Also ich hatte eine Katze, die ihren Haufen hin und wieder mal, wenn sie wg. irgendwas ein klein wenig beleidigt war (so mein Eindruck) an STellen gesetzt hat wo er nicht hingehört. Zum Glück nichts schlimmes, nur ins Bad auf die Fliesen neben das Klo oder in die Duschwanne.
Nun ich konnte ihr dieses Verhalten aber vollständig abgewöhnen. Erstens habe ich mich bemüht, die Dame nicht zu verstimmen (also ihr die nötige liebevolle Aufmerksamkeit gegeben, nicht zu lange weg ohne mich vorher ausgiebig von ihr zu verabschieden usw.)
Zweitens habe ich ihr meine Aufregung und Ärger deutlich gezeigt, wenn sie daneben gemacht hatte. Ich habe laut vor mich hingesprochen und mit viel gespieltem Aufwand den Haufen entfernt. Sie hat das dann aus einem gewissen Abstand stets sehr genau beobachtet und verfolgt. Sie wußte also - ich mag es nicht, es ärgert mich.
Drittens habe ich angefangen, sie fast schon übertrieben zu loben, für jedes Geschäft was sie ordentlich auf dem Klo erledigt hat. Dafür gab es dann auch ein kleines Leckerli. Nun das ging jahrelang sehr gut, auch wenn es oft so war, dass sie mir wenn sie mußte, immer vorher Bescheid sagte, damit ich dann gleich den Haufen aus dem Katzenklo in den Müll entferne und ihr ein Lecerkli gebe als Belohnung 🙂
Wenn ich nicht da war hat sie es aber auch von sich aus ganz richtig gemacht.