Katze lässt sich nicht auf den Arm nehmen

  • Themenstarter Themenstarter Confuser
  • Beginndatum Beginndatum
Simba mag es nicht und Ziva zappelt auch wie ein Fisch der aus dem Wasser geholt wurde.

Sternchen Tiger konnte ich als Schal um den Hals legen.

Manche mögen es - manche nicht.
 
A

Werbung

Ich / wir kennen das...

...unsere beiden Damen wollen sich auch nicht gerne hochheben lassen.
Phoebe schmust zwar irrsinnig gerne, aber auf den Arm nehmen ist bei ihr absolut nicht drinnen.

Mary lässt sich auch eher ungern auf den Arm nehmen...es sei denn mein Freund wickelt sie vorher wie ein Baby in das Bettlaken oder ein Handtuch ein und legt sie dann mit dem Bauch nach oben auf den Arm...da steht sie dann voll drauf und schnurrt seelenruhig und zufrieden vor sich hin :yeah:

Sind eben trotz vieler Gemeinsamkeiten doch immer kleine Individualisten die lieben Fellbällchen!
 
Emmy lässt sich hochnehmen - so richtig schmusen will sie aber nicht. Aber sie lässt es sich gefallen und lehnt sich ab und zu dann auch an mein Gesicht.

Lise geht nach dem Motto: pffff Frauchen und ihre Hochheberei. Aber wenn sie meint - hauptsache ich darf schnell wieder runter.
Sprich ich darf sie hochnehmen, es gibt einen kurzen Protestmaunzer. Dann bleibt sie kurz ganz ruhig und lässt sich beschmusen. Und bevor sie sich ernsthaft wehrt, setz ich sie wieder ab. Dann bekomm ich einen Blick so nach dem Motto: "reicht jetzt aber wieder, gell!"
 
Mein Sir Henry will überhaupt nicht hochgenommen werden, mein großer hingegen liebt es, jede Katze ist unterschiedlich.
 
Meine Drei sind so verschmust, aber keine lässt sich gerne auf den Arm nehmen.Streicheln alles geht.... aber hochheben, auf den Arm nehmen, bis jetzt ein NoGo
 
Ich habe und hatte hier auch solche Kandidaten.

Aktuell bei fünf Katzen:

- Einer lässt sich gefühlte Stunden auf dem Arm in sämlichen Positionen tragen.
- Drei dulden es über einige Minuten. Darunter eine, die geschätze 6 Jahre wild draußen gehaust hat und sich vor einem Jahr nicht einmal vom Menschen anfassen lies. Sie duldet es, ist aber noch sehr verunsichert und braucht mehr Routine. Ich denke, sie wird in einigen Monaten freiwillig stundenlang auf dem Arm bleiben. Die andere wiederum hzat kein Problem mit dem Hochheben, sie mag es nur nicht allzu lange. Dem einen ist nicht sehr wohl dabei, obwohl ehem. Zuchtkater und auf Ausstellungen erfolgreich. Er streckt dann alle Viere von sich und fängt nach kurzer Zeit an zu strampeln.
- Eine, ebenfalls etwa fünf Jahre wild draußen gelebt, möchte es nicht. Wir konnten es bis dato auch nicht versuchen. Sie wird noch einige Jahre benötigen, ich gehe aber davon aus, dass man sie nicht hochheben können wird. Das ist nicht schlimm.

Kurzum: Katzen sind verschieden. Sicher ist es am Einfachsten, sie in der Prägephase daran zu gewöhnen. Für viele Katzen ist es ein unangenehmes Gefühl, Druck am Bauch zu spüren und den Boden unter den Füßen zu verlieren. Das sollte man Respektieren, wenn man erkennt, dass die Katze kaum Fortschritte macht und ggf. sogar Verschlechterung eintritt.

Grüße
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Steffi86k
Antworten
46
Aufrufe
6K
AngiKr
AngiKr
Chrianor
Antworten
4
Aufrufe
829
Mary 86
Mary 86
Mmjl
Antworten
9
Aufrufe
1K
Azur
Azur
Triforce
Antworten
27
Aufrufe
5K
Maureen
Maureen
M
Antworten
32
Aufrufe
17K
Ivyanne
Ivyanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben