Katze kotet vor Schlafzimmer/Badtüre

• Themenstarter Themenstarter Yami&Killua
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bengal kater - kotet - erziehung miauen türe
Dann geh jetzt bitte den Durchfall an. Durchfall entzieht dem Körper Wasser und Mineralien, darum brauchen sie vermehrt Feuchtigkeit im Futter (und kein Trockenfutter).
Wenn unsere Durchfall haben, gebe ich immer Heilerde (aus dem Drogeriemarkt) über das Naßfutter, zusammen mit einem Schuß Wasser.

Wurde der Kot mal untersucht? Würde ich machen, vielleicht ist die Ursache Würmer. Kann auch passieren, wenn die Wurmkur erst vor kurzem war, da immer nur die lebenden Würmer getötet werden, aber nicht die Eier.

Es ist aber auch möglich, das die Futtersorte/Marke nicht vertragen wird. Da muß man dann ausprobieren.
Ja das wollte ich eigentlich machen, nur ist mir aufgefallen, dass die Wasseraufnahme vorhanden ist. Er trinkt sehr viel um das auszugleichen, aber ich kann ansonsten dann NF geben 🙂

A

Werbung

Katzen empfinden keine Scham, jedenfalls nicht, was ihre Ausscheidungen betrifft. Für sie ist es eine Art der Kommunikation.
Dem ist so, und oft wollen sie mit Unsauerkeit uns auch ihre Schmerzen oder ihr Leid mitteilen.
Prissy hat z.B. immer vor unseren Augen ein Stück Kot abgedrückt, wenn ihre Allergie wieder begann. Wie sollte sie es uns denn sonst sagen?

• Like
Reaktionen: Yami&Killua
Der Ursache des Durchfalls würde ich auch nachgehen, also Kotproben sammeln und untersuchen lassen.
Es kann auch am Futter liegen, wobei ich nur eine Sorte auch nicht optimal finde, da würde ich schon mehrere Marken und Sorten im Wechsel geben.

Katzen sind nicht blöd und wissen schon, daß wir im Bad unser Geschäft verrichten, da kann es schon sein, daß sie es Dir gleich tun wollten, wie sie es von Mamakatze gelernt haben, ja, und das war dann eben vor der Badezimmertür.

So richtig kann ich mich mit dem Wort "seriös" bei den beiden auch nicht anfreunden, da stimme ich @verKATert zu, denn für wirklich seriös sollten die Katzen bei der Abgabe etwas älter als 12 Wochen und kastriert sein, also z.B. mit 10 Wochen 1. Impfung, mit 12 Wochen Kastra, mit 14 Wochen 2. Impfung, mit 15 bis 16 Wochen Auszug ins neue Zuhause. Aber das ist leider vielen Züchtern zu teuer, mühsam, aufwendig und risikoreicht; gerade die Kastra soll mal schön der neue, unerfahrene Katzenkäufer übernehmen. :grr:

Bei ungeklärter Durchfallursache würde ich jetzt keine OP machen lassen, auch, wenn die OP selber bei einem Kater nur um die 7 Minuten dauert, aber generell zu der Frage (ich nehme an, es sind 2 Kater?): Mit Kastra zwischen 10 und 14 Wochen hab ich bei weitem bessere Erfahrungen gemacht als mit Kastra 4 Monate und aufwärts.
Gerade bei Bengalkatern kann man das Problem haben, daß sie da bereits potent werden, markieren und nie mehr damit aufhören. Markieren ist nun mal bei Bengalen ausgeprägter als bei anderen Rassen. Zum anderen ist die Narkose halt nach wenigen Minuten gegessen, nach 15 bis 30 Minuten sind auch Kater bei Frühkastra wieder munter.

Bei Katzen hat Frühkastra den Vorteil, daß die Wunde viel schneller heilt, da das Unterhautfettgewebe noch nicht ausgeprägt ist, daß die Narkose nur schwach ist und die Tiere halt schnell wieder wach sind, man eine zweimalige Hormonumstellung umgeht (gilt auch für Kater, denen man somit auch liebestolle Ausbruchsgelüste erspart), und man das Risiko von Gebärmutter- und Gesäugeentzündung, -vereiterung und -krebs vermeidet, das mit Beginn der 1. Rolligkeit besteht. Da Katzen auch still rollen können, muß man die Pubertät nicht zwingend mitbekommen.
Und der schlimmste anzunehmende Fall, Jungkatze büxt aus und wird noch als Kind selber trächtig, was sie meist nicht überlebt oder lebenslange schwere körperliche Defizite behält.

Leider ist Frühkastra im deutschsprachigen Raum nicht sehr verbreitet, im Rest der Welt ist sie gang und gäbe, was u.a. auch an der TA-Ausbildung liegt, die anderswo eben grundsätzlich anders läuft.

In manchen Ländern (GB z.B.), wird oftmals noch früher kastriert, mit 8 Wochen z.B., dazu kann ich mangels eigener Erfahrung aber nichts sagen.
Danke für die Info! Frühkastration bietet mein Tierarzt an, da werde ich einen Termin machen lassen, sobald der Durchfall sich verbessert. Sobald ich ihnen gekochtes ungewürztes Hühnchen gebe passt es eigentlich ganz gut 🙂 Heute noch einen Test beim Tierarzt 🙂

• Like
Reaktionen: Neol, Mel-e, Wildflower und eine weitere Person
Katzen sind nicht blöd und wissen schon, daß wir im Bad unser Geschäft verrichten, da kann es schon sein, daß sie es Dir gleich tun wollten, wie sie es von Mamakatze gelernt haben, ja, und das war dann eben vor der Badezimmertür.
Mir kam eben auch die Idee, ob die vielleicht desshalb immer an diese Stellen gemacht haben wenn du dabei warst, weil sie dir zeigen wollten, wo du das Klo hinstellen sollst.

• Like
Ist es denn häufiger Durchfall oder nur in ziemlich normalen Intervallen abgesetzter Matschekot. Bei Jungkatzen ist es auch möglich, dass einfach die Darmflora noch nicht gut genug entwickelt ist. Wir hatten das Problem bei sonst gutem Allgemeinbefinden, bekamen nach der Kotuntersuchung diese Diagnose und haben dann eine Kur mit Probiotikum gemacht. Bei unseren letzten Kitten trat auch anfangs kurz leichter Durchfall auf, da habe ich sofort mit Probiotikum begonnen. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ja das wollte ich eigentlich machen, nur ist mir aufgefallen, dass die Wasseraufnahme vorhanden ist. Er trinkt sehr viel um das auszugleichen, aber ich kann ansonsten dann NF geben 🙂
Bitte generell Nassfutter füttern 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert, Neol und teufeline
Werbung:
Ist es denn häufiger Durchfall oder nur in ziemlich normalen Intervallen abgesetzter Matschekot. Bei Jungkatzen ist es auch möglich, dass einfach die Darmflora noch nicht gut genug entwickelt ist. Wir hatten das Problem bei sonst gutem Allgemeinbefinden, bekamen nach der Kotuntersuchung diese Diagnose und haben dann eine Kur mit Probiotikum gemacht. Bei unseren letzten Kitten trat auch anfangs kurz leichter Durchfall auf, da habe ich sofort mit Probiotikum begonnen. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei.
Zu Beginn war es Durchfall jetzt würde ich sagen Matschekot und manchmal Durchfall, variiert ein wenig, das Allgemeinbefinden ist wirklich top darum wundert es mich ja ein wenig...

Bitte generell Nassfutter füttern 🙂
Gibt es bei NF einen speziellen Grund weshalb generell dieses gefüttert werden sollte? Mh ich habe meine Katzen zuvor immer mit TF gefüttert und manchmal als Abwechslung Nassfutter.

Nun ja, Katzen beziehen die Feuchtigkeit aus dem Futter, da sie ursprünglich Steppentiere waren, Das geht bei Trockenfutter nicht.
Zudem wird Trockenfutter oft in zu großen Mengen gefüttert, bzw, die Katzen haben ein verspätetes Sättigungsgefühl, was sie mehr als nötig futtern läßt und dadurch die Gefahr besteht, das sie übergewichtig werden.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Yami&Killua
Sollte ich den die Probiotika von Omni Biotic für Katzen verwenden? Diese könnten eigentlich funktionieren oder?

Hi,
ja, den Grund gibt es, sogar mehrere. Die natürliche Beute von Katzen enthält genügend Feuchtigkeit, so dass Katzen selten Wasser trinken (müssen). Trockenfutter enthält aber kaum Feuchtigkeit und belastet daher auf Dauer sehr die Nieren, weil zur Ausscheidung der Giftstoffe über den Urin natürlich genug Wasser notwendig ist.
Außerdem ist das mangelnde "Durchspülen" der Harnwege ein Risikofaktor für die Bildung von Blasen- oder Nierensteinen.
Dazu kommt, dass Niereninsuffizienz bei älteren Katzen sowieso sehr häufig vorkommt und wenn Deine Katze daran erkrankt und dann kein Nassfutter gewöhnt ist, wird es doppelt schwierig..
Und Trofu ist deutlich energiereicher. Da Katzen ja am besten all you can eat gefüttert werden sollten, kann es gut sein, dass die Katze übergewichtig wird. Oder Du reduzierst die Trofu-Menge, damit das nicht passiert, dann hast Du eine permanent hungrige Katze zuhause. Beides ist blöd.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Neol und verKATert
Werbung:
Nassfutter kannst du auch 12 Std. Stehen lassen mit einen Schluck Wasser dazu dann, trocknet es nicht so ein.
Darmaufbau würde ich erst nach der Kot Untersuchung machen lassen.
Das heißt 3 Tage Kot sammeln und zum Tierarzt bringen soll auf Giardien und Würmer testen.

Danach kann man Darmaufbau betreiben mit Heilerde und Flohsamen.
Bei uns wurde Impfung und Wurmkur gleichzeitig nicht vertragen hat darauf hin Durchfall bekommen.

• Like
Das heißt 3 Tage Kot sammeln und zum Tierarzt bringen soll auf Giardien und Würmer testen.
Ja, aber auf alles andere doch sinnvollerweise auch! Ich würde ein großes Kotprofil im Labor machen lassen, könnte ja alles mögliche sein.

• Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und Scherasade
Sollte ich den die Probiotika von Omni Biotic für Katzen verwenden? Diese könnten eigentlich funktionieren oder?
Eine Kotuntersuchung sollte dem jetzt auf alle Fälle vorangehen.
Omni Biotic für Katzen ist neu, enthält aber leider auch nur die beiden Bakterienstämme, die bisher in Deutschland für Tiere zugelassen waren. Mit diesen vorher üblichen Pasten hatte ich wenig Erfolg. Teilweise landeten sie an der Wand und sie halfen auch nicht richtig. Bei meinen ersten Kätzchen habe ich schließlich mit einem Omni Biotic Präparat für Menschen behandelt, später mit Dr. Wolz Darmflora plus select intens, was ich für mich selber im Haus hatte. Beide Firmen haben mich in Hinblick auf die Dosierung sehr freundlich beraten.
Hier im Forum hat jemand neulich über ein neues Probiotikum geschrieben. SivoMixx ist für Hunde und Katzen zugelassen und enthält endlich mal mehr als lediglich zwei Bakterienstämme.
Wie gesagt, zuerst sollte eine Infektion oder ein Parasitenbefall ausgeschlossen werden. Eine Unterstützung der Darmflora würde dann in jedem Fall nützlich sein, da sie auch das Immunsystem stärkt.

Mit dem Problem des nicht ins Klo koten kann ich leider nichts raten.

Zur Fütterung sage ich jetzt mal meine ganz persönliche Meinung, auch wenn die sicherlich nicht überall gut ankommt.
Ich bin kein genereller Gegner von Trockenfutter, solange es eine Ergänzung darstellt. Die meisten Trockenfutter haben aber eine geradezu sträfliche Zusammensetzung, vor allem die am meisten beworbenen. Es gibt aber einige Trockenfutter, die über 80 % tierisches Protein und kein Getreide enthalten, wenn dazu ständig gutes Nassfutter zur Verfügung steht, ist das für mich akzeptabel.
Nur Trockenfutter würde ich auf keinen Fall füttern.

Eine Kotuntersuchung sollte dem jetzt auf alle Fälle vorangehen.
Omni Biotic für Katzen ist neu, enthält aber leider auch nur die beiden Bakterienstämme, die bisher in Deutschland für Tiere zugelassen waren. Mit diesen vorher üblichen Pasten hatte ich wenig Erfolg. Teilweise landeten sie an der Wand und sie halfen auch nicht richtig. Bei meinen ersten Kätzchen habe ich schließlich mit einem Omni Biotic Präparat für Menschen behandelt, später mit Dr. Wolz Darmflora plus select intens, was ich für mich selber im Haus hatte. Beide Firmen haben mich in Hinblick auf die Dosierung sehr freundlich beraten.
Hier im Forum hat jemand neulich über ein neues Probiotikum geschrieben. SivoMixx ist für Hunde und Katzen zugelassen und enthält endlich mal mehr als lediglich zwei Bakterienstämme.
Wie gesagt, zuerst sollte eine Infektion oder ein Parasitenbefall ausgeschlossen werden. Eine Unterstützung der Darmflora würde dann in jedem Fall nützlich sein, da sie auch das Immunsystem stärkt.

Mit dem Problem des nicht ins Klo koten kann ich leider nichts raten.

Zur Fütterung sage ich jetzt mal meine ganz persönliche Meinung, auch wenn die sicherlich nicht überall gut ankommt.
Ich bin kein genereller Gegner von Trockenfutter, solange es eine Ergänzung darstellt. Die meisten Trockenfutter haben aber eine geradezu sträfliche Zusammensetzung, vor allem die am meisten beworbenen. Es gibt aber einige Trockenfutter, die über 80 % tierisches Protein und kein Getreide enthalten, wenn dazu ständig gutes Nassfutter zur Verfügung steht, ist das für mich akzeptabel.
Nur Trockenfutter würde ich auf keinen Fall füttern.
Super danke werde och versuchen! Ja also bei meinem Futter habe ich auf hohen Fleischanteil und getreidefrei geachtet, dann werde ich versuchen nebenbei noch ein wenig Nassfutter zu geben.
Das Omnibiotic werde ich nach dem Tierarztbesuch mal versuchen 🙂

Super danke werde och versuchen! Ja also bei meinem Futter habe ich auf hohen Fleischanteil und getreidefrei geachtet, dann werde ich versuchen nebenbei noch ein wenig Nassfutter zu geben.
Ja, mach das mal und am besten wäre es, das Trofu dann möglichst weitgehend zu reduzieren und auf Nassfutter umzusteigen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
Wenn trockenfutter dann Markus Mühle beutenah oder Protein Cat.

bei meinem Futter habe ich auf hohen Fleischanteil und getreidefrei geachtet
Das ist bei den meisten Herstellern Augenwischerei. Es ist schon meist pflanzliches Protein drin. Wenn da steht 70% Fleisch, dann heißt es, dass z.B. 70 Gramm frisches Fleisch und 30 Gramm getrocknetes Erbsenprotein enthalten ist. Also vor dem Trocknungsprozess. Wenn dann aus dem Fleisch die ca. 80 oder 90 % Flüssigkeit weg sind, hast Du plötzlich noch 10 g Fleisch und 30 g Erbsenprotein, also dreimal so viel pflanzliches Protein wie tierisches...

• Like
Reaktionen: JuliJana
Update:
Die Katzen machen jetzt so eine Futterkur um die Magen Darm Flora wieder in Takt zu bringen, nebenbei Omni Biotic dazu 🙂

Persönlich finde ich die Trockenfutter von Power of Nature Natural Cat und auch von Wildcat nicht so schlecht. Aber wie gesagt, der Hauptteil des Futters sollte in jedem Falle gutes Nassfutter sein und Trockenfutter die Ergänzung, damit immer etwas da ist.