Katze lässt Babys allein

  • Themenstarter Themenstarter Mia_
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn die Babys zu wenig zum essen bekommen, sind sie unruhig, quengeln die ganze Zeit rum und schlafen nicht.
Wenn sie ruhig schlafen, läßt sie die Babys wohl genug trinken.

Ich habe es auch schon mal erlebt, das eine Kätzin die ersten Tage nur zum versorgen der Kleinen hingegangen ist, sie hat sie trinken lassen und sauber gemacht, aber nicht mehr.
Aber nach 2, 3 Tagen hat sie dann plötzlich das Verhalten geändert und sich bei den Kleinen aufgehalten.
Allerdings kenne ich auch das Gegenteil, das sich die Katzenmutter überhaupt nicht von den Babys wegrührt, wenn sie nicht muß.

Wenn sich die Katze nicht dazulegt, sorg bitte dafür, das es die Kätzchen schön warm haben, notfalls mit einer Wärmflasche.
Und überprüf das Gewicht evtl. einmal mehr, die Kleinen dürfen auf keinen Fall abnehmen.

Wenn aber die Mutter die Kleinen regelmässig trinken läßt und dazwischen die Babys ruhig schlafen, würde ich sie jetzt nicht in eine Tierklinik schleppen.
 
A

Werbung

In dem Alter ist zu hoffen, dass es der erste Wurf ist...
Sie ist eigentlich noch viel zu jung (wofür ihr nach deiner Beschreibung nichts könnt).

Wiege die Kleinen morgen früh bitte wieder - und seid nicht den ganzen Tag weg.
Das geht gerade einfach nicht.

Ihr habt da eine offensichtlich überforderte und verunsicherte Jungmama.
Sie braucht eure Hilfe.
 
Sie steht in der entlegendsten Ecke, die möglich war, unter einem Tisch.

Ich ziehe in 2 Wochen in eine größere Wohnung, das war der Grund, warum die Katze überhaupt mit konnte. Gerade ist das zeitlich natürlich alles furchtbar ungünstig, aber dort wird es zumindest einfacher werden.

Starfairy, vielen Dank, das ist zum Beispiel auch eine Info, über die ich mir unsicher war - wie sich hungrige, frierende Babys verhalten. Mit der Info kann ich besser einschätzen, ob es ihnen gut geht. Sie waren wie gesagt die ganze Zeit sehr ruhig, sind ein wenig übereinandergekrochen und haben ansonsten größtenteils ruhig geschlafen.

Solange sie sich nicht regelmäßig kümmert, kann ich hier eh nicht weg, keine Sorge. So verantwortungslos bin ich wirklich nicht. Zur Not fährt mein Mann morgen allein weg und ich bleibe hier.

Ich habe jetzt noch eine handwarme kleine Wärmflasche unter das Tuch gelegt. Ich habe es neben die Kätzchen gelegt, wenn es ihnen zu kalt ist, werden sie sicher hinkriechen - richtig gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
leg ruhig eine decke über den tisch, das gibt der mama weiter sicherheit.

warm halten sollte man die kleinen NUR extra, wenn die mama wirklich viel auf trebe ist.

dann ggf. eine wärmflasche (wobei ich da immer eher skeptisch bin, zu warm darf es nämlich auch nicht werden, und man kann das schlecht abschätzen.)

wenn vorhanden, pack fleece (hast du eine decke, die mal dran glauben kann, dann schneide kleinere stücke zum austauschen)

und bitte KEINE frotteetücher.
 
Handtücher sind nicht (mehr) drin, habe schon festgestellt dass die schlecht sind. Ich habe gerade eine komplette IKEA-Fleecedecke drin, mehrfach gefaltet, und darüber noch einen alten Kissenbezug, weil eins sich selbst im Fleece ein wenig verhakt hatte. Es ist alles ganz glatt gezogen, sollte ich lieber ein "Nestchen" bauen?

Was mache ich denn jetzt am besten heute Nacht? Wenn ich schlafe, kann ich ja nicht kontrollieren, ob und wie oft sie zu den Kleinen geht. Öfter mal kontrollieren, ob sie drin liegt? Und ob die Kleinen noch ruhig sind? Wenn nein, was mache ich dann?

Ich habe auch Aufzuchtmilch und Fläschchen für den Notfall da, aber die will ich natürlich auch nicht voreilig auspacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist ok, denk ich. genau, wenns gewebe zu grob ist, feste baumwolle als bezug (tatsächlich funzen da kopfkissenbezüge ganz prima)

von oben noch eine decke über den tisch, vielleicht so, dass es nur an einer seite "offen" ist.

die kleinen befinden sich ja schließlich in einem wohnraum. soooo kalt habt ihr vermutlich ja nu auch nicht 😉
 
Werbung:
Danke für die Hilfe! Nein, sooo kalt ist es nicht. Aber ich kann schlecht einschätzen, wann es für ein neugeborenes Kätzchen zu kalt wird... auch wenn sie alle auf einem Haufen liegen und sich hoffentlich gegenseitig halbwegs wärmen.
 
wieviele sind es übrigens?
 
4 Stück.

Gerade habe ich sie nochmal in die Kiste gesetzt, weil sie auf dem Teppich schlafen wollte. Sie liegt jetzt zumindest neben ihrer schlafenden Bande, auch wenn sie sie gerade nicht beachtet.

edit: Die Kleinen sind jetzt zu ihr hingekrochen und trinken wieder. Ohmann. Ich bin so furchtbar erleichtert, wenn das hoffentlich irgendwann alles reibungslos läuft! 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Stück.

Gerade habe ich sie nochmal in die Kiste gesetzt, weil sie auf dem Teppich schlafen wollte. Sie liegt jetzt zumindest neben ihrer schlafenden Bande, auch wenn sie sie gerade nicht beachtet.

falls die wutze jetzt näher an sie ranrobben, wäre es ihnen zu kalt. aber ich vermute, sie liegen zusammengerottet und das reicht.

wenn sie pennen und sich nicht mucken, ist das beruhigend.

ok, sie suppeln nochmal. auch gut.

UND: versuch nicht allzu unruhig zu sein, das tut der mama auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bemühe mich, die Ruhe selbst zu sein und gaaaanz beruhigend mit ihr zu reden, mich nicht hektisch zu bewegen... gar nicht so einfach, wenn man so kurz vorm Nervenzusammenbruch steht...
 
Werbung:
ich will nicht nochmal edith fragen 😀 daher im neuen post:

wenn die wutze ruhig pennen, was soll die mama sich denn dann kümmern? 😉 wenn sie nöhlen oder unruhig sind, dann sieht sie handlungsbedarf. sonst nicht
 
Ok, gut zu wissen! Dann bin ich beruhigt. Anfangs hat sie halt immer einfach ständig über alle drüber geleckt, deswegen war ich jetzt irritiert...
 
Ja, ich bemühe mich, die Ruhe selbst zu sein und gaaaanz beruhigend mit ihr zu reden, mich nicht hektisch zu bewegen... gar nicht so einfach, wenn man so kurz vorm Nervenzusammenbruch steht...

Koch dir mal 'nen schönen Lavendel - oder Baldriantee 🙂.
Oder 'ne heisse Milch mit Honig. Die beruhigt auch und macht ein wohlges Gefühl.
 
Ja, das sollte ich wohl mal machen. Ich hab schon meinen Mann gefragt, ob wir noch ne kleine Runde gehen zum Runterkommen. Aber wenn wir dann zur Tür reinkommen, rennt uns Frau Mama wieder entgegen, daher will ich noch etwas warten, damit die Kleinen noch trinken können.
 
Ok, gut zu wissen! Dann bin ich beruhigt. Anfangs hat sie halt immer einfach ständig über alle drüber geleckt, deswegen war ich jetzt irritiert...

nun anfangs sind sie nass und der kreislauf kann ne massage gut gebrauchen. außerdem wird da die erste bindung hergestellt.

aber dann, wenn die wutze satt und zufrieden sind, ist das ne (mini)auszeit für die mama 😉

trau ihr das zu, die wird das schon hinbekommen 🙂
 
Werbung:
Mein Vertrauen war kurzzeitig ins Wanken geraten 😉 Ich hoffe jetzt einfach, dass sich das einspielt. Sie wird dann in der nächsten Zeit halt öfter mal mit der Nase auf die Kiste gestoßen, wenn sie ihren Nachwuchs vergisst. Und vielen Dank für die Hilfe, das war gerade wirklich nötig. Ich habe sooo viele Seiten über Katzengeburten und die Zeit danach gelesen, aber die ganzen kleinen Details stehen da halt dann doch nicht drin...
 
das schaffen die kleinen schon, das ranholen. verlass dich ziemlich drauf ^^
 
Ich versuchs! Danke!
 
Hallo. Ich habe in den letsten monaten viel über würfe, säugen etc. Mitbekommen. Es gibt manche fälle, bei denen sich die katzenmutter strikt weigert, ihre kleinen zu säugen.. im der regel säugen die kitten alle paar stunden. Wenn du aber siehst, dass die mutter sich eher nicht sehr für die kleinen interessiert würde ich versuchen, die katze in einem möglichst kleinen raum mit den kitten zu halten. Wenn da immernoch nichts geht solltest du dich dringend überlefen, die kitten zu schöppeln.. sonst sind ihre überlebenschancen klein. Wichtig ist aber auch, dass du immer bevor du die kitten anfässt, gründlich die hände desinsfizierst. Solch neugeborene haben noch keine richtige immunabwehr. Achte dich beim säugen auch darauf, dass jedes kitten trinkt.. sonst kann ich dir leider auch nicht mehr sagen, da ich keine züchterin bin
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
43
Aufrufe
63K
Jessica.
Jessica.
L
Antworten
15
Aufrufe
5K
Pitufa
Pitufa
H
Antworten
20
Aufrufe
2K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
LiMi
L
Namenlose
Antworten
9
Aufrufe
732
Namenlose
Namenlose

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben