Katze kennt vielleicht kein Katzenfutter?

• Themenstarter Themenstarter kitkat
  • Beginndatum Beginndatum
kitkat

kitkat

Erfahrener Benutzer
Hallo!

Wie Ihr ja schon mitgekriegt habt habe ich seit nun einer Woche eine Katze.
Woher sie kommt weiß ich nicht genau - angeblich von einer alten Frau, die die Katze dann wegen Allergie der Enkelkinder weggeben musste.
"Blümchen" ist etwa 7 Jahre alt.

Nun meine Frage:
Seit sie hier ist hat sie noch kaum was gefressen.
Ein paar Bröckchen Trockenfutter nachdem ich es ihr vor die Nase gelegt habe.
Auch in der Pflegestelle wo sie vorher war hat sie Naßfutter gar nicht (habe ich hier auch schon probiert - schaut sie mit dem A.... nicht an - läuft sogar weg, wenn ich damit ankomme) und Trockenfutter nur ein wenig gefressen.

Wenn ich was esse, dann ist sie allerdings schon mal auf den Tisch gesprungen und hat geleckt.
Kann es sein, dass sie vielleicht gar kein Katzenfutter kennt und es deshlab gar nicht mag?
Oder ist es vielleicht auch "normal" das manche Katzen so wenig fressen? Oder ist es jetzt vielleicht auch noch, weil sie ja erst kurz da ist?

Trinken tut sie gut.

A

Werbung

Hallo,
Du wirst nicht glauben wieviele Katzen "Futter vom Tisch" bekommen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich bei einem Tier -welches bei einer alten Dame gelebt hat - genauso verhält.

Da hilft jetzt nur noch Geduld - der Hunger wird kommen und sie wird sich an das neue Futter gewöhnen.
Trofu kannst Du mal als Suppe (also mit lauwarmen Wasser übergossen) anbieten.
Es riecht dann recht intensiv und vielleicht kommt sie dadurch auf den Geschmack. :smile:

LG

Vielleicht mal ein bisschen mit rohem Rindfleisch locken. Evtl. das dann gehackt mit Katzenfutter vermischen und langsam reduzieren.

Oder mit wenig gewürztem Essen das Katzenfutter vermischen und auch reduzieren. Wenn sie sieben Jahre damit überlebt hat, wird ihr ein weiterer Monat auch nicht mehr schaden.

Na ja, ich weiß ja nicht ob das wirklich so war. Ich weiß eigentlich überhaupt nicht ob ihre Vergangenheit wirklich so stimmt wie mir gesagt wurde.

Aber das mit dem warmen Wasser werde ich heute Abend mal probieren und ein bißchen Wurst hätte ich auch noch übrig. Die hat sie nämlich letzte Nacht aus ihrem Napf gefressen - also weiß sie schon wo das Futter ist, es ist wohl nur nicht "das richtige". Werde vielleicht mal versuchen ein bißchen Wurst mit Trockenfutter zu mischen - aber ich glaub das die so intelligent ist das sie sich dann die Wurst "raussucht".

Und, na ja, also am Trockenfutter schnuppert sie immer erst ewig dran, Hühnchen mag sie anscheinend auch nicht so gern, aber sie hat ein bißchen was davon gefressen als ich es ihr gekocht habe. Aber die Wurst hat sie mir sogar aus der Hand genommen - deshalb dachte ich mir das sie das vielleicht kennt...

Falls Du so ein seltenes Exemplar wie meinen Toni hast, dann richte Dich schon mal aufs Barf-Lernen ein😀.

Seine Leute wollten ihn wegen seiner Orientierungslosigkeit draussen und wegen seines Fressens loswerden. (Er hat lange bei Mama gesäugt, danach nur von Aldi-Stangen und Menschenessen gelebt😱.)

Ich war immer der Meinung: kein Tier verhungert vor dem vollen Napf. Also drei verschiedene Nassfutter, Thunfisch, eingeweichtes Trockenfutter hingestellt - er hat 48 Stunden nichts davon angerührt, nur geweint (TA hatte ihn da bereits durchgecheckt).
Ich hab ihm dann Hähnchenfilet (für unser Abendessen gedacht) kleingeschnitten - und das wars. Den Freudenschrei vergesse ich nie😀.
Also musste ich Barfen im "Crashkurs" lernen. Seitdem ist er kein einziges Mal an irgendein Nass-oder Trockenfutter gegangen.

Hm, vielleicht hältst Du mich jetzt für völlig doof - aber: Was ist Barfen???

Und, na ja, also Hähnchen dürfen Katzen doch essen - aber Fleischwurst? Ist das nicht schädlich fürs Kätzchen??? Das ist aber das einzige das sie bisher aus ihrem Napf gefressen hat und das war so gut wie die erste Nahrungsaufnahme nach fast 1 Woche "hungern". Mit Hähnchen, Fisch, Fleisch... - hatte ich es auch schon probiert. Aber das mag sie nicht und als ich ihr immer wieder ihren Napf mit verschiedenen NaFu vor die Nase gestellt habe da ist sie sogar von ihrem Lieblingsplatz weggegangen und in der folgenden Nacht hat sie es auch nicht angerührt - ganz im Gegensatz zu den Fleischwurststückchen von gestern.

Werbung:
O nein - gerade habe ich entdeckt das es zum Thema BARFEN sogar ein eigenes ganzes Therad gibt.

Dennoch - was BARFEN nun wirklich übersetzt heißt weiß ich trotzdem noch immer nicht so wirklich.

Dennoch - was BARFEN nun wirklich übersetzt heißt weiß ich trotzdem noch immer nicht so wirklich.

Biologisch artgerechte Rohfütterung 🙂

Ist ein Thema für sich, aber wenn man sich mal eingearbeitet hat, anscheinend gar nicht soooo schwierig.

LG

Ah, O.K., DANKE!!!

Ich sehe es so: Wenn sie 7 Jahre lang Futter vom Tisch bekommen hat, dann werden ein paar Tage mehr bzw. die Fleischwurst jetzt auch nicht mehr soo schlimm sein.

Sie muss sich ja auch an die neue Umgebung gewöhnen, da würde ich selber sie nicht auch noch hungern lassen. Umstellen kann man sie auch langsam auf artgerechtes Futter. Ich selber hätte kein Problem damit ihr z. B. eine Kartoffel zu kochen und versuchsweise ein bisschen Nafu dazu zu geben.

Mein Kater fängt und frisst zwar Mäuse, aber Hühnchen mag er z. B. nur gekocht. Das bekommt er ab und an als Leckerei. Mit rohem Fleisch weiß er gar nichts anzufangen.

Ich habe auch eine Katze, die anscheinend kein Katzenfutter gekannt hat. Sie ist eine Fundkatze und hat vorher an einem Autobahnrasthof gelebt. Vermutlich haben ihr da die Leute immer wieder mal Essen hingeworfen.

Nun, ich würde dir raten, probier erst einmal möglichst viele verschiedene Futter aus. Vor allem probier aus, ob es an der Konsistenz liegt. Also ob sie vielleicht an Häppchen in Gelee rangeht, oder lieber Pate bevorzugt. Das kann jetzt ziemlich nervenaufreibend sein und auch teuer, weil du von allem möglichen Proben kaufen und vielleicht wegwerfen mußt.

Jeany hat übrigens dann Bozita in Gelee akzeptiert, ab und zu Shah in Gelee, Miamor Beutel und Whiskas hmm. Pate lehnt sie z.B. völlig ab.
Übrigens weigert sie sich auch standhaft, rohes Fleisch aus dem Napf zu essen. Sie fängt draußen Mäuse und frißt sie, aber Fleisch aus dem Napf??? Nie im Leben!

Werbung:
Unsere Luzie wurde auch im TH abgegeben, wegen angeblicher Allergie der Kinder.
Aber bald war festzustellen, dass sie eher bei einer lieben Omi gewohnt hat, die mit ihr nicht nur Bett, sondern 100% auch den Tisch geteilt hat.

Schon am ersten Abend bei uns hat sie wie selbstverständlich mit uns am Tisch Platz genommen.
Sie wartete offensichtlich auf ihren Teller. 😀

Katzenfutter war ihr ebenso offensichtlich fremd.
Sie hat alles gegessen, was wir gegessen haben, Nudeln, Wurst und Fleisch sowieso, sogar Gemüse und Obst.

Natürlich haben wir ihr das mühsam abgewöhnt.
Es ging langsam, aber es ging.
Zu Beginn hat sie erstmal zumindest Futter mit Soße akzeptiert, nach einiger Zeit auch anderes Futter.
Und irgendwann klappte sogar rohes Fleisch bei ihr.

Du kannst ihr nur konsequent verschiedene Sorten anbieten, bis sie irgendwann was akzeptiert.
Und halt möglichst bald, aber langsam, ihr gewohntes "Menschenessen" reduzieren, und dann ganz damit aufhören, sobald sie das erste Katzenfutter angenommen hat.

Viel Glück! 🙂
Aber das klappt schon.

Hm, vielleicht hältst Du mich jetzt für völlig doof - aber: Was ist Barfen???

😳 Berechtigte Frage. Und ich muss mich entschuldigen😉 Wenn man viele Jahre hier schreibt, ist einem manches so geläufig, ganz im Gegensatz zu Dir als Katzenanfänger.

Aber wenn sie Frischfleisch nicht mag, hat Barfen keinen Sinn, ist ja Rohfleischfütterung mit den dementsprechenden Zusätzen. War ich damals froh, dass es Katzenforen gab!!!! Ich kannte diese Ernährungsform auch nicht.

Trotzdem würde ich ihr gebratenes oder gekochtes Fleisch immer wieder anbieten, damit sie wenigstens von der Wurst oder Schinken wegkommt. Ein wenig Salz schadet nicht, bei anderen Gewürzen bitte Vorsicht. Keine Zwiebeln oder Knobi!

Vielleicht kannst Du Nassfutter mit etwas warmer nur ganz leicht gesalzener Fleischbrühe oder Butter aufpeppen, meine mögen auch gern Gänseschmalz (ohne Zusätze).

Wünsche Dir viel Geduld mit Deinem von irgendjemand falsch gefüttertem Blümchen!

Vielen Dank für Euere Berichte und Anregungen.
Das mit der Kartoffel werde ich morgen mal probieren.
Allerdings sieht es momentan eher so aus als ob sie Schlaf viel mehr interessiert als Futter.
Vielleicht brauchen wir einfach noch ein bißchen Eingewöhnungs-Geduld?!

Ich mein´, wenn sie arg Hunger hätte, dann würde sie es doch auch kundtun?
Oder gibt es auch Katzen die vor einem vollen Napf verhungern würden? - Die Angst habe ich einfach schon auch.

Habe ihr für heute Nacht jetzt mal etwas TroFu aufgeweicht und ein bißchen Wurst druntergemischt.
Mal sehen was sie damit macht.

Also hungrige Katzen... das kenne ich nur mit lautstarkem Schreien😀.
Oder sie kommen laufend zu einem, mauzen und laufen voran zum Fressnapf.

Dein Blümchen hatte doch viel Aufregung, vielleicht ist es ihr ein wenig auf den Magen geschlagen. Ich würde ihr angewärmtes Katzenfutter (hast Du mal mit Thunfisch versucht?) hinstellen, etwas Trockenfutter hinlegen, abwarten.

Werbung:
Ja, das mit Thunfisch hab ich auch schon versucht.

Na ja, ich warte jetzt wohl wirklich einfach nochmal ab. Trinken tut sie ja und das ist wohl auch erst mal das Wichtigste.

Sie ist sonst auch so schlau da wird sie sich schon melden oder dann was fressen was da ist bevor sie verhungert. 😕
Und, na ja, sie sie macht nicht den Eindruck das es ihr körperlich schlecht gehen würde, wenn sie hier so rumgeht und sich alles anschaut...