Katze läuft und frisst nicht mehr...

  • Themenstarter Themenstarter Andy1968
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Maiglöckchen,

danke Dir. Können es noch gar nicht fassen weil alles so unglaublich schnell ging. Die Vermutung liegt bei einer sehr schwer verlaufenden Pankreatitis.
Die Werte haben sich so schnell verschlechtert das man keine zeit mehr für eine Diagnose hatte.


Andreas
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

die Klinik hat mir immer noch nicht die Unterlagen zukommen lassen. Ich weiß Denni ist tot und kommt nicht mehr wieder, aber es sind so viele Fragen offen. Und wenn ich mir den Ablauf nochmal vor Augen führe... schon sehr merkwürdig alles.
Die Katze war vorher nie krank, nie etwas seltsames aufgefallen.
Am Donnerstag letzter Woche zum ersten Mal beim Tierarzt, die Werte nur leicht verändert. Freitag wieder zum Tierarzt, Röntgen gemacht, alles unauffällig. Dann am Abend Klinik, und es wurde immer schlechter.
Montag waren die Blutergebnisse dramatisch schlecht, das Röntgenbild, (wurde nochmal in der Klinik gemacht), stark verändert. Und kurz danach tot......
 
Andreas, ich schüttel nur noch mit dem Kopf.

Akute Pankreatitis kann man auf dem Röntgenbild nicht erkennen, ist schon im Ultraschall schwer, weil es eben eine akute Entzündung ist und das Organ deswegen nicht unbedingt schon sichtbare Schäden haben muss.
Es gibt einen speziellen Pankreas Test für's Blut, den fPli (feline pankreas lipase), Symptome sind manchmal sehr unspezifisch, einige Katzen haben Durchfall und/oder Erbrechen, Bauchschmerzen, fressen schlecht oder gar nicht.

Schau mal, hier ein paar Links. Es gibt auch einen Pankreasfaden hier im Forum unter Verdauungserkrankungen.

www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/.../du_pancreatitis_cat_de.pdf

www.tiermedizinportal.de › Tierkrankheiten › Katzenkrankheiten

www.felinecrf.info/pankreatitis.htm

www.uni-giessen.de/~gi1394/.../Gesamtdatei_Gastro_Hannover.pdf

https://books.google.de/books?isbn=3830410492

Bezüglich der Befunde, ich schätze, es wird dir nichts anderes übrig bleiben als dort hin zu fahren und die Befunde direkt mitzunehmen. Es gibt hier viele, die die Werte sehr gut lesen und auch interpretieren können.

Akute Pankreatitis kann tödlich enden, aber es ist ja gar nicht mal sicher, das es das auch war. Korrekte Diagnostik ist da in meinen Augen nicht gemacht worden, nur kann ich das natürlich nicht beweisen.
Solltest du je wieder eine Tierklinik brauchen, empfehle ich da auch eher nach Ahlen zu fahren.
Falls du einen sehr guten Tierarzt in Lünen möchtest, ich kann dir da einen nennen.
 
Hallo zusammen,

haben jetzt noch die Rechnung von unserem Tierarzt gekriegt. Dem möchte ich am liebsten Mitteilen das Denni seit Montag früh tot ist.
Als Diagnose steht da drauf: Verdacht auf Metabolische Azidose.


Andreas
 
Hallo zusammen,

habe jetzt den Bericht von der Klinik. Wo kann man den denn hier hochladen?
Anhänge dürfen hier ja nicht größer sein als 34,2 KB wenn's eine PDF ist.
Das ist ja winzig. Meine PDF ist 98 KB. Ist auch noch klein für meine gewöhnlichen Dokumente.

Gruß

Andreas
 
Ich mache von sowas immer ein Foto, ohne persönliche Daten und dann über picr.de
 
Werbung:
Hallo Regine,

vielen Dank. Hat zwar alles jetzt sehr lange gedauert aber heute habe ich endlich den Bericht erhalten. Vielleicht kannst Du mir, oder jemand
andere aus dem Forum mal dazu seine Meinung sagen. Danke schon mal
im voraus.

Hier der Link:



Liebe Grüße

Andreas
 
Hallo Andreas,

erstmal: mein aufrichtiges Mitgefühl - es ist so schlimm, so plötzlich mit dem Tod eines geliebten Familienmitgliedes konfrontiert zu werden.

Ich habe ja gerade erst mitgelesen und anhand Deiner Schilderung der Symptome hätte ich sofort auf eine Nierenerkrankung getippt.

Alles Spekulieren ist aber nun müssig - ich wünsche Euch viel Kraft für die Zeit der Trauer - und Eurer Katze wünsche ich einen guten Übergang und vielleicht gibt sie Euch ja auch ein Zeichen, dass sie gut angekommen ist (wo auch immer) und es ihr jetzt wieder gut geht.
 
Andreas, ich schaue morgen genauer, müsste einiges nachgooglen, ich schreibe auch mal Doc an, das sie mal schaut.

Auf den ersten Blick ist der Nierenwert, Crea, völlig in Ordnung. Harnstoff ist stark erhöht, das sind, laienhaft, die Abfallprodukte im Blut. Leber und Lymphos ist stark erhöht und die MC Werte stark erniedrigt, könnte auf eine Anämie hindeuten, da muss ich die Zusammenhänge mal nachschlagen.

Pankreas negativ, was immer das heißt, kein Wert angegeben, auch keine Referenzwerte. T4 habe ich gar nicht gesehen.

Bitte hab mit mir Geduld bis morgen.
 
Hallo Regina,

danke erstmal. Ja wäre lieb wenn du das machen würdest. Ich habe schon mal einzelne Begriffe gegoogelt, aber werde natürlich trotzdem nicht wirklich schlau.

Liebe Grüße

Andreas
 
Ich habe Doc schon angeschrieben. TA bin ich auch nicht, die Leberwerte könnten so hoch sein, weil sie nicht gefressen hat.
Herz wurde auch nicht richtig untersucht, also EKG, Schall und Blutdruck wurde nicht gemacht, richtig?

Silvia wird auch was sagen können.

Wie geht es euch denn? Kommt ihr zurecht?
 
Werbung:
Hi Dodi,

was meinst du mit einem Zeichen geben das es Ihr gut geht?

Liebe Grüße

Andreas
 
Hi Regine,

ja es ist schwer. Wir denken ständig daran und können es immer noch nicht fassen weil es so wahnsinnig schnell ging. Nein ein EKG wurde meine ich nicht gemacht. Wir würden es halt gerne herausfinden was mit Ihr passiert ist, weil vor allem noch Ihre Schwester Nicky lebt. Sie ist aus dem gleichen Wurf, also auch 12 Jahre alt. Wir gucken jetzt ständig ob auch alles gut ist. Die Angst es könnte was ansteckendes gewesen sein, oder möglicherweise eine Erbkrankheit... Auch haben wir Angst das irgend etwas in unserem Umfeld nicht in Ordnung sein könnte. (Giftige Pflanzen, Giftköder etc.)
Beide sind Freigänger.

Liebe Grüße

Andreas
 
Und Denni war davor immer gesund, nie was gemerkt das etwas anders sein könnte. Hatte ein paar Tage vorher mit Nicky auch noch getobt. Das ist es halt...

Andreas
 
Es ist schwer, sie hinterlassen eine große Lücke im Leben und vor allem im Herzen!

Bei Nicky könnt ihr mal eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen. Mit 12 ist sie ja schon Seniorin.
Ich musste das auch erst lernen, als mein Kater so krank wurde letztes Jahr. Bei seiner Partnerin habe ich es regelmäßig kontrollieren lassen und so auch CNI sehr frühzeitig erkannt. Und nun kämpfen wir schon seit Mai letzten Jahres gemeinsam.
Bei meinen Zwergen mache ich es einmal im Jahr, sie sind erst knapp über 1 Jahr, man lernt halt auf bestimmte Dinge zu achten.

Fühlt euch mal gedrückt!!
 
Andreas, mein Kater fiel morgens um 6 Uhr um und hatte einen Anfall, ich habe auch nichts gemerkt. Es stellte sich dann raus das er Herz-und Niereninsuffinzienz hat und Krebs in der Milz.

Macht euch keine Vorwürfe, bitte, Katzen verbergen Leiden leider sehr gut. Es ist nicht eure Schuld!
 
Werbung:
Guten Morgen!

Vorab möchte ich noch deutlich sagen, ich bin kein TA und kann das BB bzw den Befund nur interpretieren, wie ich es sehen würde. Dazu würde ich dir empfehlen mit dem Befund zu einem weiteren Tierarzt zu gehen (schicke dir eine PN mit einer Adresse, der TA ist wirklich ein sehr guter Diagnostiker), ob dieser befriedigend Auskunft geben kann nur anhand der Befunde, weiss ich nicht.

Das BB selber finde ich jetzt gar nicht so schlimm, bis auf wenige Werte. Die Leberwerte (ALT, Bilirubin) können auch durch die Nahrungsverweigerung so hoch sein, zumindest war die Leber angegriffen.
Die roten Blutwerte (MC's) sind sehr niedrig, das deutet auf einen Eisenmangel hin, allerdings spricht das gute Hämoglobin und Hämatokrit gegen eine Anämie.

http://www.von-den-seidentigern.de/blutwerte/rotes.htm

Die extrem niedrige Thrombozytenzahl könnte (bitte könnte) auf innere Blutungen hindeuten. (ich lehne mich grad sehr weit aus dem Fenster)
http://www.tierklinik-hofheim.de/di...riff/thrombozytopenie-bei-hund-und-katze.html

Andreas, allgemein zu dem Befund, das Herz ist nicht ausreichend gründlich untersucht worden, eine HCM, RCM ist nicht ausgeschlossen worden. Ebenso wurde eine urämische Gastritis nicht ausgeschlossen, Nebennieren wurden nicht untersucht, auch die Schilddrüse fehlt.

Es tut mir einfach nur furchtbar leid für Denni und euch!:reallysad:
 
Hallo Andreas,

Es tut mir sehr, sehr leid, dass du Denni verloren hast. 🙁
Regine hat mich angeschrieben, leider war ich erst heute wieder im Forum.
Aufgrund der Blutwerte und einiger klinischer Symptome ist eine akute Pankreatitis mit besonders schwerem Verlauf so gut wie sicher.
Vermutlich hatte Denni sogar eine sogenannte akute nekrotisierende Pankreatitis.
Das einzige was dagegen spricht, ist ein negativer Schnelltest. Dieser war wohl falsch negativ.
Dafür spricht der gesamte klinische Verlauf, v.a. auch im Endstadium Atemprobleme und Untertemperatur.
Typische Blutwerte bei Denni sind:
Erhöhung der Leberwerte und Bilirubin, relativ niedriges Albumin, erhöhter Harnstoff und die zwischenzeitlich extrem hohe Glukose!
Alles in allem ergibt das, ohne deine Katze gesehen zu haben, ein doch recht eindeutiges Bild.
Eine vernünftige Uktraschalluntersuchung hätte die Diagnose eindeutig erbringen können.
Die akute nekrotisierende Pankreatitis endet sehr oft tödlich und man weiß leider nicht wodurch sie verursacht wird. Sie ist aber nicht ansteckend.
Es tut mir sehr, sehr leid. Ihr habt alles menschenmögliche getan, aber dennoch verliert man leider nicht selten.
Ich wünsche dir viel Kraft, den Verlust zu verarbeiten. 🙁
 
Hallo Doc,

erstmal einen ganz herzlichen Dank an Regine das sie Dir von meinem Problem berichtet hat. Ich gehe davon aus das Du Tierarzt bist?
Ja wir hatten auch die Befürchtung das es sowas sein könnte, aber eine eindeutige Diagnose blieb nun leider aus.
Jetzt seit einigen Tagen kam mir so der Gedanke das es vielleicht auch eine Niereninsuffizienz gewesen sein könnte..?
Habe im Internet viel darüber nachgelesen, und einige Symptome sprechen wohl dafür. Aber alles kann ich mir nicht erklären, bin ja schließlich Laie.
Denni hatte jedenfalls einige Wochen vorher sehr viel uriniert. Mächtig viel, und das ist nicht übertrieben.
Überall, in jeder Ecke waren Pfützen. Merkwürdigerweise war der Urin aber recht hell und hat auch nicht so stark nach Harn gerochen.
Könnte das möglicherweise auch die Ursache gewesen sein? Oder eher eine Begleiterscheinung?

Liebe Grüße Andreas
 
Jetzt seit einigen Tagen kam mir so der Gedanke das es vielleicht auch eine Niereninsuffizienz gewesen sein könnte..?
Habe im Internet viel darüber nachgelesen, und einige Symptome sprechen wohl dafür. Aber alles kann ich mir nicht erklären, bin ja schließlich Laie.
Denni hatte jedenfalls einige Wochen vorher sehr viel uriniert. Mächtig viel, und das ist nicht übertrieben.
Überall, in jeder Ecke waren Pfützen. Merkwürdigerweise war der Urin aber recht hell und hat auch nicht so stark nach Harn gerochen.
Könnte das möglicherweise auch die Ursache gewesen sein? Oder eher eine Begleiterscheinung?

Denni hatte keine Niereninsuffizienz. Er hatte Diabetes, deswegen mußte er soviel pinkeln. Er hat sicher auch viel getrunken, deswegen war der Urin so dünn.
Insulin, welches für den Zuckerstoffwechsel verantwortlich ist, wird von der Bauchspeicheldrüse hergestellt. Offensichtlich hat die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse auch zu einem Diabetes geführt, was man an seinen hohen Glucosewerten gesehen hat.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
39
Aufrufe
48K
Manuela48
Manuela48
T
Antworten
22
Aufrufe
2K
basco09
basco09
S
Antworten
4
Aufrufe
9K
Gwion
G
C
Antworten
8
Aufrufe
6K
Gwion
G
R
Antworten
12
Aufrufe
7K
biveli john
biveli john

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben