Der Ursache des Durchfalls würde ich auch nachgehen, also Kotproben sammeln und untersuchen lassen.
Es kann auch am Futter liegen, wobei ich nur eine Sorte auch nicht optimal finde, da würde ich schon mehrere Marken und Sorten im Wechsel geben.
Katzen sind nicht blöd und wissen schon, daß wir im Bad unser Geschäft verrichten, da kann es schon sein, daß sie es Dir gleich tun wollten, wie sie es von Mamakatze gelernt haben, ja, und das war dann eben vor der Badezimmertür.
So richtig kann ich mich mit dem Wort "seriös" bei den beiden auch nicht anfreunden, da stimme ich
@verKATert zu, denn für wirklich seriös sollten die Katzen bei der Abgabe etwas älter als 12 Wochen und kastriert sein, also z.B. mit 10 Wochen 1. Impfung, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen 2. Impfung, mit 15 bis 16 Wochen Auszug ins neue Zuhause. Aber das ist leider vielen Züchtern zu teuer, mühsam, aufwendig und risikoreicht; gerade die Kastra soll mal schön der neue, unerfahrene Katzenkäufer übernehmen.
Bei ungeklärter Durchfallursache würde ich jetzt keine OP machen lassen, auch, wenn die OP selber bei einem Kater nur um die 7 Minuten dauert, aber generell zu der Frage (ich nehme an, es sind 2 Kater?): Mit Kastra zwischen 10 und 14 Wochen hab ich bei weitem bessere Erfahrungen gemacht als mit Kastra 4 Monate und aufwärts.
Gerade bei Bengalkatern kann man das Problem haben, daß sie da bereits potent werden, markieren und nie mehr damit aufhören. Markieren ist nun mal bei Bengalen ausgeprägter als bei anderen Rassen. Zum anderen ist die Narkose halt nach wenigen Minuten gegessen, nach 15 bis 30 Minuten sind auch Kater bei Frühkastra wieder munter.
Bei Katzen hat Frühkastra den Vorteil, daß die Wunde viel schneller heilt, da das Unterhautfettgewebe noch nicht ausgeprägt ist, daß die Narkose nur schwach ist und die Tiere halt schnell wieder wach sind, man eine zweimalige Hormonumstellung umgeht (gilt auch für Kater, denen man somit auch liebestolle Ausbruchsgelüste erspart), und man das Risiko von Gebärmutter- und Gesäugeentzündung, -vereiterung und -krebs vermeidet, das mit Beginn der 1. Rolligkeit besteht. Da Katzen auch still rollen können, muß man die Pubertät nicht zwingend mitbekommen.
Und der schlimmste anzunehmende Fall, Jungkatze büxt aus und wird noch als Kind selber trächtig, was sie meist nicht überlebt oder lebenslange schwere körperliche Defizite behält.
Leider ist Frühkastra im deutschsprachigen Raum nicht sehr verbreitet, im Rest der Welt ist sie gang und gäbe, was u.a. auch an der TA-Ausbildung liegt, die anderswo eben grundsätzlich anders läuft.
In manchen Ländern (GB z.B.), wird oftmals noch früher kastriert, mit 8 Wochen z.B., dazu kann ich mangels eigener Erfahrung aber nichts sagen.