Katze klammert nach Umzug

• Themenstarter Themenstarter Maryah21
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    1 stock katze klammert umzug
M

Maryah21

Neuer Benutzer
Ich habe vor drei Jahren eine schon ältere Katze aus der Türkei aufgenommen.

Alter unbekannt.
Da man sie dort misshandelt hat und alle Zähne, bis auf 3 Verbliebene, ausgezogen oder geschlagen hat.

Aber Pupich ist schon älter.
10, oder sogar noch älter.

Eine Bekannte hat sie dort gefunden, aufgepäppelt und versucht, sie mit zahlreichen Katzen zusammen zu bringen.

Aber Madame mag überhaupt keine anderen Katzen.
Sie möchte Einzelkatze bleiben, hängt aber mit aller Liebe an mir.
Wir haben sogar eine gemeinsame Sprache gefunden.
Sie folgt aufs Wort, gibt Pfötchen und kam in der vorherigen Wohnung (meist), da ich sie mit einer kleinen Hundepfeife gerufen habe.
Mit Rente bin ich ja viel zu Hause.
Aber auch wir mussten vor 14 Tagen über 600 km weit umziehen.
Nicht jeder Mensch hat ein Haus, kann sich eine Erdgeschoss Wohnung aussuchen, herum bauen, oder hat einen Balkon.

Ich habe hier auf dem 1 Stock zur Hauptstrasse hin einen französischen Balkon.
Der am Anfang interessant war.
Seit ich ihn mit einem Katzennetz gesichert habe, besteht kein Interesse mehr.

Spielzeug hatte sie kistenŵeise, habe ich alles dem Tierheim geschenkt, den sie spielt, wenn überhaupt, nur mit Flummis.
Und ihren Kratzbaum.

Sie war jahrelang alleine eingesperrt.
Auch ein Jahr bei mir.
Bis ich den Versuch gemacht habe, sie raus zu lassen.

Nach anfänglicher Angst hat sie es genossen.

Sie ist total gesund, ging nie auf die Straße, sondern übern Gehweg 10 Meter zum Nachbargrundstück.
Kam fast immer nach 1, bis spätestens 1,5 Stunden zurück.

Ich habe eine kleine Hundepfeife, auf die sie, bisher gehört hat.
Nachts bleibt sie drinnen.

Nun habe ich eine kleine Wohnung im ersten Stock.
Hinterm Haus eine große Wiese.
Und möchte Sie nach einigen Wochen raus lassen.

Sie muss durchs Treppenhaus und natürlich kann ich im Winter die Aussentüre zum Garten nicht offen lassen.

Also trainiere ich sie bereits jetzt, auf unser Pfeifchen zu hören.
Mit Belohnung natürlich.

Ich habe nicht das Geschrei, das hier Viele schildern.
Im Gegenteil.
Sie klebt an und auf mir.
Nervt ebenso, da mir die Luft zum Atem genommen wird.
Und ich natürlich auch mal weg muss.

Austoben geht nicht, da ich mir beim Umzug das Steissbein verletzt habe und mich nur unter Schmerzen bewegen kann.

Also liege ich viel und Pupich klebt an mir.
Ich spüre, daß sie unglücklich ist und suche nach Möglichkeiten, ihr Sicherheit zu geben und auch selbst diesen kleinen Kaugummi nicht ständig auf mir liegen zu haben.

Wäre aber dankbar für hilfreiche Ratschläge.

A

Werbung

Hallo,
oh je - kenne die Situation, verletzt mit einer Einzelkatze zu Hause zu sein (mehrfacher Beckenbruch vor zwei Jahren, Katze damals palliativ behandelt und ausser einem akuten Infekt der oberen Atemwege relativ fit).
Allerdings war Pretty keine Freigängerin.
Konkrete Ratschläge kann ich dir daher nicht wirklich geben. Höchstens... Gibt es (berufliche) Katzensitter in deiner Umgebung, die Pupich bei dir zuhause auslasten könnten? Da würde ich mal informieren.
Ansonsten bleibt mir nur, dir schnelle gute Besserung zu wünschen! :smile:

Gibt es in der Nachbarschaft Kinder die Katzen mögen?
Die spielen sicher gerne mit ihr - falls das so einfach ist.
Vermutlich muss man sie erst kennenlernen etc.

Hallo,
oh je - kenne die Situation, verletzt mit einer Einzelkatze zu Hause zu sein (mehrfacher Beckenbruch vor zwei Jahren, Katze damals palliativ behandelt und ausser einem akuten Infekt der oberen Atemwege relativ fit).
Allerdings war Pretty keine Freigängerin.
Konkrete Ratschläge kann ich dir daher nicht wirklich geben. Höchstens... Gibt es (berufliche) Katzensitter in deiner Umgebung, die Pupich bei dir zuhause auslasten könnten? Da würde ich mal informieren.
Ansonsten bleibt mir nur, dir schnelle gute Besserung zu wünschen! :smile:
Das weiß ich nicht.
Im Grunde spielt sie nur mit ihren flummis.
Und Umzüge sind teuer, gerade mit kleiner Rente.
Da geht nichts mehr.
Die möchten ja auch bezahlt werden.

Gibt es in der Nachbarschaft Kinder die Katzen mögen?
Die spielen sicher gerne mit ihr - falls das so einfach ist.
Vermutlich muss man sie erst kennenlernen etc.
Nein, leider nicht.
Nur ältere Menschen, soviel ich weiß

Ganz ehrlich.. es hilft hier nur „aussitzen“.

Meine Baghira klebte über ein Jahr wie eine Klette an mir. Ich hab damals sogar einen Faden erstellt. 🙈

Sie lebte vorher auf der Strasse und als ich sie zu mir holte, konnte ich keinen Schritt mehr machen, ohne dass ich einen Schatten hatte. Teilweise sperrte ich mich im Klo ein, um mal für 5min alleine zu sein.
Es war manchmal schon zuviel, wie sie an mir klebte.

Was ich jedoch zu dem Zeitpunkt nicht wusste, die Kleine hatte einfach nur extreme Verlustängste. Sie tat alles, um zu gefallen, damit sie nicht mehr gehen muss.

Es hat sich nach vielen Monaten dann gelegt, heute kann ich froh sein, wenn sie ihren Hintern bewegt, wenn ich heim komme 😁

• Grin
  • Love
Reaktionen: Liesah und Yazi
Werbung:
Ganz ehrlich.. es hilft hier nur „aussitzen“.

Meine Baghira klebte über ein Jahr wie eine Klette an mir. Ich hab damals sogar einen Faden erstellt. 🙈

Sie lebte vorher auf der Strasse und als ich sie zu mir holte, konnte ich keinen Schritt mehr machen, ohne dass ich einen Schatten hatte. Teilweise sperrte ich mich im Klo ein, um mal für 5min alleine zu sein.
Es war manchmal schon zuviel, wie sie an mir klebte.

Was ich jedoch zu dem Zeitpunkt nicht wusste, die Kleine hatte einfach nur extreme Verlustängste. Sie tat alles, um zu gefallen, damit sie nicht mehr gehen muss.

Es hat sich nach vielen Monaten dann gelegt, heute kann ich froh sein, wenn sie ihren Hintern bewegt, wenn ich heim komme 😁
Diese Angst muss sie ja nach drei Jahren nicht mehr haben, denn sie weiß dass sie mich nicht verlieren wird.

Ihr fehlt einfach der Ausgang und sie ist natürlich noch unsicher.
Und wahrscheinlich gelangweilt.

Ich übe gerade mit einer kleinen Pfeife von Raum zu Raum.

Wenn sie kommt, bekommt sie natürlich ein Leckerli und so möchte ich Sie einfach auf den Freigang in einigen Wochen vorbereiten.
Du wirst Recht haben, bis dahin hilft nur aussetzen bzw in meinem Fall aus liegen.

Es nützt auch nichts einen Katzensitter zu beauftragen, natürlich würde sie es genießen den ganzen Tag gestreichelt zu werden, oder ihre Flummis hinterher zu jagen wenn die jemand durch die Gegend wirft.

Ich versuche es zumindest, muss mir aber jedesmal Schmerztabletten einwerfen.

Ich werde mal abklären, wir haben nämlich auf dem Flur ein kleines Fenster, das vom ersten Stock runter geht.

Und es gibt ja diese Faltleitern, die müssen nirgendwo befestigt werden, und man kann sie jederzeit wieder reinholen.

Vielleicht kann ich meine doch schon ältere Katze daran gewöhnen.

Denn eins ist sie garantiert nicht, zwar anhänglich, aber alles andere als dumm .
Sonst könnte man sie nicht so einfach trainieren.

Trotzdem ganz herzlichen Dank für die Antwort