Ich habe mehr als eine Katze erlebt, die sich GENAU SO verhalten hat 😉
Noch jede meiner kazten hat ein neues Revier abenteuerlustig mit aufgestellten Öhrchen und hoch aufgestelltem Schwanz erobert... solange ich dabei war
Nur, weil deine Katzen keinen Bezug zu dir haben, musst du dieses Katze-Mensch verhältnis für andere Katzen nciht völlig negieren.
Die Leier musste ja kommen, siehe meinen vorherigen Beitrag.
Die Bindung zu meinen Tieren kannst Du nicht beurteilen und die dürfte im Gegenteil grösser sein als beim Durchschnitt. Allein schon aufgrund des Umstandes, dass wir beide von zu Hause arbeiten und viel Zeit mit unseren Katzen verbringen. Diese sind Freigänger und trotzdem auch viel zu Hause.
Einer davon hat sich übrings uns ganz bewusst ausgesucht und nicht wir uns ihn, aber das ist eine andere Geschichte.
Und wenn wir hier Zuneigung erfahren, dann weil die Kater es so wollen und nicht weil sie von uns emotional abhängig sind. Das sind erwachsene Tiere, die im Extremfall auch draussen einige Zeit ganz gut zurecht kommen würden und keine abhängigen Kreaturen von Dosis Gnaden.
Und obwohl ich die Kater "liebe" und sie uns auch ihre deutlich Zuneigung zeigen, habe ich keine Zweifel, dass sie es wunderbar überstehen würden, wenn sie andere Halter hätten, die ihnen die gleiche Pflege und Zuneigung entgegen bringen würden.
Auch würden sie wohl wunderbar zurecht kommen, wenn sie ein noch viel besseres Freigängerrevier bekommen würden, z.B auf einer Wattinsel ohne Autoverkehr bei liebevollen Tierhaltern.
Und das hat für mich viel mehr mit Tierliebe zu tun, also sich zu rühmen, dass man Katzen hat, die so abhängig sind, dass sie ein Leben ohne ihre Dosi nicht ertragen könnten. Da liegt für mich nämlich eine ernste Verhaltenstörung vor und keine Tierliebe.