Umzug, Abgabe, neuer Freund...

  • Themenstarter Themenstarter Phibbi
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    umzug
Deine eigenen Worte.
Es ist schon erstaunlich, dass Deine anfänglichen Zweifel sofort beiseite gewischt worden sind von den Beiträgen, die Dich ermuntern dieser Katze nicht nur den Freigang wegzunehmen und sie vom Kumpel zu trennen.
Praktisch gell? Praktisch für Dich.

Erstens: Woher nimmst du die Information, dass meine Zweifel weg sind?

Zweitens: Was genau ist daran praktisch für mich?? Praktisch wäre beide Katzen abzugeben, dann hätte ich damit nichts mehr zu tun. Es scheint, du willst mich falsch verstehen.
 
A

Werbung

Phibbi, magst Du mal erzählen, warum die Option 'Mitbewohner' flachfällt?!

Das wäre doch eigentlich eine gute Lösung.

So könntest Du auch immer noch nach einer geeigneteren Wohnung suchen.
 
Was weisst Du denn?

Katzen sind Reviertiere. Das ist ja mit ein Grund, warum man seine Katzen nicht wie Hunde durch die Gegen karren kann und warum sich bei Urlaubsabwesenheit ein Catsitter empfiehtl, so dass die Tiere im gewohnten Revier bleiben können, da jeder Revierwechsel Stress bedeutet.

Eine gesunde, phyisch stabile Katze benötigt nicht die Anwesenheit ihres Halters um sich sicher zu fühlen,

wer sagt das?
Du?
woher nimmst du diese "Weisheit"? 🙄
 
War sie auch 2 Jahre alt?
Hat sie allein bei dir gelebt, während du tagsüber größtenteils außer Haus warst?
Hat sie sich mit anderen Katzen bei dir gut vertragen?

Meinungen zum nötigen Freigang sind sicher unterschiedlich, aber ich denke, hier muß man dann bedenken, wie die Katze leben wird/soll.

Die Fragen wie man erkennt, ob eine Katze das einfordert oder nicht und wie lange man warten muß, sind übrigens durchaus ernst gemeint.

nein, sie hat insgesamt 18,5 Jahre bei mir gelebt, mal mit und mal ohne kätzische Gesellschaft und ich war anfangs viel ausser Haus, aber auch lange Jahre ihres Lebens ( etwa seit sie 2,5 Jahre alt war) zuhause ( wenn ich nciht gerade im Krankenhaus gelegen habe, was in ihren ersten 10 Lebensjahren leider phasenweise häufiger vorkam, weshalb ich aber den Rest der Zeit ganztags zuhause war)
 
Katzen würden wohl eher das Revier behalten wollen und würden ihre Halter gegen eine andere liebevolle unaufdringliche Person,die sie versorgt eintauschen.
Die meisten Katzen.Halter überschätzen ihre Bedeutung, die sie im Leben ihrer Tiere einnehmen, masslos.

deshalb leben sich die meisten menschenbezogenen Katzen auch in neuen Revieren in der Regel sehr schnell ein, nciht wahr? 🙄
 
Werbung:
meine Tiere hatten noch nie ein Problem mit Umzügen
 
deshalb leben sich die meisten menschenbezogenen Katzen auch in neuen Revieren in der Regel sehr schnell ein, nciht wahr? 🙄

Hier wurde behauptet, dass der Halter das wichtigste sei für die Katze und sie daher auch alle Veränderungen ihrer Lebensumstánde verzeiht, wenn sie doch bloss bei ihrem Halter sein dürfte und dem widerspreche ich vehement.

Kann eine normale Katze in dem Sinne, dass sie nicht "overdependent" ist, wählen, dann wird sie wohl aus den Szenarios:

A: Kann im Freigängerrevier mit Katzenkumpel bleiben und bekommt einen neuen liebevollen Dosi oder

B: Zieht mit altem Dosi alleine in eine Wohnung ohne Freigang


wohl A wählen. Wer will daran zweifeln?
 
meine Tiere hatten noch nie ein Problem mit Umzügen

So what?

Soll nun jeder 8 mal umziehen?

Ich habe eine Orchidee im Wohnzimmer stehen, die meine Freigänger nicht interessiert. Soll ich jetzt im Katzenforum allen Katzenhaltern erzählen und versichern, dass Orchideen für Katzen ungefährlich sind und sie sich diese bedenkenlos in die Wohnung stellen können, weil es bei mir gut geht?
 
Hier wurde behauptet, dass der Halter das wichtigste sei für die Katze und sie daher auch alle Veränderungen ihrer Lebensumstánde verzeiht, wenn sie doch bloss bei ihrem Halter sein dürfte und dem widerspreche ich vehement.

Ich habe mehr als eine Katze erlebt, die sich GENAU SO verhalten hat 😉
Noch jede meiner kazten hat ein neues Revier abenteuerlustig mit aufgestellten Öhrchen und hoch aufgestelltem Schwanz erobert... solange ich dabei war

Nur, weil deine Katzen keinen Bezug zu dir haben, musst du dieses Katze-Mensch verhältnis für andere Katzen nciht völlig negieren.
 
Werbung:
Popcorn und einmal Cola bitte 😀
 
Nur, weil deine Katzen keinen Bezug zu dir haben, musst du dieses Katze-Mensch verhältnis für andere Katzen nciht völlig negieren.

Und du findest das jetzt nicht zu romantisierend?
Ehrlich Katzen die so von mir abhängig wären, würde ich mal zum Tiertherapeuten bringen.
Das Mensch das gerne glauben mag ist logisch...

Du kannst doch Katzen nicht arttypische Verhaltensweisen pauschal absprechen 😕
 
Um deine Tiere geht es hier aber nicht.
das hat auch niemand behauptet..

nur VOR dem ersten Umzug, wusste ich auch nicht, wie sie damit klar kommen würde

wenn ich die TE wäre, würde ich den Hardcore-Freigänger zu der Freundin geben, die Katze mitnehmen und ihr nach der Eingewöhnung eine Kumpeline dazu holen
 
Ich habe mehr als eine Katze erlebt, die sich GENAU SO verhalten hat 😉
Noch jede meiner kazten hat ein neues Revier abenteuerlustig mit aufgestellten Öhrchen und hoch aufgestelltem Schwanz erobert... solange ich dabei war

Nur, weil deine Katzen keinen Bezug zu dir haben, musst du dieses Katze-Mensch verhältnis für andere Katzen nciht völlig negieren.

Die Leier musste ja kommen, siehe meinen vorherigen Beitrag.
Die Bindung zu meinen Tieren kannst Du nicht beurteilen und die dürfte im Gegenteil grösser sein als beim Durchschnitt. Allein schon aufgrund des Umstandes, dass wir beide von zu Hause arbeiten und viel Zeit mit unseren Katzen verbringen. Diese sind Freigänger und trotzdem auch viel zu Hause.
Einer davon hat sich übrings uns ganz bewusst ausgesucht und nicht wir uns ihn, aber das ist eine andere Geschichte.

Und wenn wir hier Zuneigung erfahren, dann weil die Kater es so wollen und nicht weil sie von uns emotional abhängig sind. Das sind erwachsene Tiere, die im Extremfall auch draussen einige Zeit ganz gut zurecht kommen würden und keine abhängigen Kreaturen von Dosis Gnaden.

Und obwohl ich die Kater "liebe" und sie uns auch ihre deutlich Zuneigung zeigen, habe ich keine Zweifel, dass sie es wunderbar überstehen würden, wenn sie andere Halter hätten, die ihnen die gleiche Pflege und Zuneigung entgegen bringen würden.

Auch würden sie wohl wunderbar zurecht kommen, wenn sie ein noch viel besseres Freigängerrevier bekommen würden, z.B auf einer Wattinsel ohne Autoverkehr bei liebevollen Tierhaltern.

Und das hat für mich viel mehr mit Tierliebe zu tun, also sich zu rühmen, dass man Katzen hat, die so abhängig sind, dass sie ein Leben ohne ihre Dosi nicht ertragen könnten. Da liegt für mich nämlich eine ernste Verhaltenstörung vor und keine Tierliebe.
 
Werbung:
Und du findest das jetzt nicht zu romantisierend?
Ehrlich Katzen die so von mir abhängig wären, würde ich mal zum Tiertherapeuten bringen.
Das Mensch das gerne glauben mag ist logisch...

Du kannst doch Katzen nicht arttypische Verhaltensweisen pauschal absprechen 😕

ich emfpinde es eher als romantisierend, eine Katze ausschliesslich als völlig unabhängiges, freiheitsliebendes und -lebendes Wesen zu betrachten...

Katzen sind Kulturfolger und inzwischen genauso domestiziert, wie Hunde... Sie haben nur ein anderes Hirarchieverständnis.

meine Tiere brauchen keinen Therapeuten, nur, weil sie nicht DEINEN seltsamen Vorstellungen entsprechen..

NICHT jede Katze ist ein Streuner, der in seinem Menschen bestenfalls eine Mischung aus Klofrau und Dosenöffner sieht
 
Die Leier musste ja kommen, siehe meinen vorherigen Beitrag.
Die Bindung zu meinen Tieren kannst Du nicht beurteilen und die dürfte im Gegenteil grösser sein als beim Durchschnitt.

ich sprach nciht von DEINER Binddung zur Katze, sondern von der Bindung DER KATZE zu DIR 😎
 
Wer will daran zweifeln?

Na wer schon.

Ist mir zu pauschal.

Und es muss nicht der 'Halter' wichtiger sein, der 'Haltevorrichtung' ist, es kann (bei mehreren) einer der Halter sein, es kann eine bestimmte Mitkatze, ein bestimmtes Mittier sein.

Katze ist ein soziales Wesen.

In diesem Fall wurde Freigang gegeben.
Möge versucht werden, das Revier zu erhalten.

Popcorn und einmal Cola bitte 😀

Pflaumentee?
 
ich sprach nciht von DEINER Binddung zur Katze, sondern von der Bindung DER KATZE zu DIR 😎

Dass nun eine Katzenzüchterin nun im Forum emotionale Abhängigkeit von Katzen zu ihren Haltern als wúnschenswertes Verhalten propagiert und allen anderen mangelnde Bindung zu den Tieren vorwirft, ist genauso grotesk wie Dein Auftritt im Impfpass- oder Futterinsel-Thread. Passt aber mittlerweile wunderbar ins Bild.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Polayuki
Polayuki
K
Antworten
7
Aufrufe
35K
kookie40
kookie40
Fuchsma
Antworten
3
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
I
Antworten
22
Aufrufe
6K
Ibag
I
S
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben