Ich schlage sie nicht regelmäßig, es war ein Ausrutscher. Ich Versuche wirklich ihr entgegen zu kommen, aber sobald ich ihr sage 'lass das', macht sie es nur noch mehr, so als würde sie mich ärgern wollen.
...das Problem scheint hier eher der Schrei deiner Katze nach Entertainment und Aufmerksamkeit zu sein und nicht das deine Katze dich ärgern will.
Es klingt als wäre ihre einfach total langweilig bei dir. Für Katzen ist Langeweile so ziemlich einer der schlimmsten Zustände, fast schlimmer noch als körperlicher Schmerz..
Katzen sind sehr gesellige und vor allem stets neugierige Tiere. Sie brauchen Abwechslung, Abenteuer, immer neue Dinge zum Erkunden, Herausforderungen ..haben sie das nicht, lassen sie sich eben selber etwas einfallen, damit es ihnen nicht so fad ist.
Wenn sie ihre Langeweile nicht abstellen können, entwickeln sich meist psychische Probleme, welche sich dann gerne in so Dingen wie Agggresivität, Zerstörungswut, Unsauberkeit oder auch in totaler Selbstaufgabe und Lethargie niederschlagen können.
Wie reagierst du auf die Katze?
Du sprühst sie mit Wasser an, sperrst sie ein, dir rutscht die Hand aus!
Was soll deine Katze denn daraus lernen und begreifen?
Würdest du so einem Kind gegenüber auch reagieren, welches dir zeigt, dass es ein Problem hat? Ins Zimmer sperren, ne Ohrfeige geben, mit nem Schlauch kalt absprühen?..ich bin mir sicher, das würde dir so nie in den Sinn kommen.
Wohin sollen solche fraglichen Mittel denn führen?
So bekommt man weder Hund, Katze noch Kinder zur Mitarbeit überredet und Vertrauen gewinnt man so auch nicht.
Eher im Gegenteil, damit züchtet man sich den (gerechten) Zorn eingenständig erst so richtig heran.
Vom Standpunkt deiner Katze aus gesehen:
Sie versteht nicht, was sie falsch macht, wenn sie z.B die lecker duftende Schinkenpackung klaut und anknabbert. Wieso? Lag doch da so rum, knistert so lustig, riecht interessant..ohhh das muss erkundet werden..ohh was für ein Spass..Juchuuuuhhh.
Dann kommst du und greifst sie aus ihr unerklärlichen Gründen an? Sprühst Wasser nach ihr, sperrst sie in die Box.
In ihren Augen bist du diejenige, welche..
...sie aus dem Hinterhalt bedroht und aggressiv ist.
Was ist so schlimm daran, wenn die Katze gerne Wasser aus der Spüle trinkt? Was für einen Nachteil hast du davon? Was für einen Nachteil hat die Katze dabei?
Spühlwasser nicht unbeaufsichtig lassen. Danach Spüle sauber machen und mit der Katze vielleicht gemeinsam Spiele mit Wasser aus dem Hahn veranstalten, wäre da eher meine Vorgehensweise.
Alternativ würde ich versuchen einen Trinkbrunnen anzubieten oder ihr Trinkwasser in einem alten Blumentopf/Blumenuntersetzer anbieten, vielleicht findet sie das einen guten Kompromiss und lässt dann immer mehr von deiner Spüle ab?
Die Katze klaut deine Lebensmittel? Warum? Vielleicht weil es Spass macht? Vielleicht weil du falsch oder zuwenig fütterst? Weil sie Frust abbauen will?
DEINE AUFGABE ist es hier zu beobachten und zuzuhören, was deine Katze dir mit dem Verhalten mitteilen will. Kennst du den Auslöser, kannst du ihn beseitigen und ihr könnt GEMEINSAM und MITEINANDER an Lösungen arbeiten. Sei es dass du mehr fütterst, sei es dass du mehr mit ihr spielst etc. pp.
Beim lesen deiner Zeilen und deiner doch sehr emphatielosen Ausdrucksweise über die Katze, gepaart mit deiner von Überforderung durchsetzten Verhaltensweise würde ich aber -ohne es zu persönlich zu meinen- empfehlen der Katze einen Platz bei erfahrenen Katzenhaltern zu suchen, welche die Eigenarten von Katzen per se willkommen heissen und genug Empathie haben mit der Katze an den ggf. bereits vorhanden kleineren Baustellen zu arbeiten.
Du scheinst zumindest für diese Katze nicht der richtige Ansprechpartner zu sein.
Auch würde ich dir ans Herz legen, wenn du dennoch irgendwann mal wieder ein Tier aufnehmen möchtest, dich
VOR der Anschaffung erst sehr, sehr gründlich mit den Bedürfnissen vertraut zu machen und dabei ehrlich mit dir selber zu prüfen ob die Bedürfnisse des Tieres mit deiner Lebensführung zusammenpasst und du bereit bist (wie in einer Ehe) nicht nur die guten Tage zu teilen, sondern auch die Schlechten und vor allem die Schwierigen!!