Katze ist nun eingezogen... Ich hab schon Kopfschmerzen...

• Themenstarter Themenstarter Rosenrot09
  • Beginndatum Beginndatum
Und was wäre nun dein Vorschlag ?

A

Werbung

Auch wenn die Kleine erst 8 Wochen alt ist, kann das sein. Hab meinen nach 6 Wochen gekriegt und der war da schon dermaßen fech und vorwitzig :aetschbaetsch2:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Warum Katzen bis mind. der 12. Woche bei der Mutter und ihren Geschwistern bleiben sollen, wurde hier bereits ausführlich dargestellt. Wenn es jetzt nur noch darum geht der TE ein gutes Gefühl zu geben, weil sie ja nur die besten Absichten hat, dann gilt der alte Spruch "Gut gemeint, ist selten gut gemacht"

wer sich informiert, ist klar im vorteil 🙂

such mal einfach die tsv, die kitten auf alle fälle erst mit 12 wochen vermitteln. 🙂 die liste wird kurz (leider)

aber, ich störe mich viel eher daran, dass die kleine katze im grunde genommen (angeblich) über einen sprössling eines tas kommt.

macht der was an der situation vor ort? wenn die mamakatze tatsächlich draußen herumstromert, weiß man, was das bedeutet.

das ist schlicht zum kotzen

Ich finde, deine Meinung super, ich wollte gerade etwas in der Art schreiben Minna

Auch wenn die Kleine erst 8 Wochen alt ist, kann das sein. Hab meinen nach 6 Wochen gekriegt und der war da schon dermaßen fech und vorwitzig :aetschbaetsch2:

braaaavo! *beifallklatsch*

kommt jetzt auch noch jemand der ein 4 wochen altes kitten hatte, das schon so vorwitzig war?

Och, Mensch... Ich bin grad echt demotiviert... Obwohl alles inzwischen besser läuft als gedacht. Und dann wird sich auch noch unter Usern gestritten... Kann bitte jemand diesen Thread schließen? Möchte nicht, dass es schlimmer wird nun...

Werbung:
Ähm, ich werde sie jetzt sicher nicht abgeben! Außerdem ist die Mutter sowieso den ganzen Tag wohl unterwegs...
Ganz davon abgesehen...Ich weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt. Aber ich kann sie aus emotionaler Sicht nicht abgeben. Sie hat die ganze Nacht neben mir geschlafen unter der Decke und zwischendurch ist die aufgewacht, hat mich geleckt und leicht angetatzt... Wenn ich sie anschaue, wie sie gerade schläft und vorher mein Finger beim kraulen abgeleckt hat... ich kann sie einfach nich mehr weggeben. Da könnt ihr mich für steinigen!!! Ich werds trotzdem nicht tun!

Ich verstehe nicht was daran so schwer ist, ein BABY noch weitere 4 Wochen zu seiner MUTTER zu tun und es dann zu holen?

Wenn man jemanden oder etwas LIEBT dann ist man selbstlos oder zumindest bringt man dann so viel Selbstlosigkeit auf, das man 4 Wochen zurückstecken kann.

Nebenbei können solche Spätfolgen nicht nur nervig sondern auch ganz schön teuer werden zB wenn die ganze Wohnung nur noch nach Katzenpisse stinkt egal wie viel man putzt oder ein Sofa ruiniert ist weil ständig drauf gemacht wird oder man nur noch alles mit Plastik abdecken muss damit es nicht ruiniert wird oder wenn die Katze, so wie die meiner Nachbarin sobald sie mal für nur einen Tag alleine ist, das kotzen anfängt und in die Klinik muss (Kosten bisher für eine zwei Jahre alte Katze über 3.000 Euro plus Spezialfutter und mindestens alle 2 Monate ein weiter Kotzanfall)

Da würde ich doch echt lieber noch 6 Wochen warten und solche Risiken nicht eingehen, wenn es einem schon anscheinend scheissegal ist ob ein Junges seine Familie vermisst und noch braucht. (Sorry für den Kraftausdruck, aber ist doch so)

Zuletzt bearbeitet:
Och, Mensch... Ich bin grad echt demotiviert... Obwohl alles inzwischen besser läuft als gedacht. Und dann wird sich auch noch unter Usern gestritten... Kann bitte jemand diesen Thread schließen? Möchte nicht, dass es schlimmer wird nun...

