu und welches bekommt er?
Frisst er denn das TroFu überhaupt?

Edit: Havanna war schneller 😛

Werbung:
Wieviel Nassfutter bekommt er? Frisst er das komplett auf? Und wie ist es mit dem Trockenfutter, frisst er das gerne oder eher mit spitzen Zähnen.

Was für Nass- und Trockenfutter gebt ihr ihm?

Auf die aussagen von Vorbesitzern, die Katzen loswerden wollen, kann man nur ganz bedingt etwas geben. Ein Kater in dem Alter braucht Gesellschaft oder zumindest Freigang. Möglicherweise geht er so auf Eurer Futter ab, weil ihm stinklangweilig ist.

Wie viel spielt Ihr am Tag mit ihm? Und was spielt Ihr mit ihm?

Er ist die liebste Katze auf Erden. Er bekommt Perfect Fit In-Home, wovon er Immer was im Napf zur Verfügung hat und ein mal Tgl. halt Nassfutter .
Das Ding ist ja, dass selbst wenn er gerade Nassfutter bekommen hat tut er ALLES um auch unser Essen zu bekommen. Er kann nicht ausgehungert sein. Er bekommt soo viel am Tag auch zwischendurch nochmal.

Er hat IMMER was im Napf ( Trockenfutter ) und bekommt Tgl. Nassfutter.

Trockenfutter ist nicht gut - du findest hier viele Threads dazu im Fütterungsbereich.

Frage bleibt: wieviel Gramm Nassfutter kriegt er am Tag und ganz wichtig: welche Marke?
In Soße schwimmende Fleischstückchen sind nicht umbedingt so sättigend wie Futter ohne Soße.

Wichtig auch: wie schwer ist der Kater? Zu dick, zu dünn oder Idealgewicht zur Körpergröße?

Wie sieht die Tagesaktivität aus: Freigänger oder Wohnung?

---Antworten haben sich überschnitten-----

Zum Thema "Haare vom Kopf fressen":
Meine beiden Kater fressen am Tag schon mal 900 Gramm. Ist aber eher im Herbst der Fall.
Bei diesem milden Winter ist die Mäusezeit wieder da und daher fressen sie momentan weniger (ca. 600 Gramm zu zweit).

Wie viel nassfutter? 😕
Trockenfutter ist Müll, nicht artgerecht und macht Katzen auf Dauer krank! Lass es weg.

Wir spielen am Tag ausgiebi mit Ihm. Meist holt er sich aber auch seine Beschäftigung selber und intressiert sich nicht lange für unser gemeinsames Spielen. Ich habe Laserpointer , Katzenschiene mit Ball, Wühlbox wo Futter drin ist , Hängeball , 3 Spielmäuse usw.

Werbung:
Wieviel Gramm Naßfutter bekommt er denn am Tag? Und welche Marken?

Wieviel wiegt der Kater? Idealgewicht oder zu dick/dünn?

Bitte beantworte doch einfach mal die Fragen ausführlich: Wie viel Nassfutter bekommt er am Tag? Und welche Marke? Macht er den Napf mit dem Nassfutter immer ganz leer? Sonst wird das hier unglaublich zäh und schwierig, Dir zu helfen.

Frisst er das Trockenfutter gerne?

Wenn das NaFu auch das Perfect Fit In-Home ist - davon wird die Katze auch nicht satt.
Das ist ziemlicher Mist, der Fleischanteil ist (undeklariert, aber auf jeden Fall) sehr niedrig, Protein- und Fettgehalt ist ebenfalls viel zu niedrig. Ich füttere das hier gerade (aus anderen Gründen) und mein Kater putzt - als eher schlechter Esser - davon locker mal 400g weg.

Wenn wir zu Hause sind spielen wir ausgiebig mit Ihm. Allerdings Lust hat er eher selten und spielt lieber alleine. Er hat alles mögliche zur Verfügung : Laserpointer, Spielschiene, Hängeball, Spielmäuse , Wühlbox usw...

Er ist NUR bei UNSEREM Essen so grob NICHT bei Leckerlies .

Wenn wir zu Hause sind spielen wir ausgiebig mit Ihm. Allerdings Lust hat er eher selten und spielt lieber alleine. Er hat alles mögliche zur Verfügung : Laserpointer, Spielschiene, Hängeball, Spielmäuse , Wühlbox usw...

Er ist NUR bei UNSEREM Essen so grob NICHT bei Leckerlies .

Wenn ihr Zuhause verweilt?
Was genau heißt das?
Wie lange ist er allein?

Beantworte bitte die Fragen zum Futter.
Danke.

Werbung:
Das PROBLEM besteht darin dass er UNSER essen klauen will und wild danach ist er bekommt GENUG ! Er hat in der Zeit während er bei uns lebt schon ca 1 kg zugenommen . Es hat bei ihm nichts mit Hungrig zu tun i

Das PROBLEM besteht darin dass er UNSER essen klauen will und wild danach ist er bekommt GENUG ! Er hat in der Zeit während er bei uns lebt schon ca 1 kg zugenommen . Es hat bei ihm nichts mit Hungrig zu tun i

🙄
Würdest du BITTE die Fragen beantworten.
Danke.

Meine Wohnung ist über unserer Firma . Es ist zwischendurch immer wer da .. die längste Zeit ist ca 5 std wo er alleine ist , mehr nicht ...

Er bekommt sobald sein Napf leer ist wieder Trockenfutter nach ! Er hat immer was zur verfügung ! Er frisst sein Nassfutter ganz Leer . Er ist gierig nach UNSEREM ESSEN