Katze mauzt laut im Flur und im Schlafzimmer

  • Themenstarter Themenstarter Mailomila
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mailomila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. August 2024
Beiträge
17
Guten Abend

Ich habe ein Geschwisterpärchen (15-jährig, Wohnungskatzen) aus dem Tierschutz adoptiert. Mailo ist total gechillt und ruhig, seine Schwester Mila ist schon länger sehr unruhig und nervös. Sie mauzt auch laut umher, komischerweise nur im Flur vor der Haustüre und im Schlafzimmer. Ebenso schaut sie die Wände hoch und fängt an laut zu miauen. Sie ist dann total in ihrer Welt und lässt sich nicht ablenken mit Rufen oder Spielen.
Sie frisst gut, spielen ist nicht so ihr Ding, ist ja auch kein junger Hüpfer mehr, beim Tierarzt war auch alles im Normbereich. Ab und zu verfehlt Sie das Klo und pieselt daneben, was ich eventuell auch dem Alter zuschreibe....Sie haben eine netzgesicherte Terrasse mit uneingeschränktem Zugang wie auch in der ganzen Wohnung. Die Wohnung sieht aus, als ob ich bei den Katzen wohne 🙂
Soll ich nochmals beim Tierarzt vorbeischauen ? Das letzte Mal wollten Sie den Blutdruck messen, sei ein wenig erhöht gewesen, aber vor allem wegen der Aufregung. CBD-Öl schmeckt sie aus dem Futter raus und frisst es nicht, ebenso die Tabletten für die Hirnaktivität werden verschmäht.
Vielen Dank für Euren Rat.

Maya
 
A

Werbung

Klingt nach Alterserscheinung wenn Krankheit ausgeschlossen werden kann.

CBD-Öl wirkt am besten über die Schleimhäute. Wir tropfen immer einen Tropfen auf unsern Finger und schmieren das aufs Zahnfleisch (einfach seitlich am Maul zwischen die Lippen).

Wurde mal ein Hörtest gemacht? Vielleicht kann sie nicht mehr oder schwer hören.
 
Klingt nach Alterserscheinung wenn Krankheit ausgeschlossen werden kann.

CBD-Öl wirkt am besten über die Schleimhäute. Wir tropfen immer einen Tropfen auf unsern Finger und schmieren das aufs Zahnfleisch (einfach seitlich am Maul zwischen die Lippen).

Wurde mal ein Hörtest gemacht? Vielleicht kann sie nicht mehr oder schwer hören.
Das werde ich probieren, nein ein Hörtest wurde meines Wissens nicht gemacht, Auf Zurufe hört sie eigentlich gut, ausser eben, wenn Sie nervös wird und umhermauzt.
 
In welcher Situation wird sie denn nervös?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
In welcher Situation wird sie denn nervös?
Schwierig zu sagen, sie schläft im Kleiderkasten und sobald sie erwacht und durch den Flur ins Wohnzimmer kommt, fängt sie an zu mauzen. Es passiert eben nur im Flur oder Schlafzimmer komischerweise. Gibt eigentlich keine wirklichen Auslöser dafür. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich morgens im Bad mich fertig mache, steht sie plötzlich vor dem Bad und mauzt mich an, aber ich denke das hat mit dem Flur und der Haustüre zu tun. Eventuell hört oder sieht sie etwas, war wir nicht hören oder sehen....
 
Ist eine neue Katze ins Haus gezogen?
 
Werbung:
Das war meine Vermutung. Vielleicht ist eine neue Katze ins Haus gezogen die auch durch das Treppenhaus läuft.
 
Das war meine Vermutung. Vielleicht ist eine neue Katze ins Haus gezogen die auch durch das Treppenhaus läuft.
Wenn ich das wüsste, wäre mir wohler...soll ich Sie nochmals durchchecken lassen, ist eben schon ein grosser Stress für sie ? Oder wie meinst Du, könnte ich sie in dieser Situation beruhigen ?
 
Toll, dass du die zwei adoptiert hast! 🥰

Hast du wegen der Unsauberkeit sicherheitshalber den Urin untersuchen lassen? Vielleicht liegt auch schon Arthrose vor, die den Klogang schwierig macht. In dem Fall wäre ein Schmerzmanagement sinnvoll.
Gibt es ein aktuelles Blutbild?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und *Leona*
Toll, dass du die zwei adoptiert hast! 🥰

Hast du wegen der Unsauberkeit sicherheitshalber den Urin untersuchen lassen? Vielleicht liegt auch schon Arthrose vor, die den Klogang schwierig macht. In dem Fall wäre ein Schmerzmanagement sinnvoll.
Gibt es ein aktuelles Blutbild?
Das letzte Blutbild wurde vor ca. 6 Monaten gemacht anlässlich der Adoption meinerseits. Es war alles im Normbereich. Soll ich doch nochmals zum Tierarzt für einen Check mit Blutbild ?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und teufeline
Werbung:
Das letzte Blutbild wurde vor ca. 6 Monaten gemacht anlässlich der Adoption meinerseits. Es war alles im Normbereich. Soll ich doch nochmals zum Tierarzt für einen Check mit Blutbild ?
Meinst Du, dass sie eventuell schmerzbedingt mauzt, beim Klogang habe ich sie auch schon beobachtet und da ist sie ruhig und mauzt nicht...
 
Also ich würde tatsächlich nochmal ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen.
Auf potenzielle Schmerzen kam ich wegen der Unsauberkeit, das kann, muss aber nicht zusammenhängen.
 
Also ich würde tatsächlich nochmal ein geriatrisches Blutbild anfertigen lassen.
Auf potenzielle Schmerzen kam ich wegen der Unsauberkeit, das kann, muss aber nicht zusammenhängen.
Ok, vielen Dank für Deinen Rat, wie könnte ich sie beruhigen? Es tut mir im Herzen weh, wenn ich sie so höre...sind eben meine ersten Katzen und ich liebe sie über alles.
 
Das letzte Blutbild wurde vor ca. 6 Monaten gemacht anlässlich der Adoption meinerseits. Es war alles im Normbereich. Soll ich doch nochmals zum Tierarzt für einen Check mit Blutbild ?
Das kommt darauf an, wurde ein geriatrisches BB gemacht? Davon gehe ich aus, ist aber nicht selbstverständlich. Gut wäre auch den t4 Wert zu kennen, er beschreibt den Schilddrüsenwert. Der wird meines Wissens aber auch bei einem geriatrischen BB nicht automatisch mit ausgewertet. Das müsstest du extra dazu sagen. Oder , falls bereits ein geriatrisches gemacht wurde, kannst du auch den t4-Wert einzeln testen lassen. Ich schreibe das weil eine SDÜ (nicht selten bei älteren Katzen) kann Unruhe hervorrufen. Futtert sie gut und nimmt trotzdem nicht zu? Das könnte auch auf eine sdü hinweisen. Sdü ist aber meist gut behandelbar.
Apropos futtern - wieviel Futter bekommt sie täglich? Evtl braucht sie mehr und ist deswegen unruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind eben meine ersten Katzen und ich liebe sie über alles.
🥰

Gut wäre auch den t4 Wert zu kennen, der beschreibt den Schilddrüsenwert.
Daran dachte ich auch. Bei uns ist der im geriatrischen Blutbild mit drin, aber das kann von Labor zu Labor variieren.

wie könnte ich sie beruhigen?
Tatsächlich würde ich als erstes Körperliches ausschließen. Für den Moment würde ich einfach lieb mit ihr reden.

ebenso die Tabletten für die Hirnaktivität werden verschmäht.
Was für Tabletten wären denn das?
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
Werbung:
Das kommt darauf an, wurde ein geriatrisches BB gemacht? Davon gehe ich aus, ist aber nicht selbstverständlich. Gut wäre auch den t4 Wert zu kennen, der beschreibt den Schilddrüsenwert. Der wird meines Wissens aber auch bei einem geriatrischen BB nicht automatisch mit ausgewertet. Das müsstest du extra dazu sagen. Oder , falls bereits ein geriatrisches gemacht wurde, kannst du auch den t4-Wert einzeln testen lassen. Ich schreibe das weil eine SDÜ (nicht selten bei älteren Katzen) kann Unruhe hervorrufen. Futtert sie gut und nimmt trotzdem nicht zu? Das könnte auch auf eine sdü hinweisen. Sdü ist aber meist gut behandelbar.
Apropos futtern - wieviel Futter bekommt sie täglich? Evtl braucht sie mehr und ist deswegen unruhig.
Sie bekommen jeden Morgen und Abend Nassfutter, ebenso steht Trockenfutter zur Verfügung. Ich denke, es liegt nicht daran, dass sie Hunger hat. In den unruhigen Zeiten habe ich ihr immer wieder Futter angeboten, ohne Erfolg. Dachte auch, es liegt daran. Ich bin 4 Tage die Woche für ca. 10 Stunden ausser Haus, weil Arbeit, aber sie haben genug Futter zur Verfügung. Habe zwei SureFeed Automaten, welche aber noch trainiert werden müssen.
 
