Katze ist rollig, was kann ich für sie tun?

• Themenstarter Themenstarter Homy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

Homy

Benutzer
Hallo..

Cookie ist mein erstes Katzenmädchen..

Sie ist 8 Monate alt und ist gerade rollig und dementsprechend auf der Suche nach einem Kater..

Unsere 3 Jungs sind kastriert, Cookie hat am kommenden Dienstag ihren Termin dafür..

Gibt es etwas was ich für sie tun kann?

Das umher laufen, maunzen und gurren macht mich kirre und ich leide mit ihr..

A

Werbung

Warum wird sie denn erst jetzt kastriert?
Unser Mädchen + Brüderchen war schon mit 4 Monaten dran - um ihr genau das zu ersparen.

• Like
  • Sad
Reaktionen: ferufe und Poldi
Warum wird sie denn erst jetzt kastriert?
Unser Mädchen + Brüderchen war schon mit 4 Monaten dran - um ihr genau das zu ersparen.
Unsere Tierärztin hat es anders erklärt und meinte, sie müsse erst ihre Milchzähne verloren haben..

Ich hätte es Cookie auch gerne erspart, aber ich war leider selbst gesundheitlich nicht in der Lage dazu..

• Wow
  • Sad
Reaktionen: Namenlose und Snowy01
Leider haben viele Tierärzte dazu eine veraltete Meinung

• Like
Reaktionen: Namenlose, LiScAtS und Snowy01
Das habe ich nun, genau wie Cookie, leider auch nun so erfahren..

Sie tut mir unglaublich leid..
Ich hätte es ihr zu gern erspart..

Ich hatte mit Kira unmittelbar vor der Kastration das gleiche Problem. Sie wurde das erste Mal rollig und war, wie alle anderen vier- und zweibeinigen Mitbewohner, furchtbar geplagt von diesem Zustand. Unsere TA hat medikamentös den Eisprung ausgelöst und ne Woche später konnte die Maus operiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann muss ich morgen mal fragen, wann dann wieder ein Termin frei wäre..

Denn während der Rolligkeit wird ja keine Kastration gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe..

Was kann ich ihr gutes tun?
Gibt es etwas, dass es ihr etwas leichter macht?

Denn während der Rolligkeit wird ja keine Kastration gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe..
Ja, die Katze hätte mit 10 bis 14 Wochen kastriert werden können. Eigentlich sollen. Nun muß sie es ausbaden.

Im Tierschutz wird auch während der Rolligkeit kastriert, das stellt für einen ausgebildeten Tierarzt kein Problem dar. Also schon mal 2 Gründe, deinem TA nicht allzu sehr zu vertrauen.

Hoffentlich wurden die beiden Kater nicht erst innerhalb der letzten ca 6 Wochen kastriert?

Laß die Katze bitte total operieren, also unbedingt mit Entfernen der Gebärmutter. Ist zwar teurer, aber für eine einfache Kastra ist es nun aus gesundheitlichen Gründen viel zu spät.

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Namenlose und 3 weitere

Was kann ich ihr gutes tun?
Gibt es etwas, dass es ihr etwas leichter macht?
Doch, nur trauen sich manche TAs nicht zu, da während der Rolligkeit alles deutlich mehr durchblutet ist. Wer sich da als TA unsicher scheint/wirkt, den würde ich das dann auch nicht machen lassen.
Frag erstmal nicht nach einem neuen Termin, sondern, ob man was tun kann, dass die Rolligkeit bis dahin weg sein könnte. Ist ja noch ein paar Tage und hier schrieb ja jemand etwas von Medikamenten.

• Like
Reaktionen: Homy
Hoffentlich wurden die beiden Kater nicht erst innerhalb der letzten ca 6 Wochen kastriert?
Wenn ich mich recht erinnere sind die anderen Kater schon 20, 6 und 2 Jahre alt...🤔

@Homy
Habt ihr zu eurem Dreiergespann jetzt wirklich ein einzelnes, weibliches Kitten dazugesetzt? Wie ungünstig diese Kombi ist, solltest du ja mittlerweile eigentlich wissen...

• Like
Reaktionen: Poldi, verKATert, Namenlose und eine weitere Person
Wenn ich mich recht erinnere sind die anderen Kater schon 20, 6 und 2 Jahre alt...🤔
Danke für die Info. 🙂

Wobei ich auch sehr viele Kater (und Katzen) sah, die erst im fortgeschrittenen Alter kastriert wurden. Bei 2 Jahren ist ja auch noch alles offen. 😉

Werbung:
Das Problem mit dem Termin verschieben wegen Rolligkeit ist, das du nicht weißt, wann die nächste Rolligkeit statt findet. Manche Kätzinen haben das in extrem kurzen Abständen. Und manche Kätzinen werden dauerrollig.
Ich würde es so machen, das du mit dem Tierarzt absprichst einen kurzfristigen Termin zu bekommen wenn du merkst, deine Kätzin ist nicht mehr rollig, denn mit Pech könnte sie in der Woche darauf schon wieder rollig sein.

Tabletten wärend der Rolligkeit zu geben, die die Rolligkeit unterdrückt, ist keine gute Alternative, weil sie das Krebsrisiko erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LiScAtS und Homy
Cookie wird in einer Tierklinik in der Nähe kastriert..
Ich werde da bescheid geben, dass sie grad rollig ist..

@Tarouya
Also Cookie ist jetzt 9 Monate alt und Snow wird 2..
Beide spielen sehr ausgiebig miteinander..
Beide jagen sich spielerisch durch das Haus und spielen..

@Rickie alle 3 Kater sind kastriert..

Kein!!!!!! Kater ist erst seit kurzem kastriert, sondern seit 1,5 Jahren, bzw seit vielen Jahren der älteste..

• Like
Reaktionen: LiScAtS und Micrita
Meine TA hat ein Präparat gespritzt, welches den Eisprung künstlich auslöst hat. Das hat nichts mit einer Unterdrückung der Rolligkeit zu tun.
(Normalerweise wird der Eisprung durch den Deckakt selbst ausgelöst.)

Nach zwei bis drei Tagen war die Rolligkeit bei Kira beendet. Erkundige Dich doch bitte, ob diese Möglichkeit auch für Dein Tier besteht.

• Like
Reaktionen: LiScAtS
Kein!!!!!! Kater ist erst seit kurzem kastriert, sondern seit 1,5 Jahren, bzw seit vielen Jahren der älteste..
Warum denn so viele Ausrufezeichen? Keins hätte gereicht. 😉

Meine Frage ist durchaus berechtigt gewesen, denn Kater können noch so um die 6 Wochen lang nach der Kastra decken.
Bitte also sachlich bleiben und nicht rumbrüllen. 🙂

• Like
Reaktionen: Poldi und Homy
Warum denn so viele Ausrufezeichen? Keins hätte gereicht. 😉

Meine Frage ist durchaus berechtigt gewesen, denn Kater können noch so um die 6 Wochen lang nach der Kastra decken.
Bitte also sachlich bleiben und nicht rumbrüllen. 🙂
Tut mir leid, wenn es so rüber kam..
Das war nicht meine Absicht und ich werde es in Zukunft beachten..

• Like
Reaktionen: Rickie
Werbung: