Katze ist nun eingezogen... Ich hab schon Kopfschmerzen...

• Themenstarter Themenstarter Rosenrot09
  • Beginndatum Beginndatum
Ich ärgere mich nicht über Änna, sondern über alle die so verallgemeinert Phrasen hinschreiben, damit einen Neuling verschrecken, der sich eigentlich - statt sich wieder abzumelden - noch viele wertvolle Tipps hier holen könnte.
Und das bei einem Ding, was zwar nicht 100% optimal, aber doch kein Weltuntergang ist.

Kann ich Dir total zustimmen....gibt auch noch andere Weiber 😛.

A

Werbung

Lena: Wie oft hab ich hier Threads gefunden dass 4-5 Wochen alte Kitten gefunden worden sind und grossgezogen worden sind.
Du, als 4 Jähriges Kind hast eine Katze gerettet. Als 4 Jähriges Kind hätte ich mir darüber vielleicht noch keine Gedanken gemacht, aber heute kann ich mir sowas grausames nicht angucken und würde auch so handeln. Ausserdem war es vor 30 Jahren. Hast du gut gemacht.
Und meine Katze war auch bloss (ich muss zu meiner Schande gestehen 😳) 8 Wochen alt als sie zu uns gekommen ist aber es geht ihr gut. Als meine Katze 1-2 Tage bei mir war hat sie sogar versucht an meiner Brust zu saugen und nach mir geschriehen hat als ich mal eben einkaufen war und deshalb habe ich auch geschrieben meine liebe Allysander, dass sie ihre Mutter sucht 😡 vonwegen 😱)
Es stimmt schon dass überall Bücher, Tierschutz und sogar auch im Internet, wird die Kitten erst mit 12 Wochen abzugeben als früher aber ich glaube das kommt viel öfter vor als man denkt.
Heute würde ich es auch anders machen und versteht sich auch prima mit meinem Kater.

Lena: Wie oft hab ich hier Threads gefunden dass 4-5 Wochen alte Kitten gefunden worden sind und grossgezogen worden sind.
Du, als 4 Jähriges Kind hast eine Katze gerettet. Als 4 Jähriges Kind hätte ich mir darüber vielleicht noch keine Gedanken gemacht, aber heute kann ich mir sowas grausames nicht angucken und würde auch so handeln. Ausserdem war es vor 30 Jahren. Hast du gut gemacht.

Ich glaube kaum, dass ich da groß nachgedacht habe. Meine Mutter sagt heute noch, dass ich immer alles angeschleppt habe an Tieren, was bedürftig aussah (Menschen auch übrigens, wir hatten einen Obdachlosen, der jedes Jahr in unserer Scheune nächtigen durfte. Dem wollte ich mein Taschengeld geben, was meine Mum mir verboten hatte. Aber ich durfte ihm morgens und abends Vesper bringen, was mich immer mächtig Stolz gemacht hat. Dieser Mann kam ca. 8 Jahre und dann leider nicht mehr)

Wir hatten einen Zoo von verschiedenen Tieren und immer Streunerkatzen, die von uns mitversorgt wurden. Hauptsächlich Tiere, die andere nicht mehr wollten und ich bin meinen Eltern heute noch unendlich dankbar, dass sie mir (bzw. den Tieren) das ermöglich haben (bis auf Hunde durfte ich alles anbringen, ein Hund hätte das Leben meiner Eltern Wochenend- und Urlaubstechnisch zu sehr eingeschränkt, das wollten sie nicht, auch wenn ich es natürlich versucht habe).

Als meine Katze 1-2 Tage bei mir war hat sie sogar versucht an meiner Brust zu saugen und nach mir geschriehen hat als ich mal eben einkaufen war und deshalb habe ich auch geschrieben meine liebe Allysander, dass sie ihre Mutter sucht 😡 vonwegen 😱)

:smile:Meine liebe Tigerin, meine beiden Kater lutschen ständig an meinem Hals wenn sie schmusen wollen 😀.

Ich will Dir nichts böses! Es kann schon sein, dass so ein kleines die Mutter vermisst, schmusen wird es mit einem Menschen wohl trotzdem wollen.

LG

Schön, dass hier alles so lustig ist und versucht wird Userinnen lächerlich zu machen, die nichts anderes gemacht haben als auf die Erkenntnisse moderner und artgerechter Katzenhaltung hinzuweisen.

Vor nicht langer Zeit war es übrings auch gesellschaftlich akzeptiert, dass man seine Kinder schlug und "das hat ja auch noch niemandem geschadet".

Ich halte gar nichts davon hier weiter überholte Ideen zu propagieren und alles zu relativieren denn jede Menge Anfänger lesen hier auch still mit.

Werbung:
:smile:Meine liebe Tigerin, meine beiden Kater lutschen ständig an meinem Hals wenn sie schmusen wollen 😀.

Ich will Dir nichts böses! Es kann schon sein, dass so ein kleines die Mutter vermisst, schmusen wird es mit einem Menschen wohl trotzdem wollen.

LG

:grin: Tschuldigung, kam aber so rüber.
Nee, mal ehrlich, ich denke schon dass es ein Schock sein muss für die Kleinen, so plötzlich von ihrer Mutter getrennt zu sein weil die Mutter-Kind-Bindung noch stärker ist als später deshalb ist es wirklich besser die kleinen zu spät wie möglich von ihrer Mutter zu trennen.

Ach, meine Freche liegt hier gerad so süss eingerollt neben mir und schläft 😉

:grin: Tschuldigung, kam aber so rüber.😉

Ja, Entschuldigung, ich werde manchmal sauer, wenn alle auf jemanden einstürmen.

Nee, mal ehrlich, ich denke schon dass es ein Schock sein muss für die Kleinen, so plötzlich von ihrer Mutter getrennt zu sein weil die Mutter-Kind-Bindung noch stärker ist als später deshalb ist es wirklich besser die kleinen zu spät wie möglich von ihrer Mutter zu trennen.😉

Das möchte ich gar nicht bestreiten und bestimmt sind sich hier alle einig. Nur dogmatisch von unvermeidlich entstehenden Störungen auszugehen hilft in diesem Fall und wohl auch sonst nicht weiter.

:Ach, meine Freche liegt hier gerad so süss eingerollt neben mir und schläft 😉

Mein Kater auch, ich bin dann immer ganz verliebt in ihn.

LG

Ich glaube kaum, dass ich da groß nachgedacht habe. Meine Mutter sagt heute noch, dass ich immer alles angeschleppt habe an Tieren, was bedürftig aussah (Menschen auch übrigens, wir hatten einen Obdachlosen, der jedes Jahr in unserer Scheune nächtigen durfte. Dem wollte ich mein Taschengeld geben, was meine Mum mir verboten hatte. Aber ich durfte ihm morgens und abends Vesper bringen, was mich immer mächtig Stolz gemacht hat. Dieser Mann kam ca. 8 Jahre und dann leider nicht mehr)

Wir hatten einen Zoo von verschiedenen Tieren und immer Streunerkatzen, die von uns mitversorgt wurden. Hauptsächlich Tiere, die andere nicht mehr wollten und ich bin meinen Eltern heute noch unendlich dankbar, dass sie mir (bzw. den Tieren) das ermöglich haben (bis auf Hunde durfte ich alles anbringen, ein Hund hätte das Leben meiner Eltern Wochenend- und Urlaubstechnisch zu sehr eingeschränkt, das wollten sie nicht, auch wenn ich es natürlich versucht habe).

In dem Alter denkt man darüber nicht nach weil man noch zu jung ist.
Ach Gott, was hab ich alles angeschleppt als Kind. Kann mich garnicht mehr dran erinnern, Fisch, Vogel, Kanninchen, sogar fast ne Katze 😀

Schön, dass hier alles so lustig ist und versucht wird Userinnen lächerlich zu machen, die nichts anderes gemacht haben als auf die Erkenntnisse moderner und artgerechter Katzenhaltung hinzuweisen.

Sie haben schon etwas anderes gemacht, nämlich gemeisam eingedroschen und schlagen ist ja, wie Du selbst geschrieben hast, keine Erziehungsmethode mehr 😉!

Ja, Entschuldigung, ich werde manchmal sauer, wenn alle auf jemanden einstürmen.

LG

Mag ich ehrlich gesagt auch nicht und wenn man ein bisschen Einfühlungsvermögen hat kann man sich ja wohl vorstellen wie es sich anfühlt wenn man selber so unter Beschuss genommen wird...😱:sad:

Werbung:

Vor nicht langer Zeit war es übrings auch gesellschaftlich akzeptiert, dass man seine Kinder schlug und "das hat ja auch noch niemandem geschadet".

Ich halte gar nichts davon hier weiter überholte Ideen zu propagieren und alles zu relativieren denn jede Menge Anfänger lesen hier auch still mit.

Ich muß mich doch sehr wundern über Dich 😉

http://www.katzen-forum.net/katzen-sonstiges/128217-ich-bin-so-eine-schlechte-dosi.html

Zuletzt bearbeitet:
Das ihr wegen der Zusammenführung nicht so streng wart,meinet wegen...

Aber,dass ihr das mit dem Abgabealter nicht so eng sehen wollt,Trofu gar nicht so scheiße sein kann und was weiß ich noch,mit so einer Selbstverständlichkeit verkündet...
Das geht zu weit,ihr könnt nicht so einen Müll verbreiten.
Dann landen wir wieder beim: "Wozu denn kastrieren?!"

Ich hatte immer das Gefühl,das hier wäre ein Tierschutzorintiertes Forum,aber ihr verbreitet hier genau die "Phrasen",die die Tiere nicht schützen,sondern ihnen sogar schaden.

Ist das echt euer Ernst?

Ja, weist Du, da arbeiten wir mit den beiden Stilmitteln der Satire; Ironie und Übertreibung. Das traurige ist, dass man doch tatsächlich ähnliche Posts durchaus im Forum reichlich finden kann, die ernst gemeint sind. Ziemlich traurig eigentlich.

Es geht hier nicht um die Befindlichkeiten von Usern. Diese ewige Diskussion über den Ton bringt gar nichts ausser dass es schön davon ablenkt, dass hier gerne absolut veraltertes Wissen propagiert wird und versucht wird die neusten Erkenntnisse bezgl. artgerechter Katzenhaltung zu negieren a la "ist ja alles nicht so schlimm balbalb". Katzen gehören mindestens bis zur 12 Woche zur Mutter. Period.

Es gibt hier im Forum einen unglaubliche Anzahl von Kitten, die auf mysteriöse Weise bei ihren neuen, ziemlich unbedarften Haltern landen. Manchmal kommt es mir vor als ob sich sämtliche Katzenmütter der Welt entschieden haben ihre Kitten im Stich zu lassen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.....

Es geht hier um neue Familenmitglieder, die die nächsten 15 Jahre bei Euch zu hause seien werden und nicht um ein Handy, dass man nach 2 Jahren Vertragslaufzeit verschrottet, wenn es nicht passt. Wobei ich hier zuweilen den Eindruck bekomme, dass der Kauf einer Digitalkamera besser bedacht wird als die Anschaffung einer Katze. Diese Lässigkeit mit der sich hier Tiere ohne Information und Recherche angeschafft werden finde ich grob fahrlässig.

@Kalintje: Hab zwar wirklich fürchterlich lachen müssen als ich diesen einen thread gelesen hab, bestätigt jedes Klischee.
Ja, traurig, hab aber wirklich das Gefühl, die Mehrheit der Katzenbesitzer oder Unwissenden denkt immernoch so wie vor 20-30 oder 50 Jahren (damit meine ich, nicht hier im Forum).

Zuletzt bearbeitet:
@Kalintje: Hab zwar wirklich fürchterlich lachen müssen als ich diesen einen thread gelesen hab, bestätigt jedes Klischee.
Ja, traurig, hab aber wirklich das Gefühl, die Mehrheit der Katzenbesitzer oder Unwissenden denkt immernoch so wie vor 20-30 oder 50 Jahren (damit meine ich, nicht hier im Forum).

So wie sich einige Beiträge lesen,tun sie das sehr wohl,hier im Forum.

Werbung:
Guten Morgen,

*seufz*
damit bin ja wohl auch ich gemeint.

Es geht hier nicht um die Befindlichkeiten von Usern. Diese ewige Diskussion über den Ton bringt gar nichts ausser dass es schön davon ablenkt, dass hier gerne absolut veraltertes Wissen propagiert wird und versucht wird die neusten Erkenntnisse bezgl. artgerechter Katzenhaltung zu negieren a la "ist ja alles nicht so schlimm balbalb". Katzen gehören mindestens bis zur 12 Woche zur Mutter. Period.

Weisst, veraltetes Wissen und neueste Erkenntnisse.
Was meinst Du, wie erforscht diese neuesten Erkenntnisse denn sind?
Es ist unverkennbar, dass es wichtig für die meisten Tiere ist, länger bei ihrem Muttertier zu sein um ordentlich sozialisiert zu werden.
Hab ich nie was gegen gesagt.

Aber es gibt Umstände, die ein längeres Verbleiben des Jungen nicht möglich machen und es gibt dann wieder Umstände, die dieses kürzere Verbleiben ausgleichen. Nämlich indem andere Katzen um das Kitten herum sind, die es erziehen und sozialisieren.

Vielleicht ist es für Katzen sogar gesundheitsschädlich, mit Trockenfutter gefüttert zu werden. Unter bestimmten Umständen.
Unter anderen Umständen ist es wiederrum ok.

Und ich persönlich finde, dass man nicht einfach irgendwelche Phrasen, die ein Forum (oder auch mehrere) als gegeben darstellen auf alles projeziert und nachplappert.
Meine Kater bekommen kein Trofu, bzw. so wenig, dass es schon so wie keins zu rechnen ist - das liegt aber daran, dass ich Nassfutter füttern kann, weil ich einen Futterautomaten habe. Mit meinen Dienstzeiten wäre Trofu eigentlich geschickter.

Aber ich will nicht behauptet, dass das für alle so sein MUSS!
Der Tierschutz hätte wohl ein Problem, wenn er nur hochwertiges Futter füttern dürfte, kein Trofu benutzen.
Denn das Zeugs ist auch teuer.

Viele Tierschutzkatzen hätten ein Problem, wenn es dieses Futter nicht mehr geben würde, denn einige Familien haben nunmal auch nicht das Geld um die teuren Dinge zu verfüttern.
Umkehrschluß: die Miezen bleiben weiterhin in den Pflegestellen und Tierheimen hocken, die Stellen, die nun auch das teuere verfüttern sollen und dadurch weniger Katzen aufnehmen können.

So und nu? Teufelskreis.

Das wird eine Grundsatzdiskussion, eine, die es hier zu Genüge gibt.

Es gibt hier im Forum einen unglaubliche Anzahl von Kitten, die auf mysteriöse Weise bei ihren neuen, ziemlich unbedarften Haltern landen. Manchmal kommt es mir vor als ob sich sämtliche Katzenmütter der Welt entschieden haben ihre Kitten im Stich zu lassen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.....

Schade, dass Du so denkst.
Blöderweise ist das hier Internet, man kann nicht durch die Leitung gucken.

Es geht hier um neue Familenmitglieder, die die nächsten 15 Jahre bei Euch zu hause seien werden und nicht um ein Handy, dass man nach 2 Jahren Vertragslaufzeit verschrottet, wenn es nicht passt. Wobei ich hier zuweilen den Eindruck bekomme, dass der Kauf einer Digitalkamera besser bedacht wird als die Anschaffung einer Katze. Diese Lässigkeit mit der sich hier Tiere ohne Information und Recherche angeschafft werden finde ich grob fahrlässig.

Hmmm, damit unterstellst Du, dass die TE (und auch anderen) die Miezen aufnehmen und wenn sie unbequem werden abgeben (im schlimmsten Fall ins TH).
Meine Tiere waren bisher IMMER bis zum Schluß bei mir oder meinen Eltern.

Recherche:
Beispiel meiner Eltern.
Die sind sehr fortschrittliche Leute, Mitte 50, Geschäftsleute, sehr unkonventionell in ihrem Leben und auch der Erziehung ihrer Kinder.
Wir hatten immer Tiere, wie schon geschrieben.
Auch heute versorgt meine Mutter noch die Streuner der Umgebung, das hat sie nun komplett übernommen, als ich weg gezogen bin.
Aber meine Mutter würde es nicht im Traum einfallen, im Internet nach einem Forum zu suchen.
Nicht weil sie keinen Bock hat, nicht weil sie keine Zeit hat (davon hat sie wirklich wenig, das spielt aber keine Rolle), sondern weil sie einen sehr guten TA hat, weil sie Nachbarn hat, die sie unterstützden, wenn sie auf Geschäftsreise muss oder in den Urlaub fährt.

Warum ich das schreibe? Man muss sich nicht zwingend im Internet nach Katzenhaltung erkundigen. Es gibt auch noch andere Quellen.
Quellen, die Foris im Internet vielleicht nicht als seriös ansehen, weil da nicht deren Meinung verbreitet wird, aber es sind für diese Leute (in Vertretung meine Mutter) seriöse Quellen.

Ich sags ehrlich, meinem TA vertraue ich auch eher. Das Forum ist für mich dazu da um Tipps zu geben und mir zu holen. Welche ich gebe (derjenige für sich verwendet) und welche ich für mich verwende, entscheide ich selbst. Mit meinem eigenen Hirn. Welche andere für sich annehmen entscheiden auch die selbst.

So wie sich einige Beiträge lesen,tun sie das sehr wohl,hier im Forum.

Nein, nachdem ich nochmal richtig drüber nachgedacht hab, jeder von uns ist so. Vielleicht nicht so krass wie in dem besagten Thread.

Schön, dass hier alles so lustig ist und versucht wird Userinnen lächerlich zu machen, ....

Wenn Du Dich darüber aufregst, solltest Du weniger mit dem Stilmittel Ironie und Sarkasmus anderweitig umgehen finde ich. Damit ziehst Du die Schandtaten und Unbedachtheiten ALLER ANDEREN 😉 User ins "Witzige" und das scheint Dir ja so fern zu liegen 😉.

Dass ist auch das, was mich stört. Es gibt immer nur zwei Farben, die ganz dunkle und die ganz helle. Hier hat und wird doch niemand behaupten, dass es für ein Kitten nicht besser ist länger als 8 Wochen in der Obhut der Familie zu bleiben, dass Trockenfutter keine optimale Ernährung sein kann und dass man es sich wohl und reichlich überlegen sollte eine (und NIEMALS NUR EINE 😉) Katze ins Haus zu holen.

Lebewesen kann man nicht in diese Kategorien quetschen und das Leben, welches oftmals "anders spiel", auch nicht!

Ich akzeptiere und unterstreiche Deine und die des Forums so propargierten "Richtlinien"! Wünsche mir jedoch, dass man sich weniger an Dingen festhält, die "passieren" oder nicht zu ändern sind, aus welchen Gründen auch immer und gebetsmühlenartig IMMER WIEDER das gleich zu verfassen!

Bewertungen, die STÄNDIG stattfinden, eben besonders die negativen, helfen doch niemandem, nicht einmal Dir, die sich dann ärgert oder mir, die sich noch mehr ärgert 😛.

Ich schätze verantwortungsbewußte Katzenhalter sehr, auch Dich und hoffe, dass es einer, der es vielleicht noch nicht so 100 prozentig in UNSEREN AUGEN ist, es hoffentlich wird.
Bis dahin wünsche ich Halter und Katzen immer alles Gute!

LG

Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zum Thema des Threads...

Tja, wo fangen wir an?

Zum einen denke ich schon, dass das bei euch klappen kann, Rosenrot. Das stimmt schon, dass der Altersunterschied nicht so waaaahnsinnig groß ist. Aber um optimal zu sein, wirklich zu groß.

Jetzt isses aber schon so. Wichtig ist, dass du da vielleicht mal ein Auge drauf hälst, wie die Beiden toben. Das Kleene hat deiner Großen körperlich ja noch nicht so viel entgegenzusetzen.

Ich denke du hast selber mittlerweile ja auch gemerkt, dass ein älterer Partner für deine Große passender gewesen wäre, bzw. das Kleine nicht jünger als 8 Wochen hätte sein dürfen. Nur weils wahrscheinlich bei euch gut geht, wäre es nicht gut zu sagen: ach, mach ich das nächste Mal wieder so. Wenn man kann, kann mans doch optimaler halten, oder? 🙂

Mit 8 Wochen sind Kitten übrigens auf den ersten Blick soweit, dass sie schon weitesgehend selbstständig sind, z.B. selber fressen, aufs Klo gehen u.ä. Aber alle Feinheiten, wie auch soziale Komponenten kommen danach in der Erziehung erst. Deshalb soll man sie eigentlich noch nciht mit 8 Wochen von der Mutter trennen.
In TH/TSV werden Kitten aber auch oft zu früh abgegeben- einfach weil sie aus der schieren Not heraus denken, dass sie mit 12 oder gar 14/16 Wochen nicht mehr so niedlich sind und deswegen Interessenten dann abspringen und doch lieber "kostenlos vom Bauern holen".
Das ist natürlich auch nicht richtig, denn so wird die Allgemeinheit ja "ewig" denken, dass 8 Wochen alt genug ist. Aber es ist eben auch menschlich nachvollziehbar.

Dass deine Kleine jetzt aber nicht zurück zur Mutter kann, versteh ich bei einer Freigängerin sogar. Soll die Kleine mit ihren 8 Wochen dann mit der Mutter rumlaufen, möglicherweise Straßen überqueren und co, um dann danach vllt. in reine Wohnungshaltung zu kommen? 😱
Oder die Mutter geht raus und die Kleine (samt evtl. Geschwistern, die wahrscheinlich eh schon weg sind) bleibt dann drinnen in der Wohnung? Dann ist sie de facto auch 'ohne Mutter'.
Beides halt nicht wirklich gut...

Tiere geschenkt bekommen, finde ich persönlich aber auch nicht so schön. Zum einen, weils um Lebewesen geht, die sollten keine "Geschenke" sein, finde ich. Zum anderen, weil der Beschenkte vielleicht nicht immer komplett dahinter steht, damit überrumpelt ist, der Zeitpunkt vllt nicht passt, was weiß ich 😉
Besser wäre es doch da, eine Karte zu verschenken, in die man dann sowas schreibt wie: "Ich lade dich zum Tag der offenen Tür im TH XY ein, wo du dann deine Traum-Zweitkatze finden kannst"- irgendwie sowas. Wo halt klar ist, dass der Beschenkte sich Zeit und Tier überlegen kann und nicht vor vollendeten Tatsachen steht.
Wenn man ein Parfüm geschenkt kriegt und es gefällt einem nicht- dann lässt mans stehen, benutzt es nicht, verschenkt es weiter o.ä.
Ein Tier ist einfach was anderes 🙂

. Aber da der Dad meiner besten Freundin selber TA ist glaube ich, dass er schon Ahnung hat und wirklich was mit dem Muttertier war. Ich kenne IHN ja persönlich und es ist nicht selten, dass er auch mal Tiere notfallmäßig reinbekommt, die er dann ans Tierheim weiterleitet.
Kannst du bei ihm denn dann nichtmal nachfragen, was mit der Mutter ist? Vielleicht kannst du als "gute Tat" ja die Kastration (falls noch nicht geschehen) der Mutter initiieren? Damit wäre ihr sicherlich geholfen, sonst wird sie doch jedes Jahr weiter Kitten kriegen 🙁

LG