Katze maunzt jeden morgen

  • Themenstarter Themenstarter Anyone
  • Beginndatum Beginndatum
Also ihr habt auch schon nachts um 3 gespielt? Seid ihr da extra aufgestanden?
Wenn ja hat Maxi euch natürlich voll im Griff!

Sry falls ich es überlesen hab, habt ihr clickern schon probiert? Und habt ihr einen Futterball?
Ich geb meinem Mio oft abends noch denn Futterball wenn er noch überdreht ist.
Gestern Morgen kam Mio auch um 05.00uhr um mich zu wecken und bei mir hilft da einfach nur mehrmals runter setzen und ein klares Nein.

Also ich hab für meinen Spanier jetzt 130 euro gezahlt und er ist geimpft, auf Fiv und Felv getestet und gesund.
Aber der Unterhalt rechnet sich ja auch noch...
 
A

Werbung

Sorry für den Doppelpost!

Randalieren sie wirklich weil sie spielen wollen? Oder haben sie evtl Hunger?
Bekommen sie noch was zu futtern bevor ihr ins Bett geht?
 
ne.. mein Freund schreibt seine Dr. arbeit und das halt nachts. d.h er ist um 1 wach wenn er frei hat auch mal bis 3 uhr. und dann spielt er halt mit den katzen damit se dann still sind. aber funzt nicht.. 🙁 wenn die tür auf ist kommt er trotzdem morgens um 5 an. und wenn er dann still ist kommt bella an und will gestreichelt werden. es haben uns beide im griff.. 🙁

wenn die tür zu ist.. sind bis 5 uhr beide ruhig.. dann will bella aber ins schlafzimmer und kratz und mauzt. aber nicht weil sie dann bei uns liegen will, sie will einfach nur die tür auf haben. schlafen tut sie ja nicht bei uns. deswegen jetzt der teppich.. damit das kratzen nicht so laut ist und die tür nicht kaputt geht.

d.h. da mein freund ja nachts wach ist (ab und an) wäre spielzeug ganz gut. dann könnte er es vorher rein machen. deswegen. tagsüber ist alles super.. aber eben morgens... ! ein kampf schlecht hin. deswegen suchen wir beschäftigung für nachts.. !

lustige ist. wenn ich dann aufstehe spielen erstmal beide zusammen.. rennen durch die wohnung und raufen zusammen! warum können das nicht auch ohne uns machen?! :aetschbaetsch1:
 
Sorry für den Doppelpost!

Randalieren sie wirklich weil sie spielen wollen? Oder haben sie evtl Hunger?
Bekommen sie noch was zu futtern bevor ihr ins Bett geht?

ja fressen haben sie genügend. hatte auch die befürchtung dass es daran liegt. . . aber selbst wenn wir sie nachts füttern machen sie danach weiter.

ist so: maximus bringt nachts die maus in unser bett und will spielen! Bella ist ruhig (die will nur ne offene tür!)

ist die Schlafzimmertür zu: weiß maximus: ah die DOSIS schlafen, ich muss ruhig sein. Bella raffts aber nicht.. die will ja ne offene tür haben und jammert und kratz solange bis man irgendwann aufmacht. und ich habe es ignoriert. den einen abend hat sie um 1 uhr angefangen und erst aufgehört als ich um halb 7 aufgestanden bin!:oha:

also wir werden beiden nicht gerecht! das ist ja das schlimme. einer beschwert sich immer!

somit können wir uns entscheiden: erfüllen wir den Wunsch von maximus oder bella?!
 
Komplizierte Sache:sad:

Ich persönlich würde die Tür auf lassen und Maxi versuchen die Weckerei ab zu gewöhnen. Auch wenn du ihn mal anschimpfen oder aus dem Bett werfen musst. Das mit dem Laser ist doch ein guter Ansatz 🙂

Vielleicht ist das spielen in der Nacht nicht so toll, dein Freund hat ja irgendwann seine Arbeit fertig. Nicht dass sich die beiden an Action in der Nacht mit ihm angewöhnen...
 
immer spielt er nicht. hat es mal gemacht um zu sehen ob es was bringt... tut es aber nicht!

uhh schimpfen und machen haben wir schon..
habe pfui gesagt, ihn ausm bett geschmissen .. rausgeworfen.. bringt alles nix. wenn er`s ganz bunt treibt, macht er die schlafzimmertür ständig auf und zu, oder spielt an der gardine. Manchmal kratz er auch an der wand. Daher wollen wir was automatisches suchen, was wir einstellen können, sodass nachts um 5 spielzeug los geht. aber ist nicht so einfach.. denn es gibt ja nix aufm markt.. 🙁 Es muss ja ne zeitschaltuhr anschließbar sein.... und variationen beinhalten.. denn immer dasselbe verliert ja auch das interesse.

ja ist echt schwer beiden nachts gerecht zu werden. und meine wohnung besteht schon aus 60% katzenmöbel
 
Werbung:
Ganz ehrlich Anyone ... sitzt es einfach aus.

Und dein Freund soll mit ihnen nich in der Nacht spielen ... ignorieren, Ohrenstöpsel rein und gut ist. Spätestens nach 1 - 2 Wochen sollte Ruhe sein.

Auch wenn der Kater auf dir rumtrampelt ... ignorieren und auf nüscht eingehen, kein schimpfen, kein gar nichts. Er wird dann lernen und ruhig werden.

Sicher isses bis dahin erstmal noch 'ne nervige Sache, sollte sich aber geben.

Das Zauberwort heisst: Geduld !
 
@königskobra: ich sitze es schon seit 2 monaten aus. Heut morgen musste ich total heulen weil ich nicht mehr kann! Ich habe mi und do letzte woche 4h geschlafen.. und ich habe bella ignoriert! War aber trotzdem wach.

Genauso maximus. ich ignoriere ihn.. aber er maunzt mir 1h ins ohr, oder fängt an mit der tür zu spielen dran zu kratzen oder an den tapeten. darf eh schon die halbe wohnung tapezieren. oder einer der beiden kommt an und legt sich untern arm. Letztens wollte bella mich an der stirn kratzen! Sorry.. das geht nicht...! noch dazu erschreckt man sich wenn man auf der seite liegt und ne kralle im rücken oder am bein spürt.

wie gesagt.. ich kann nicht mehr und ist nicht mehr lustig! Ich habe seit 2 monaten nur noch max 5h schlaf am tag - 7 tage die woche.

mein freund spielt nicht JEDEN tag abends mit ihnen. wie schon geschrieben: haben wir es mal ausprobiert und hat nicht gefruchtet. und er schreibt nicht jeden tag seine dr. arbeit.

und war ja schon geduldig. aber ich kann einfach nicht mehr.. hab schon überlegt sie weg zu geben.. denn bin fix und fertig.

und haben ja einiges ausprobiert:

- zuerst war tür zu und bella hat ständig gemaunzt: also tür auf
- beide ignoriert... hat auch am anfang geklappt... dann kam aber maximus auf die idee: könnt ja mal wecken gehen
- seither.. probiert: ignorieren, schimpfen, rausschmeissen
- tür wieder zu! maximus artig, fing bella wieder an: wieder ignoriert.. und nix geholfen

die 2 sind ja hartnäckig. ist ja nicht so dass die nur 1-2 maunzen.. ne.. die maunzen dann 1h!! oder noch länger.. und wenn die um 5 anfangen.. bis um 6.. dann kann ich auch aufstehen. stehe ja halb 7 auf und solange machen die auch rum

EDIT: Sorry.. bin total übermüdet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich habe es hier ca. 1/2 Jahr ausgesessen. Beide waren noch Kitten und was das heisst, weiss jeder der schon mal Kitten hatte.

Haare ziepen / kauen, rübber über Muttern, unter die Achseln krabbeln, sich jagen und über Tische und Bänke gehen, toben spielen, mauzen, sich kloppen, unter die Bettdecke krabbeln, sich da verstecken und auflauern, mit den Zehen vom *Mama* spielen ... immer schön inner Nacht, weil das ja erst richtig Spass macht ... .

Ich weiss, wie es ist, mit Augenringen bis zu den Zehenspitzen rumzulaufen und im Stehen einschlafen zu wollen. Mein 2. Name in der Zeit war Zombie. So sah ich aus, so bewegte ich mich.

Und ich sage jedem, der sich Katzen hält: Da muss man durch ... oder sie eben abgeben, wenn man das nicht kann / will / möchte *nick*.
 
Wie viel gibst du den Beiden zu fressen? Du schreibst "genug". Wie viel ist das?

Kitten sind nervig. Aber es liegt ein wenig an der inneren Einstellung, ob man sich auch nerven lassen will. Ignorieren und für sich selbst beschließen, dass einem die nächtlichen Geräusche egal sind, kann einem schon weiterhelfen.
 
also sie lassen immer was übrig. sie bekommen so 300-400g morgens und abends.

dazu gibts immer leckerlies wenn mein Freund kocht.

uhh: sag das mal meinem körper. ich würde es sooooo gerne ignorieren.. aber werde da echt immer wach. das schlimmste ist: dann sind mal beide katzen irgendwann still, fängt mein freund an zu schnarchen oder zu atmen wie darf vader..! :oha:

also es ist schon seehr amüssant. mittlerweile schaff ich es um 10 teilweise um 9 uhr ins bett zu gehen damit ich um 5 einigermaßen fit bin. aber ist ja keine lösung
 
Werbung:
Also meine 3 sind auch 7monate, ich füttere ihnen 4x bis zu 400g hochwertiges nafu (total 1.6kg pro tag)!

Ist es nicht möglich eine dritte mahlzeit einzubauen?

So ganz unabhängig von deinem problem...🙂
 
also die näpfe sind ja nicht leer. . . von daher sollten sie keinen hunger haben!

3 mahlzeit ist schwierig da ich ja berufstätig bin!

wie gesagt.. am hunger liegts nicht.l die lassen vieles sogar übrig! deswegen.. selbst bei den 300g ist immer noch was da.


und als ich mal nachts aufgestanden bin zum füttern.. haben se so gut wie nix gefressen.
 
Ich gehe da jetzt mal anders ran, weil es das ist, was mir schon die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt, aber ich nicht unbedingt schreiben wollte.

Ich denke, die Sache mit dem Schlaf ist inzwischen ein Selbstläufer bei Dir. Das klingt zwar jetzt fast zynisch, aber mir scheint es, Du überbewertest den Schlaf bzw. Deine Schlaflosigkeit und dadurch wird die ganze Sache extrem ernst und führt letztendlich zu noch mehr Schlafproblemen.
Wer Angst vor der Schlaflosigkeit hat, verstärkt das Problem immer mehr. Du gehst ja schon am Abend ins Bett mit der Erwartungshaltung, dass Du wieder nicht durchschlafen kannst und Dein Unterbewußtsein schläft nie - das ist einfach so. Es ist bereits extrem sensibilisiert für jedes Geräusch und lässt Dich noch schneller aufwachen.

Dieses Problem wirst nur Du alleine lösen können. "Gelassenheit" heißt das Zauberwort. Nach allem, was ich lese, fehlt Dir diese nicht nur in diesem Bereich und wenn Du Dich weiter so aufreibst, dann machst DU Deine Gesundheit und Nerven komplett kaputt - nicht die Katzen.

Ich nehme Dein Problem sehr ernst, weil es für Dich wirklich auch ein existenzielles Problem zu sein scheint. Aber vielleicht muss auch da mal ein wenig die Perspektive zurechtgerückt werden. Du hast 2 junge Katzen, mit offensichtlich einen Sack voll Lebensfreude bei Dir aufgenommen. Aber schätzungsweise 90% der User, die hier in der Nacht wegen ihrer Katzen nicht schlafen können, können dies nicht, weil sie so krank sind, dass die Sorgen auch in der Nacht den Schlaf rauben, die Tiere schon seit Wochen vermisst sind oder wie in meinem Fall regelmäßig nachts aufstehen müssen, um beim Klogang zu helfen. All das wird möglicherweise irgendwann auch auf Dich zukommen. Und dann wirst Du Dich mit Wehmut an die Zeiten zurückerinnern, wo die Tiere noch voller Energie und Lebenslust durch die Wohnung fegten. Du weißt nicht, was Du hast, bis es eines Tages ganz anders ist - und das kann manchmal schneller gehen als einem lieb ist.

Verstehe mich nicht falsch, ich glaube schon, dass Du extrem unter der Situation leidest. Es wird aber Zeit, dass Du Dich auch mal fragst, warum das so ist. Warum ist etwas für Dich ein halber Weltuntergang, was für die meisten anderen Leute einfach nur "nervig" ist?

