Neulinge folgt bitte den RatschlÀgen von
@Rickie !!!
Neee, so war das nicht gemeint.
đ
FrĂŒher hab ich bei Kastra-Aktionen mitgeholfen, und immer, wenn eine von "meinen" StraĂenkatzen mit dabei war, war ich etwas hm, unkonzentrierter, hibbeliger bei der Sache. Ich kann also nachvollziehen, wie man sich am Kastra-Tag fĂŒhlt.
đ
Aber ZĂŒchter z.B. kennen ihre Tiere sehr gut und es wĂ€re von Vorteil, wenn sie also noch dort, bei bekannten Leuten, im vertrauten Umfeld, bei erfahrenen Leuten kastriert werden, bevor sie ausziehen.
Im TH ist Kastra Routinesache, da sind die Mitarbeiter auch drauf eingeschossen.
Es gibt nicht nur gute TierĂ€rzte. Manche geben die Tiere noch schlafend raus, dann kann es zu ZwischenfĂ€llen kommen, die Tiere mĂŒssen dann noch warm gehalten werden, ohne zu braten, Kotzen in Narkose kann ein richtig schlimmes Problem sein, das zum Erstickungstod fĂŒhren kann, solche Sachen halt. Ein Neuling ist da doch ganz schön gefordert, was es alles zu beachten gibt. Und auf manches ist man dann, sollte es zum Ernstfall kommen, gar nicht vorbereitet.
Oft ist man auch unsicher ob die Wunde ok ist oder ob was infiziert ist, solche Sachen halt.
Meistens verlÀuft aber alles glatt.
đ