Ich habe und hatte hier auch solche Kandidaten.
Aktuell bei fünf Katzen:
- Einer lässt sich gefühlte Stunden auf dem Arm in sämlichen Positionen tragen.
- Drei dulden es über einige Minuten. Darunter eine, die geschätze 6 Jahre wild draußen gehaust hat und sich vor einem Jahr nicht einmal vom Menschen anfassen lies. Sie duldet es, ist aber noch sehr verunsichert und braucht mehr Routine. Ich denke, sie wird in einigen Monaten freiwillig stundenlang auf dem Arm bleiben. Die andere wiederum hzat kein Problem mit dem Hochheben, sie mag es nur nicht allzu lange. Dem einen ist nicht sehr wohl dabei, obwohl ehem. Zuchtkater und auf Ausstellungen erfolgreich. Er streckt dann alle Viere von sich und fängt nach kurzer Zeit an zu strampeln.
- Eine, ebenfalls etwa fünf Jahre wild draußen gelebt, möchte es nicht. Wir konnten es bis dato auch nicht versuchen. Sie wird noch einige Jahre benötigen, ich gehe aber davon aus, dass man sie nicht hochheben können wird. Das ist nicht schlimm.
Kurzum: Katzen sind verschieden. Sicher ist es am Einfachsten, sie in der Prägephase daran zu gewöhnen. Für viele Katzen ist es ein unangenehmes Gefühl, Druck am Bauch zu spüren und den Boden unter den Füßen zu verlieren. Das sollte man Respektieren, wenn man erkennt, dass die Katze kaum Fortschritte macht und ggf. sogar Verschlechterung eintritt.
Grüße