Versuche insgesamt ein wenig mehr Gelassenheit in Dein Leben zu bringen. Ein Rezept dafür habe ich nicht. Manche schaffen das mit Yoga, andere durch Sport - wieder anderen hat der liebe Gott einfach ein entsprechendes Gemüt verpasst. Den Weg dahin musst du selber finden, aber lohnen wird er sich bestimmt. 😉
 
Wenn sie was übrig lassen, sollte es genug Futter sein.

Hast du es mal mit Ohropax versucht? Es hilft auch gegen Schnarchgeräusche. 🙂 Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich konnte damit immer gut schlafen.

Dadurch, dass dein Freund zudem öfter später ins Bett geht, haben auch die Katzen keinen geregelten Tages- bzw. Nachtablauf. Die eigene Regelmäßigkeit hilft auch den Katzen sehr, sich einem Rhythmus anzupassen.

Nach dem Aufstehen solltest du nicht sofort füttern. Sonst verbinden sie das Weckerklingeln und dein Aufstehen mit der Fütterungszeit. Nachts würde ich ihnen einen Karton hinstellen, aus dem sie Leckerchen angeln können. Oder ein Intelligenzspielzeug, mit dem sie sich beschäftigen können.

Versuche, deine innere Ruhe wiederzufinden, denn deine verständliche Nervosität überträgt sich auch auf die Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schlafe ja bis morgens um 5.
Also mein Freund geht es wie mir. Wenn bella an der Tür kratz ist es wie Folter... Mann schläft zwar irgendwann wieder ein, wird aber doch dann durch das kratzen wieder gewecktm und deshalb ist man morgens geredert, weil man nicht durchschläft.
Genauso Maximus. Nur kurz miao wäre ol. Macht er aber nicht... Er fängt irgendwann an die Tür und zu zu Stubsen. Man ignoriert es mal für 5-10 min abee nach 14-30 min nervt es einfach. Ist so als würde es im Zimmer irgendwo tropfen....

Icg habe keine schlafprobleme und bleibe auch ruhig, aber Tag ein Tag aus Nur 5h schlaf ist zu wenig.

Und ich muss lt Arzt ordentlich schlafen.


Aber ich probiere es mal ais, hole Ohrenstobsel und weitere fummelbretter
 
Werbung:
Anyone: ich kann mich Omelly nur anschliessen und mein Tip wäre zudem der, Nachts konsequent die Tür geschlossen zu halten, ohne Ausnahmen.

Ich denke, man kann besser schlafen, wenn es vor der Tür scharrt und mauzt, als wenn Radau im Schlafzimmer ist. Mit Ohrstöpseln dürfte die Geräuschbelastund auch nicht zu gross sein. Und irgendwann merken die zwei Kerlchen auch, dass all das Getue vor der Tür nichts bringt, wenn keiner in irgendeiner Weise darauf reagiert.

Was war denn die längste Phase am Stück, die Du die geschlossen-Tür-Variante durchgezogen hast?

Und wenn für den Moment hilft, einfach schon um 22h in der Falle zu liegen, dann ist das ja mal für eine Weile (jetzt vor allem im Winter) auch nicht so tragisch.

Versuch Dir selber den Stress zu nehmen. Auch mit 5 Stunden Schlaf kommt der Körper ganz gut aus.

Viel Glück weiterhin 🙄
 
Dann fixiert die Tür, so dass sie nicht bewegt werden kann. Wenn Maximus merkt, dass es keinen Spaß macht, wird er aufhören.
 
also die näpfe sind ja nicht leer. . . von daher sollten sie keinen hunger haben!

3 mahlzeit ist schwierig da ich ja berufstätig bin!

wie gesagt.. am hunger liegts nicht.l die lassen vieles sogar übrig! deswegen.. selbst bei den 300g ist immer noch was da.


und als ich mal nachts aufgestanden bin zum füttern.. haben se so gut wie nix gefressen.


Also, ich bin auch berufstätig und ich füttere 4x am Tag. Warum kannst du nur 2x füttern? Das verstehe ich jetzt ncht so ganz.

Bei mir gibts morgens wenn ich aufstehe (gegen 5) Frühstück, dann wird der Napf aufgefüllt, wenn ich aus dem Haus gehe, wenn ich heimkomme, gibt es nochmal und kurz bevor ich ins Bett gehe.

5 Stunden Schlaf? Da hab ich wohl einen Rechenfehler. Du gehst um 9 oder 10 ins bett und schläfst bis 5? Das sind bei mir ein paar mehr Stunden. Und 5 Stunden - da wäre ich schon froh drum (ich bin leider insomnisch). Und leider auch mit gesundheitlichen Problemen behaftet. Trotzdem komme ich durch den Tag. Daher stimme ich Omelly zu - ich glaube, viel von deinem Schlafstress ist hausgemacht. Lies dich mal über Schlafhygiene ein.

Tür konsequent zu und Oropax. Dann hört das auch irgendwann auf. Und dann nervt dich auch das Schnarchen nicht mehr.

Oder lass die Tür auf, vielleicht wird es Katzingers irgendwann langweilig.

LG
Nicolette
 
also zum einen: die schlafprobleme sind nicht hausgemacht.
bevor alles anfing habe ich super durchgeschlafen. ich wache halt durch schnarchen oder kratzen an der tür auf oder wenn jemand genau in mein ohr maunzt. 😀 ansonsten schlaf ich durch...

wenn ich 3 tage nur wenig geschlafen habe dann geh ich irgendwann um 10 ins bett. normalerweise aber erst um 11. wenn ich dann aber in der rem-phase ständig geweckt werde und immer aufwache - einschlafe - aufwache - einschlafe bin ich morgens halt total geredert. und wenn das täglich ist.. geht das halt aufs gemüt. geht ja schon seit 2 monaten so.. 🙁 mit 5h schlaf komm ich schon mal aus.. aber nicht täglich.. 😀 irgendwann brauch ich dann doch mal die 8h schlaf. und letzen do wars total extrem. da hat bella von 1 uhr nachts bis morgens um 6 uhr durchgemaunzt und gekratzt.. d.h. ich bin ständig aufgewacht... war ok.. aber am nächsten tag wars dasselbe.. puhh da war ich dann echt total platt...

und muss halt auf arbeit mich sehr konzentrieren... d.h. ich muss ausgeschlafen sein, sonst mach ich fehler was fatal sein kann.

ich habe jetzt ohropax geholt, werden heute abend den sisal teppich an die tür machen damit das kratzen nicht so laut ist. denn dass ist folter pur... :aetschbaetsch1:

also wenn ich aufstehe geh ich erstmal duschen, danach fütter ich die 2 racker. wenn ich abends heim komme gibts dann wieder essen. Da ich 10h am tag arbeite komm ich erst um 18 uhr heim - manchmal 19 uhr.
und dann essen die 2 nur in etappen - also nicht alles auf einmal. wenn ich um 11 ins bett gehe ist oftmals noch genügend futter drin. oftmals essen se nicht alles auf, sodass morgens noch rel. viel drin ist.
(dass hat sich soweit eingespielt)

gegen das schnarchen (das macht mein freund gott sei dank selten) stubs ich ihn einfach an, dann ist ruhe.. 😀 aber man ist dann doch wach... auch wenn man 2 min. später wieder einschläft.

habe jetzt noch 3 große Ü-eier geholt. die werden wir aufhängen, löcher rein und futter rein legen. Schnackball ist geholt und noch weiteres für ein fummelbrett.

wollen die tür jetzt konsequenz zulassen, denn wenn katze nicht auf einem rumturnt schläft man dann doch besser.. 😀

sonst sind die mausis ja brav, die lassen sogar den schon aufgestellten weihnachtsbaum in ruhe.. 😀

ich will halt nur mal wieder durchschlafen.. 😀 und mein freund auch.

werde noch agility sachen holen, um besser zu clickern... und hoffe dass bald ruhe nachts ist... arghh
 

Ähnliche Themen

Dude
Antworten
19
Aufrufe
3K
tiha
T
P
Antworten
8
Aufrufe
1K
hazelundpaul
H
MuffinCleo
Antworten
18
Aufrufe
3K
MuffinCleo
MuffinCleo
M
Antworten
29
Aufrufe
6K
karow
karow
M
Antworten
3
Aufrufe
954
thingeebob
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben