Katze krallt sich um Knöchel

• Themenstarter Themenstarter Ganduly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kratzt
Nun zu meinem Problem. Jeden Abend egal, ob vor oder nach dem Spielen, wird Finchen zickig, kratzt am Sofa, hat große schwarzen Augen und wenn ich nicht aufpassen, wickelt sie sich mit allem was sie hat um meine Knöchel. Meine Beine sehen dementsprechend massakriert aus!
Sie ist wohl nicht zickig, sondern aufgekratzt und will raufen.

Anscheinend hat sie sich angeeignet, mit dir so zu raufen.

Du musst sie konsequent wegfauchen und abwehren, wenn sie dir weh tut. Sie muss lernen, dass auch nur der Versuch ganz sicher damit endet, dass du sie wegfauchst.

Da das Spielen und Raufen aber wichtig ist, würde ich Alternativen bieten, sofern du in dem Moment die Zeit hast.

• Like
Reaktionen: Ganduly
A

Werbung

Sie ist wohl nicht zickig, sondern aufgekratzt und will raufen.

Anscheinend hat sie sich angeeignet, mit dir so zu raufen.

Du musst sie konsequent wegfauchen und abwehren, wenn sie dir weh tut. Sie muss lernen, dass auch nur der Versuch ganz sicher damit endet, dass du sie wegfauchst.

Da das Spielen und Raufen aber wichtig ist, würde ich Alternativen bieten, sofern du in dem Moment die Zeit hast.

So richtig fauchen???
Ich probiere das mal. Inzwischen kann ich schon halbwegs erkennen, wenn sie meine Beine anvisiert, vielleicht wäre das ja schon der richtige Moment gegenzuwirken / zu fauchen!

Puh, ich steh gerade vor den Freßnäpfen und bin jetzt total unsicher, was ich machen soll. Sollte ich jetzt eine Riesenportion machen, so dass sie sich richtig den Bauch vollschlagen können?
Und morgens früh dann zukünftig große Portionen, die ich dann tagsüber stehen lasse und sie selber entscheiden können, wieviel auf einmal gefressen wird?

• Like
Reaktionen: Margitsina und bohemian muse
Puh, ich steh gerade vor den Freßnäpfen und bin jetzt total unsicher, was ich machen soll. Sollte ich jetzt eine Riesenportion machen, so dass sie sich richtig den Bauch vollschlagen können?
Und morgens früh dann zukünftig große Portionen, die ich dann tagsüber stehen lasse und sie selber entscheiden können, wieviel auf einmal gefressen wird?
Ich such Dir gleich nen Link dazu raus. Aber erstmal die "schnelle" Variante:
Napf voll machen, wenn sie leergefressen haben wieder voll machen - so lange bis sie aufhören zu fressen. Wenn sie den Napf später leeren, wieder voll machen. So dass immer was zu fressen drin ist, damit sie lernen, dass sie immer satt werden und sich nicht auf einmal den Bauch vollschlagen müssen.

• Like
Reaktionen: MagnifiCat und Ganduly

Ja, so würde ich es machen.
Aber bitte beachte, dass es natürlich etwas dauern wird bis die Katzen sich umgewöhnt haben. Zu Beginn kann es durchaus passieren, dass sie sich überfressen und auch ein wenig zunehmen. Das wird sich aber mit der Zeit regulieren.

• Like
Kurz und knapp? Ja!

• Like
Werbung:
Das hat mich jetzt echt Überwindung gekostet.
200g für Paulchen
160g Donna
160g Finchen
Ich bin gespannt, ob die das auffressen oder stehen lassen, wenn sie satt sind.

Ja, so würde ich es machen.
Aber bitte beachte, dass es natürlich etwas dauern wird bis die Katzen sich umgewöhnt haben. Zu Beginn kann es durchaus passieren, dass sie sich überfressen und auch ein wenig zunehmen. Das wird sich aber mit der Zeit regulieren.
Ok, ich probier's! 🙂

Wenn die Näpfe leer sind, nachfüllen.

• Like
Ich finde den Link nicht mehr, sorry... Aber Du bekommst hier sicher auch genug Unterstützung und Anleitung 🙂
Und ja - das kostet Überwindung 😀

Das hat mich jetzt echt Überwindung gekostet.
200g für Paulchen
160g Donna
160g Finchen
Ich bin gespannt, ob die das auffressen oder stehen lassen, wenn sie satt sind.

Ich musste tatsächlich nochmal nachlegen!

Donna hat aber nach dem ersten Teller von selber gestoppt.

Paulchen hört garnicht auf zu fressen, obwohl er sich kaum noch rühren kann!

Finchen hat nach 1,5 Tellerchen aufgehört und rührt sich jetzt aber auch nicht mehr!

🙂

Werbung:
Ich musste tatsächlich nochmal nachlegen!

Donna hat aber nach dem ersten Teller von selber gestoppt.

Paulchen hört garnicht auf zu fressen, obwohl er sich kaum noch rühren kann!

Finchen hat nach 1,5 Tellerchen aufgehört und rührt sich jetzt aber auch nicht mehr!

🙂
Hier herrscht jetzt Fresskoma! 🙂

• Like
Reaktionen: Margitsina
Ich drücke die Daumen, dass sich die Probleme mit Finchen durch das zusätzliche Futter bald bessern.

Bei uns geht es grundsätzlich immer sehr entspannt zu. Auch beim Fressen selbst, weil alle wissen, dass immer genug Futter zur Verfügung steht 🙂

Anhänge

• 4E27F7E4-8C3C-47F9-B4F6-146F74BA3352.jpeg
    4E27F7E4-8C3C-47F9-B4F6-146F74BA3352.jpeg
    722 KB · Aufrufe: 64
  • 5DECD20A-266B-4C44-BD4C-7284050971B9.jpeg
    5DECD20A-266B-4C44-BD4C-7284050971B9.jpeg
    547,1 KB · Aufrufe: 66
  • B7ADE2B5-4502-446C-8B8D-07A14D81EF05.jpeg
    B7ADE2B5-4502-446C-8B8D-07A14D81EF05.jpeg
    598,9 KB · Aufrufe: 63
  • Love
  • Like
Reaktionen: Poldi, Ganduly und Azar
Hab ein bisschen Geduld, es braucht ein bisschen bis sie wirklich geschnallt haben dass es immer was gibt und sie nicht auf Vorrat fressen müssen. Ich hatte auch 2 Futterstaubsauger die zwischenzeitlich gut im Futter standen und nach wenigen Wochen zu manierlichen Häppchenpickern mit Modelfigur mutierten und das auch blieben.

• Like
Ich möchte dir auch Mut zusprechen mit All you can eat für die Katzen.
Wir haben im Juli einen Neuzugang bekommen und meine Güte war die beim Füttern anstrengend am Anfang. Jeder Wellensittich ist leiser. Da hat sie sich zwar schon nicht überfressen, aber ordentlich zugelangt.
Mittlerweile sind die Futtermengen zurückgegangen (obwohl jetzt Winter wird!). Und sie ist beim Füttern jetzt in der Regel total entspannt (es sei denn das Futter vorher war nicht genehm genug, so dass sie "hungern" "musste").
Mit Wiegen würde ich mich auch nicht verrückt machen, es gibt Katzen, die sind mit 3,5kg moppelig und solche, die mit 6kg zu dünn sind. Da muss man eher das Gesamtbild betrachten und auch mal über nen längeren Zeitraum. Vor allem zunehmen kann man bei Katzen erstmal entspannt sehen. Nur wenns wirklich rasant geht oder die Katze abnimmt (über nrmale Schwankungen hinaus) würde ich zeitnah reagieren.

• Like
Hier mal ein erster Zwischenbericht:
Tatsächlich war gestern und auch heute alles etwas entspannter.
Finchen hat gestern Abend auf dem Sofa nur ganz kurz mal ein Pfötchen in Richtung von meinem Bein gehoben. Ansonsten war sie ganz lieb.
Und wir haben noch einen kleinen Kratzbaum hinters Sofa gestellt, zum Kratzen statt Sofa. Ich glaub, das kam auch gut an!
Heute morgen waren alle Teller leer, aber beim Nachlegen waren definitiv alle etwas ruhiger.
Donna futtert eher nur eine kleine Portion und haut dann ab. Finchen und Paulchen haun richtig rein und sind dann ganz platt.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!

Danke auf jeden Fall für eure Tips! Dass Hunger das Problem sein könnte, darauf wäre ich ohne euch wohl nicht gekommen!!!

Habt ein schönes Wochenende! 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Margitsina, MagnifiCat und 10 weitere
Werbung:
Hier mal ein erster Zwischenbericht:
Tatsächlich war gestern und auch heute alles etwas entspannter.
Finchen hat gestern Abend auf dem Sofa nur ganz kurz mal ein Pfötchen in Richtung von meinem Bein gehoben. Ansonsten war sie ganz lieb.
Und wir haben noch einen kleinen Kratzbaum hinters Sofa gestellt, zum Kratzen statt Sofa. Ich glaub, das kam auch gut an!
Heute morgen waren alle Teller leer, aber beim Nachlegen waren definitiv alle etwas ruhiger.
Donna futtert eher nur eine kleine Portion und haut dann ab. Finchen und Paulchen haun richtig rein und sind dann ganz platt.
Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt!

Danke auf jeden Fall für eure Tips! Dass Hunger das Problem sein könnte, darauf wäre ich ohne euch wohl nicht gekommen!!!

Habt ein schönes Wochenende! 🙂

:pink-heart: Dafür braucht es aber auch Katzenbesitzer wie dich, mit Herz und Hirn, die die Tipps hier auch annehmen. Leider nicht normal.

• Like
Reaktionen: Margitsina, dance, Minki2004 und eine weitere Person
:pink-heart: Dafür braucht es aber auch Katzenbesitzer wie dich, mit Herz und Hirn, die die Tipps hier auch annehmen. Leider nicht normal.

Vielen Dank! 🙂

Ich kann sogar noch einen drauflegen, was ich vorhin geschrieben hatte. Wir haben gerade Mittag gegessen und es hat sich keine Katze blicken lassen. Sonst hingen die immer gerne an der Tischkante festgekrallt und haben versuch, was abzustauben. Und jetzt.....nix! Ruhe! Ich bin echt überrascht! 🙂

• Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, Margitsina, MagnifiCat und 7 weitere
So richtig fauchen???
Ich probiere das mal. Inzwischen kann ich schon halbwegs erkennen, wenn sie meine Beine anvisiert, vielleicht wäre das ja schon der richtige Moment gegenzuwirken / zu fauchen!
Ja sicher, das ist die Sprache der Katzen und nur so lernt sie ihre Grenzen kennen.

Angreifen wegen Hunger ist nicht in Ordnung. Meine beiden miauen und schnurren ganz viel um mich herum, wenn sie Hunger haben oder etwas wollen.

Auch wenn es Spiel ist, so muss sie lernen, dich nicht zu verletzen.

Ich bin verunsichert!
Die Stimmung scheint hier bei allen 3 Miezen etwas entspannter zu sein, aber die Mengen, die hier gerade vertilgt werden, sind gigantisch. Ich hab heute schon die zweite 800g-Dose aufgemacht und davon ist schon wieder mehr als die Hälfte weg. Und Finchen sieht den ganzen Tag wie ein wandelndes Fäßchen auf 4 Beinen aus.
Meint ihr, das legt sich wieder?