Du , beim nächsten Mal schreib doch gleich von Anfang rein, was Du gerne als Antwort haben willst.
Hier wurde auch nicht gestritten, sondern Du hast Antworten auf Deine Fragen bekommen. Die Wahrheit ist nun mal unbequem. Aber Leute, die einfach nur sagen "das wird schon und ich drücke Dir die Daumen" hilft Dir Null weiter. Da hast Du im Moment ein gutes Gefühl aber Deine Katzen haben davon gar nichts. Du hast jetzt noch die Möglichkeit Deine Fehler wenigstens einzudämmen.

Ähm, ich werde sie jetzt sicher nicht abgeben! Außerdem ist die Mutter sowieso den ganzen Tag wohl unterwegs...
Ganz davon abgesehen...Ich weiß nicht, ob ihr euch das vorstellen könnt. Aber ich kann sie aus emotionaler Sicht nicht abgeben. Sie hat die ganze Nacht neben mir geschlafen unter der Decke und zwischendurch ist die aufgewacht, hat mich geleckt und leicht angetatzt... Wenn ich sie anschaue, wie sie gerade schläft und vorher mein Finger beim kraulen abgeleckt hat... ich kann sie einfach nich mehr weggeben. Da könnt ihr mich für steinigen!!! Ich werds trotzdem nicht tun!
Du sollst sie nicht abgeben, sondern noch 4 Wochen bei der Mama lassen, aber da geht Egoismus wohl vor, Liebe ist das jedenfalls nicht:grummel:

Aber Leute, die einfach nur sagen "das wird schon und ich drücke Dir die Daumen" hilft Dir Null weiter.

Aber das hier hilft weiter, nicht? Klar, super Hilfe! Da wird geschrieben, dass sich die beiden Katzen nicht verstehen können, da der Altersunterschied zu hoch wäre: BLÖDSINN

Daß eine 6 Monate alte Katze, die dann ca. 3 Monate als Einzelkatze gehalten wurde, "gestört" ist: BLÖDSINN

Daß man es zurück zu seiner Mutter bringen soll: Ich fall' gleich vom Stuhl! Die Mutterkatze wird ihr geliebtes Kind mit Tränen in den Augen in den Arm nehmen? 😱

Daß sich das Kleine nur an die TE kuschelt, weil es die Mama vermisst: 😱

Hier wird doch nicht geholfen, nur wieder pedantisch auf einer 12 und allen anderen Umständen herumgehackt, die nicht so sind wie ihr sie seht und die GESAMTE WELT sehen soll.

Das Kitten ist bei der TE, helft ihr bei ihren Fragen oder haltet doch endlich 'mal die Finger still! :grummel:

Aber das hier hilft weiter, nicht? Klar, super Hilfe! Da wird geschrieben, dass sich die beiden Katzen nicht verstehen können, da der Altersunterschied zu hoch wäre: BLÖDSINN

Daß eine 6 Monate alte Katze, die dann ca. 3 Monate als Einzelkatze gehalten wurde, "gestört" ist: BLÖDSINN

Daß man es zurück zu seiner Mutter bringen soll: Ich fall' gleich vom Stuhl! Die Mutterkatze wird ihr geliebtes Kind mit Tränen in den Augen in den Arm nehmen? 😱

Daß sich das Kleine nur an die TE kuschelt, weil es die Mama vermisst: 😱

Hier wird doch nicht geholfen, nur wieder pedantisch auf einer 12 und allen anderen Umständen herumgehackt, die nicht so sind wie ihr sie seht und die GESAMTE WELT sehen soll.

Das Kitten ist bei der TE, helft ihr bei ihren Fragen oder haltet doch endlich 'mal die Finger still! :grummel:

Was genau ist denn DEIN Vorschlag jetzt genau???

Werbung:
Was macht euch eigentlich so sicher darin, dass die 6 Monate alte Katze, die schätzungsweise 3 Monate davon (maximal 4) alleine war, so extrem gestört ist, dass das gar nicht funktionieren kann?
Sicher wäre es besser, wäre das Kitten noch 4 Wochen bei der Mutter, aber jetzt ist die Katze in den Brunnen gefallen, da bringt es auch nix, wenn man sich die Finger wundschreibt.

Was spricht eigentlich dagegen, dass das Kitten die entsprechenden sozialen Dinge von der älteren Katze lernt, vorausgesetzt, die wurde nicht auch mit 8 Wochen von der Mutter getrennt? Die Frage ist völlig ernst gemeint, das müsste doch eigentlich funktionieren. Deshalb sehe ich hier auch eigentlich das große Problem nicht.

@Kalintje, Ihre Fragen zu beantworten! Ihre Ängste nicht zu schüren, dass sich beide nicht verstehen könnten! Ihr sagen, dass jede Zusammenführung seine Zeit kostet! Ihr vorzuschlagen sich hier im Forum etwas zu belesen! Ihr vermitteln, dass sie hier willkommen ist und weitere Fragen gerne beantwortet werden!

@allisander und natt i nord:
danke euch! es ging mir auch darum, dass ich einfach nur Hilfestellungen von Profis bekomme. Ich meine wer weiß. Vielleicht kann die Katze auch nicht zu ihrer Mutter zurück, weil was weiß ich was mit der Mutter ist. Ich habe mich nicht großartig über die Mutter informiert. Sind ja keine Zuchtkatzen oder so. Aber da der Dad meiner besten Freundin selber TA ist glaube ich, dass er schon Ahnung hat und wirklich was mit dem Muttertier war. Ich kenne IHN ja persönlich und es ist nicht selten, dass er auch mal Tiere notfallmäßig reinbekommt, die er dann ans Tierheim weiterleitet. Ist ja nicht das erste Mal in der Menschheitsgeschichte, dass eine Babykatze mit 8 Wochen vermittelt wird.

Meie Große wurde übrigens mit 16 Wochen von der Vorbesitzerin übergeben.

Gerade im Moment läuft es übrigens viel ruhiger ab mit den beiden. Danke den Leuten, die mir Tipps gegeben haben.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sie erst mal so lassen und nicht trennen..bei mir war es auch so und sie haben sich dann schnell ins herz geschlossen ! Bist du auch manchmal aus dem Haus ? Das hilft bei der zusammenführung auch ganz gut, wenn sie alleine und ungestört sind !
Ich drücke euch die Daumen das es schnell etwas wird 🙂

meine kleene ist auch zu früh von der mutter weg und ist zu meiner älteren (6 monate) gekommen...ich hab nix separiert....die haben auch miteinander gekämpft...

heraus kam, dass die kleene (wollknäuelgroß) nie vergessen hat, dass die andere sie immer bekämpft hat und hat den spiess schnell umgedreht, als sie größer war..

nun ist sie 11 und bester gesundheit...

nicht alles zu eng sehen..die machen das schon

nur finde ich, ein gewisser altersunterschied sollte bei katzen nicht überschritten werden!!

Werbung:
Bist du auch manchmal aus dem Haus ? Das hilft bei der zusammenführung auch ganz gut, wenn sie alleine und ungestört sind !

😀Das mußte ich auch feststellen. Wenn ich von der Arbeit wiederkam, hatte sie ein ganzes Stück geschafft. Darüber habe ich mich immer sehr gefreut.🙂

@Femke

Ja ich werde morgen Mittag zum Zahnarzt gehen und mir mein Weisheitszahn füllen lassen^^. Sind ja auch ein Paar Stündchen.

