Katze kratzt an Tür und jault

  • Themenstarter Themenstarter Molly Maus
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    jaulen türkratzen umzug
M

Molly Maus

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2019
Beiträge
12
Hallo,
eine unsere beiden Katzen hat nach unserem Umzug angefangen abends, wenn ich ins Bett gehe an der Bürotür zu kratzen und dabei zu jaulen.
Die Schlafzimmertür ist angelehnt, sie könnte also zu mir kommen. Das Büro wird Tagsüber als Homeoffice Arbeitsplatz (von meinem Freund) genutzt.

Wenn man zu ihr geht, rennt sie von der Tür weg.
Futter steht da, Katzenklos sind frisch gesäubert.

Was haben wir bisher ausprobiert:
- Auspowern vorm Schlafengehen
- Mit ihr zusammen zu ihrem Schlafplatz gehen
- Sie ins Bett holen und kraulen
- Mein Freund hat sie zu sich geholt + kraulen (Er geht später ins Bett als ich)
- Kratzbrett daneben anbringen
- Sie gefragt was sie möchte, (Sie kennt den Befehl "zeigs mir" und zeigt dann Probleme, wie z.B. Katzenkotze oder leeres Futter an.) Daraufhin läuft sie durch die Wohnung und markiert mit ihrem Kopf lauter Kanten.

Ihre Schwester legt sich i.d.R. einfach zu mir ins Bett und schnurrt.

Zu den beiden:
Sie sind 2 Jahre alt, kastriert, reine Wohnungskatzen

Hätten einer von euch eine Idee was Sie möchte?

Viele Grüße
 
A

Werbung

Ist die Tür denn offen oder geschlossen? Darf sie in das Zimmer?
 
Ins Büro darf sie grundsätzlich nicht, da sie leider gerne an Kabeln knabbert. Ihre Schwester logischerweise auch nicht.
Die Schlafzimmertür ist eigentlich immer offen.
 
Hmm und wenn du mal gucks ob es hilft, wenn sie abends nochmal ne Runde durch das Büro drehen kann um ihr Revier zu checken und danach wieder Tür zu? Offensichtlich durfte sie ja mal ins Büro und für katzen gibt es nix shclimmeres, als nicht in der Lage zu sein, ihr revier abzugehen.
lg
 
Hätten einer von euch eine Idee was Sie möchte?

Viele Grüße

Natürlich. Sie will da rein. Wie kannst du es nur wagen, eine Tür zu verschließen, wenn Ihro-Majestät etwas anderes wünscht?
Habt ihr mal ausprobiert, was passiert, wenn die Bürotür auf ist?
 
Werbung:
Ihre Majestät ist auf alle Fälle die richtige Beschreibung.
Rein durfte sie noch nie, das mit den Kabel knabbern hat sie in der alten Wohnung gemacht, aber da ich eine Reviereinschränkung da nicht machen wollte (bzw. gewagt habe das Reich ihrer Majestät zu verkleinern), haben wir gedacht neue Wohnung neue Regeln.
Sie ist natürlich trotzdem ein paar mal reingehuscht. Sie verkriecht sich dann in der hintersten Ecke und will nicht mehr raus.
Meint ihr nicht, wenn man sie abends kurz da rein lässt, dass sie dann immer rein möchte?
 
vermutlich regelmäßig, um ihr Revier zu kontrollieren. hmm und die Kabel sichern könntet ihr nicht?
 
Ihre Majestät ist auf alle Fälle die richtige Beschreibung.
Rein durfte sie noch nie, das mit den Kabel knabbern hat sie in der alten Wohnung gemacht, aber da ich eine Reviereinschränkung da nicht machen wollte (bzw. gewagt habe das Reich ihrer Majestät zu verkleinern), haben wir gedacht neue Wohnung neue Regeln.
Sie ist natürlich trotzdem ein paar mal reingehuscht. Sie verkriecht sich dann in der hintersten Ecke und will nicht mehr raus.
Meint ihr nicht, wenn man sie abends kurz da rein lässt, dass sie dann immer rein möchte?

Dann ist es bereits Ihro Majestät Reich. Vermutlich schätzt sie die Ruhe. Kabel sichern, Tastatur umdrehen, Laptop schließen. Ihr werdet alle schlafen wie Babys, auch Ihro Majestät.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hm, wenn sie sich in die hinterste Ecke verkriecht, sucht sie vlt. einen Rückzugsort.

Wie versteht sie sich mit der anderen Katze?
Zeigt sie noch andere Auffälligkeiten?(gesundheitlich?)
 
Ich denke nicht, das sie sich einen Rückzugsort sucht. Sie weiß nur ganz genau, wo sie hin muss, damit man sie nicht packen und rausschmeißen kann.
Mit ihrer Schwester versteht sie sich normal würde ich sagen: Fangen spielen, gegenseitiges Kopf putzen, gelegenliches raufen und jetzt wo's nicht mehr so heiß ist kuscheln sie auch wieder miteinander.

Aber warum möchte Sie erst ins Büro, wenn ich ins Bett gehe? Solange keiner drin ist, ist die Tür ansonsten unintressant.
Tipps zum Kabel sichern?
 
Werbung:
Ich denke nicht, das sie sich einen Rückzugsort sucht. Sie weiß nur ganz genau, wo sie hin muss, damit man sie nicht packen und rausschmeißen kann.
Mit ihrer Schwester versteht sie sich normal würde ich sagen: Fangen spielen, gegenseitiges Kopf putzen, gelegenliches raufen und jetzt wo's nicht mehr so heiß ist kuscheln sie auch wieder miteinander.

Aber warum möchte Sie erst ins Büro, wenn ich ins Bett gehe? Solange keiner drin ist, ist die Tür ansonsten unintressant.
Tipps zum Kabel sichern?

Da war aber jemand drin, da geht jemand rein und kommt wieder raus. Das geht nicht ohne Ihro Majestät Abnahme.

Sie ist nicht neugierig, sie will einfach nur alles wissen.
Kabel sichert man am besten in Kanälen oder mit Marderbisskabeln. Meistens interessieren sich erwachsene Katzen aber nicht für normale Kabel. Nur dünnere wie Handyladekabel oder Kopfhörerkabel scheinen interessant zu sein und zu schmecken
🙄
Das habe ich ganz einfach gelöst und eine Schrankrückwand angebohrt, die Ladekabel durchgepfriemelt und so werden Handys oder anderes Gedöns nur noch im Schrank geladen. Headsets immer gleich wegräumen und der Sachschaden hält sich in Grenzen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und tiha
neue Wohnung neue Regeln
… geht gar nicht! … wer stellt denn Regeln auf? … doch kein bürgerlicher Dosenöffner … 🤣
Ich würde sagen, da hat jemand (noch) ein Revierunsicherheitsproblem(chen)
[so wie unsere mit dem Keller]
 
Vorm Umzug hat sie ohne Probleme die Küche als Tabu akzeptiert, obwohl ich darin Katzenleckerlies und Spielzeug versteckt habe.

Ich würde sagen, da hat jemand (noch) ein Revierunsicherheitsproblem(chen)
[so wie unsere mit dem Keller]

Wie würdest du bei Revierunsicherheit vorgehen?
 
Ok, danke.

Wenn ihr ihr den Raum vorenthalten wollt dann würde ich sagen ihr habt zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1: Ihr irgnoriert ihr Verhalten konsequent und komplett bis sie es verstanden hat. Momentan "belohnt" ihr es und deshalb hat sie auch keinen Grund damit aufzuhören. Sie bekommt zwar nicht was sie will, aber sie bekommt etwas anderes Schönes nämlich Zuwendung und Eure Aufmerksamkeit.

Möglichkeit 2: Ihr öffnet den Raum ab und an unter Aufsicht für sie damit sie sich umschauen kann, aber nie auf ihren Wunsch hin sondern eher so wie "zufällig", also auch ohne Regelmässigkeit oder sowas. Wenn es ihr nur darum geht dass sie sehen möchte was hinter dieser Tür ist könnte das ausreichend sein. Vielleicht riecht ihr dieser Teil ihres Reviers auch einfach noch zu wenig nach ihr selbst und sie möchte ihren Duft ein bisschen verteilen. Kann natürlich sein dass sie trotzdem bei geschlossener Tür rein will und dann seid ihr wieder bei Möglichkeit 1.

Aber da sie ja eh schon Terror macht weil sie da rein will wäre das ja im Grunde nur der gleiche Stand wie momentan.

Wenn Du sagst sie hört auf "Zeig's mir." versucht sie Dir mit dem Markieren wahrscheinlich zu zeigen dass sie diesen Teil des Reviers markieren möchte in den Du sie nicht reinlässt. Mit ein bisschen Glück reicht ihr das, ist ja noch alles neu und sie verliert das Interesse an dem Raum wenn sie ihn inspiziert und markiert hat. Wäre zumindest der logische Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Hm … ich kann nur sagen, was wir zur Zeit machen – ob das hilft, wissen wir auch nicht:
Die beiden wollen immer in den Keller, aber wenn sie da wieder raus kommen, sehen sie aus wie die Zombies (Spinnweben in den Schnurrhaaren). Also kriegen sie sozusagen regulierte Keller-Ausflugs-Zeiten, ggf auch begleitet, wenn jemand sowieso was im Keller zu tun hat (Waschmaschine, Vorräte, Werkbank).
Wenn sie allein im Keller sind, Kellertüre zu!
Entweder das finden sie dann irgendwann doof und melden sich (i.d.R. Damla zuerst). Oder wir rufen sie dann nach angemessener Keller-Zeit mit Klicker-Ruf hoch (das funktioniert, darauf hören sie gut).

Ob das auf Dauer den Reiz des Kellers mindert, wissen wir aber selbst noch nicht … Aber es scheint uns schon eine Revierfrage zu sein, denn sie haben sonst überallhin (EG+1+2 OG) freien Zugang … und nutzen den im 1OG ausser Schlafzimmer praktisch nicht (… weil sie es dürfen, wäre meine Interpretation).
Kann aber auch alles falsch sein, wir probieren es aus und sind dabei einigermassen gelassen …

Nachtrag:
KatzeK würde ich besonders in Punkt 2 auch zustimmen
 
Werbung:
Wohnungskatzen haben doch eh nur wenig Raum zur Verfügung ...
Ganz ehrlich ... mach die Türe auf, sichere den Inhalt und die Katze ist zufrieden.
Zufriedene Katze, ruhige Katze, alles gut.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
Ach so und das reine Interesse am Abend/in der Nacht könnte einfach daher rühren dass sie gerne noch einen abschließenden Kontrollgang durchs Revier machen möchte bevor sie sich sozusagen zur Ruhe gibt und die Tür versperrt ihr dabei den Weg.

Wie hat sie das denn in der alten Wohnung so gehandhabt um diese Tageszeit?
 
Möglichkeit 2: Ihr öffnet den Raum ab und an unter Aufsicht für sie damit sie sich umschauen kann, aber nie auf ihren Wunsch hin sondern eher so wie "zufällig", also auch ohne Regelmässigkeit oder sowas. Wenn es ihr nur darum geht dass sie sehen möchte was hinter dieser Tür ist könnte das ausreichend sein. Vielleicht riecht ihr dieser Teil ihres Reviers auch einfach noch zu wenig nach ihr selbst und sie möchte ihren Duft ein bisschen verteilen. Kann natürlich sein dass sie trotzdem bei geschlossener Tür rein will und dann seid ihr wieder bei Möglichkeit 1

Ich werde das mal ausprobieren und in ein paar Tagen berichten.


Wie hat sie das denn in der alten Wohnung so gehandhabt um diese Tageszeit?

Da lag sie meistens schon im Bett zwischen den Kopfkissen und musste ganz dringend den Bauch gekrault bekommen.
 
Da lag sie meistens schon im Bett zwischen den Kopfkissen und musste ganz dringend den Bauch gekrault bekommen.

Dann würde ich wirklich auf Kontrollgangwunsch tippen. Katz weiss ja nie ob nicht in der Zwischenzeit ein Feind aufgetaucht ist im Revier oder ob ihr ein Rivale etwas streitig machen will dem klar gemacht werden muss: Hier wohne ich!

Und da das Revier noch neu ist ist sie da vielleicht besonders unsicher und will schauen ob auch wirklich alles ok ist bevor sie sich zu Dir legen kann.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
32
Aufrufe
5K
Nebula
N
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
distefano
D
Dove
Antworten
4
Aufrufe
602
Dove
Dove
Katrii
Antworten
104
Aufrufe
6K
Hiyanha
Hiyanha
E
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben