cindy55
Forenprofi
Anyone: ich kann mich Omelly nur anschliessen und mein Tip wäre zudem der, Nachts konsequent die Tür geschlossen zu halten, ohne Ausnahmen.
Ich denke, man kann besser schlafen, wenn es vor der Tür scharrt und mauzt, als wenn Radau im Schlafzimmer ist. Mit Ohrstöpseln dürfte die Geräuschbelastund auch nicht zu gross sein. Und irgendwann merken die zwei Kerlchen auch, dass all das Getue vor der Tür nichts bringt, wenn keiner in irgendeiner Weise darauf reagiert.
@anyone,
ich verstehe dich, Schlafmangel kann schon an die Substanz gehen.
Aber du hast junge Katzen, die leben einfach nach ihrem inneren Rhythmus und wachen eben nicht um 7 h, sondern um 5 o. 6.00 h auf.
Auch bei meinen war das so, sie sind jetzt 15 J. Früher haben sie auch die ganze Nacht spielen wollen! Ich war denen aber nicht böse, habe allerdings eine Lösung gesucht, indem sie im Wohnzimmer oder Bad geschlafen haben. Das hat gut funktioniert. (geschlossene Türe) Sie haben dann getan was sie tun müssen, geschlafen oder gespielt, nur morgens dann an der Türe gekratzt. (je nach Jahreszeit auch zwischen 4.30 und 7.00 h)Die Türe wurde mit Folie und einer weichen Unterlage beklebt, so dass sie keinen Spass am Kratzen hatten. Wenn sie trotzdem gekratzt haben, sind wir nicht aufgestanden. Ich habe Ohrstöpsel genommen und der Schlaf war wieder gut.
Man wurde anspruchslos und war froh wenn man 6 Std. schlafen konnte.
Jetzt schlafen sie schon seit vielen Jahren so lange bis der Wecker klingelt, sogar bis 07.30, 8.00 Uhr.
Da deine noch jung sind, haben die eben Lust früh aufzustehen. Das ist verständlich, wenn man davon ausgeht, dass sie dämmerungsaktiv sind.
Meine Meinung war immer, Spielen können sie ja wenn sie wollen, aber nicht mit mir und dass müssen sie lernen (meine waren auch 10 Mo alt). Also nicht darauf reagieren.
Ich glaube auch, wie schon vorher geschrieben wurde, ist bei euch noch keine regelmässige Schlafzeit erkennbar. Dieser Wechsel, mal nachts spielen, mal nicht, das können die ja nicht verstehen.
Ich empfehle euch, jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen zu gehen und auf zu stehen.