Katze kastriert - Trichter reibt über Wunde

• Themenstarter Themenstarter Jijini
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist erst mal Jijis Wunde. Es ist noch etwas dunkel gewesen bei der Aufnahme, also verzerrt das bisschen die tatsächlichen Farben. Es sieht nicht entzündet aus, leicht verschorft, was sich aber ohne Nässen oder Eitern löst
Das sieht sehr gut aus!
Und hier Sallys Wunde

Edit: ich muss dazu sagen, dass das gestern Abend noch weniger gereizt aussah, da war noch Schorf drauf, den sie sich ja nun abgerieben hat ...
Das sieht auch sehr gut aus!
Habe noch nie was von einem Trichter bei einer Kastration gehört. Das ist doch gar nicht nötig. 😕
Endlich, darauf warte ich schon seit Jahren/Jahrzehnten drauf! Ich rufe noch mal @Rickie dazu, die dieses Thema auch kopfschüttelnd sieht.
Ich habe in meiner Züchterkarriere mehr als 30 weibliche Tiere, sogar frühkastrieren lassen tw. mit 10 Wochen(!!!). Meine Katzen hatten niemals nie eine Tüte auf dem Kopf oder gar einen Body.
und ich hatte nur eine einzige Katze, deren Kastra-Naht sich entzündet hatte (das stinkt wirklich!). Das war meinem TA dermassen peinlich:"Das hatte ich ja noch nie!" Die betroffene Katze war eine Hysterikerin mit ganz schwachen Nerven.
was da gemacht worden ist? Die Fäden wurden gezogen, vorzeitig, weil es eigentlich selbstauflösendes Material war, und es gab eine weitere Antibiose, damit diese Abzeßwunde von innen nach außen heilen konnte. Bezahlt habe ich für diese Nachbehandlung 0,00€, weil dieser Vorgang meinem TA wirklich peinlich war.
Bild einer Katze, die mein TA kastriert hat, jetzt ehemaliger TA, da ich umgezogen bin:
kastranaht.jpg

2-3 Stiche, die Beule ist ein Serom, da Katzen keine Drainage bekommen. Das wäre noch der nächste Knaller 😈

• Like
Reaktionen: Rickie
A

Werbung

Endlich, darauf warte ich schon seit Jahren/Jahrzehnten drauf! Ich rufe noch mal @Rickie dazu, die dieses Thema auch kopfschüttelnd sieht.
Ich habe in meiner Züchterkarriere mehr als 30 weibliche Tiere, sogar frühkastrieren lassen tw. mit 10 Wochen(!!!). Meine Katzen hatten niemals nie eine Tüte auf dem Kopf oder gar einen Body.
Bei den Streunern ginge das sowieso nicht mit Trichter oder Body, die hab ich ja am nächsten Morgen immer wieder in die Freiheit entlassen. Und gesund wiedergekommen, um Futter abzufassen, sind sie auch immer wieder alle.
Hier in D in den 7 Jahren, die ich im TH war, gab es auch nie Probleme mit offener Wundheilung. Mir tun die Katzen immer leid, die so eingezwängt werden, fast immer unnötiger Weise.

Auch der Punkt mit der Frühkastra, Mann, warum wird das nicht standardmäßig gemach, wäre so viel schonender, gerade bei Kätzinnen. Und würde den einen oder anderen Ups-Wurf ersparen.

Ich habe hier auch so eine "Entfesslungskünstlerin", die alles auszieht. Eine nähende Nachbarin hat ihr den Body dann im Bereich des oberen Rückens enger gemacht.

Tja, ich habe den Freitag mitgezählt, ist ja auch „nach OP“, dann sind es eben fünf