🥰


Daran dachte ich auch. Bei uns ist der im geriatrischen Blutbild mit drin, aber das kann von Labor zu Labor variieren.


Tatsächlich würde ich als erstes Körperliches ausschließen. Für den Moment würde ich einfach lieb mit ihr reden.


Was für Tabletten wären denn das?
Activait Kapseln
 
Sie bekommen jeden Morgen und Abend Nassfutter, ebenso steht Trockenfutter zur Verfügung. Ich denke, es liegt nicht daran, dass sie Hunger hat. In den unruhigen Zeiten habe ich ihr immer wieder Futter angeboten, ohne Erfolg. Dachte auch, es liegt daran. Ich bin 4 Tage die Woche für ca. 10 Stunden ausser Haus, weil Arbeit, aber sie haben genug Futter zur Verfügung. Habe zwei SureFeed Automaten, welche aber noch trainiert werden müssen.
Das liest sich schonmal gut an. Ich würde von daher auch wie @Bonnie92 bereits geschrieben hatte, zuerst mal abklären, ob gesundheitlich alles sicher in Ordnung ist.

Zum BB - hast du dir die Werte des letzten schicken lassen? Falls nicht, könntest du es per E-Mail anfordern, dann wird es dir geschickt und du könntest es hier einstellen (pers. Daten schwärzen). Dann falls nötig ein geriatrisches incl. T4 machen lassen.

Ich würde dann auch einen Schmerztest machen lassen, das ist eine normale U nur dass Zähne und alle Knochen und Gelenke sorgfältig abgetastet werden und bei Auffälligkeit geröngt wird (evtl beginnende Arthrose und von daher maunzen und Probleme beim Klogang)

Ich würde zu der U auch eine Urinprobe mitnehmen. Sie müsste allerdings frisch sein, nicht älter als 2 Stunden. Man kann das auch früher oder später testen ohne die Katze nochmals zum TA zu schleppen-einfach telefonisch absprechen, wann du eine frische Probe abgeben kannst.
 
Das liest sich schonmal gut an. Ich würde von daher auch wie @Bonnie92 bereits geschrieben hatte, zuerst mal abklären, ob gesundheitlich alles sicher in Ordnung ist.

Zum BB - hast du dir die Werte des letzten schicken lassen? Falls nicht, könntest du es per E-Mail anfordern, dann wird es dir geschickt und du könntest es hier einstellen (pers. Daten schwärzen). Dann falls nötig ein geriatrisches incl. T4 machen lassen.

Ich würde dann auch einen Schmerztest machen lassen, das ist eine normale U nur dass Zähne und alle Knochen und Gelenke sorgfältig abgetastet werden und bei Auffälligkeit geröngt wird (evtl beginnende Arthrose und von daher maunzen und Probleme beim Klogang)

Ich würde zu der U auch eine Urinprobe mitnehmen. Sie müsste allerdings frisch sein, nicht älter als 2 Stunden. Man kann das auch früher oder später testen ohne die Katze nochmals zum TA zu schleppen-einfach telefonisch absprechen, wann du eine frische Probe abgeben kannst.
Lieben Dank, ich werde die Werte einstellen, sobald ich diese habe. Und einen TA-Besuch mit geriatrischem Blutbild und Urinprobe vereinbaren.
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und *Leona*

Ähnliche Themen

I
Antworten
32
Aufrufe
1K
Oskar_Alfons
O
alenalin
Antworten
16
Aufrufe
610
alenalin
alenalin
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
Blondloewe
Blondloewe
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
15K
MelinaS
MelinaS
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben