Katze krallt sich um Knöchel

• Themenstarter Themenstarter Ganduly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kratzt
Ganduly

Ganduly

Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich würde mir gerne Rat zu einer unserer 3 Katzen bei euch einholen.
Es geht um unsere 1,5 Jahre alte Katze Finchen.
Alle 3 sind jetzt seit Juli 2020 bei uns und haben sich ganz gut eingelebt. Unser gemeinsamer Tagesablauf beginnt zwischen 6-7Uhr, es gibt 3x am Tag Nassfutter und abends zwischen 19-21Uhr für jeden eine 15 Minuten-Einzel-Spiele-Session. Die 3 sind Wohnungskatzen, dürfen aber auf eine 40qm große katzensichere Veranda. Jetzt, wo es kälter wird, ist der Andrang aber stark zurück gegangen! ;-)

Nun zu meinem Problem. Jeden Abend egal, ob vor oder nach dem Spielen, wird Finchen zickig, kratzt am Sofa, hat große schwarzen Augen und wenn ich nicht aufpassen, wickelt sie sich mit allem was sie hat um meine Knöchel. Meine Beine sehen dementsprechend massakriert aus!

Um mein Beine zu schützen, fliegt sie daher jetzt sofort aus dem Wohnzimmer, sobald sie anfängt, sich am Sofa zu vergreifen.

Wenn wir ins Bett gehen, darf sie wieder zu uns dazukommen und dann ist sie auch wieder das liebste Kätzchen, als ob sie kein Wässerchen trüben könnte.

Ich hab schon bald das Gefühl, sie legt es darauf an, "rausgeschmissen" zu werden. ;-)

Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte und wie ich die Stimmung bei Finchen verbessern kann?

A

Werbung

Ich hätte eine Idee. Und zwar Hunger. Hunger macht Katzen aggro.
Da Katzen von Natur aus Häppchenfresser sind, brauchen sie rund um die Uhr Zugang zu Futter. All you can eat.

Also, ja, Finchen ist sehr auf Futter fixiert. Sobald sie irgendwo etwas sieht oder schnüffelt, kann man sie kaum weghalten....
Ich hab die Futterportionen auf ihr Gewicht berechnet und überprüfe regelmäßig das Gewicht von allen dreien.
Wenn ich mehr hinstelle, wird alles weginhaliert und anschließend ausgekotzt, weil es zuviel war.
Deswegen bin ich von 2 großen Mahlzeiten auf 3 etwas kleinere Mahlzeiten umgestiegen.

Dann könnte ich mir vorstellen, dass die Katzen einfach permanent Hunger haben. Die sind noch jung, die kannst du vielleicht noch auf all-you-can-eat umstellen. Dass sie während der Umstellung am Anfang zu viel fressen und sich übergeben ist normal, aber langfristig kannst du so wahrscheinlich Dein Problem loswerden und hast gesunde, zufriedene Katzen 🙂

• Like
Reaktionen: verKATert
Also, ja, Finchen ist sehr auf Futter fixiert. Sobald sie irgendwo etwas sieht oder schnüffelt, kann man sie kaum weghalten....
Ich hab die Futterportionen auf ihr Gewicht berechnet und überprüfe regelmäßig das Gewicht von allen dreien.
Wenn ich mehr hinstelle, wird alles weginhaliert und anschließend ausgekotzt, weil es zuviel war.
Deswegen bin ich von 2 großen Mahlzeiten auf 3 etwas kleinere Mahlzeiten umgestiegen.

Dieses Verhalten zeigt, dass Finchen massiven Hunger hat, was auch ihr unleidliches Verhalten erklären würde.
Anhand welcher Anhaltspunkte berechnest du die Futtermenge? Und weshalb?
Gesunde Katzen haben ein sehr gut funktionierendes Sättigungsgefühl und essen nur so viel wie sie auch benötigen. Bei uns wird im Herbst zum Beispiel deutlich mehr gefressen als im Sommer, weil die Katzen einen höheren Energiebedarf haben. Das funktioniert aber nur, weil ich den Katzen unbegrenzt Nassfutter anbiete und jeder dadurch seinen Bedarf selbstständig bestimmen kann.

Da du Finchens Futter scheinbar extrem rationierst hat sie massiven Hunger und überfrisst sich dann natürlich sobald sie die Möglichkeit dazu hast. Das ist ein typisches Verhalten für Katzen, die ständig Hunger haben und deswegen bei jeder sich bietenden Gelegenheit aus Angst alles was Fressbar ist inhalieren. Egal ob ihnen davon schlecht wird oder nicht.

Du solltest unbedingt euer Futtermanagement überdenken und den Katzen in Zukunft rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen, so dass niemand mehr Hunger hat.

• Like
All you can eat 24/7 bezieht sich auf hochwertiges Nassfutter ohne Zucker und Getreide plus hoher Fleischanteil. Kein Trockenfutter, höchstens als Leckerli. Diese Fütterung würde ich dir, wie hier bereits geschrieben wurde, ebenfalls empfehlen.

Wenn du die genaue Menge berechnen kannst, die deine Tiere benötigen, um keinen Hunger zu schieben, bist du wirklich gut. Ich kann das nicht und ich glaube auch nicht, dass das überhaupt möglich ist. Dazu sind die Tiere zu unterschiedlich. Daher sind die Angaben auf dem Katzenfutter auch nur Empfehlungen und da ist noch Luft nach oben offen.

• Like
Werbung:
Dieses Verhalten zeigt, dass Finchen massiven Hunger hat, was auch ihr unleidliches Verhalten erklären würde.
Anhand welcher Anhaltspunkte berechnest du die Futtermenge? Und weshalb?

Ich habe anhand der Dosenangabe ausgerechnet, wieviel es in etwa sein sollte und ab und zu wiege ich, um zu schauen, dass die 3 nicht abnehmen oder total zunehmen. Das hatte ich auch gemacht, weil ich die Futtersorte gewechselt hatte und die richtige Menge zu finden.

Erst hatten wir Feringa Classic Meat, da brauchte man mehr Menge. Jetzt sind wir bei Feringa Pure Meat, da scheinbar wegen dem höheren Fleischanteil weniger.
Die beiden Mädels bekommen am Tag in Summe 210-220g und Paulchen, weil er größer ist, bekommt 270-280g.
Achja, und abends zum Abschluss vom Spielen noch ein paar Stücke Trockenfutter.

Dass die 3 Hunger haben könnten, hab ich jetzt nicht vermutet.

Hm, dann muss ich mich wohl mal zu demThema "all-you-can-eat" einlesen.

Sorry, ich hab die Zitat-Funktion scheinbar nicht richtig benutzt. Meine Antwort ist jetzt irgendwie mit dem Text von "Bohemian Muse" vermischt!

Also, wie gesagt, bekommen die 3 "Feringa Pure Meat" und davon abwechselnd alle Sorten.
Und Trockenfutter von MACs oder Beutenah als Leckerli.

Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind leider viel zu pauschal und nicht geeignet, um sich daran zu orientieren. Sie lassen zum Beispiel wichtige Faktoren wie Alter, Aktivität, Jahreszeit, etc. vollkommen außer Acht. Wie schon erwähnt erhöht sich zum Beispiel der Energiebedarf der meisten Katzen im Herbst wodurch auch die Futtermenge im Vergleich zu den warmen Sommermonaten deutlich steigt. Bei uns wird im Herbst und Winter teilweise doppelt so viel gefressen wie im Juli oder August.
Mit 1,5 Jahren ist Finchen außerdem auch noch sehr jung und hat dadurch einen höheren Energiebedarf als beispielsweise eine 13-jährige Katze, die sich nur noch wenig bewegt.
Ich hoffe, diese Beispiele legen verständlich dar, wie wenig Sinn es macht sich an der Fütterungsempfehlungen der Futtermittelhersteller zu orientieren.

Also, wie gesagt, bekommen die 3 "Feringa Pure Meat" und davon abwechselnd alle Sorten.
Dann kauf lieber noch Mac´s oder andere Dosen dazu und lass das TroFu weg 🙂

Werbung:

Langfristig wäre es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren (das gibt dann nämlich großes Drama wenn dieses Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert).

Dann kauf lieber noch Mac´s oder andere Dosen dazu und lass das TroFu weg 🙂
TroFu gibt es nur 10-12 Stückchen zum Abschluss nach dem Spielen. Finchen bekommt die Stückchen beim Klickern und Donna und Paulchen rennen gerne hinterher, wenn ich die Stückchen geschmissen hab.
Ansonst gibt's nur Nassfutter!

• Like
Reaktionen: verKATert, Nicht registriert und Nicht registriert
Langfristig wäre es auf jeden Fall sinnvoll mindestens 3-4 verschiedene Marken (und auch verschiedene Sorten) Nassfutter zu füttern, um eine möglichst ausgewogene Nährstoffversorgung zu ermöglichen und zu verhindern, dass die Katzen sich auf ein bestimmtes Futter fixieren (das gibt dann nämlich großes Drama wenn dieses Futter vom Markt genommen wird oder sich die Rezeptur ändert).
Ich hatte auch schon Mjamjam, aber das fand ich recht matschig. Ich werde mich dann nochmal nach Alternativen umschauen! 🙂

Ich hatte auch schon Mjamjam, aber das fand ich recht matschig. Ich werde mich dann nochmal nach Alternativen umschauen! 🙂

Ist matschig schlecht? Ich kenne eigentlich fast nur Katzen, die matschig viel besser finden als zu trocken 😉
Bei uns gehört Mjammjam auf jeden Fall zu den absoluten Lieblingsfuttermarken.

• Like
Nochmal zum "agressiven" Verhalten....
Ab und zu flippt Finchen auch mal aus, wenn sie aus der Küche rausflogen ist. Wenn Donna dann leider zufällig gerade an der falschen Stelle steht, wird das kleine, zarte Finchen zum Biest und jagt die nichtsahnende Donna wütend durch die Wohnung.

Meint ihr, das kommt davon, dass Finchen Hunger hat und stinkig ist, dass sie in der Küche nichts abbekommen hat?

• Like
Reaktionen: Samtpfotenmama
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Ganduly
Ist matschig schlecht? Ich kenne eigentlich fast nur Katzen, die matschig viel besser finden als zu trocken 😉
Bei uns gehört Mjammjam auf jeden Fall zu den absoluten Lieblingsfuttermarken.
Ich geh wahrscheinlich zu sehr von meinem persönlichem Empfinden aus... 🙂 Gefressen wurde alles ohne Probleme. Ich hatte die 800g Dosen und da ist scheinbar wegen der längeren Garzeit alles sehr matschig. Die 400g-Dosen könnte ich natürlich nochmal probieren!

Die Fütterungsempfehlungen auf den Dosen sind leider viel zu pauschal und nicht geeignet, um sich daran zu orientieren. Sie lassen zum Beispiel wichtige Faktoren wie Alter, Aktivität, Jahreszeit, etc. vollkommen außer Acht. Wie schon erwähnt erhöht sich zum Beispiel der Energiebedarf der meisten Katzen im Herbst wodurch auch die Futtermenge im Vergleich zu den warmen Sommermonaten deutlich steigt. Bei uns wird im Herbst und Winter teilweise doppelt so viel gefressen wie im Juli oder August.
Mit 1,5 Jahren ist Finchen außerdem auch noch sehr jung und hat dadurch einen höheren Energiebedarf als beispielsweise eine 13-jährige Katze, die sich nur noch wenig bewegt.
Ich hoffe, diese Beispiele legen verständlich dar, wie wenig Sinn es macht sich an der Fütterungsempfehlungen der Futtermittelhersteller zu orientieren.
Dann mach ich mir ja jetzt fast schon Vorwürfe, dass die 3 bei uns hungern mussten. Das war nicht meine Absicht! Ich will natürlich, dass es den 3 gut geht!!!

Dann mach ich mir ja jetzt fast schon Vorwürfe, dass die 3 bei uns hungern mussten. Das war nicht meine Absicht! Ich will natürlich, dass es den 3 gut geht!!!
Jetzt weißt du´s ja 🙂 Alles halb so wild, sie haben´s bisher überlebt und du hast um Rat gefragt und bist bereit diesen zu befolgen - das ist doch tiptop!!! 🙂