Guten Morgen,
*seufz*
damit bin ja wohl auch ich gemeint.
Es geht hier nicht um die Befindlichkeiten von Usern. Diese ewige Diskussion über den Ton bringt gar nichts ausser dass es schön davon ablenkt, dass hier gerne absolut veraltertes Wissen propagiert wird und versucht wird die neusten Erkenntnisse bezgl. artgerechter Katzenhaltung zu negieren a la "ist ja alles nicht so schlimm balbalb". Katzen gehören mindestens bis zur 12 Woche zur Mutter. Period.
Weisst, veraltetes Wissen und neueste Erkenntnisse.
Was meinst Du, wie erforscht diese neuesten Erkenntnisse denn sind?
Es ist unverkennbar, dass es wichtig für die meisten Tiere ist, länger bei ihrem Muttertier zu sein um ordentlich sozialisiert zu werden.
Hab ich nie was gegen gesagt.
Aber es gibt Umstände, die ein längeres Verbleiben des Jungen nicht möglich machen und es gibt dann wieder Umstände, die dieses kürzere Verbleiben ausgleichen. Nämlich indem andere Katzen um das Kitten herum sind, die es erziehen und sozialisieren.
Vielleicht ist es für Katzen sogar gesundheitsschädlich, mit Trockenfutter gefüttert zu werden. Unter bestimmten Umständen.
Unter anderen Umständen ist es wiederrum ok.
Und ich persönlich finde, dass man nicht einfach irgendwelche Phrasen, die ein Forum (oder auch mehrere) als gegeben darstellen auf alles projeziert und nachplappert.
Meine Kater bekommen kein Trofu, bzw. so wenig, dass es schon so wie keins zu rechnen ist - das liegt aber daran, dass ich Nassfutter füttern kann, weil ich einen Futterautomaten habe. Mit meinen Dienstzeiten wäre Trofu eigentlich geschickter.
Aber ich will nicht behauptet, dass das für alle so sein MUSS!
Der Tierschutz hätte wohl ein Problem, wenn er nur hochwertiges Futter füttern dürfte, kein Trofu benutzen.
Denn das Zeugs ist auch teuer.
Viele Tierschutzkatzen hätten ein Problem, wenn es dieses Futter nicht mehr geben würde, denn einige Familien haben nunmal auch nicht das Geld um die teuren Dinge zu verfüttern.
Umkehrschluß: die Miezen bleiben weiterhin in den Pflegestellen und Tierheimen hocken, die Stellen, die nun auch das teuere verfüttern sollen und dadurch weniger Katzen aufnehmen können.
So und nu? Teufelskreis.
Das wird eine Grundsatzdiskussion, eine, die es hier zu Genüge gibt.
Es gibt hier im Forum einen unglaubliche Anzahl von Kitten, die auf mysteriöse Weise bei ihren neuen, ziemlich unbedarften Haltern landen. Manchmal kommt es mir vor als ob sich sämtliche Katzenmütter der Welt entschieden haben ihre Kitten im Stich zu lassen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.....
Schade, dass Du so denkst.
Blöderweise ist das hier Internet, man kann nicht durch die Leitung gucken.
Es geht hier um neue Familenmitglieder, die die nächsten 15 Jahre bei Euch zu hause seien werden und nicht um ein Handy, dass man nach 2 Jahren Vertragslaufzeit verschrottet, wenn es nicht passt. Wobei ich hier zuweilen den Eindruck bekomme, dass der Kauf einer Digitalkamera besser bedacht wird als die Anschaffung einer Katze. Diese Lässigkeit mit der sich hier Tiere ohne Information und Recherche angeschafft werden finde ich grob fahrlässig.
Hmmm, damit unterstellst Du, dass die TE (und auch anderen) die Miezen aufnehmen und wenn sie unbequem werden abgeben (im schlimmsten Fall ins TH).
Meine Tiere waren bisher IMMER bis zum Schluß bei mir oder meinen Eltern.
Recherche:
Beispiel meiner Eltern.
Die sind sehr fortschrittliche Leute, Mitte 50, Geschäftsleute, sehr unkonventionell in ihrem Leben und auch der Erziehung ihrer Kinder.
Wir hatten immer Tiere, wie schon geschrieben.
Auch heute versorgt meine Mutter noch die Streuner der Umgebung, das hat sie nun komplett übernommen, als ich weg gezogen bin.
Aber meine Mutter würde es nicht im Traum einfallen, im Internet nach einem Forum zu suchen.
Nicht weil sie keinen Bock hat, nicht weil sie keine Zeit hat (davon hat sie wirklich wenig, das spielt aber keine Rolle), sondern weil sie einen sehr guten TA hat, weil sie Nachbarn hat, die sie unterstützden, wenn sie auf Geschäftsreise muss oder in den Urlaub fährt.
Warum ich das schreibe? Man muss sich nicht zwingend im Internet nach Katzenhaltung erkundigen. Es gibt auch noch andere Quellen.
Quellen, die Foris im Internet vielleicht nicht als seriös ansehen, weil da nicht deren Meinung verbreitet wird, aber es sind für diese Leute (in Vertretung meine Mutter) seriöse Quellen.
Ich sags ehrlich, meinem TA vertraue ich auch eher. Das Forum ist für mich dazu da um Tipps zu geben und mir zu holen. Welche ich gebe (derjenige für sich verwendet) und welche ich für mich verwende, entscheide ich selbst. Mit meinem eigenen Hirn. Welche andere für sich annehmen entscheiden auch die selbst.