Katze kotet vor Schlafzimmer/Badtüre

• Themenstarter Themenstarter Yami&Killua
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal kater - kotet - erziehung miauen türe
Katzen empfinden keine Scham, jedenfalls nicht, was ihre Ausscheidungen betrifft. Für sie ist es eine Art der Kommunikation. Ihr Duft gibt ihnen Sicherheit und sie sagen anderen, das sie hier wohnen.

Aber ehrlich, so allmählich bin ich auch mit meinem Latein am Ende (was keine Kunst ist, ich hatte nie Latein.....)

• Like
Reaktionen: Rickie, Frenzemäuschen und Neol
A

Werbung

Katzen empfinden keine Scham, jedenfalls nicht, was ihre Ausscheidungen betrifft. Für sie ist es eine Art der Kommunikation. Ihr Duft gibt ihnen Sicherheit und sie sagen anderen, das sie hier wohnen.

Aber ehrlich, so allmählich bin ich auch mit meinem Latein am Ende (was keine Kunst ist, ich hatte nie Latein.....)
Ja mir geht es gleich.... ich hatte schon immer Katzen und traue mich halbwegs zu sagen, dass eigentlich fast alles passen sollte (nur meine Meinung und Erfahrung).... darum geht mir nicht ganz ein was diese Katze von mir will... es sind wirklich nur an gewissen stunden und/Momente wo sie das macht... Werde auf jedenfalls zum Tierarzt gehen und durchchecken, ansonsten muss ich Kreativ werden damit die Katzen diesen Bereich nicht mehr als ihr Katzenklo sehen.
Sollte noch jemand einen Tipp haben wäre ich wirklich dankbar!!!

Kurzes Update, ich habe die Toilette versucht vor die Badtüre zu stellen, diese wird genutzt als wäre die schon immer dort😂. Mal sehen wie es die nächsten Tage aussieht, heute nochmals zum Tierarzt wegen dem DF und dann passt hoffentlich alles!
Danke für eure Hilfe :pink-heart:

• Like
Reaktionen: Frenzemäuschen und Wildflower
Ich Drück die Daumen, das das Problem damit behoben ist.

• Love
Reaktionen: Yami&Killua
Wurden die 2 gleichzeitig entwurmt und geimpft? Welches Futter bekommen die 2 es gibt auch Futter was gerne Durchfall verursacht.
Nur falls bei der Kot Untersuchung nichts rauskommt.

Aslo jetzt sind die mehr als 3 Monate, ist das nicht ein wenig zu früh zum kastrieren? So mit 5-6 Monate hätte ich mir gedacht....
Auf deine Frage hier;
Mit drei Monaten kann man ohne Probleme kastrieren und ist auch sinnvoll. Leider gibt es immer noch viele Tierärzte die dies nicht machen wollen, da muss man einfach etwas Druck ausüben und beharrlich bleiben.
Mit 5-6 Monaten können deine Katzen bereits potent sein. Ich bin jetzt nicht sicher, hast du zwei Gleichgeschlechtliche? Dann hast du zumindest nicht die Gefahr, dass es untereinander Babys gibt. Dennoch ist eine frühe Kastration aus unterschiedlichsten Gründen sinnvoll. Im erklären wieso wäre z.B. @Rickie die richtige Ansprechperson.

• Like
Reaktionen: Neol, Rickie, Yami&Killua und eine weitere Person
Werbung:
So lange der Kot nicht völlig in Ordnung ist, kann das passieren.
Ich schließe mich den anderen an, erst einmal medizinisch abklären, dass der Darm ok ist, denn es ist NICHT normal, dass Katzen koten, bloß, weil ihnen etwas nicht passt. Außerdem schreibst Du ja im ersten Beitrag, dass der eine noch Durchfall hat und das ist eben nicht "nebensächlich", wie Du schreibst, sondern sehr wahrscheinlich die Ursache für sein Koten.

Dann schließe ich mich @Poldi an, dass Du mehr Klos mit Bentonitstreu versuchen solltest. Wenn Katzen unsauber sind, gehen sie nicht grundsätzlich nie mehr aufs Katzenklo, sondern machen genau das, was bei Dir passiert. Mal benutzen sie das Klo, mal nicht. Das war bei uns ganz genau so.
Erst, als wir mehr, sehr große, offene Klos in der Wohnung hatten, hat das dann aufgehört.
In dem Alter sollte man sowieso noch in jedem Raum ein Klo stehen haben, so kann man dann, wenn sie älter werden, heraus finden, was die bevorzugten Standorte sind und dann schrittweise auf drei Klos reduzieren, die an den liebsten Standorten stehen bleiben.

Und ja, unsere Katzen dürfen überall mit uns kommen, einer meiner Kater ist ein Stresspinkler und geschlossene Türen stressen ihn sehr. Vor allem, wenn er dann nicht zu mir kann.

Bitte denke nicht, dass sie das machen, um Dich zu ärgern oder so. So denken Katzen nicht, denn sie selbst haben ja kein Problem mit ihren Ausscheidungen und finden das nicht ekelig! Es ist immer ein "Hilfeschrei", dass etwas nicht gut ist für sie. Und es ist dann an uns, das zu verbessern.

• Like
Reaktionen: Neol und Poldi
Sie laufen mir nach und Miauen, sie wollen ins Bad und ins Schlafzimmer, derzeit sind das noch Orte wo sie nicht rein dürfen, ich schließe beim Bad dann meist die Türe hinter mir

Ich hätte gesagt, da liegt das Problem. Wenn sie die Zimmer kennen von zumindest gelegentlichen Besuchen, versperrst Du ihnen so Teile ihres Reviers, und das passt ihnen nicht. Verständlich.
Aber da sie das auch machen, wenn sie drin sind und Du dabei, hat es evtl doch eine andere Ursache.

Zur Kastra, meine Jungs waren mit 15 Wochen potent und die Kastra wurde dann schnell eine Woche vorgezogen. 6 Monate ist oft schon zu spät.

denn es ist NICHT normal, dass Katzen koten, bloß, weil ihnen etwas nicht passt.

Manche markieren auch mit Kot.

Ich würde allerdings auch das Streu ändern und natürlich eine Sammelkotprobe untersuchen lassen.

• Like
Reaktionen: Neol, Mel-e und Poldi
Manche markieren auch mit Kot.
Ja, das hab ich schon gelesen, aber mir scheint das hier:
Ich habe mir 2 Bengalkatzen (12 Wochen bei dem Kauf) gekauft, zuckersüß die beiden, jedoch hat einer noch immer Durchfall, waren schon beim Tierarzt etc haben eigentlich nichts.
die wahrscheinlichere Erklärung. Durchfall und "haben eigentlich nix", koten aber nicht ins Klo, ist ja ein Widerspruch in sich.
Da stimmt ja offensichtlich auch was nicht mit der Verdauung und es wurde nicht einmal ein Giardien-Test gemacht...

die wahrscheinlichere Erklärung. Durchfall und "haben eigentlich nix", koten aber nicht ins Klo, ist ja ein Widerspruch in sich.
Da stimmt ja offensichtlich auch was nicht mit der Verdauung und es wurde nicht einmal ein Giardien-Test gemacht...

Ja, ich würde auch eher an der Seriösität der "Zucht" zweifeln.

• Like
Reaktionen: Mel-e

Das stimmt so nicht. Sie koten ins Klo, sind nur unsauber wenn @Yami&Killua ins Bad oder Schlafzimmer geht.

Werbung:
Wurden die 2 gleichzeitig entwurmt und geimpft? Welches Futter bekommen die 2 es gibt auch Futter was gerne Durchfall verursacht.
Nur falls bei der Kot Untersuchung nichts rauskommt.
Beide wurden gleichzeitig entwurmt und geeimpft. Ich nehme das Daily Cat von Josera zum füttern und im Wasser gekochtes Hühnchen

So lange der Kot nicht völlig in Ordnung ist, kann das passieren.
Ich schließe mich den anderen an, erst einmal medizinisch abklären, dass der Darm ok ist, denn es ist NICHT normal, dass Katzen koten, bloß, weil ihnen etwas nicht passt. Außerdem schreibst Du ja im ersten Beitrag, dass der eine noch Durchfall hat und das ist eben nicht "nebensächlich", wie Du schreibst, sondern sehr wahrscheinlich die Ursache für sein Koten.

Dann schließe ich mich @Poldi an, dass Du mehr Klos mit Bentonitstreu versuchen solltest. Wenn Katzen unsauber sind, gehen sie nicht grundsätzlich nie mehr aufs Katzenklo, sondern machen genau das, was bei Dir passiert. Mal benutzen sie das Klo, mal nicht. Das war bei uns ganz genau so.
Erst, als wir mehr, sehr große, offene Klos in der Wohnung hatten, hat das dann aufgehört.
In dem Alter sollte man sowieso noch in jedem Raum ein Klo stehen haben, so kann man dann, wenn sie älter werden, heraus finden, was die bevorzugten Standorte sind und dann schrittweise auf drei Klos reduzieren, die an den liebsten Standorten stehen bleiben.

Und ja, unsere Katzen dürfen überall mit uns kommen, einer meiner Kater ist ein Stresspinkler und geschlossene Türen stressen ihn sehr. Vor allem, wenn er dann nicht zu mir kann.

Bitte denke nicht, dass sie das machen, um Dich zu ärgern oder so. So denken Katzen nicht, denn sie selbst haben ja kein Problem mit ihren Ausscheidungen und finden das nicht ekelig! Es ist immer ein "Hilfeschrei", dass etwas nicht gut ist für sie. Und es ist dann an uns, das zu verbessern.
Also sie nutzen ja die Katzentoilette immer, außer eben an der einen Stelle sobald ich in das Badezimmer gehe Miauen sie mir nach und koten direkt vor die Türe, seitdem da eine Katzentoilette steht passt eigentlich wieder alles.

Ja, ich würde auch eher an der Seriösität der "Zucht" zweifeln.
Was ich schrieb, war jetzt auch auf keinen Fall ein Argument gegen baldmöglichstes Kastrieren und dagegen, dass es Kotmarkieren gibt.

Also sie nutzen ja die Katzentoilette immer, außer eben an der einen Stelle sobald ich in das Badezimmer gehe Miauen sie mir nach und koten direkt vor die Türe, seitdem da eine Katzentoilette steht passt eigentlich wieder alles.
Also keiner hat mehr Durchfall oder Matschkot? Denn Du hast gestern Morgen geschrieben, dass das so ist.

• Like
Reaktionen: JuliJana
Werbung:
Das steht in keinem Widerspruch dazu, dass einer noch Durchfall hat, oder?
Nein, nur die Aussage "koten nicht ins Klo" war falsch, weil sie ja, trotz Durchfall, ins Klo koten wenn niemand in der Wohnung ist.

Aber es sieht ja jetzt so aus, als wenn das Danebenkoten behoben wurde.
Wenn noch Durchfall besteht, sollte man den jetzt angehen.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Yami&Killua
Also keiner hat mehr Durchfall oder Matschkot? Denn Du hast gestern Morgen geschrieben, dass das so ist.
Doch DF hat eine schon noch, aber sie koten mir nichtmehr direkt vor die Türe sondern in die Kiste!

• Like
Reaktionen: Mel-e
Dann geh jetzt bitte den Durchfall an. Durchfall entzieht dem Körper Wasser und Mineralien, darum brauchen sie vermehrt Feuchtigkeit im Futter (und kein Trockenfutter).
Wenn unsere Durchfall haben, gebe ich immer Heilerde (aus dem Drogeriemarkt) über das Naßfutter, zusammen mit einem Schuß Wasser.

Wurde der Kot mal untersucht? Würde ich machen, vielleicht ist die Ursache Würmer. Kann auch passieren, wenn die Wurmkur erst vor kurzem war, da immer nur die lebenden Würmer getötet werden, aber nicht die Eier.

Es ist aber auch möglich, das die Futtersorte/Marke nicht vertragen wird. Da muß man dann ausprobieren.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Yami&Killua
Der Ursache des Durchfalls würde ich auch nachgehen, also Kotproben sammeln und untersuchen lassen.
Es kann auch am Futter liegen, wobei ich nur eine Sorte auch nicht optimal finde, da würde ich schon mehrere Marken und Sorten im Wechsel geben.

Katzen sind nicht blöd und wissen schon, daß wir im Bad unser Geschäft verrichten, da kann es schon sein, daß sie es Dir gleich tun wollten, wie sie es von Mamakatze gelernt haben, ja, und das war dann eben vor der Badezimmertür.

So richtig kann ich mich mit dem Wort "seriös" bei den beiden auch nicht anfreunden, da stimme ich @verKATert zu, denn für wirklich seriös sollten die Katzen bei der Abgabe etwas älter als 12 Wochen und kastriert sein, also z.B. mit 10 Wochen 1. Impfung, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen 2. Impfung, mit 15 bis 16 Wochen Auszug ins neue Zuhause. Aber das ist leider vielen Züchtern zu teuer, mühsam, aufwendig und risikoreicht; gerade die Kastra soll mal schön der neue, unerfahrene Katzenkäufer übernehmen. :grr:

Bei ungeklärter Durchfallursache würde ich jetzt keine OP machen lassen, auch, wenn die OP selber bei einem Kater nur um die 7 Minuten dauert, aber generell zu der Frage (ich nehme an, es sind 2 Kater?): Mit Kastra zwischen 10 und 14 Wochen hab ich bei weitem bessere Erfahrungen gemacht als mit Kastra 4 Monate und aufwärts.
Gerade bei Bengalkatern kann man das Problem haben, daß sie da bereits potent werden, markieren und nie mehr damit aufhören. Markieren ist nun mal bei Bengalen ausgeprägter als bei anderen Rassen. Zum anderen ist die Narkose halt nach wenigen Minuten gegessen, nach 15 bis 30 Minuten sind auch Kater bei Frühkastra wieder munter.

Bei Katzen hat Frühkastra den Vorteil, daß die Wunde viel schneller heilt, da das Unterhautfettgewebe noch nicht ausgeprägt ist, daß die Narkose nur schwach ist und die Tiere halt schnell wieder wach sind, man eine zweimalige Hormonumstellung umgeht (gilt auch für Kater, denen man somit auch liebestolle Ausbruchsgelüste erspart), und man das Risiko von Gebärmutter- und Gesäugeentzündung, -vereiterung und -krebs vermeidet, das mit Beginn der 1. Rolligkeit besteht. Da Katzen auch still rollen können, muß man die Pubertät nicht zwingend mitbekommen.
Und der schlimmste anzunehmende Fall, Jungkatze büxt aus und wird noch als Kind selber trächtig, was sie meist nicht überlebt oder lebenslange schwere körperliche Defizite behält.

Leider ist Frühkastra im deutschsprachigen Raum nicht sehr verbreitet, im Rest der Welt ist sie gang und gäbe, was u.a. auch an der TA-Ausbildung liegt, die anderswo eben grundsätzlich anders läuft.

In manchen Ländern (GB z.B.), wird oftmals noch früher kastriert, mit 8 Wochen z.B., dazu kann ich mangels eigener Erfahrung aber nichts sagen.

• Like
Reaktionen: Pitufa und Neol