Katze lässt Babys allein

• Themenstarter Themenstarter Mia_
  • Beginndatum Beginndatum
Ok, ich versuche mal, sie etwas zu päppeln. Sie hatte ja auch nicht die idealen Voraussetzungen, ist selbst sehr klein geblieben und extrem schlank, da muss sie einfach viel fressen, wenn die Kleinen genug bekommen sollen. Gleichzeitig ist sie aber auch noch sehr picky beim Fressen. Die ehemalige Streunerin meiner Mutter schlingt alles in sich rein, was man ihr vorsetzt, aber das tut meine gar nicht, die frisst immer so häppchenweise und lässt den Rest für später stehen (was ja eigentlich auch eher gesünder ist)...

Ich hab allerdings gerade nochmal nachgeschaut und sie Kleinen sollten wohl nicht das Doppelte von letzter Woche, sondern eher nochmal das gleiche zunehmen, also sich quasi bis nächste Woche verdreifachen, wenn ichs jetzt richtig geschnallt hab. 10-20g pro Tag sind also weiter ok. Das sollten wir hoffentlich hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hat denn jedes der kleinen eine eine Zitze zum trinken?

Ich hatte hier mal einen Wurf, bei dem sich 3 Kitten auf 2 Zitzen verteilt haben. Das war echt kompliziert, weil eines natürlich dann zu kurz kam. Da musste ich dann etwas eingreifen, weil es sonst gar nix abbekommen hätte. Aber da war schon der Unterschied in Grösse und Gewicht zwischen grösstem und eben diesem kleinsten enorm.
Der Mutterkatze hatte ich auch extra Päppelfutter gegeben …

Zuletzt bearbeitet:
Die Kleinen raufen zwar manchmal etwas um die Zitzen, aber grundsätzlich haben sie alle eine eigene. Ob sie eine "feste" haben, von der sie ausschließlich trinken, kann ich gar nicht genau sagen, sie liegen am Bauch immer mal wieder anders...

meist haben sie einen festen andockplatz - aber nicht immer. schon an der milchbar kann man iwann einen etwas vorwitzigeren / stärkeren erkennen.

wenn alle kontinuierlich zunehmen, ist es offenkundig ok. zu strickt würde ich die zunahmen auch nicht unbedingt sehen. auch katzen - also auch die klitzekleinen - sind eben individuell.

versorg die mama mit gutem futter, ggf. auch mit "junior"futter. sie braucht ja jetzt ne menge energie und nährstoffe.

Sie bekommt Animonda Carny mit zusätzlichem Taurin. Das Kittenfutter hat die gleiche Zusammensetzung bis auf das Taurin, wenn ich das richtig gesehen habe, daher gebe ich das Adult-Futter weiter. Leider ist es bei ihr nicht so gut möglich, einfach mal anderes Futter zu geben - die ersten 2 Wochen haben wir viel gewechselt, und da hatte sie durchgehend Durchfall, bis der Tierarzt uns empfohlen hat, das Futter konstant zu halten. Seitdem ist die Verdauung normal. Zusatzsachen nimmt sie leider kaum an - Quark nur mal so einen Stippen, die Katzenmilch auch eher nicht. Nur Leberwurst findet sie super, so gehen zumindest die Tabletten gut rein 😀

Ich hab noch eine andere Frage - wir haben ja wie gesagt Flöhe und werden dem Ganzen im Moment mit Capstar und Program auch nicht so gut Herr. Ich sehe mich inzwischen fast gezwungen, die chemische Keule in Form von Frontline-Spray auszupacken. So ganz traue ich mich aber noch nicht... Wenn man die Kleinen mit einschmiert, müsste man die Mama ja erstmal ne Weile von ihnen fernhalten, damit sie sie nicht direkt ableckt. Kann man das machen? Die Minis haben neuerdings auch ihre Stimme entdeckt und schreien richtig laut, wenn man sie aus ihrer Box nimmt. Da wird die Mama natürlich jedes Mal direkt richtiggehend panisch. Ich kann mir schwer vorstellen, wie ich sie davon abhalten kann, ohne dass das für sie purer Stress wird. Und der Mama würde ich wohl besser nichts an den Bauch machen?

Zuletzt bearbeitet:
ich meine zwar, effipro-spray ist geeignet. aber klär das besser mit einem TA...

Werbung:
Ich hab das Gefühl, ich hab noch keinen gefunden, der sich mit Katzenbabys so wirklich auskennt :/ Mein aktueller sagte mir auch wieder rigoros, unter 8 Wochen könne man gar nichts tun. Der wusste scheinbar nichtmal, dass es Capstar etc. gibt, die ja ganz eindeutig zugelassen sind. Beim Eliminall-Spray steht auch "ab 2 Tage" in der Beilage. Das habe ich nur leider jetzt am Wochenende nicht bekommen, weil es das nicht in Apotheken gibt. Der Wirkstoff ist dabei Fipronil, der gleiche wie bei Frontline.

Moin,

die Mutter kannst du mit Frontline behandeln.
Für die Kätzchen wurde ich Flohpuder nehmen und das dann gut ausbürsten.
Bitte dran denken, dann täglich die Unterlage in der Kiste zu wechseln.

Bei Flohbefall auch dran denken, dass man dann wirklich mit 3-4 Wochen mit den Wurmkuren anfängt,die auch Bandwürmer abdecken, denn wo Flöhe sind, sind auch Bandwürmer😱

wie gesagt, ich würde für alle spray benutzen, kein spot on. und bei effipro ist es auf alle fälle bei laktierenden katzen "erlaubt".

ggf reicht die behandlung der mama, die umgebung - also auch die babies - wird ja im grunde genommen mit behandelt. und dann eben alles an decken etc dauernd tauschen, eben alles schön sauber halten.

und ja, eine entwurmung ist dann beizeiten auch angesagt

Ja, um die Entwurmung kümmern wir uns dann. Decken werde ich heute Abend auch nochmal austauschen, den Rest habe ich gerade nochmal abgesaugt und eingesprüht. Wir sehen hier auch nie Massen an Flöhen hüpfen, aber halt doch jeden Tag wieder mehrere.

Wenn ich sie mit Spray behandle, lasse ich den Bauch dann besser unbehandelt? Weil die Kleinen da ja mit den Mäulchen liegen?

Ja, um die Entwurmung kümmern wir uns dann. Decken werde ich heute Abend auch nochmal austauschen, den Rest habe ich gerade nochmal abgesaugt und eingesprüht. Wir sehen hier auch nie Massen an Flöhen hüpfen, aber halt doch jeden Tag wieder mehrere.

Wenn ich sie mit Spray behandle, lasse ich den Bauch dann besser unbehandelt? Weil die Kleinen da ja mit den Mäulchen liegen?

Ne, dann kannst du es auch lassen. Wenn dann richtig. Und das spray muss halt auch richtig trocknen, sonst gibt das wirklich Sabberorgien😱

Werbung:
de wirkstoff "kriecht" schon ein bisschen über den körpr (was ja im grunde genommen auch sinn macht, die plagegeister sind ja auch an einigen stellen)

explizit von unten eingesprüht haben wir die katzen im TH in dem sinne nicht. zwar schon versucht, überall hinzukommen, aber die meisten katzen lassen sich ja jaa eh nicht auf den rücken drehen. 😉

Diese schon, die ist mehr wie so ein Hund - die schmeißt sich auch ständig auf den Rücken vor einem hin und lässt sich bevorzugt den Bauch kraulen 😉 Wenn man sie dabei ansprüht, vermutlich aber nicht mehr...

So, unsere Rasselbande ist jetzt 15 Tage alt und hat sich in die süßesten Wesen der Welt verwandelt :pink-heart: Bei dreien sind die Augen komplett geöffnet, die Öhrchen haben sich bei allen aufgestellt und sie sind ziemlich mobil und sehr neugierig. Einige hingen schon über dem Rand der Kiste, so dass ich vermutlich eine Rückkehrmöglichkeit einbauen sollte, bisher würden sie nämlich von außen nicht wieder hineinkommen.

Was mir ein wenig Gedanken macht, ist das letzte Kitten, bei dem die Augen heute erst halb geöffnet sind (begannen sich auch erst vorgestern zu öffnen). Eigentlich ist es das Schwerste von allen, das im Schnitt immer am meisten zugenommen hat. Es wirkt auch genauso agil wie die anderen. Die Augen selbst wirken nicht verklebt o.ä., als ich es mir eben mal genau angesehen habe, konnte ich allerdings die Nickhäutchen etwas erkennen. Ist das normal oder muss ich das weiter beobachten? Ich würde nach dem derzeitigen Stand davon ausgehen, dass die Augen in 1-2 Tagen komplett geöffnet sind.