Umzug, Abgabe, neuer Freund...

  • Themenstarter Themenstarter Phibbi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug
NICHT jede Katze ist ein Streuner, der in seinem Menschen bestenfalls eine Mischung aus Klofrau und Dosenöffner sieht

Ich habe hier u.a. zwei Kater, die sehr an mir hängen. Keiner von beiden streunt großartig, beide schauen regelmäßig zu Hause vorbei. Dass einer mal nächtelang abgängig ist, habe ich noch nie erlebt.

Trotzdem: Wenn ich die Jungs auf einmal in die Wohnung sperren würde, dann würden sie mir die Wände hochgehen. Weil sie einfach weitaus mehr Freiraum gewöhnt sind, als ich ihnen in einer Wohnung bieten könnte.

Ich käme daher nicht im Traum auf die Idee, aus meinen Jungs Wohnungskater machen zu wollen.
 
A

Werbung

Ich käme daher nicht im Traum auf die Idee, aus meinen Jungs Wohnungskater machen zu wollen.

Würde ich bei allen Freigängern, die ich im Laufe der Jahre hatte, genauso sagen. Bis auf die eine, die eben die Ausnahme war.
Daher schrieb ich ja, für die meisten Katzen ist das wohl ein No-go.
Da ich aber auch das Gegenteilige erlebt habe, gibt es die Möglichkeit, dass die Katze der TE auch so tickt.
Wie wahrscheinlich das ist, ob das so ist, muss die TE allein herausfinden und dann entscheiden.
 
Würde ich bei allen Freigängern, die ich im Laufe der Jahre hatte, genauso sagen. Bis auf die eine, die eben die Ausnahme war.
Daher schrieb ich ja, für die meisten Katzen ist das wohl ein No-go.
Da ich aber auch das Gegenteilige erlebt habe, gibt es die Möglichkeit, dass die Katze der TE auch so tickt.
Wie wahrscheinlich das ist, ob das so ist, muss die TE allein herausfinden und dann entscheiden.

Klar, gibt es auch Katzen, die den Freigang dann nicht mehr vermissen. Nur: Für die Katze der TE würde das einfach noch einen Ortswechsel mehr bedeuten und damit wieder Stress.

Letztendlich kann nur sie beurteilen, wie sehr ihre Katze den Freigang braucht. Sie ist ja diesbezüglich unsicher und ich weiß nicht, ob ich in der Situation nicht beide Katzen zusammen abgeben würde. Ich war zum Glück noch nie in der Situation.
 
Irgendwie wird hier meine Frage zur Größe der neuen Wohnung nicht beantwortet. Es ist natürlich eine Sache eine Katze die Freigang gewohnt ist in einer Wohnung zu halten, aber ich finds noch bedenklicher sie in einer kleinen Wohnung zu halten. Wahrscheinlich wird die neue Wohnung ja kleiner sein als die jetzige und da würd ich mir noch genauer überlegen ob ich das meiner Katze zumuten will.
 
Irgendwie wird hier meine Frage zur Größe der neuen Wohnung nicht beantwortet. Es ist natürlich eine Sache eine Katze die Freigang gewohnt ist in einer Wohnung zu halten, aber ich finds noch bedenklicher sie in einer kleinen Wohnung zu halten. Wahrscheinlich wird die neue Wohnung ja kleiner sein als die jetzige und da würd ich mir noch genauer überlegen ob ich das meiner Katze zumuten will.

Ach so, sorry, also die neue Wohnung hat 50 qm und einen großen Balkon. Die jetzige hat 68.
 
Ach so, sorry, also die neue Wohnung hat 50 qm und einen großen Balkon. Die jetzige hat 68.

Das ist aber wirklich nicht groß 🙁
Ich bin mir sicher, dass egal was für einen Freiheitsdrang die Katze hat dieser Platz nicht ausreichen wird. Vorallem wenn du dann noch eine zweite Katze holst...
Hast du dich jetzt eigentlich schon entschieden?
 
Werbung:
Das ist aber wirklich nicht groß 🙁
Ich bin mir sicher, dass egal was für einen Freiheitsdrang die Katze hat dieser Platz nicht ausreichen wird. Vorallem wenn du dann noch eine zweite Katze holst...
Hast du dich jetzt eigentlich schon entschieden?

Soll sie in einer 50qm Wohnung die Katze auch noch alleine halten?..Ne oder?

Problem auf so engem Raum, wenn Tiere sich nicht stimmig sind..oder wenn Tiere dabei sind die einfach mal bissl mehr Raum für sich brauchen, kommt nach meiner Erfahrung bei Katern gern mal vor..

Schwierig..
 
Das ist aber wirklich nicht groß 🙁
Ich bin mir sicher, dass egal was für einen Freiheitsdrang die Katze hat dieser Platz nicht ausreichen wird. Vorallem wenn du dann noch eine zweite Katze holst...
Hast du dich jetzt eigentlich schon entschieden?


50 m2 sind völlig ausreichend, wenn die Wohnung katzengerecht eingerichtet ist...
Bei mir leben meist um die 10 Katzen auf 38 m2... mitunter reichen ihnen auch 4...
Je nach dem, ob ich mich gerade im wohnzimmer aufhalte, oder im Bett liege..

Eh jetzt Gerüchte verbreitet werden... meinen Katzen stehen rund 150m2 und das Freigehege zu Verfügung... die nutzen sie aber nicht. Solange ich in der nahe bin
 
Wow, jetzt sind auch noch 50qm enger Raum und viel zu klein? Ich weiß ja nicht, wo ihr alle so lebt, aber wieviele qm soll eine Wohnung für mich alleine haben?? Also dargestellt sich nicht
 
Soll sie in einer 50qm Wohnung die Katze auch noch alleine halten?..Ne oder?

Problem auf so engem Raum, wenn Tiere sich nicht stimmig sind..oder wenn Tiere dabei sind die einfach mal bissl mehr Raum für sich brauchen, kommt nach meiner Erfahrung bei Katern gern mal vor..

Schwierig..

Das war natürlich nicht gemeint, aber eine Katze in einer Wohnung von 50qm zu halten die Freigang gewohnt ist find ich nicht grade optimal. 50 qm sind doch wirklich nicht groß. Daher würde ich beide abgeben.
 
Wow, jetzt sind auch noch 50qm enger Raum und viel zu klein? Ich weiß ja nicht, wo ihr alle so lebt, aber wieviele qm soll eine Wohnung für mich alleine haben?? Also dargestellt sich nicht

Für dich alleine mögen 50 qm ja reichen,aber ICH finde, dass man in so einer Wohnung keine Katzen halten sollte, außer sie sind alt und/oder nichts andere gewohnt.Das ist aber bei deiner nicht der Fall.
 
Werbung:
Naja wie ist der Schnitt der Wohnung ??? Könntest du das Areal an den Wänden in die Höhe erweitern? Geht auch mieser. Sons zieh einfach unter den freien Himmel...dann passt das schon! Kannst du ein autonomes leben mit deiner katzi führen 🙂
 
Ich sehe die Größe der Wohnung nicht als Problem.
Man kann in die Höhe bauen und dazu gibt es ja noch
den Balkon, den die Katzen benutzen könnten.

Trozdem würde ich diese Katze nicht in eine
Wohnung stecken....Sie ist Freigang gewohnt...ist doch eigentlich
ganz einfach.🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde insgesamt ist das eine große Verschlechterung der gesamten Lebensumstände..
Mit Catwalks kann man keine Lauffläche und Rückzugsmöglichkeiten ersetzen...

Wohnung ist eh schwer mit artgerechter Katzenhaltung, je kleiner desto weniger Möglichkeiten hat man..bald geht man noch zur Käfigkatze über und findet das angemessen..
Aber das Thema gibts oft genug im Forum.

Von manchen Aussagen bin ich einfach nur entsetzt..
Übel echt..wie kommt man zu so einer Einstellung zu Katzen..
 
Ich sehe die Größe der Wohnung nicht als Problem.
Man kann in die Höhe bauen und dazu gibt es ja noch
den Balkon, den die Katzen benutzen könnten.

Trozdem würde ich diese Katze nicht nicht in eine
Wohnung stecken....Sie ist Freigang gewohnt...ist doch eigentlich
ganz einfach.🙄

Auch eine 100 qm Wohnung würde den Freigang nicht ersetzen können.
Warum man das Pferd von aussen aufzäumen will mit aller Gewalt?

Weil man lieber hört, dass der Halter für die Katze das Mass aller Dinge ist, man mit Katzen unbedingt 8 mal umziehen sollte, sie mit 4 qm Platz gut bedient sind und Freigang geben und genommen werden kann nach Dosis Gnaden. Sonst, noch jemand mit Anektoten?
 
Werbung:
Wow, jetzt sind auch noch 50qm enger Raum und viel zu klein? Ich weiß ja nicht, wo ihr alle so lebt, aber wieviele qm soll eine Wohnung für mich alleine haben?? Also dargestellt sich nicht

Ich kann dir wirklich nur empfehlen: Lies diese Beiträge hier einfach nicht mehr. Es gibt Foren, wo dir wirklich geholfen wird und die Katzen nicht vermenschlicht werden.
Es grenzt schon fast an Lächerlichkeit (wenn man Humor hat) welche Ratschläge hier von den selbsternannten Katzen"Fach"leuten erteilt werden.
 
Naja wie ist der Schnitt der Wohnung ??? Könntest du das Areal an den Wänden in die Höhe erweitern? Geht auch mieser. Sons zieh einfach unter den freien Himmel...dann passt das schon! Kannst du ein autonomes leben mit deiner katzi führen 🙂

....und vor allem: die Katze hat Freigang!:muhaha:
 
Wow, jetzt sind auch noch 50qm enger Raum und viel zu klein? Ich weiß ja nicht, wo ihr alle so lebt, aber wieviele qm soll eine Wohnung für mich alleine haben?? Also dargestellt sich nicht
Denk doch bitte mit - es geht hier nicht um einen Wohnungskatze, sondern eine Freigängerkatze, die plötzich auf 50 qm beschränkt wird und nach ungewisser Zeit auf diesen 50 qm noch eine zweite Katze "aushalten" muß (im günstigsten Fall werden sie Freunde, aber dafür hast du keine Garantie).

Sag halt einfach, was dir die liebste Lösung wäre, dann kann man dir gezielt sagen, was du gern hören möchtest.
 
Es gibt Foren, wo dir wirklich geholfen wird und die Katzen nicht vermenschlicht werden.

Ach, und dort, wo sie wie ihre Besitzer mit der Couch im engen Wohnzimmer zufrieden sind, werden sie nicht vermenschlicht? Umgekehrt wird ein Schuh draus. 🙄
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
7
Aufrufe
35K
kookie40
kookie40
Fuchsma
Antworten
3
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
I
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben