Katze ist nun eingezogen... Ich hab schon Kopfschmerzen...

• Themenstarter Themenstarter Rosenrot09
  • Beginndatum Beginndatum
R

Rosenrot09

Benutzer
Hallo,

wie schon erwähnt hatte ich vor eine Babykatze für meine sechs Monate alte Maus zu holen. Nun ja... meine beste Freundin hat mir eine 8 Wochen alte Welpe mitgebracht.

Seit die kleine hier ist, faucht meine alte Maus die ganze Zeit. Sie gibt auch ein vibrierendes Geräusch von sich. So kenn ich sie überhaupt nicht.... Sie folgt ihr grummelnd überall hin. Das Schlimmste ist, dass meine alte Katze die neue Katze ausm Hinterhalt mit der Pfote schlägt. Vorallem wenn die kleine schläft, kommt sie langsam angeschlichen, schnuppert und haut sie dann. Meistens guckt die Kleine und schläft aber dann weiter. Vorhin hat die Große die Kleine unterm Sofa eingeengt und dann kamen von beiden Seiten nur komisch Geräusche, bis ich die kleine rausgeholt und auf eine Decke gelegt hab.

IST DAS NORMAL??? Ich hab solche Angst um die kleine Maus... Wie lange läuft denn so ne Geschichte?? Ich weiß gar nicht was ich heute abend machen soll. Soll ich die Kleine mit ins Bett nehmen, damit sie nicht ubeaufsichtigt ist?

A

Werbung

Die große nimmt Kontakt auf, ist doch gar nicht schlecht! Am Anfang gibt es öfter schlechte Stimmung und ein wenig Haue. Übernachte so, wie Du es sonst auch tust. Am besten mischt man sich wenig ein, wenn es nicht gar zu schlimm wird.
Es kann schon mindestens einen Tag bis zu 2 Wochen dauern, bis sie sich anfreunden. Oftmals sind es aber auch nur 3 Tage. Wird schon! Allerdings sehe ich gerade, dass der Neuzugang doch sehr klein ist. Ich weiß nicht wie sicher sie schon mit der Katzentoilette ist und ob sie sich traut diese zu benutzen wegen der anderen Katze. Ich habe nachts den Raum für das kleine begrenzt, er hatte nachts nur das Schlafzimmer mit mir. Da habe ich eine extra Katzentoilette hingestellt.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst die beiden separieren.
Wenn die große,dass kleine angreift,kann es sich nicht wehren und warum ist es erst 8-Wochen alt?

Wo kommt es her?
War es schonmal beim TA?
Ist dir klar,dass du beiden nicht geholfen hast?
Du wirst unter Umständen warten müssen,bis das Kleine der Großen was entgegen zu setzen hat und solange,wird es allein aufwachsen=kein Sozialverhalten.
Deine Große wird sich in der Zeit alleine langweilen müssen. -.-

Hallo Rosenrot!

Schön, dass deine Kleine nun endlich eine Kumpeline hat 🙂
Jeder kennt wohl deine Ängste bei der Zusammenführung. Schau mal hier, das haben liebe Foris mir damals geschrieben:

http://www.katzen-forum.net/wir-bekommen-zuwachs/98575-fast-wie-david-gegen-goliat-hilfe.html

Ich habe heute auch einen Neuzugang zu uns geholt - und bin relativ entspannt und seh das locker... die machen das schon unter sich! Beschäftige dich, lenk dich ab und die beiden Katzen lernen sich in Ruhe kennen und knobeln die Rangfolge aus! Obwohl ich weiß, wie du dich nun fühlst: Gehe nicht dazwischen! Nur im äußersten Notfall (=wenn Blut fließt), denn in der Regel machen solche Zwerge das prima selbst 🙂

Was helfen kann ist, dass du versuchst, die beiden in ein gemeinsames Spiel zu verwickeln oder sie gemeinsam zu füttern... 🙂

Ich drück die Daumen!!!

Die große nimmt Kontakt auf, ist doch gar nicht schlecht! Am Anfang gibt es öfter schlechte Stimmung und ein wenig Haue. Übernachte so, wie Du es sonst auch tust. Am besten mischt man sich wenig ein, wenn es nicht gar zu schlimm wird.
Es kan schon mindestens einen Tag bis zu 2 Wochen dauern, bis sie sich anfreunden. Oftmals sind es aber auch nur 3 Tage. Wird schon!

Alles Gute!

Der Welpe ist 8Wochen alt...:verstummt: Ich würd ihm das nicht zutrauen...

Du sollst die beiden separieren.
Wenn die große,dass kleine angreift,kann es sich nicht wehren und warum ist es erst 8-Wochen alt?

Wo kommt es her?
War es schonmal beim TA?
Ist dir klar,dass du beiden nicht geholfen hast?
Du wirst unter Umständen warten müssen,bis das Kleine der Großen was entgegen zu setzen hat und solange,wird es allein aufwachsen=kein Sozialverhalten.
Deine Große wird sich in der Zeit alleine langweilen müssen. -.-

Na aber hör mal! Das sind beides noch Beeeebies! Die "Große" ist erst ein halbes Jahr alt... das sollte kein Thema sein! Die Kleinen sind zäher als es aussieht und in dem Alter geht es meistens noch sehr gut mit der "Hau-Ruck-Zusammenführung".

Ich würde NICHT separieren (wenn kein Blut fließt), sonst können sie sich nicht kennenlernen und ihre Rangfolge nicht ausmachen!

Werbung:
Der Welpe ist 8Wochen alt...:verstummt: Ich würd ihm das nicht zutrauen...

Doch, doch. Leo war damals grade 6 Wochen alt und hat es prima gemeistert. Das klappt schon noch, man muss ihnen nur ein wenig Zeit geben! Ist doch klar, dass die sich nicht auf den ersten Blick lieben...

Och ich freu mich für die schnellen Antworten. Also auf Toilette geht sie PRIMA. Beim Tierarzt war sie auch. Der Vater meiner Freundin ist Tierarzt. Nun ja und warum sie acht Wochen alt ist... Ist einfach so. Ist das irgendwie gravierend?

Das Problem ist halt, dass die alte die neue ziemlich heftig anmacht. Zuerst stand die neue nur rum und hat Angst gehabt. Jetzt wird von Ihrer Seite auch gefaucht, nachdem sie 5 Stunden geschlafen hat.

8 Wochen und 6Monate...??
Nun gut,ist ja Sache der TE,ich hab meine Bedenken geäußert...

Mit 8 Wochen gehört es eigentlich noch zur Mama, aber das ist ein anderes Thema! Die kleinen sind tatsächlich zäher als man denkt, und ich würde es der kleinen ganz sicher zutrauen! Wenn die große schnuppert und dann haut, nimmt sie Kontakt auf, das ist ganz okay!

Och ich freu mich für die schnellen Antworten. Also auf Toilette geht sie PRIMA. Beim Tierarzt war sie auch. Der Vater meiner Freundin ist Tierarzt. Nun ja und warum sie acht Wochen alt ist... Ist einfach so. Ist das irgendwie gravierend?

Ähmmm....jaaa:verstummt:
Katzenwelpen sollten bis zur 12ten Woche bei der Mama bleiben,mindestens.
Wegen Sozialverhalten und so...

Werbung:
Ich würde NICHT separieren (wenn kein Blut fließt), sonst können sie sich nicht kennenlernen und ihre Rangfolge nicht ausmachen!

Sehe ich auch so! Wir Menschen sollten uns weniger einmischen!

Das Problem ist halt, dass die alte die neue ziemlich heftig anmacht. Zuerst stand die neue nur rum und hat Angst gehabt. Jetzt wird von Ihrer Seite auch gefaucht, nachdem sie 5 Stunden geschlafen hat.

Schön, dass es ihr gut geht. Sie ist noch sehr jung (junge Katzen sollten nicht eher 12-16 Wochen von ihrer Mama und den Geschwistern getrennt werden), aber gut. Nun ist sie ja da.

Lass die beiden mal machen. Trink nen Kaffee, lies hier im Forum und versuche, die beiden einfach mal ausloten zu lassen, wo wer steht!

8 Wochen und 6Monate...??
Nun gut,ist ja Sache der TE,ich hab meine Bedenken geäußert...

Genau, das muss jeder für sich entscheiden. Aber im Allgemeinen gilt: Wenn kein Blut fließt, sollte man nicht eingreifen...

Ich habe hier heute ein 11 Wochen altes Kitten zu meinen beiden etwas über 1-jährigen gesetzt - ohne Bedenken von irgendeiner Seite aus. Und es klappt wunderbar, der Lütte weiß sich zu wehren und steht seinen Mann... klar, er bekommt mal einen übergezogen. Aber dann faucht und kloppt er zurück und dann ist auch gut.

Katze ist jetzt da! Sollen wir sie der Mama wieder unterschieben?

Jetzt hab ich aber n schlechtes Gewissen... Was ist, wenn die beiden sich nicht vertragen... Ich kann ja nichtmal ausm Haus, weil ich Angst habe dass sie sich in meiner Abwesenheit was tun...

Werbung:
Es wäre schon gar nicht schlecht gewesen, hättest Du ein wenig Zeit am Anfang eingeplant. Bei meinen beiden war es ganz okay, wenn ich sie allein gelassen habe. Sie haben dann oftmals viel mehr geschafft als zu den Zeitpunkten als ich Zuhause war.

Hey - mach dir nicht so einen Kopf! Ich weiß, das ist schwer. Aber ich mache grade das selbe durch wie du und kann aus Erfahrung sagen: das wird! Lass ihnen ein bisschen Zeit... die müssen ja erst rausfinden, wie toll es miteinander ist. Eine zusammenführung kann unter Umständen mehrere Wochen und Monate dauern - in der Regel geht es aber bei solchen Winzigen deutlich schneller 🙂

Du brauchst kein schlechtes gewissen haben...die packen das! Du hast genau das richtige gemacht und einen Kumpel für deine maus geholt. Sie wird es dir danken!!!!

Jetzt hab ich aber n schlechtes Gewissen... Was ist, wenn die beiden sich nicht vertragen... Ich kann ja nichtmal ausm Haus, weil ich Angst habe dass sie sich in meiner Abwesenheit was tun...

Quatsch!!! Lass dich ja nicht kirre machen! Das haut 100%ig hin! Die tun sich nix! Meines wissens hat noch nie eine Katze eine andere getötet! Was du da beschreibst ist ganz normales anfreunden! Deine "alte" Katze haut ja nicht mal mit den Krallen zu! Die will nur mal abchecken was da so los ist! In ca. 2 Tagen spielen die 2 wie die wilden, mein Wort drauf!

Schöne Grüße und viel Spass noch mit den beiden Rackern!

Snoopy&Charlie

ich frag mich nur, warum du so ungeplant an die sache rangegangen bist.
klar. du wolltest einen kumpel zu deiner katze.

und da bringt dir ne freundin einfach so mal ein 8 wochen altes kitten mit, dass noch mindestens 4 wochen zu der mutter gehören würde? ohne, dass du es vorher besucht hast, ausgesucht hast, was darüber weißt?
ich find das schon etwas sehr seltsam..

und ja. man kann das kitten nochmal der mutter "unterschieben".

Zuletzt bearbeitet: