Katze klapper mit Zähnen / Gebiss

• Themenstarter Themenstarter Karle81
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Karle81

Neuer Benutzer
Hallo,

unsere 1 Jahr alte EKH Katze Lucy klappert seit ein paar Tagen relativ oft mit den Zähnen. Also nicht so wie wenn eine Katze eine Mücke sieht, sondern völlig ohne Zusammenhang.

Dann frisst sie kein Trockenfutter mehr bzw. tut sich sehr schwer damit, sondern nur noch Nassfutter. Der Appetit scheint aber normal zu sein.

Sie hat auch soweit wir wissen nichts erbrochen oder sowas und verhält sich sonst aus unserer Sicht normal, das heißt sie spielt auch mit den anderen Katzen, rennt herum usw.

Wir waren dann heute mit ihr beim Tierarzt, der hat den Mundraum angeschaut, Fieber gemessen usw, konnt aber außer dass ganz vorne einer der Mini-Zähne fehlt nichts feststellen.

Dann habe ich nach FORL gefragt. Das war dem Tierarzt auch ein Begriff, allerdings sieht man an den Zähnen rein garnichts und er hat gemeint, bei einer Katze die nicht mal 1 Jahr alt ist und erst seit nem halben Jahr die richtigen Zähne hat sei das sehr unwahrscheinlich und er hat deswegen auch vom Röntgen erst mal abgeraten.

Die Katze hat jetzt ein Schmerzmittel bekommen. Der Tierarzt ist ansonsten ratlos.

Nun meine Frage an euch:

- Was meint ihr zu der Sache?

- Wie würdet ihr weiter Vorgehen?

- Kann das mit einer Impfung, die die Katze vor ca. 10 Tagen erhalten hat zusammen hängen (war eine Auffrischung von Katzenschnupfen / Katzenseuche und die erste Leukose Impfung) ?

Danke für eure Rückmeldungen.

Gruß

Karl

A

Werbung

Mir fällt dazu nichts ein, aber ich schubs dich mal wieder nach oben...

Hallo Karl,

ich habe da jetzt auch nicht wirklich Erfahrung und ob es einen Zusammenhang mit der Impfung geben kann, weiß ich nicht, aber bei der Züchterin von der unsere Katzen sind, gab es mal eine Katze bei der das mit FORL so früh los ging, dass sie zu ihrem 1. Geburtstag schon alle Zähne entfernt bekommen hat.

Vielleicht wäre also eine zweite Meinung und Röntgen doch eine Option?
Wenn sie vorher immer Trockenfutter gefressen hat und jetzt nicht mehr spricht das ja eventuell doch für die Zähne...

Wobei sie natürlich eigentlich am besten gar kein Trockenfutter essen sollte, weil ungesund.

LG, Paula

Keine Ahnung was du mit dem "Zähneklappern" meinst, aber sie froh, daß sie kein TroFu frißt.

Das "sie tut sich schwer damit" wirst du aber näher erklären müssen.
Deine Angaben sind zu vage.

Ja röntgen könnte man noch ... da muss ich mal einen anderen Tierarzt fragen bzw. eine zweite Meinung einholen.

Mit "sie tut sich schwer damit" meine ich, dass es so aussieht, wie wenn sie Probleme hätte das Trockenfutter zu zerbeissen (vielleicht durch Schmerzen ?)

Im Regelfall isst sie sowohl etwas Trocken- als auch Nassfutter, seit ein paar Tagen meidet sie eben alles was irgendwie härter ist, was das Essen angeht.

Mit Zähne "klappern" meine ich, dass sie den Kiefer so ähnlich bewegt und solche Geräusche macht, wie wenn Katzen bspw. eine Mücke oder sowas jagen und nicht dran kommen ... nur etwas leiser.

Gruß

Karl

Mit "sie tut sich schwer damit" meine ich, dass es so aussieht, wie wenn sie Probleme hätte das Trockenfutter zu zerbeissen (vielleicht durch Schmerzen ?)
l
Schau da mal genauer drauf - ist es eine Seite? Ist es beim Zubeißen oder Schlucken? Fällt dir Speichel dabei auf?

Im Zweifelsfalls würde ich dann doch den TA genauer nachsehen lassen.
Kann schon sein, daß es ein Zahn/Rachenproblem gibt, das von außen nicht sichtbar ist.

Werbung:
Hi !

Das muss ich mir genauer anschauen ... so wie ich sehe schon beim Beissen und nicht beim Schlucken ... eine Seite zuordnen ist mir nicht möglich.

Speichel oder sonst was auffälliges sehe ich nicht.

Gruß

Karl