Am Geld liegt es nicht , eher daran dass ich 1. im Moment keinen Bedarf sehe, 2. Das mir Züchter sowie Tierarzt gesagt haben , erst die erste Rolligkeit abwarten, 3. dass es mir schwer fällt ihnen den Bauch aufschneiden zu lassen.
Welche Rasse hast du denn?
Wobei ich ebenfalls denke, mit 10 Monaten würde ich sie jetzt kastrieren lassen. Denn die erste Rolligkeit wird in den nächsten Wochen kommen und das ist tatsächlich Stress für alle Beteiligten.
Ich verstehe sehr gut, dass man gern abwartet solange es möglich ist, mache ich nicht anders. Ich habe das Ende letzten Jahres ausführlich mit meinem Tierarzt besprochen, der, meiner Meinung nach, bei diesem Thema sehr vernünftig ist. Er sagte mir, ihm wäre es wichtig, dass Katze/Kater mit dem Zahnen durch sind, dann könnte man normalerweise bedenkenlos kastrieren.
Wenn du die erste Rolligkeit abwartest, und das dann noch mit zwei Katzen, kann es tatsächlich passieren, dass eine oder beide unsauber werden, dass sie sich plötzlich nicht mehr verstehen, weil sie sich als Konkurrenz betrachten und dass beide enormen Stress haben, weil das Einzige, das ihnen dann noch wichtig ist, die Flucht nach draußen ist.
Verhinderst du das, werden sie ein paar Tage lang erbärmlich schreien (habe ich selbst schon mit einer Katze erlebt, sie war erst 4 1/2 Monate, dadurch hat das Ganze nur 2 Tage gedauert, aber an Schlaf war da nicht zu denken).
Entwischen sie doch (und die sind dann unglaublich erfinderisch) riskierst du, dass sie sich mit Krankheiten infizieren und trächtig werden.
Von daher denke ich, du tust ihnen den größeren Gefallen, wenn du sie jetzt kastrieren läßt und ihnen ersparst, ihren Trieb dann nicht ausleben zu können.