Was mich aber stutzig macht ist:
Sie gehe inzwischen größtenteils still aneinander vorbei. Jedoch rennt die Große der Kleinen hinterher, schnüffelt und hebt die Pfote wieder. Als meine Große vorhin im Bett lag, ging jedoch die Kleine genauso auf sie zu. Ich hab gemerkt, wenn ich mit der Großen in Momenten der Angespanntheit gut zurede wie z.B. "Hallo, Maus! Nicht grumme mach, ist alles in Ordnung", beruhigt sie sich auch und setzt sich weiter weg. Ich glaub es wird langsam was^^

Ein paar Tage braucht es einfach bis sie sich gut verstehen, aber es hört sich bei dir schon nach nem super vortschritt an :verschmitzt: weiter so und dann wird es auch !
Bei meinene war es auch so die kitten waren ('sind) immer offen zu den "großen" und die Großen finden es total spannend und beaobachten die kleinen immer :grin: aber man is ja dann doch erst mal vorsichtig wenn die kleine dann zu nahe kommt und streckt erst mal n arm raus :aetschbaetsch2:
gibt es auch fotos von deinen beiden ?

bin auch gerade in einer vergeselschaftung von 2 mietzen (2 jahre und 5 monate ) :grin:
klappt schon sehr gut, sie verstehen sich schon sehr gut, fressen nebeneinander und spielen, beschnuppern sich liegen nebeneinander allerdings noch nicht am kuscheln, aber das wäre wohl etwas zu viel verlangt :smile: die kleine kam ja erst ende Mai :pink-heart:

😀Das mußte ich auch feststellen. Wenn ich von der Arbeit wiederkam, hatte sie ein ganzes Stück geschafft. Darüber habe ich mich immer sehr gefreut.🙂

Richtig war bei mir auch so, allerdings ist die zweite Katze hier halt sehr jung und die erste Katze ebenfalls, da würde ich nicht unbedingt gleich weggehen und sie unbeaufsichtigt lassen. Halt nicht die ganze Zeit anschauen, einfach alles so machen wie immer, abspülen, Pc usw und mehr unauffällig beobachten, damit wenn es für das Kleine zu arg wird eingegriffen werden kann, denn das Kleine kann sich einfach noch nicht komplett wehren, da braucht auch keine Rangordnung festgelegt werden, die ist ja wohl eh klar.

Was den Altersunterschied angeht ist der wirklich nicht sehr groß und ich würde da auch nicht sagen, das das nicht klappt.

Was mich persönlich gestört hat und ich bin eigentlich jemand von der Sorte liebe Ratschläge geben und Kritik eher mal sanft anbringen, ist die Art, "och die ist so süß, alles egal die bleibt da."

WENN man die Möglichkeit hat,, einem Kitten die optimale Zeit bei seiner Familie zu lassen, die es eigentlich bräuchte, dann SOLLTE man das auch tun, der Katze zu liebe.
Klar ist nicht jede Katze psychisch gestört die zu früh von ihren Geschwistern und er Mutter wegkommt, aber auch nicht jeder Raucher bekommt Lungenkrebs, man erhöht halt das Risiko das es später Probleme mit der Katze gibt und WENN man dieses Risiko verringern kann, dann SOLLTE man das halt tun. Ist doch schön wenn die Kleinen solang wie möglich noch an der Mama rum nuckeln können und Nestwärme bekommen, selbst wenn sie schon normales Futter fressen, mein Kater den ich bekommen habe als er 10 Wochen alt war, hat noch 1 Monat lang am Bauch meines Rüdens rum genuckelt und seine Schwester noch 2 Monate an der 2 Jährigen Katze meiner Nachbarin

So und was man noch als Tipp geben kann ist halt, die erste Katze zu bevorzugen, also wenn das Kleine mit ins Bett genommen wird, dann nur wenn die erste Katze auch mit im Bett ist. Egal wie niedlich das Kleine im Bett ist.